Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Februar 01. 2008 um 17:55:06:
Als Antwort zu: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...) geschrieben von Friedlieb am Februar 01. 2008 um 15:42:38:
Tach zusammen!
Mal gucken, was auf mich zuträfe ...
: Domaininhaber
: (Hierzu muss man das Finanzierungsmodell der Aussensaiter kennen: Im Moment sind wir 10 Leute, die jeder ungefähr einen Zehner im Monat abdrücken, um den gesamten Server zu bezahlen. Als eine Art "Gegenleistung" bekommt jeder der Beteiligten einen Happen Webspace - davon ist genug da - und ggf. eine Domain. Als offizieller Inhaber jeder dieser Domains ist derjenige eingetragen, der bei unserem Hosting-Provider als Vertragsinhaber geführt wird.)
Also das Risiko für die Domains all derer, die Webspace unter dem Vertrag für die AS-Domain bekommen haben (also der Finanzierer)? Das setzt entweder blindes Vertrauen voraus oder eine halbwegs regelmässige Kontrolle der entsprechenden Domains. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass einer der Stamm-Aussensaiter irgendetwas verbotenes auf seine Website stellen würde, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Insofern wäre mir da entweder die Verantwortung zu hoch oder ich würde mich beim "Überwachen" der anderen Domains nicht wohlfühlen.
: Forumsbetreiber
Mit der Unterstützung der Aufpasser würde ich mir das zutrauen, auch wenn ich es logischer fände, wenn einer der bereits eingearbeiteten Aufpasser die Redaktion übernähme. Falls sich von denen aber keiner melden sollte, stünde ich zur Verfügung, auch wenn ich denke, dass es da Leute gibt, an die ich hier eher denken würde, auch wenn ich keinen Namen nenne, um die Leute nicht unter Druck zu setzen. Ihr denkt wahrscheinlich eh alle an die gleichen zwei oder drei Leute :-)
: Es sprechen sehr gute Gründe dafür, daß Domaininhaber und Forumsbetreiber ein und dieselbe Person sind. Wir sollten das auch anstreben. Ich habe das nur getrennt aufgeführt, weil die Personalunion hier nicht zwingend ist.
Als Domaininhaber würde ich mich nicht wohlfühlen, siehe oben. Da wird mir wahrscheinlich jedes Backoffice-Mitglied den Vogel zeigen :-) Mit dem Job des Forumsbetreibers könnte ich allerdings leben.
: Spirit - Der gute Geist : : Neben der oben bereits angesprochenen "Redaktion", die aus rechtlichen Gründen erforderlich werden kann, gibt es noch was schwer Greifbares, das bei anderen Foren vielleicht "Moderation" genannt wird. Naja, was ein Kneipenwirt oder Herbergsvater halt sonst noch so macht. : Das wird aber eh schon von verschiedenen Leuten abgedeckt, und ich trage gern weiterhin bei, wenn ich kann.
Sehe ich auch so - die Moderation wird eigentlich von allen vorgenommen, mal mehr, mal weniger freundlich, da brauchen wir keinen Extra-Moderator.
: Kassenführung : : Das Kassenwart schaut sich die Rechnungen des Providers an, errechnet die zu zahlenden Anteile, führt das Konto und kümmert sich um die Zahlungseingänge.
Sollte das nicht sinnvollerweise der Domaininhaber machen? Schliesslich kriegt er den Ärger, wenn der Kassenwart nicht funktioniert und der Monatsbeitrag deshalb nicht rechtzeitig überwiesen wird.
: Technischer Support
: Hier hat sich schon jemand gemeldet. :-) Und ich bin ja auch nicht aus der Welt.
Gut, das kann ich nämlich überhaupt nicht :-)
: Außerdem werden Weiterentwicklungen von der Gemeinde in der Regel ohnehin recht zurückhaltend aufgenommen... ;-)
Genau! Keine Änderungen! Raider statt Twix! :-)
: Finanzierung
: Hier werden aber immer mal wieder Leute gesucht, die einspringen für jemanden, der ausspringt.
Ich springe gerne ein, wenn erforderlich. Der bisherige Kassenwart möge mich kontaktieren, falls jemand abspringen sollte.
Was die Übernahme der anderen Ämter angeht, da habe ich zwar jetzt mal vorsichtig den Finger gehoben, aber ich fände es gut, wenn sich noch andere melden würden und jetzt nicht gesagt wird "puh, dann brauch ich ja nicht mehr". Ich sehe mich nämlich nicht unbedingt als erste Wahl. Hey, ich bin Bassist, keine Frontsau. Immerhin ist das hier ein Gitarristenforum ;-)
Nos vemos en infierno, Pepe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|