Re: war Wahwah gesucht und ist nun ein bisschen Philosophie oder so
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom September 12. 2007 um 22:42:08:
Als Antwort zu: Re: war Wahwah gesucht und ist nun ein bisschen Philosophie oder so geschrieben von diet am September 12. 2007 um 19:18:28:
Hallo Diet,
: Das eigentliche "Problem" der Japan Bikes in Sachen gegen Harleys anstinken ist: die sind einfach zu gut! : Deshalb werden die das nie schaffen :-) ... : Ein bisschen Optik reicht da nicht. : Dieses Feeling, das können die einfach nicht: ... : Perfekt ist langweilig!
Wenn ich das so lese, muß ich vermuten, daß Du weder Harley noch Wild Star gefahren hast. Hast Du?
Ich habe.
Bevor ich mich für die Wild Star entschied, hab ich 'ne Heritage mit Twin Cam 88 ausgiebig getestet. (Ich wollte keinen Oldtimer, denn ich fahre lieber, als das ich schraube.) Der Witz ist - entgegen Deiner Vermutung ist das Teil einfach zu perfekt! Keine Seele, kein Charakter. Was für die wirklich alten Harleys (die leider noch weniger Drehmoment haben) gelten mag, gibt es seit der Einführung des Twin Cam (1999) nicht mehr. Ich wollte ein Mopped, das lebt, vibriert, bollert, stampft und röchelt. Die letzten Harleyjahrgänge tun genau das nicht. Der Twin Cam würde einem Japaner alle Ehre machen - nicht aber einer Harley. Das Teil ist durch die Ausgleichswellen einfach viel zu kultiviert - eben zu perfekt, zu steril - einfach langweilig. Die Wild Star dagegen hat den Charakter einer Dampflock, eines Schiffsdiesel, eines Ackerschleppers. Richtig Bums aus niedrigen Drehzahlen und dabei spürt man jeden einzelnen Kolbenhieb. Sie schüttelt sich und stampft, daß es eine wahre Freude ist. Außerdem ist sie ein Drehmomentmonster: satte 134 Nm bei nur 2250 U/min! Der Twin Cam 88 dagegen schafft je nach Ausführung gerade mal 102 bis 109 Nm - die allerdings erst bei 3400 U/min. Selbst der nagelneue Twin Cam 96 kann mit seinen 123 Nm bei 3400 U/min der Wild Star nicht das Wasser reichen. Und das sind nicht nur Zahlen, sondern diesen Unterschied spürt man.
Also ich wüßte nicht einen Grund, warum ich Harley statt Wild Star fahren sollte. Aus dem Alter, daß ich eine Marke wegen ihres Images fahre, bin ich lange raus. Ich laß mich nicht mehr von Marketingfuzzis verarschen.
Sicher, die Harley hat (allerdings nur was den fetten Frontfender angeht) die besserer Optik. Das richtige Feeling bringt jedoch die Wild Star.
Gruß Falk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|