Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hi,
mich plagt schon lange ein schlechtes Gewissen, denn ich höre zur Zeit sehr viel Musik von einem erklärtem Nazi und Mörder.
Die Musik gefällt mir tatsächlich sehr gut, und inhaltlich ist sie auch absolut unbedenklich, alleine der Komponist ist für seine bescheuerten Weltansichenten bekannt und sitzt zur Zeit wegen Mordes im Knast :-/
Wie seht ihr das... Ist es ok, seine Musik zu hören, oder ist jede Unterstützung der Musik ( z.B. durch Plattenkäufe ) böse?

Gruß,
Karl

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

: Hi,
: mich plagt schon lange ein schlechtes Gewissen, denn ich höre zur Zeit sehr viel Musik von einem erklärtem Nazi und Mörder.
: Die Musik gefällt mir tatsächlich sehr gut, und inhaltlich ist sie auch absolut unbedenklich, alleine der Komponist ist für seine bescheuerten Weltansichenten bekannt und sitzt zur Zeit wegen Mordes im Knast :-/
: Wie seht ihr das... Ist es ok, seine Musik zu hören, oder ist jede Unterstützung der Musik ( z.B. durch Plattenkäufe ) böse?
:


ich koennte mit diesem gedanken im hinterkopf die musik nicht geniessen..

lw.

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hallo,

ich bin da tolerant und wenig dogmatisch. Habe als Student lange und viel "Lie" von Charles Manson gehört (Eyes of a Dreamer).

Und bitte jetzt keinen Thread starten (hat mit Manson garnix zu tun): Wenn man Richard Wagners: Mein Denken liest könnte man auch auf den Gedanken kommen seiner Musik abzuschwören. Habe ich aber nicht getan und Barenboim hat Wagner auch in Tel Aviv aufgeführt.

Au weia, jetzt setzt es Prügel.

Trotzdem liebe Grüße

Andreas


Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Prügel? Nö, wieso?
Das muß jeder für sich selbst entscheiden!

Ungünstig ist es nur, wenn wir politisch wieder in eine Situation geraten sollten, in der bestimmte Gruppen verfogt werden und das Denunziantentum heftige Blüten treibt! Nach dem Motto: Der da hat....!

Was "moralisch" vertretbar ist oder nicht entscheidet jeder für sich allein.
Ich allerdings schalte Musik aus, deren Texte mir zweifelhaft erscheinen, sofern ich sie denn sprachlich verstehen kann!

Und mit Wagner kann man mich sowieso jagen! Klassik ja, Wagner nein!

Gruß Waufel


Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Mojn Waufel,

Und mit Wagner kann man mich sowieso jagen! Klassik ja, Wagner nein!

Wagner ist nicht gleich Wagner, wie bereits ein gewisser Herr Nietzsche feststellte. In seiner Jugend hat er sogar 1848 in Dresden mit Bakunin zusammen auf den Barrikaden gestanden.
Aber sein teutonisches Gestampfe kann ich trotzdem nicht leiden. Erinnert mich zu sehr an Rammstein.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Mojn Maddin,

Um wen geht's denn?

Da kommt doch eigentlich nur der in Frage, den Andreas schon genannt hat (Nein, nicht Wagner).
Ich habe nie einen Ton von ihm gehört, nicht mal das Cover von Brian Wilson oder GnR. Ich werde es auch nie freiwillig tun, weil dafür meine Ekelschwelle zu hoch ist. Das gilt aber nur für mich, nicht für Karl, der mag es halten wie er will. Aber wenn er mal das Interview mit ihm im Knast gesehen hat (mit dem Swastika-Tattoo auf der Stirn) hört er die Musik vielleicht doch mit anderen Ohren.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

: Mojn Waufel,
:
: Und mit Wagner kann man mich sowieso jagen! Klassik ja, Wagner nein!
:
: Wagner ist nicht gleich Wagner, wie bereits ein gewisser Herr Nietzsche feststellte. In seiner Jugend hat er sogar 1848 in Dresden mit Bakunin zusammen auf den Barrikaden gestanden.
: Aber sein teutonisches Gestampfe kann ich trotzdem nicht leiden. Erinnert mich zu sehr an Rammstein.

Aw.: Dito!



: Ne schöne Jrooß, Mathias
Aw.: Dito!!! :-)

Eine Wellenlänge!

Waufel


Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Mojn Kootsch,

Um wen geht es denn überhaupt?

Um den hier, nehme ich mal an. Ein anderer verurteilter Mörder und erklärter Nazi, der erfogreich Musik macht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Die Musik wird übrigens von den in Freiheit befindlichen Resten der "Family" verlegt und die Einkünfte zur Unterstützung verwendet.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

: Mojn Kootsch,
:
: Um wen geht es denn überhaupt?
:
: Um den hier, nehme ich mal an. Ein anderer verurteilter Mörder und erklärter Nazi, der erfogreich Musik macht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
: Die Musik wird übrigens von den in Freiheit befindlichen Resten der "Family" verlegt und die Einkünfte zur Unterstützung verwendet.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias

Ne, es geht um den hier.
Was mich nur irgendwie nachdenklich stimmt: Ob nun Hitler oder Mutter Theresa die Lyrics geschrieben hätte, inhaltlich ist das doch völlig egal, solange sie qualitativ gut sind, oder?

Was aber wiederum dagegen spricht, die Musik zu hören, ist das vielleicht gerade Nazis diese Musik hören, und sich damit identifizieren, und man sich damit als Nazi klassifiziert.

Andererseits kann man ja sich aber auch über dieses "ich Trage das und das und höre die und die und bin deswegen der und der" stellen, und einfach nur das Tragen und Hören was man mag.

Aber mal abgesehen von dem Nazidasein, die Musik eines Mörder zu hören, müßte doch eigentlich ok sein, oder?

Wär kennt und schätzt nicht Huddie Ledbetter und wär würde ihm absprechen, gute Musik gemacht zu haben? Auserdem geht unser Rechtsstaat ja durchaus davon aus, dass Menschen zur Besserung fähig sind...
Der Punkt ist also nicht, was ein Musiker mal gemacht und gedacht hat, sondern was er heute ist.
Mhm, ich glaube es gibt einfach keine einfache Antwort auf die Frage, wobei mir die These, das die Qualität eines Kunstwerkes nicht von der Biographie eines Künstlers abhängig ist, am besten gefällt...

Gruß,
Karl





Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hi Karl,

ganz schwieriges Thema !

Mord (im Gegensatz zu Totschlag) setzt Vorsatz, Heimtücke und/oder anders voraus und ist in meinen Augen (sowie aller heftigen Delikte gegen die Unversehrtheit eines Menschen) so ziemlich das schlimmste, was es gibt und in meinen Augen niemals entschuldbar. Wegschließen, und zwar für immer, ist das einzige, was mir dazu einfällt.

Aber über die Rechtsprechung in unserem Staat zu philosophieren, wollte ich eigentlich nicht.

Ganz anders: Nazis.
Das sehe ich vollkommen klar: Null Toleranz. NaziMucke hören geht nicht.
Absolut nicht. no way.

Antifaschistische Grüße

Uli M

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hallo zusammen,
Wenns gefällt, was spricht dagegen.
Ich höre z.B. ausgesprochen gerne Wagner.
Klar, seiner Deutschtümelei ist mit ausgesprochener Vorsicht zu begegnen, sein Antisemitismus ist widerwärtig,
aber volksverhetzende Straftatbestände kann ich in seinen Opern nicht erkennen.
Daß seine Musik gerne mißbraucht und instrumentaliiert wurde und wird, dar kein Grund sein, Wagners Musik Glatzen und sonstigen Nazis zu überlassen.
Und wer mich, als jemanden, der Wagers Musik mag und schätzt, als Antisemiten und Rechtsaußen schimpft, der hat schlimme ideologische Scheuklappen und Vorurteile.

Und warum sollen Mörder keine Emotionen außer Mordlust hörenswert musikalisch ausdrücken können?
Gruß,
Woody

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hallo Karl -

: Was mich nur irgendwie nachdenklich stimmt: Ob nun Hitler oder Mutter Theresa die Lyrics geschrieben hätte, inhaltlich ist das doch völlig egal, solange sie qualitativ gut sind, oder?

ich bin kein Kenner der Black Metal Szene. Aber ich kann lesen. Und ich kann mir kaum vorstellen, das sich in den Texten von Burzum kein Niederschlag dieser verquassteten *Mythologie* findet, die auf deren Website eindeutig verbreitet wird. Natürlich musst du mit dir selbst ausmachen ob das *inhaltlich* für dich *egal* ist und sowas für dich als *qualitativ gut* ist.

: Mhm, ich glaube es gibt einfach keine einfache Antwort auf die Frage, wobei mir die These, das die Qualität eines Kunstwerkes nicht von der Biographie eines Künstlers abhängig ist, am besten gefällt...

Weggucken hat leider, gerade auch in diesem Kontext, eine traurige Tradition.

Boogie

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hi!

Ich denke, da bist Du nicht der Einzige der sich mit dem Problem plagt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Musik ziemlich einzigartig ist - also zumindest für solche Leute, die damit was anfangen können.

Eigentlich ist Burzum ein Phänomen, wenn man so will. Alle möglichen Leute finden die Musik gut, egal aus welchem politischen Lager, und es mag zwar nicht politisch korrekt sein, aber keiner stört sich dran.

Ich bin eigentlich links, da ich aber ein undogmatischer Liberaler bin, kann ich mir die Musik gut anhören, ohne das ich die politische Meinung vom Grevene teile.

Was auch wichtig ist - die Musik ist unpolitisch, d.h. sie handelt eher von typischen BM-Themen wie doofer Jesus, finsteren Wäldern und so weiter und so fort. Von daher okay.

Mehrere Personen aus meinem Freundeskreis mögen Burzum weil die Musik halt "extrem" ist - sie ist einfach so "krank" wie er selbst (oder verzweifelt oder zerrissen oder was auch immer).

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn, kann man sich anhören, ist okay.

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hi Jungs (gibt's hier eigentlich noch Mädels?),

ich will nur mal kurz in die Debatte werfen: Was wäre passiert, wenn Michael Jackson wg. Kinderf.... verurteilt worden wäre? Oder diese Kinderpornosache mit Pete Townshend sich bewahrheitet hätte? Ist Brian Setzer wirklich ein ultrarechter? Schlägt Brian May Frauen? Soll ich dann meine CDs verbrennen?

Bei diesem Nazimucker ist es halt erwiesen - aber was weiß man denn schon von seinen Heroes? Läßt sich leicht sagen: Musik von Nazis höre ich nicht!!! - Weiss man es denn so genau?

Was ist, wenn ein einsitzender Mörder Hits schreibt und das Geld den Hinterbliebenen überläßt? Macht er es, weil er bereut oder weil er eh auf den elektrische Stuhl kommt und es nicht mehr braucht?

Ich denke, dass das Hören von Hits, die Kriminelle geschrieben haben, eine Sache ist, die jeder für sich entscheiden muss.

Gruß

Oly





Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Um den hier, nehme ich mal an. Ein anderer verurteilter Mörder und erklärter Nazi, der erfogreich Musik macht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

: Ne, es geht um den hier


Na, das ist ja ein ähnlich reizendes Kerlchen, zumindest nach der englischen WP-Seite zu urteilen. Gehört jedenfalls genauso zu der Kategorie von Leuten, um die und deren Gesammelte Werke ich einen großen Bogen mache. Zumal mich Metal ohnehin kalt lässt. Es gibt so viele gute Musik in der Welt, da muss man nicht in jedes Klo fassen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?


Hallo Karl,

ich kann Musik sehr schwer von der Person trennen - je mehr ich von der Person weiß, deren Musik ich höre (oder sogar: mit der ich Musik mache) desto "eingenommener" werde ich. Im Positiven wie im Negativen.

Ich bin eher der Hör-Mensch. Stücke gefallen mir in der Regel wegen der Musik, wegen des Grooves, auf die Texte achte ich eher wenig, gerade bei fremdsprachigen Sachen. Zunächst berührt mich immer erst die Musik, Text und Person kommen erst später - sofern es sich überhaupt ergibt. Zur Zeit höre ich sehr gerne Musik aus dem arabischen Raum, so aus der Jazz-Ecke oder der neuen Istanbuler Szene, verstehen tue ich da natürlich KEIN Wort und von den Musikern weiß ich meisst auch nur sehr wenig. Das wirkt dann beim mir nur über die Musik.
Aber es ist mir schon passiert, dass ein Freund mir Texte übersetzt hat. Da kamen dann auch mal so Art orientalische "Horst-Ihr-wisst-schon-Lieder" raus. Und wenn die Musik noch so schön war: ich konnte die CD nicht mehr hören. Es war nicht mehr das gleiche Gefühl, die Musik hatte sich verändert. Da kippte was.

Musik ist meiner Meinung und meinem Empfinden nach sehr stark an die Personen und ihr Leben bzw. die Art zu Leben gebunden. Ich sehe Musik als ein sehr starkes und mächtiges Ausdrucksmittel und somit eben ein Teil der ganzen Person/Persönlichkeit und nicht nur ein Ausschnitt davon. Dabei spielt es keine Rolle, ob "meine" Befindlichkeiten bedient werden oder mein Weltbild gespiegelt, damit mir die Musik gefällt, mich berührt und damit in Kontakt mit dem Menschen dahinter bringt. Ich kann durchaus Musiker und Musikerinnen schätzen, deren Ansichten und Lebenstil oder politische Meinung ich überhaupt nicht teile - aber es gibt eine klare Grenze, ab der ich das nicht mehr kann und das ist für mich, wenn die Würde des Menschen verletzt wird.

Ich habe mir heute die Artikel über die beiden Herren (ich werfe die beide mal in einen Topf) in der wikipedia durchgelesen. Starker Tobak; ehrlich gesagt, mir wurde da schon anders! Und ich bin eigentlich nicht so zimperlich und dürfte schon alt- und abgebrüht genug sein.

Für mich wäre es mit einem solchen Wissen um die Person(en) nicht mehr möglich, die Musik unbefangen und mit Genuss zu hören. Und wenn sie noch so toll wäre! Ich habe mit Esoterik überhaupt nix am Hut, aber für mich hat Musik sehr viel mit "Spitit", mit "Vibrations" zu tun, nenne es, wie Du willst. Aber da passiert was, da fließt Energie. Da will ich nicht unbedingt jede Energie in mich reinlassen.

: Wie seht ihr das... Ist es ok, seine Musik zu hören, oder ist jede Unterstützung der Musik ( z.B. durch Plattenkäufe ) böse?

Hm. Glatteis.
Ganz aus dem Bauch raus:
Das Erstere musst Du mit Dir selber ausmachen. Um mir dazu eine Aussage zu erlauben, müsste ich Dich schon persönlich kennen.
Das Zweitere würde ich spontan mit ja beantworten, mit Betonung auf Unterstützung, mich stört aber das Wort "böse".


Bohh, eine schwierige Frage, die Du gestellt hast. Hat mich aber den ganzen Tag nicht losgelassen. Ich habe mal versucht, möglichst aus dem Bauch zu schreiben. Danke für den Thread.


Viele Grüße
Finn


Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?

Hi Christian,

:
: Brian May schlägt Frauen ??
:
: Brian Setzer ein ultraRechter ? Hab ich ja noch nie was von gehört...
:
: grüße

Hab ich ja auch erfunden :-))) (Aber nicht behauptet - es ist ja mehr eine Frage im Stile von "was wäre, wenn" gewesen. Ausserdem sollte es ja nur als Beispiel zum Nachdenken anregen.

Gruß

Oly