Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Karl vom Oktober 25. 2005 um 09:09:54:

Als Antwort zu: Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt? geschrieben von The stooge am Oktober 25. 2005 um 08:44:58:

: Mojn Kootsch,
:
: Um wen geht es denn überhaupt?
:
: Um den hier, nehme ich mal an. Ein anderer verurteilter Mörder und erklärter Nazi, der erfogreich Musik macht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
: Die Musik wird übrigens von den in Freiheit befindlichen Resten der "Family" verlegt und die Einkünfte zur Unterstützung verwendet.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias

Ne, es geht um den hier.
Was mich nur irgendwie nachdenklich stimmt: Ob nun Hitler oder Mutter Theresa die Lyrics geschrieben hätte, inhaltlich ist das doch völlig egal, solange sie qualitativ gut sind, oder?

Was aber wiederum dagegen spricht, die Musik zu hören, ist das vielleicht gerade Nazis diese Musik hören, und sich damit identifizieren, und man sich damit als Nazi klassifiziert.

Andererseits kann man ja sich aber auch über dieses "ich Trage das und das und höre die und die und bin deswegen der und der" stellen, und einfach nur das Tragen und Hören was man mag.

Aber mal abgesehen von dem Nazidasein, die Musik eines Mörder zu hören, müßte doch eigentlich ok sein, oder?

Wär kennt und schätzt nicht Huddie Ledbetter und wär würde ihm absprechen, gute Musik gemacht zu haben? Auserdem geht unser Rechtsstaat ja durchaus davon aus, dass Menschen zur Besserung fähig sind...
Der Punkt ist also nicht, was ein Musiker mal gemacht und gedacht hat, sondern was er heute ist.
Mhm, ich glaube es gibt einfach keine einfache Antwort auf die Frage, wobei mir die These, das die Qualität eines Kunstwerkes nicht von der Biographie eines Künstlers abhängig ist, am besten gefällt...

Gruß,
Karl







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.