Re: (Moral) Erlaubt ist was gefällt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom Oktober 25. 2005 um 22:11:13:

Als Antwort zu: (Moral) Erlaubt ist was gefällt? geschrieben von Karl am Oktober 24. 2005 um 18:21:21:


Hallo Karl,

ich kann Musik sehr schwer von der Person trennen - je mehr ich von der Person weiß, deren Musik ich höre (oder sogar: mit der ich Musik mache) desto "eingenommener" werde ich. Im Positiven wie im Negativen.

Ich bin eher der Hör-Mensch. Stücke gefallen mir in der Regel wegen der Musik, wegen des Grooves, auf die Texte achte ich eher wenig, gerade bei fremdsprachigen Sachen. Zunächst berührt mich immer erst die Musik, Text und Person kommen erst später - sofern es sich überhaupt ergibt. Zur Zeit höre ich sehr gerne Musik aus dem arabischen Raum, so aus der Jazz-Ecke oder der neuen Istanbuler Szene, verstehen tue ich da natürlich KEIN Wort und von den Musikern weiß ich meisst auch nur sehr wenig. Das wirkt dann beim mir nur über die Musik.
Aber es ist mir schon passiert, dass ein Freund mir Texte übersetzt hat. Da kamen dann auch mal so Art orientalische "Horst-Ihr-wisst-schon-Lieder" raus. Und wenn die Musik noch so schön war: ich konnte die CD nicht mehr hören. Es war nicht mehr das gleiche Gefühl, die Musik hatte sich verändert. Da kippte was.

Musik ist meiner Meinung und meinem Empfinden nach sehr stark an die Personen und ihr Leben bzw. die Art zu Leben gebunden. Ich sehe Musik als ein sehr starkes und mächtiges Ausdrucksmittel und somit eben ein Teil der ganzen Person/Persönlichkeit und nicht nur ein Ausschnitt davon. Dabei spielt es keine Rolle, ob "meine" Befindlichkeiten bedient werden oder mein Weltbild gespiegelt, damit mir die Musik gefällt, mich berührt und damit in Kontakt mit dem Menschen dahinter bringt. Ich kann durchaus Musiker und Musikerinnen schätzen, deren Ansichten und Lebenstil oder politische Meinung ich überhaupt nicht teile - aber es gibt eine klare Grenze, ab der ich das nicht mehr kann und das ist für mich, wenn die Würde des Menschen verletzt wird.

Ich habe mir heute die Artikel über die beiden Herren (ich werfe die beide mal in einen Topf) in der wikipedia durchgelesen. Starker Tobak; ehrlich gesagt, mir wurde da schon anders! Und ich bin eigentlich nicht so zimperlich und dürfte schon alt- und abgebrüht genug sein.

Für mich wäre es mit einem solchen Wissen um die Person(en) nicht mehr möglich, die Musik unbefangen und mit Genuss zu hören. Und wenn sie noch so toll wäre! Ich habe mit Esoterik überhaupt nix am Hut, aber für mich hat Musik sehr viel mit "Spitit", mit "Vibrations" zu tun, nenne es, wie Du willst. Aber da passiert was, da fließt Energie. Da will ich nicht unbedingt jede Energie in mich reinlassen.

: Wie seht ihr das... Ist es ok, seine Musik zu hören, oder ist jede Unterstützung der Musik ( z.B. durch Plattenkäufe ) böse?

Hm. Glatteis.
Ganz aus dem Bauch raus:
Das Erstere musst Du mit Dir selber ausmachen. Um mir dazu eine Aussage zu erlauben, müsste ich Dich schon persönlich kennen.
Das Zweitere würde ich spontan mit ja beantworten, mit Betonung auf Unterstützung, mich stört aber das Wort "böse".


Bohh, eine schwierige Frage, die Du gestellt hast. Hat mich aber den ganzen Tag nicht losgelassen. Ich habe mal versucht, möglichst aus dem Bauch zu schreiben. Danke für den Thread.


Viele Grüße
Finn




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.