Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Guten Tag,

nachdem ich das ja vor zwei Monaten bereits angekündigt hatte, ist es nun soweit: mit dem heutigen Tag 13:30 MESZ ist die allgemeine Registrierungspflicht obligatorisch, um Beiträge verfassen zu können.

Das Lesen von Beiträgen ist für alle Unregistrierten und Suchmaschinen nach wie vor möglich.

Wer zukünftig Beiträge verfassen möchte und sich bis jetzt noch nicht registriert hat, ist herzlich eingeladen, das hier zu tun.

Damit verbunden ist das Bekenntnis zur Verantwortung für die geschriebenen Beiträge. Ich sags ja nur.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Hi.

Ich weiß nicht, zu einem wie großen Prozentsatz die letzten Begebenheiten hier die Registrierungsidee beschleunigt haben.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon zu erwarten habe und habe daher keine richtige Meinung zum Thema.

Aber...

Ich werde mich vielleicht bald dafür entschuldigen müssen und bereuen dass ich es gesagt habe. Aber noch ist es nicht soweit und daher sage ich es jetzt schnell und ungehobelt:

Das ist das erste Mal, dass ich mich etwas für das Forum schäme.

Dafür, dass sich Leute so schnell und von einer einzigen Person wegtreiben lassen.

Dafür, dass so viele von einer einzigen Person angeknuft, gleich derart aufgeregt und hysterisch durch die Gegend gackern.

Dafür, dass Leute sich Leute jede Beleidigung - von jemandem den sie selbst nicht leiden können und auf dessen Meinung sie nichts geben - sofort anziehen und ganz entrüstet sind.
Beleidigen muss man sich nämlich erstmal lassen.

Dafür, dass hier die Gewalt- und Aggressionsbereitschaft steigt gegenüber eines Menschen der nichts getan hat außer hier Schuhe hineinzuschreiben, die sich ganz viele sofort und bereitwillig angezogen haben.

Dafür, dass das ganze hilflose Gekreische um diese Person mehr Platz einnimmt als die Person selbst.

Dafür, dass sofort nach Friedliebs starker Programmiererhand gerufen wurde (diesen Eindruck habe ich), damit er irgendwelche Ausgrenzungmaßnahmen ergreife.

Dafür, dass auf unsinnige, beleidigende Posting erst unsinnige, beleidigende Repliken verfasst werden, nur um anschließend über das fallende Niveau hier zu jammern.


Gerne wird diese Forum als eine Wohnzimmerkneipe gesehen, auch weil man sich hier unter Freunden fühlt. Man darf aber nicht vergessen, dass alles hier zunächst einmal immer noch nur das Internet ist.

Es ist nicht real. Nur Internet.



So.

Tut es mir schon leid, das gesagt zu haben? Nein noch nicht. Gleich vielleicht. Schnell auf Abschicken drücken, was?


Gruß,
groby
*

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Mein lieber groby,

es ist untypisch von dir, ein nicht durchdachtes Posting zu schreiben.

Erst: Das ist das erste Mal, dass ich mich etwas für das Forum schäme.

Danach bringst du deine Wünsche nach Gelassenheit zum Ausdruck. Diese Wünsche teile und verstehe ich. Der Ausdruck "gackern" ist für vieles absolut angebracht, es ist alles viel zu viel Aufregung. Okay, hast du erkannt und zu Recht angemahnt. Die Mahnung des groby: Es ist nicht real. Nur Internet.

Da stellt sich mir doch eine Frage: Warum schämst du dich dann? Oder tust du das auch nur virtuell?

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Hallo Groby,


: Es ist nicht real. Nur Internet.


Diese Meinung teile ich so gar nicht mit dir.
Die Registrierung sorgt ja auch in zukunft für " Ordnung" und nicht nur in diesem Fall.Die Aussensaiter die du auch (vielleicht) persönlich kennst sitzen am anderen Ende,und zwar " Real".Das heißt dann nämlich nicht "weil ich im Internet bin darf ich meine gute Erziehung vergessen und den Respekt gegenüber anderen.
Wenn du übers Internet eine Bestellung abgibst dann kommt sie mit der Post zu dir nach Hause,und zwar REAL!
Wenn du übers Internet einen Virus verschickst dann schadest du jemandem,und zwar REAL.Der kann dann oft seinen Rechner in die Tonne treten:REAL

Also Internet ist kein Freibrief weil es angeblich nicht REAL ist.

Reale Grüße und so....

Linda


Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Hi Groby,

: Ich weiß nicht, zu einem wie großen Prozentsatz die letzten Begebenheiten hier die Registrierungsidee beschleunigt haben.

bevor das in eine falsche Richtung geht: nein, das wäre in der Tat etwas zu viel der Ehre gewesen.

Es gibt einen handfesten anderen Grund, der etwas mit geschäftsschädigenden Äußerungen von unregistrierten Erstpostern hier zu tun hat, der mich bewogen hat, die Registrierungspflicht jetzt zu aktivieren.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort


: Es gibt einen handfesten anderen Grund, der etwas mit geschäftsschädigenden Äußerungen von unregistrierten Erstpostern hier zu tun hat, der mich bewogen hat, die Registrierungspflicht jetzt zu aktivieren.


... und wer das Archiv bemüht, kann, wenn ich das hinzufügen darf, ohne weiteres feststellen, dass die Idee der Registrierungspflicht wesentlich älter ist als "jüngere Ereignisse".


Gruß,

Michael (J.)

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Moin Friedlieb -

: Es gibt einen handfesten anderen Grund, der etwas mit geschäftsschädigenden Äußerungen von unregistrierten Erstpostern hier zu tun hat, der mich bewogen hat, die Registrierungspflicht jetzt zu aktivieren.

sowas in der Art dachte ich auch, muss der Auslöser sein. Ich nehm mal an, das es sich da um die Äußerung zu einem Online Händler mit Sitz in GB handelt?

Find ich gut, das der Schritt vollzogen ist, was die rechtliche Seite angeht. Ansonsten ist mir das Thema Registrierung allemal egal.

Danke für die Arbeit.

Gruss und so ...
Boogie

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Hi, Matthias.

Nur weil es im Internet passsiert, heißt es nicht, dass es mir egal sein soll und ich mich nicht real schämen dürfte.

Aber ich lebe meine Gefühle aus dem Internet nur dann in die reale Welt hinein, wenn mir Gesprächsgegenstand und Gesprächspartner etwas bedeuten.

Was mir etwas bedeutet, dass suche ich mir halt selber aus.

Das Forum bedeutet mir sehr viel.

Aber einige Leute darin bedeuten mir nichts.

Und sich etwas nichts bedeuten lasssen, ist manchmal eine schöne Option.

Vielleicht hätte ich es so sagen sollen.


Gruß,
groby
*


Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort


Hallo Groby,

Da bin ich ja froh dass ich nicht der Einzigste bin der so denkt.
Den Respekt sollte man nie verlieren, auch wenn man eine Person nicht mag! Streiten kann man sich auch nur, wenn sich jemand auf den Streit einlässt.
Obwohl ich eigentlich nur Mitleser bin, war ich ziemlich erschrocken was so mancher hier für Dinger losgelassen hat, und hab mir überlegt ob ich nicht das Forum komplett aus meiner Linkliste streichen soll.
Bis vor kurzer Zeit fand ich es hier sehr gemütlich...
Wäre wünschenswert, wenn es wieder so sein würde. :-)

Gruß aus Stuttgart
Wonder

Re: (Aussensaiter) Was will uns der Dichter sagen? War: Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Mojn Robert,

„Das Forum“, für das Du Dich hier abstrahierend zu schämen glauben musst, hat sehr unterschiedlich reagiert, je nach Temperament, Sich-angesprochen-fühlen oder taktisch-pädagogischer Überlegung. Eben wie ein aufgescheuchter, undisziplinierter Hühnerhaufen („hysterisches Gegacker“), der die Silhouette eines Unglücksraben für einen Habicht hält. Andere wie groby, haben vornehm geschwiegen. Auch gut. Ganz normale Gruppendynamik einer größeren Ansammlung unterschiedlicher Individuen also, egal ob real oder virtuell. Aber wie hätte das Forum denn reagieren sollen? Wie der alte Zen-Meister vom Berge, der abgeklärt über den Dingen steht? Dann bedarf es noch einer Menge gemeinsamer Übung und Meditation, bis wir soweit sind.

Also, mit anderen Worten, ich verstehe den pragmatischen Sinn Deines Posts nicht. Also nicht, wie wir es in Zukunft in vergleichbaren Situationen halten sollen.

Aber Du hast recht, ist ja alles virtuell. Also auch nicht so wichtig. Genauso wie einerlei ist, wer der Nervsack und der Genervte ist.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Ja genau, Michael,

: ... und wer das Archiv bemüht, kann, wenn ich das hinzufügen darf, ohne weiteres feststellen, dass die Idee der Registrierungspflicht wesentlich älter ist als "jüngere Ereignisse".

ich habe jetzt mal mein persönliches Archiv der Forumsscript-Versionen bemüht und festgestellt, daß die technische Möglichkeit zur Registrierungspflicht schon seit 3 Jahren dort implementiert ist. Ich hatte das irgendwann mal eingebaut, weil ich dachte, es möge vielleicht von Nutzen sein, es bei Bedarf jederzeit aktivieren zu können.

Und dann habe ich gestern die uralte Zeile
$password_required = 0;    # wenn 1, können nur registrierte Leute posten

einfach nur auf
$password_required = 1;    # wenn 1, können nur registrierte Leute posten

geändert und weiter unten den Fehlermeldungstext angepaßt und das wars.

Keep rockin'
Friedlieb

Was soll das bringen?

Guten Tach,

was soll das bringen außer weniger Meinungsvielfalt? Wichtiger wäre doch, daß ein effektiver Wortfilter implementiert würde, der hier vielgebrauchte Forums-Schimpfwörter wie 'arschloch' etc. sicher aus-ixt, wie in den besseren anderen Foren auch.

Ferner ein Sentenzenstopper, der Auswüchse der sprachlicher Hilflosigkeit wie 'hau ab', 'verpiß dich' unterdrückt.

Das würde erstens den einschlägigen Teilnehmer recht schnell die Lust an Kraftwörtern nehmen und zweitens die sprachliche Kultur heben, da Poster sich mehr auf einen Beitrag einlassen müßten.

Gruß vom Fogel

Re: Was soll das bringen?

Moin Fogel -

: was soll das bringen außer weniger Meinungsvielfalt?

es geht hier um die Registrierung. Nicht um das Eindämmen oder Behindern von Meinungsvielfalt. Das Instrument der Registrierung ist zu solcherlei Zensurzwecken weder geeignet noch gedacht.

: Wichtiger wäre doch, daß ein effektiver Wortfilter implementiert würde (....)..:Ferner ein Sentenzenstopper...

Imho eine völlig sinnlose Programmierarbeit. Das Forum ist in über 100.000 Beiträgen bestens ohne Zensur ausgekommen.

Gruss,
Boogie

Re: Was soll das bringen?

:
: Imho eine völlig sinnlose Programmierarbeit. Das Forum ist in über 100.000 Beiträgen bestens ohne Zensur ausgekommen.
:
: Gruss,
: Boogie

Tach,

nun, es ist Standard so. Da ich viel in amerkanischen Foren unterwegs bin vermerke ich es schon Positiv, wenn 'fuck' und 'piss off' einfach nicht existieren. IMHO hat das mit Zensur nichts zu tun. Eher was mit Forumshygenie. Ging es nicht darum mit der Maßnahme?

Im Grünen gibt es die Registrierung schon immer. Mit Null Effekt auf die Qualität. Das Zäunchen wird mit sowas nur etwas höher gesetzt mit dem Ergebnis, daß nur mehr auch der sportliche Ergeiz steigt. Wenn gewisse 'Schlüsselwörter' einfach nicht zur Verfügung stehen, hilft das jedenfalls mehr der Qualität eines Forums als eine Anmeldepflicht.

Gruß Fogel


Re: Was soll das bringen?

Moin Fogel -

: nun, es ist Standard so. Da ich viel in amerkanischen Foren unterwegs bin vermerke ich es schon Positiv, wenn 'fuck' und 'piss off' einfach nicht existieren. IMHO hat das mit Zensur nichts zu tun. Eher was mit Forumshygenie. Ging es nicht darum mit der Maßnahme?

da alle Beiträge im Archiv später nachgelesen werden können, und einige Missverständnisse deinerseits vorliegen, nocheinmal die Antwort: Registrierung hat nichts mit "Forenhygiene" zu tun und dient einzig und allein einer gewissen Rechtssicherheit, um den Verantwortlichen dieser Seite nicht allein im Paragraphenregen stehen zulassen. _Du_ bist weder Anlass noch Auslöser der Registrierungspflicht.

Ebenso wie du bin ich in amerikanischen Messageboards unterwegs. Wortfilter sind, ebenso wie in deutschsprachigen Foren, kein Standard. Es gibt sie in einigen Foren, in anderen nicht. Über Sinn oder Unsinn solcher Filter kann man trefflich streiten.

: Im Grünen gibt es die Registrierung schon immer. Mit Null Effekt auf die Qualität.

Richtig, auch im G&B Forum werden rechtliche Überlegungen Grund für die Registrierungsplicht sein. Im übrigen ist die Registrierungspflicht in Foren (egal ob US oder deutschsprachig) die Regel (und weitaus verbreiteter als Wortfilter). Das AS war lange eine der wenigen Ausnahmen in der Forenlandschaft.

Das Zäunchen wird mit sowas nur etwas höher gesetzt mit dem Ergebnis, daß nur mehr auch der sportliche Ergeiz steigt. Wenn gewisse 'Schlüsselwörter' einfach nicht zur Verfügung stehen, hilft das jedenfalls mehr der Qualität eines Forums als eine Anmeldepflicht.

Eine interessante These, die gerade das Grüne trefflich widerlegt. Und zu guterletzt nochmal: die Anmeldepflicht war weder im Grünen, noch im AS dadurch motiviert das die *Qualität* der Beiträge gesteigert werden würde. So blauäugig sind weder die olyven noch die grünen Verantwortlichen.

Gruss,
Boogie

Re: Was soll das bringen?

Hi Sven,

: Das Forum ist in über 100.000 Beiträgen bestens ohne Zensur ausgekommen.

Ja. Ich denke sogar, ohne Zensur besser als es mit hätte sein können. Außerdem hatte ich hier die Gründe für eine allgemeine Registrierungspflicht sehr präzise erläutert (somit die Antwort auf die Frage oben im Betreff schon im August gegeben), und das Wort "Zensur" kommt dort überhaupt nicht vor.

Außerdem wäre ein Wortfilter reine Symptomkuriererei. Es geht meines Erachtens nicht um den Gebrauch bestimmter Pfui-Wörter, sondern um die Aussage, die man in Worte kleidet. Diese Kleidung mag schön sein oder nicht, die Aussage zählt. Und - mal so ganz unter uns Eloquenten - es ist doch klar, daß man fiese Sachverhalte auch mit feinen Worten ausdrücken kann. Es ist sicher "feiner" und "höflicher", bestimmte Worte nicht zu verwenden, aber man kann auch mit einer gepflegten Wortwahl von Mißbilligung über Verachtung bis hin zur handfesten Beleidigung alles ausdrücken. Und man kann unter Leuten, die man gut kennt, auch mit sehr derben Worten freundliche Dinge ausdrücken.

Zu dem Thema hier mal unkommentiert was aus dem Talmud, einfach nur zum drüber nachdenken:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.


Ich schrieb bereits, daß es um Respekt geht. Und nicht um Worte. Gleichwohl kann ich nur immer wieder dafür werben, sich im Zweifelsfall jeweils für eine Wortwahl zu entscheiden, zu der man auch in einigen Jahren noch stehen kann. Denn was man in einem Forum so von sich gibt, bleibt ja über Jahre dort stehen.


Aber nochmal: es geht hier nicht um die Frage eines Wortfilters oder beliebige andere "Was alles noch wichtiger als die Registrierung wäre"-Themen. Es geht auch nicht um Fogel. Gestern Mittag hatte ich in meiner Antwort an Groby bereits geschrieben, daß in erster Linie rechtliche Gründe jetzt für das Umlegen des Schalters ausschlaggebend waren. Ich habe nicht das geringste Interesse daran, daß dubiose Interessengruppen dieses Forum hier für eine möglicherweise wirtschaftlich motivierte Diffamierungskampagne mißbrauchen können, oder daß auch nur dieser Eindruck entstehen kann. Und solche unschönen Dinge werden nun mal durch die Möglichkeit des anonymen Postens begünstigt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Was soll das bringen?

Tach,

worin soll denn die Rechtssicherheit bestehen? Jeder kann sich mit jedem Namen anmelden. IP Adressen werden vom Provider jeweils neu zugeteilt und bieten damit wohl eine gewisse Zurückverfolgbarkeit aber nicht für den jeweiligen Forumsbetreiber.

Daß mein Avatar 'Fogel' nicht zu dieser Registriermaßnahme geführt hat, wurde ja bereits anderweitig deutlich gemacht. Wie bereits richtig gesagt wurde, wäre das etwas viel Ehre für einen sicherlich nur temporären Poster wie mich.

Natürlich wende ich mich nicht gegen eine Anmeldepflicht. Sie mag insofern Sinn machen, als Trolle den kleinen Aufwand bereits scheuen mögen. Gleichwohl empfinde / empfände ich Foren ohne Vugärsprache schon angenehmer für eine Diskussions, ja auch ggf. für eine Streitkultur.

Da ab einem gewissen Kesseldruck weniger gefestigte, oder soll ich sagen geübte Diskutanten, allzuleicht in das Arsenal der Gosse greifen, wäre das Fehlern der üblichen Schlüsselwörten schon ratsam im Sinne einer gepflegten Forums-Diskussionskultur.

Inwieweit das hier mit Aufwand verbunden wäre sowas umzusetzen, entzieht sich mir natürlich ist auch eigentlich für mich nicht so wichtig.

Interessant könnte sowas allerdings für hier schon sein, nötig wäre es hinsichtlich gewisser Einlassungen schon.

meint mal konstruktiv der
Fogel

Re: Was soll das bringen?

Moin Fogel -

: Gleichwohl empfinde / empfände ich Foren ohne Vugärsprache schon angenehmer für eine Diskussions, ja auch ggf. für eine Streitkultur.

101% agree und wahrscheinlich ist es jetzt nicht besonders anmassend wenn ich behaupte das das wohl annähernd 100% der Beitragsschreiber hier auch so wie du sehen.

Wenn wir uns jetzt noch drauf einigen könnten, das es für die Zukunft unerheblich ist, wer in den letzten Tagen unter erhöhtem Kesseldruck mit Katzendreck geworfen hat, dann sind wir einen entscheidenden positiven Schritt vorwärts gekommen. Würd' mich persönlich freuen.

Gruss (und hoffentlich nicht weniger konstruktiv)
Boogie

... nicht wirklich erheblich, aber vielleicht doch interessant: das Wort *Arschloch* taucht inklusive eben diesem exakt nur 100 mal im AS auf. Das bei weit über 100.000 Beiträge. Ham'wa fein gemacht, über die Jahre betrachtet.

Re: Was soll das bringen?

Tach Herr Bauer,

ein paar I-net Anmerkungen:

:IP Adressen werden vom Provider jeweils neu zugeteilt und bieten damit wohl eine gewisse Zurückverfolgbarkeit aber nicht für den jeweiligen Forumsbetreiber.

Zumindest kenne ich ein Forum, wo über die IP-Adresse erfolgreich gegen hartnäckige unliebsame Poster vorgegangen wird.

:
: Daß mein Avatar 'Fogel' nicht zu dieser Registriermaßnahme geführt hat, wurde ja bereits anderweitig deutlich gemacht.

Avatar ist so ein buntes Bildchen, das es in diesem Forum nicht gibt. Du meinst Nick(name).

:
: Natürlich wende ich mich nicht gegen eine Anmeldepflicht. Sie mag insofern Sinn machen, als Trolle den kleinen Aufwand bereits scheuen mögen. Gleichwohl empfinde / empfände ich Foren ohne Vugärsprache schon angenehmer für eine Diskussions, ja auch ggf. für eine Streitkultur.
:

Wie schon geschrieben, ist eine solche Massnahme von zweifelhafter Wirkung, es sei denn, man empfindet es als weniger beleidigend, als z.B. "A.rschlosch" bezeichnet zu werden.

Dieses Forum soll ja der Fortbildung dienen ...

Tirili,
Niels

Re: Was soll das bringen?




: ... nicht wirklich erheblich, aber vielleicht doch interessant: das Wort *Arschloch* taucht inklusive eben diesem exakt nur 100 mal im AS auf. Das bei weit über 100.000 Beiträge. Ham'wa fein gemacht, über die Jahre betrachtet.



Ich habe gerade "Schwachkopf" gesucht. Ist nur ein paar Mal vertreten, darunter aber einmal in der wirklich interessanten Wendung:

"Du bist in meinen Augen ein totaler Schwachkopf. Ja, das soll eine Beleidigung sein."



Nicht wirklich nett. Hat aber was, irgendwie.



Gruß aus dem Land, wo die curryfarbenen SGs blühen (und sich den Garten bald mit Paulas unterschiedlicher Provenienz teilen müssen werden),


Euer euch liebender

Michael

Re: Was soll das bringen?

Hallo an alle, im Speziellen nun: Hallo an Fogel !


Du hast ja bemerkt, daß ich bemüht war diesen, laß es mich "Streit" nennen zu schlichten. Klar hatte dieses Vorgehen ein eindeutig egoistisches Motiv .... ich wollte und möchte gerne auf meine Anfragen auch zukünftig möglichst sachliche und meiner Person betreffend wertfreie Meinungen einholen.
Was Du nicht weißt ... auch ich habe mit meiner Wortwahl am Anfang meiner Anwesenheit hier im Forum Probleme gehabt. Aber ... wir konnten uns auf einer gewissen Ebene dann doch mit gebürig Respekt begegnen.
Seitdem schätze ich die(se) Möglichkeit für mich, Rat einzuholen, wo mir die Erfahrung und das Know How fehlt.
Und für mich ... spreche da NUR für mich zunächst .... ist dies von entscheidender Bedeutung, eine Meinung einzuholen, bezüglich der Dinge die mich ebenfalls beschäftigen ! Ich renne da niemandem hinterher ... aber ich finde es schon klasse wenn man hier nach 'ner Box fragt, die womöglich jemand schon im Keller stehen hat und mich davor bewahrt den gleichen Fehler zu machen und diese Box zu erwerben wo sie nicht das bringt was ich von ihr zu hören vermag.
Also ... im Prinzip ist doch die Existenz eines solchen Forums toll !!!!
Ich möchte doch Spass an dem haben was ich in meiner Freizeit als immerwährend lernender Musiker haben kann. Ich will Sounds, ich will immer dazu lernen .... Skalen, Techniken, Improvisationen, Arrangements und auch tolle Instrumente, Amps und Effekte, die mich inspirieren.... für mich ist das schon lange kein Wettbewerb mehr, wenn es dies überhaupt jemals war !(?)
So ... ich denke es geht vielen hier so. Bringt keinem was wenn alle nas'lang hier was gepostet wird, wo der eine dem anderen in irgendeiner Form überlegen sein will.
Ich hab' für mich akzeptiert, daß es...
bessere Musiker gibt,
bessere Gitarristen gibt,
intelligentere Menschen gibt,
bessere Menschen gibt,
und ich aufgrund der Tatsache, daß ich von Menschen generell, die für mich positiven Seiten übernehmen und mich generell positiv ändern möchte ... mich nicht mit "Hemmern" und "Schlechtrednern", die mir auf diesem Weg im Wege stehen ... nicht abgeben kann und will !

Ich würde nun vorschlagen, daß gerade Du, der sich der Intelligenz bemächtigt fühlt, sich gepflegt zurückzieht, nicht nur weil der Klügere nachgibt. Stets sollte sich der intelligente Mensch klar sein, welch' Ergebnis sein Werk haben kann, oder !?
Hab' gerade einige Zeilen mehr geschrieben, aber ich denke ich habe auch so vermitteln können worum es mir geht !
Betonen möchte ich aber nochmals, daß ich nicht im Sinne hatte eine bestimmte Person, die hier im Focus stand... zu belehren. Das sollte ein Denkanstoß sein ... und die Forumsteilnehmer zum "Alltag" zurück finden lassen.
Hoffe es fühlt sich keiner persönlich beleidigt !(?) Das wollte ich nicht !


HaPe

Re: Was soll das bringen?

: worin soll denn die Rechtssicherheit bestehen? Jeder kann sich mit jedem Namen anmelden. (...)

Tach auch,

ich denke, da für eine erfolgreiche Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden muss, ist im (rechtlichen) Streitfall der Poster vom Betreiber des Forums besser zu ermitteln, bzw. sind die Daten, die ggf. an ermittelnde Behörden oder Personen herausgegeben werden, belastbarer. Natürlich kann ein potentiell böse wollender Teilnehmer sich eine Wegwerf-Emailadresse bei einem der unzähligen Services besorgen, und diese nur für den Registrierungsvorgang nutzen. Aber selbst da würde er per IP und Uhrzeit Spuren hinterlassen, die sich ggf. zurückverfolgen liessen.
Selbst eine dynamische IP Adresse ist in Kombination mit einer Zeitangabe eindeutig, wenn der Provider zur Herausgabe der Verbindungsdaten und Serverlogs gezwungen wird (diese Kombination würde aber auch bei einem registrierungsfreien Forum funktionieren).

gruss
Tom

Re: Was soll das bringen?

Hallo liebe Liebenden !

Bei allem Respekt... !
Aber .... ich finde es doch durchaus negativ bemerkenswert wenn jemand sich erdreistet, die seit Wochen im Raum stehende, und für mich (und viele andere) durchaus akzeptable Registrierungspflicht, sich auf sein persönlich Tun und Handeln auf die Fahne schreibt.
Also...: DA kann ja was im Oberstübchen nicht stimmen ! Diese Anmaßung wäre für einen solchen Kleingeist wie mich undenkbar.
Gott bin ich froh, daß ich vom Fußvolk stamme.....!

Re: Was soll das bringen?

:
: Wenn wir uns jetzt noch drauf einigen könnten, das es für die Zukunft unerheblich ist, wer in den letzten Tagen unter erhöhtem Kesseldruck mit Katzendreck geworfen hat, dann sind wir einen entscheidenden positiven Schritt vorwärts gekommen. Würd' mich persönlich freuen.
:
:

Tach nochma,

kann man sich darauf einigen ;-)

Gruß Fogel

Re: Was soll das bringen?

Schön daß Du Dich meldest !

Nun weiß ich ja gar nicht, ob ich es schon schrub' !?!?!?

Bin nach meinem Kauf zunächst dem Vertrieb auf den Keks gegangen, denn das Allheilmittel war es ja nun nicht (POD 1 besaß ich ja schon ne Weile) ! POD XT klüngelte grauenhaft dagegen.
Gegeben hat sich das auch erst nachdem ich einige Sounds von Line6 runtergeladen habe
Der Global-EQ ist natürlich schon ne Weiterentwicklung ... die Sounds allerdings .... und die müssen für mich nicht wie'n Fender Deluxe von 64 oder wie ein Rectifier klingen. Wenigstens so ungefähr, dabei aber authentisch nach Röööhrääää ! Das wäre wichtig ! Dies geht nun bedingt übers Pult. Will heißen das klingt schon korrekt. Nur mal so ganz nebenbei ... Ich ging mit meinem POD I ins Studio. Hab eine ganze LP damit aufgenommen. Die Rough-Mixes waren mehr als nur okay ... wobei ich ein Solo mit 'nem Amp-Setting und heftigstem Mitten-EQ Einsatz als Telefon-Solo eingespült hab.
Irgendwie fands der techniker ZU seltsam ... und hat extra Stunden daraufhin gearbeitet den Sound gerade zu biegen. Welch' eine Verschwendung. Wir lernen: Techniker sind auch nur Menschen, aber oftmals und weniglich ...: GITARRISTEN !
Hab' ich vielleicht kiloweise Taschentücher verschnieft !!!!!!!


Ich war's......


HaPe

Re: Was soll das bringen?

Moin Fogel -

: kann man sich darauf einigen ;-)

Fein, vielleicht schließt sich der eine oder andere noch an und dann können wir uns wieder dem olyven (bunten) Alltag widmen.

Freut mich,
Boogie

... dazu passt ja auch der clean eingespielte AJ Beitrag von Sürfbär Dan... hat was versöhnlich sonniges, der Track

Re: (Aussensaiter) Allgemeine Registrierpflicht ab sofort

Tach Friedlieb,

Und dann habe ich gestern die uralte Zeile
:
$password_required = 0;    # wenn 1, können nur registrierte Leute posten

: einfach nur auf
:
$password_required = 1;    # wenn 1, können nur registrierte Leute posten

: geändert und weiter unten den Fehlermeldungstext angepaßt und das wars.


Also ich bin entsetzt! Ich bedauere ein ganzes WE einen vermeintlich 16 Stunden bei 5 Litern Kaffee und einer Anstaltspackung Kekse im Schweiße seiner Füße arbeitenden und wie wild progammierenden Friedlieb, und nun das! Macht aus ner 0 ne 1, und nennt sich Programmierer!

;o))

Danke für Deine Arbeit.

Clampf on

Yeti

PS.: Führende Nullen werden bekanntlich unterdrückt. Gilt das auch fürs Personal? ;)

Re: Was soll das bringen?

Hallo Friedlieb,

nach diesem Posting steigt das Aussensaiter-Forum wieder in
meiner Achtung (war durch den Zoff um Herrn Fogel eh nicht allzu
weit abgestürzt, aber immerhin).

Bin sehr froh um Dich als Webmaster mit so gesundem Menschenverstand.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: Was soll das bringen?

Mein lieber Friedlieb,



: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
: Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
: Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
: Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
: Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

:


Danke, Michl