Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Wahwah gesucht

Hi Leute,

irgendwie glaube ich gerade, dass ich endlich mal ein Wahwah brauche.

Bloß welches denn ????

Ich steh da total im dunkeln?

Bluesige Grüße

Uli

NP: Grand Funk - Grand Funk (lang isset her....)

Re: (Effekte) Wahwah gesucht

Hi,

hab dir eben im anderen Thread geantwortet, mit der Empfehlung eines Teese RMC3 mit Halo-Spule. Roberts Angebot ist jedoch unwiderstehlich, das würde ich mir sofort anhören wollen, wenn ich eins suchte.

Die Impedanzwandler-Geschichte lässt sich übrigens für kleines Geld nachrüsten, ist ein stinknormaler Operationsverstärker. Dann hättest du auch den utput regelbar. Allerdings ist am Roger Mayer so manches regelbar. Gute Sache.

Gruß, ferdi

Moin,

das ist wirklich ein schwieriges und möglicherweise auch teures Thema :-)

Ich habe ein paar Wahs in meiner Website getestet.
Mein momentaner Favorit ist das RMC Picture Wah, klingt genial, keine Nebengeräusche und es boostet nicht.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich ganz subjektiv als fast nur noch clean-Spieler ist, dass das Wah auf keinen Fall boosten darf, dagegen bin ich allergisch. Das machen aber leider sehr viele und viele z.T. sogar gar nicht mal wenig. Bei verzerrten Sachen ist das egal, bei cleanen ganz und gar nicht. Ist nicht immer schön, wenn das Wah plötzlich die Vorstufe übersteuert und man am Gitarrenvol. rumdrehen muss.

Opto finde ich grundsätzlich praktischer und stressfreier, deswegen ist mein Alltagswah ein George Dennys GD30. Hat einen langen Regelweg, aber daran gewöhnt man sich. Klingt etwas anders als ein Potiwah, aber ich kann damit leben, die Vorteile in Sachen Nebengeräusche und null Verschleiss sind mir wichtiger. Nebengeräusche spielen bei verzerrten Sachen natürlich auch eher keine Rolle, aber ich spiele wie gesagt fast nur clean und da ist das sehr wichtig.

Hätte ich kein George Dennys würde ich das Artec Wah mit dem Whish Poti kaufen. Das konnte ich testen und war ziemlich begeistert. Kein Verschleiss/Nebengeräusche und es klingt im Grunde wie ein Poti Wah.
Die Artec und George Dennys Teile sind meiner Meinung nach auch preislich sehr ok.

Für mich ist der beste Weg:
Opto Wah für Live und so und für Aufnahmen ein richtig gutes Poti Wah (was auch noch ein Thema für sich ist).

Ich würde mir mal ein George Dennys oder ein Artec (aber nur das mit dem Whish Poti, heißt glaube ich AW7) beim großen T bestellen und ggf. wieder zurückschicken.

Von Morleys halte ich nix. Alle, die ich bisher ausprobieren konnte klangen für mich leider total besch...
Das normale Standard Cry Baby ist mir zu schrill, da gibt es angenehmeres von Dunlop. Totaler unbrauchbarer Scheiß ist das Bespeco Weeper Wah.

Sehr gut, vielseitig und preiswert und deshalb eine Empfehlung ist auch das Wah aus Barleben vom Uwe.

Das sind meine bunt zusammengewürfelten morgens 8 Uhr Gedanken zum Thema Wah, vielleicht ist etwas für Dich interessantes dabei.
Über das Thema Wah Wah könnte man Bücher schreiben :-)
Ein geiles Effektgerät, wahrscheinlich das geilste überhaupt.

Gruß vom Diet

Hallo Diet,

nach Deinen ausführlichen Tipps (Danke dafür)
habe ich in diversen Online-Shops nach Deinem Favoriten
"RMC Picture Wah" gesucht und keine Treffer bekommen.

Hab ich da was falsch verstanden, eingegeben oder gibt
es das Pedal nicht überall?

Vielleicht kannst Du mir ja helfen?

Danke und Grüße, Nik

Hallo!

Ein geiles Effektgerät, wahrscheinlich das geilste überhaupt.

Eine dezente Modulation, ein dezentes Delay und dezenter Hall lassen sich jeweils ja ein paar Mal im Programm unterbringen. Bei den Worten "dezent" und "Wah" zusammen hab ich schon so meine Probleme - Wah ist schon sehr präsent. Daher finde ich, dass sich das als Effekt sehr schnell verbraucht.

Mir ging es immer so, dass ich das Wah mal ganz toll fand und dann dauernd eingesetzt habe, woraufhin ich dessen müde wurde und das Wah wieder rauswarf und Monate später wieder Wah interessant fand und eins kaufte und dauernd eingesetzt hab und so weiter und so fort.

Gruß

erniecaster

Hi Matthias,

Hall habe ich immer an! Z.T. sogar ziemlich heftig.
Das ist insofern für mich eigentlich schon gar kein Effekt mehr :-)

Und Wah und dezent passt nicht zusammen, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich setze es in unserem momentanen 1,5 Stunden Programm bei ungefähr einem Viertel der Stücke in den Soli ein. Das variiert aber.
Ansonsten habe ich zur Zeit keine Effekte am Start. Allerdings habe ich mir gerade ein Micro Vibe zugelegt und das gefällt mir so gut, dass ich es unbedingt irgendwo einsetzen möchte. Weiß aber noch nicht wo.

So nebenbei: wenn ich meinen beiden Bandkollegen spaßeshalber mal einen Chorus auf die Ohren gebe, darf ich ihnen nicht den Rücken zudrehen. Die stechen mich sonst glatt ab und suchen sich einen neuen Saitenquäler :-)

Gruß Diet

Hi Nik,

die Tipps sind natürlich ganz subjektiv!

Ich habe ein Picture Wah für einen Test geliehen bekommen und mir daraufhin vorige Woche eins bei ToneToys bestellt.
Möglicherweise etwas voreilig, weil das wohl ein eher teurer ist.
Es ist noch nicht da, bin gespannt, wie lange das dauert.

Gruß Diet

Hallo Uli,

DIE Referenz in Sachen WahWah-Pedal ist natürlich ein Dunlop CryBaby GCB95 - aber genauso wie hier wohl keiner einem eine Fender Standard Strat empfehlen würde, wenn man denn fragte, was für eine E-Gitarre man sich kaufen solle, wird hier keiner ein Dunlop empfehlen (ist ja unter der Würde der Experten hier ;-) scnr ), obwohl, na, so übern Daumen die Hälfte aller Kollegen hier bestimmt 'ne Strat zu Hause stehen hat und - jetzt kommt's - auch über ein Dunlop Wah spielt! Wetten?

Ich selber benutze auch ein Dunlop CryBaby, aber natürlich modifiziert: um True Bypass ergänzt, On/Off-LED ergänzt, Tonal modifiziert für weichere, weniger schrille Wahs und auch ein Trim-Poti ergänzt und entsprechend justiert um das typische Boosten beim Einschalten des Wahs wegzukriegen. Das Boosten stört wirklich, da hat mein Vorredner Recht.

Ein Freund von mir, absoluter Profi-Gitarrist mit sehr gutem Gehör und viel Sound-Feingeschmack empfahl mir vor ca. einem Jahr, man höre und staune: ein Behringer Hell Babe HB01. Kost nur 33 Oyroh beim großen T:

http://www.thomann.de/de/behringer_hb01_hell_babe.htm

Er hat es sich gekauft und findet es sehr gut. Ich selber habs noch nicht probiert. Es läßt sich soundmäßig auch durch per Regler verändern und hat wohl von meinem oben Geschriebenem außer TrueBypass und einem stabilen Alu-Gehäuse alles was ein Wah erstmal braucht. Ist mit Sicherheit nicht die strapazierfähigste Qualität für die rauhe Bühne, aber zum Einstieg sicher erst mal das meiste Wah fürs Geld. Bis Dir der Wah-Effekt wieder zum Hals raushängt taugt es sicher.

Groovigen Grooß
Kurt

Hallo Uli,

DIE Referenz in Sachen WahWah-Pedal ist natürlich ein Dunlop CryBaby GCB95 - aber genauso wie hier wohl keiner einem eine Fender Standard Strat empfehlen würde, wenn man denn fragte, was für eine E-Gitarre man sich kaufen solle, wird hier keiner ein Dunlop empfehlen (ist ja unter der Würde der Experten hier ;-) scnr ), obwohl, na, so übern Daumen die Hälfte aller Kollegen hier bestimmt 'ne Strat zu Hause stehen hat und - jetzt kommt's - auch über ein Dunlop Wah spielt! Wetten?

Ich selber benutze auch ein Dunlop CryBaby, aber natürlich modifiziert: um True Bypass ergänzt, On/Off-LED ergänzt, Tonal modifiziert für weichere, weniger schrille Wahs und auch ein Trim-Poti ergänzt und entsprechend justiert um das typische Boosten beim Einschalten des Wahs wegzukriegen. Das Boosten stört wirklich, da hat mein Vorredner Recht.

Ein Freund von mir, absoluter Profi-Gitarrist mit sehr gutem Gehör und viel Sound-Feingeschmack empfahl mir vor ca. einem Jahr, man höre und staune: ein Behringer Hell Babe HB01. Kost nur 33 Oyroh beim großen T:

http://www.thomann.de/de/behringer_hb01_hell_babe.htm

Er hat es sich gekauft und findet es sehr gut. Ich selber habs noch nicht probiert. Es läßt sich soundmäßig auch durch per Regler verändern und hat wohl von meinem oben Geschriebenem außer TrueBypass und einem stabilen Alu-Gehäuse alles was ein Wah erstmal braucht. Ist mit Sicherheit nicht die strapazierfähigste Qualität für die rauhe Bühne, aber zum Einstieg sicher erst mal das meiste Wah fürs Geld. Bis Dir der Wah-Effekt wieder zum Hals raushängt taugt es sicher.

Groovigen Grooß
Kurt

Hi, Kurt.

Ganz schön kess: Erst stichelst Du mit einem kleinen Seitenhieb, hier wollten sich viele als was Besonderes hinstellen aber kochen heimlich nur mit Wasser.

Und dann sagst Du, Du kochst ja auch nur mit Wasser, aber Dein Wasser ist natürlich was besonderes und total gepimpt.

Und wenn man so zusammen zählt, was Du an Deinem Dunlop alles verändern musstest, frage ich mich, was es erstens noch mit einem normalen Dunlop zu tun hat und warum Du zweitens selbiges überhaupt empfiehlst.

Davon ab finde ich True Bypass für ein Wah Pflicht. Allerdings hat ferdi gute Gründe für einen Buffer vorgelegt. Und Joe Bonamassa wiederum mag gerade den Höhenklau alter, nicht-buffer, non-TB Wahs.

Wirste verrückt bei.

Gruß,
robert
&

Servus Kurt,

also bevor ich mir die ganze Bastelei auftue kauf ich mir gleich was Gscheites. Bei mir tut ein Fulltone Clyde Deluxe seinen Dienst, das kommt gleich serienmässig mit blauer LED, True Bypass, Volume (um den Boost in den Griff zu kriegen), Q-Factor Wählbarkeit und einem fast schußsicheren Gehäuse... und das alles zu nem Preis der inzwischen für ein neues Dunlop zu beraffen ist und im Notfall kann man es dem aufdringlichen Musikerpolizisten da in der Ersten Reihe an den Kopp knallen ohne das es kaputt geht...

SCNR
Stefan

Hallo groby,

der Kommentar zur Originalität des Dunlop erinnert mich an diesen alten Spruch: "Das ist wie ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt."

So ähnlich wie bei ebay: "Fender Stratocaster zu verkaufen. Der Body ist nicht original, die Pickups habe ich getauscht. Sämtliche Hardware ist neu, außerdem habe ich einen Hals von Rockinger montiert."

Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht.

Gruß

erniecaster

Wer das Zitat gefunden hat, hat jetzt vielleicht einen Ohrwurm.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

kauft Deutsch - oder so ;-)

Hömma MIKE,

das ist aber nicht Dein Tag, oder? Wenn Du das schon so schreiben willst, dann bitte "deutsch", nämlich klein als Adjektiv und nicht groß als Subjektiv. Mit dem Schreibfehler würde ich Dir das glatt empfehlen, was Du geschrieben hast - kauf Dir ne Tüte Deutsch.

Davon mal abgesehen, schmeckt mir der Kaffee nicht, wenn ich das lese. Es wirkt auf mich nationalistisch und ist auch historisch belastet.

MIKE, ich weiß oder glaube zu wissen, dass Du Dich in dieser Ecke nicht rumtreibst und ich will Dich da auch nicht hinstellen. Vielleicht bin ich auch gerade etwas unlocker oder sonstwas. Aber es hat mich geschüttelt und das richtet auch der Smiley für mich nicht gerade.

Die meisten von uns leben übrigens mehr oder weniger direkt vom Export. Wenn also Deutsche den Kauf deutscher Produkte fordern, kann man als Deutscher nur hoffen, dass die anderen Nationen das nicht auch auf einmal tun. Das würde nämlich massiv zu Lasten unseres Lebensstandards gehen. Nur mal als Gedankenanregung.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

.....Es wirkt auf mich nationalistisch und ist auch historisch belastet.

Lass man die Kirche im Dorf....

Hätte 7endermann geschrieben "support your local dealer"....hätteste Dich bestimmt über zu viel Anglizismen aufgeregt, gell ?????

SCNR ;-)

Liebe GRüße

Uli

P.S.
Ich habe Mike verstanden, und wenn ich jetzt nicht Robert's Teil (AJ-Tauschbörse ist doch was feines) ausprobieren würde...wäre dem Uwe sein Wah bestimmt erste Wahl.

Bom chica wahwah

..und die letzte Werbung davon mit der milchschokoladenartig pigmentierten Afroamerikanerin (political correct ?) war wieder mal der Hammer......

Ganz ehrlich Matthias,
dieser Beitrag von Dir ist so unglaublich unverschämt und neben der Kappe das ich zur Sache sicherlich nichts sagen werde.
Das ist dann doch weit weit unter dem Level auf dem ich mich zu unterhalten pflege.
Und zu Deiner Oberlehrer-Nummer - damit Du noch etwas für Deine Stammtischinterpretationsrunde zu tun hast - das "Deutsch" war sehr bewusst so geschrieben.

MIKE

Hallo MIKE,

es tut mir wirklich leid, wenn ich Dich mit meinem Beitrag verletzt haben sollte und das war absolut nicht meine Absicht.

Noch einmal: Es hat mich beim Lesen geschüttelt und wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, wäre ich wirklich befremdet gewesen. Mir ist absolut (!) klar, dass Du nicht das gemeint hast, was man herauslesen könnte und mir ging es ausschließlich darum, dass Du gar nicht erst in eine Ecke gestellt werden könntest.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

es ehrt Dich dann auch mal "zurück zu rudern".

Von daher wischen wir da mal schnell mit dem berühmten Schwamm drüber und gut ist.

Um das Thema sachlich zu behandeln - nenn es nationalistisch - ich nenne es in gesundes Nationalitätsbewusstsein.

Ich bin tatsächlich ein Verfechter der Unterstützung des regionalen Handels und Handwerks.
Wenn Staufer, Morgaine, Thorndal oder andere deutsche Gitarrenbauer excellente Strats bauen - wozu dann einer eh schon satten Ami-Bude Geld in den Rachen werfen.
Gleiches gilt für MEK... was soll ich mit Fulltone, wenn doch auch ein TD-2 für mich genau das gleiche Ergebnis bringt.
Sei Dir sicher... so bald ein deutscher Hersteller auf die Idee kommt excellente Speaker herzustellen würde ich auch keine Weber Speaker mehr kaufen.
Das hat auch etwas damit zu tun das ich es für unsinnig halte z.b. Wein aus Chile, Südafrika oder Californien mit riesem Resourcenaufwand durch die Welt zu fliegen, wo wir selber (oder unsere engsten Nachbarn) Weine auf Weltklasseniveau vor der eigenen Haustür haben.

Ich möchte ja auch das Kunden die Produkte unserer Firma kaufen, damit mein Arbeitsplatz gesichert ist... das kann ich als Konsument dann auch zurück geben.
Aber vielleicht bin ich zu Zeiten des allmächtigen Internethandels und unaufhaltsamer Globalisierung auch nur ein hoffnungsloser Altsack, der eben nicht um den allerletzten Cent feilscht und im I-Net kaufen muss, sondern z.B. seine Saiten lieber beim Musikalienhändler im Ort kauft - da gibt´s wenigstens Kaffee und ungebremstes Probespielen.

Grüße
MIKE

: Ich habe Mike verstanden, und wenn ich jetzt
: nicht Robert's Teil (AJ-Tauschbörse ist doch was feines)
: ausprobieren würde...wäre dem Uwe sein Wah bestimmt
: erste Wahl.

Hallo, äh, shit - jetzt blick ichs wieder
mal nicht mehr.

Welches wäre denn jetzt das Wah von Uwe bzw. wie
ist der "Nick" von Uwe bzw. welches Wah stellt denn
jetzt die ultimative Kaufempfehlung dar.

Da waren sie wieder, meine 3 Probleme ;-)

Liebe Grüße und hört auf, Euch auf die Köpfe
zu dreschen.

Peace and Love, Nik

Moin Mike,

: Das hat auch etwas damit zu tun das ich es für unsinnig halte z.b. Wein aus Chile, Südafrika oder Californien mit riesem Resourcenaufwand durch die Welt zu fliegen, wo wir selber (oder unsere engsten Nachbarn) Weine auf Weltklasseniveau vor der eigenen Haustür haben.

nur mal so als - hiermit eindeutig gekennzeichnete - Määnzer Humorspitze: Welche Marke ist noch mal Dein grünes (?) stummellenkerversehenes Sucide-Bike????
Ein wenig recht hast Du natürlich schon, aber meinen Stellenbosch Pinotage kipp ich trotzdem nicht in den Ausguss :-)

SCNR und liebe Grüße an die Familie
Rolli

PS: Schon mal herzliche Grüße an Matthias. Die Unmenge an Rechtschreibfehlern, verkrüpelten Anglizismen und sonstigen Ungereimtheiten in meinen Beiträgen schenke und widme ich Dir.

PPS: Ich hoffe Dein Weib überzeugt Dich davon, den Hintern von der lärmenden Blumengeschäftsförderungs-Maschine zu lassen. Zumal als Vater!

Hallo rolli,

PS: Schon mal herzliche Grüße an Matthias. Die Unmenge an Rechtschreibfehlern, verkrüpelten Anglizismen und sonstigen Ungereimtheiten in meinen Beiträgen schenke und widme ich Dir.

Vielen Dank.

Ich freue mich immer, wenn ich auf Fehler, Unachtsamkeiten, Fettnäpfchen, Stilbrüche und dergleichen mehr hingewiesen werde und lade alle für die Zukunft ein, das auch zu tun.

Gleichzeitig nehme ich zur Kenntnis, dass das wohl allgemein nicht gewünscht ist.

Gruß

Matthias

Moin Rolli,
oh das ist auch einfach und ganz ernsthaft zu erklären.
Bis 2006 gab es von BMW keinen Reihenvierzylinder mit einer vergleichbaren Leistung.
Würde ich heute einen neuen Fighter aufbauen, dann wäre die aktuelle Rennsemmel von BMW sicher eine ernstzunehmende Basis.
Aber richtig - in manchen Bereichen geht eben nur "dieser einer" Hersteller.
Beispiel Harley - da können sich Horden von Japanern noch ein paar Jahrzehnte dran die Zähne ausbeissen und die Japanerfahrer es sich noch so schönreden - es gibt keine Alternative.
Dazu kann man sicher Zigarren, Rum, Single Malt ( der eine aus dem Allgäu ist sogar recht gut, aber nicht meine Geschmacksrichtung) und noch eine Vielzahl anderer Produkte nennen.
Aber da wo man es vermeiden kann - doch, da mag ich schon drauf achten.

Grüße
MIKE
PS: was das PPS angeht - sicherlich nicht, denn meine Frau hat ja einen musikmachenden Motorradclubmember geheiratet und wird einen Teufel tun da einen degenerierten Schrebergartenlangweiler draus zu machen ;-)
Nein, ganz ernsthaft - das definiert mich und meine Leben.
Ein Verzicht würde einer Amputation gleichen - undenkbar also.

Moin Mike,

: Beispiel Harley - da können sich Horden von Japanern noch ein paar Jahrzehnte dran die Zähne ausbeissen und die Japanerfahrer es sich noch so schönreden - es gibt keine Alternative.

Doch. Seit 1999 gibt es sie, die Alternative: Yamaha XV 1600 Wild Star. Nicht umsonst mischt sie inzwischen die Customizerszene auch in Übersee auf und räumt dort Pokale ab. Sie hat nicht nur die richtige Optik, sondern sie ist auch länger, breiter, schwerer, hat auch keinen häßlichen Wasserkühler wie fast alle anderen Japaner, hat mehr Hubraum und deutlich mehr Drehmoment und hat Schub bis zum Abwinken. Gegen Sie wirkt eine Harley ausgesprochen grazil. Aber vor allem: ihr Motor hat Eier! Man spürt jeden einzelnen Kolbenschlag. Nicht wie diese mittels Ausgleichswellen weichgespülten Twin-Cam-Motoren, die nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Daß sie zuverlässig funktioniert und nicht zum Schrauben sondern zum Fahren gebaut wurde, versteht sich von selbst. Was hat Harley entgegenzusetzen? Einen Namen. Sonst noch was? Ach ja: eine Marketingstrategie, auf die man neidisch werden könnte. Schon diese H.O.G.-Geschichte ist unglaublich geschickt gemacht (wenngleich ich selbst sie nur doof bis albern finde). Ob das nun den doppelt so hohen Preis einer Harley rechtfertigt, muß jeder für sich entscheiden.

Was ich allerdings nicht verstehe, und was ich sehr bedauerlich finde, ist die Tatsache, daß die Wild Star inzwischen nicht mehr produziert wird. Das Nachfolgemodell, die 1900 Midnight Star sieht einfach nur daneben aus. Wirklich schade.

Gruß Falk

: Ich freue mich immer, wenn ich auf Fehler, Unachtsamkeiten, Fettnäpfchen, Stilbrüche und dergleichen mehr hingewiesen werde und lade alle für die Zukunft ein, das auch zu tun.
:
: Gleichzeitig nehme ich zur Kenntnis, dass das wohl allgemein nicht gewünscht ist.
:

Lieber Ernie,

nur für den Fall ... was mich anbetrifft hast Du recht, behalts für Dich.

Bei se wai: Wie schreibt man eigentlich Korinthenkakka?

Gute Besserung
s.

: Hi Leute,
:
: irgendwie glaube ich gerade, dass ich endlich mal ein Wahwah brauche.
:
: Bloß welches denn ????
:
: Ich steh da total im dunkeln?
:
: Bluesige Grüße
:
: Uli
:
: NP: Grand Funk - Grand Funk (lang isset her....)

Hi Uli,

ich hätt noch n Boss PW-10 abzugeben, falls Interesse besteht ...

Grüße
Steffen

: Hallo!
:
: Könntest Du mir bitte in einfachen Worten erklären, wie ich Dein Posting auffassen soll?
:
: Vielen Dank.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Wie Du es auffassen sollst? Hmmm, wie wär's mit: Despektierlich?
Ja, ich glaub so war's wohl gemeint :)

Wiedersehen
s.

: Wie Du es auffassen sollst? Hmmm, wie wär's mit: Despektierlich?
: Ja, ich glaub so war's wohl gemeint :)

Hallo Striker,

man kann erniecaster und seinem ersten Posting an MIKE sicherlich kritisch gegenüberstehen. Aber despektierlich, also verächtlich? Finde ich unpassend.

Gruß,
Klaus

Hallo Matthias,

: Ich freue mich immer, wenn ich auf Fehler, Unachtsamkeiten, Fettnäpfchen, Stilbrüche und dergleichen mehr hingewiesen werde und lade alle für die Zukunft ein, das auch zu tun. Gleichzeitig nehme ich zur Kenntnis, dass das wohl allgemein nicht gewünscht ist.

Ich kann nur für mich sprechen: Den ein oder anderen Rechtschreibfehler, den ich fabriziere, dürfen die ehrlichen Finder behalten. Über Hinweise zu sachlichen Fehlern, Ungenauigkeiten und suboptimaler zwischenmenschlicher Kommunikation (erst spät föllt mir der Fachausdruck dafür ein: "Etikette") meinerseits bin ich hingegen dankbar.

Gruß,
Klaus

Re: war Wahwah gesucht und ist nun ein bisschen Philosophie oder so

Hi Falk,

oha :-)

Nee, die Japaner werden das nie schaffen, auch nicht mit der Wild Star, deren Optik ich übrigens auch nicht als "die richtige" ansehe. Harley ist nicht dick und schwer, jedenfalls für mich nicht :-)
Und die Wild Star ist einfach nur dick und schwer.
Aber da brauch man eigentlich gar nicht diskutieren. Harley bleibt Harley.

Das eigentliche "Problem" der Japan Bikes in Sachen gegen Harleys anstinken ist: die sind einfach zu gut!
Deshalb werden die das nie schaffen :-)
Die könnten z.B. aus dem gleichen Grund auch nie und nimmer eine alte Guzzi imitieren. Kawasaki hat z.B mit dieser W650, oder wie sie noch hieß, es noch nicht mal geschafft, seine eigenen siebziger Bikes wirklich aufleben zu lassen. Ein bisschen Optik reicht da nicht.
Dieses Feeling, das können die einfach nicht, bzw. nicht mehr.

Das ist wie der running gag in Sachen steril klingende PRS.
Die haben das gleiche "Problem", die sind auch einfach zu gut, haben null Ecken und Kanten, alles stimmt und ist perfekt und dadurch sind sie tendenziell leider total langweilig.

Ging mir mit meiner Taylor übrigens auch so. Die war absolut Hifi-perfekt. Die hatte irgendwie überhaupt keine Seele, so perfekt war die. Die habe ich dann nach langem Überlegen verkauft und mir für ein Drittel des Verkaufspreises eine alte, ranzige Takamine Dreadnought gekauft.
Die hat Nöck und Bratz und macht glücklich.

Perfekt ist langweilig!

Und das alles natürlich total subjektiv :-)

Gruß Diet

Mojn Diet,

Perfekt ist langweilig!

Ganz recht. Und für das prickelnde Gefühl "Wie lang noch bis zum nächsten Boxenstop?" legt man gern auch ein paaar Scheine mehr auf den Tisch;-)))).

Mein Brüderchen kann ein Lied davon singen - d.h., jetzt nicht mehr, inzwischen hat er seinen Traktor aus Milwaukee verkloppt.

ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Was Du dagegen an einer Takamine findest, geht mir nicht in den Schädel - das ist ja wohl das sexloseste an Steelstring, was es gibt.

Mojn Nik,

welche Steelstring ist denn in Deinen Augen sexy ;-)

Bei meinen beiden Geishas von Daion bin ich nicht ohne Grund schwach geworden. Und Martins ohne viel Lametta und mit Mattlackerung haben auch was, vor allem Ton, obwohl sie von der Bespielbarkeit eher zickig sind.

Eine EN-10C besitze ich übrigens - ganz braucbarer Arbeitsesel, aber wirklich nichts, was einen vom Hocker reißt. Und ein Cutaway sieht bei einer Steelstring einfach Scheiße aus.

ne schöne Jrooß, Mathias

Moin,
ach... Twin Cam als Referenz... ich hatte vergessen das Zahnärzte und Unternehmer unter uns sind ;-)
Shovelhead rulez und Schrauben... ach weißt Du... meine Shovel hatte lange das 30te Lebensjahr überschritten und nie einen wesentlichen Defekt.
Harleys kranken vor allem an den selbsternannten Superschraubern ohne Ahnung, die die armen Dinger kaputtschrauben.
Und HOG - seh ich wirklich aus wie jemand von der HOG ???!!

Übrigens PREIS - aktuelle Modelle: so um 13-14Mille und wenn man denn keine Softtail nimmt, dann hat der TwinCam gar keine Ausgleichswelle (auch wenn der Motor gegen einen Shovel dennoch sehr "japanisch" läuft :-)))) )

Grüße
MIKE
PS: nichts is alberner als Glaubenskriege um Marken.... vor allem - wer noch keine HD hatte kennt´s halt nicht und wird mit Japanern sicher glücklich :-))))))

Hallo Diet,

: Das eigentliche "Problem" der Japan Bikes in Sachen gegen Harleys anstinken ist: die sind einfach zu gut!
: Deshalb werden die das nie schaffen :-)
...
: Ein bisschen Optik reicht da nicht.
: Dieses Feeling, das können die einfach nicht:
...
: Perfekt ist langweilig!

Wenn ich das so lese, muß ich vermuten, daß Du weder Harley noch Wild Star gefahren hast. Hast Du?

Ich habe.

Bevor ich mich für die Wild Star entschied, hab ich 'ne Heritage mit Twin Cam 88 ausgiebig getestet. (Ich wollte keinen Oldtimer, denn ich fahre lieber, als das ich schraube.) Der Witz ist - entgegen Deiner Vermutung ist das Teil einfach zu perfekt! Keine Seele, kein Charakter. Was für die wirklich alten Harleys (die leider noch weniger Drehmoment haben) gelten mag, gibt es seit der Einführung des Twin Cam (1999) nicht mehr. Ich wollte ein Mopped, das lebt, vibriert, bollert, stampft und röchelt. Die letzten Harleyjahrgänge tun genau das nicht. Der Twin Cam würde einem Japaner alle Ehre machen - nicht aber einer Harley. Das Teil ist durch die Ausgleichswellen einfach viel zu kultiviert - eben zu perfekt, zu steril - einfach langweilig. Die Wild Star dagegen hat den Charakter einer Dampflock, eines Schiffsdiesel, eines Ackerschleppers. Richtig Bums aus niedrigen Drehzahlen und dabei spürt man jeden einzelnen Kolbenhieb. Sie schüttelt sich und stampft, daß es eine wahre Freude ist. Außerdem ist sie ein Drehmomentmonster: satte 134 Nm bei nur 2250 U/min! Der Twin Cam 88 dagegen schafft je nach Ausführung gerade mal 102 bis 109 Nm - die allerdings erst bei 3400 U/min. Selbst der nagelneue Twin Cam 96 kann mit seinen 123 Nm bei 3400 U/min der Wild Star nicht das Wasser reichen. Und das sind nicht nur Zahlen, sondern diesen Unterschied spürt man.

Also ich wüßte nicht einen Grund, warum ich Harley statt Wild Star fahren sollte. Aus dem Alter, daß ich eine Marke wegen ihres Images fahre, bin ich lange raus. Ich laß mich nicht mehr von Marketingfuzzis verarschen.

Sicher, die Harley hat (allerdings nur was den fetten Frontfender angeht) die besserer Optik. Das richtige Feeling bringt jedoch die Wild Star.

Gruß Falk

Hi Mathias,

"PS: Was Du dagegen an einer Takamine findest, geht mir nicht in den Schädel - das ist ja wohl das sexloseste an Steelstring, was es gibt."

Keine Ahnung wie das kommt.
Die kam irgendwie zu mir, nach einer Takamine gesucht habe ich nicht :-)
Die ist ganz schlicht, ohne Firlefanz. Das ist eine von diesen Martin Kopien, allerdings eine neuere mit der frischeren aktuellen Kopfplatte.

Gruß Diet

Tach,

: ach... Twin Cam als Referenz... ich hatte vergessen das Zahnärzte und Unternehmer unter uns sind ;-)

ach Du Pappnase. Glaubst Du, weil ich nicht angestellt bin, hab ich die Dicke aus der Portokasse bezahlt? Solch Schubladendenken nervt einfach nur.

: ...vor allem - wer noch keine HD hatte kennt´s halt nicht und wird mit Japanern sicher glücklich :-))))))

Nö, ich hatte noch keine. Hab nur mal eine ausprobiert und war enttäuscht. Aber spaßenshalber kopier ich hier mal Teile eines Postings aus 'nem anderermn Forum rein - von jemandem der 4 Harleys hatte und trotzdem umgestiegen ist:

"Ich hab mir ganz bewußt die "Harley für Arme" gekauft, einfach weil ich irgendwann keinen Bock mehr zum Schrauben hatte. Früher, im Club, da war das nicht so schlimm, wenn die Karre mal nicht lief, sonder eher ein Spaß. Aber wenn man alleine unterwegs ist und ständig mit dem "tollen S&S Motor" in tiefster Provinz liegen bleibt, machts auch keinen Spaß. ... Die Wildstar fährt genau so, wie ich meine Harley immer haben wollte.
Wildstar: Licht an -es wird heller
Harley: Licht an - Motor geht aus
Wildstar: Gas geben -beschleunigt sauber
Harley: Gas geben - wird nur lauter und gaaaanz bischen schneller
Wildstar: bremsen -Fahrzeug verzögert
Harley: bremsen -was ist das?
Ich könnte die Liste noch lange weiterführen, angefangen von der ewig korridierten Kupfermutter vom Anlasserkabel die auf rostigem Gewinde am Rahmen draufgeschraubt ist bis hin zu den Zoll-Weicheisenschrauben, die ständig abfallen. Die gesamte Verarbeitung ist einfach nur lausig. ... Vielleicht hatte ich es einfach nur satt, das überall im Hof und in der Garage dicke Ölflecken sind."

: PS: nichts is alberner als Glaubenskriege um Marken....

Ja eben. Soll doch jeder fahren, was er will. Äh, samma, kann es sein, daß Du mit dem Quatsch angefangen hast?

Gruß und so

Hi Falk,

Wild Star Kontakte hatte ich nicht, will ich ehrlich gesagt auch nicht. Ist mir viel zu dick und schwer :-)
Ansonsten aber eine ganze Menge. Guzzi, Harley, Yamaha, Honda und Ducati, wobei meine Leidenschaft immer bei ersteren lag.
Die letzten Harley Jahrgänge kenne ich aber auch wirklich nicht, das muss ich zugeben.

Was solls, jedem das seine.

Gruß Diet

Tach Jochen,

: Musste heftig grinsen und werfe mal eben ein flinkes "echsefechs" in den Ring. :-)

Hast ja Recht. Vielleicht bin ich auch einfach nur genervt ob dieser "Harley-und-sonst-nix"-Sprüche.

So. Ich mach jetz'n Rechner aus und mir'n Bier auf.

Gruß Falk

Ach Schatzi,
Du weißt doch das Du fernsteuerbar bist ;-)))
Schon im Ausgangsposting war mir klar das Du drauf anspringen wirst.
Aber so oder so... einem Harley Fahrer (also nicht HOG Member oder sowas) wirst Du einfach einen Japaner nicht schmackhaft machen können.
So ein alter Pan oder Shovel ist eben grundlegend anders... besser/schlechter... Kinderkram... ANDERS !
Und Harley und sonst nix... hat keiner gesagt - das sind nur die Geister in Deinem Kopf, die Dich zur krampfhaften Verteidigung des japanischen Fahrzeugs zwingen und Dir solche Aussagen in´s Ohr flüstern ;-)) (komm... Du weißt doch auch das Du eigentlich viel lieber Harley fahren würdest und musst Dir das jetzt schön reden.... *prust*)
Und was den Druck angeht.... gemachter 1200er Shovel, 93PS am Rad 140Nm.... also hm - stimmt - ich mag neue Twincams auch nicht :-)))

Grüße
MIKE
PS: Ein schlauer Freund von mir hat mal gesagt "ich bin auf meiner HD nicht geboren worden und drauf sterben hatte ich auch nicht vor"
Genau.... deswegen fahr ich ja auch nebenbei so gerne das (in wenigen Teilen noch) JAPANISCHE Kampfeisen ;-)

Mein lieber Mike,

ich will ganz ehrlich mit Dir sein. Es ist gar nicht Deine Argumentation, die mich stört. Die ließe sich trefflich auseinandernehmen - widersprüchlich genug ist sie allemal. Nein, es ist vielmehr die arrogante Art mit Hang zur Großkotzigkeit mit der Du - nicht erst seit gestern - postest. Ich vermute, besonders viel Freunde machst Du Dir damit nicht. Vielleicht hast Du ja Lust und Laune, darüber mal in 'ner ruhigen Minute bei Single Malt und Havanna nachzudenken.

Gruß Falk