Re: Was soll das bringen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Oktober 23. 2005 um 17:41:22:

Als Antwort zu: Re: Was soll das bringen? geschrieben von Fogel_Bauer am Oktober 23. 2005 um 16:50:30:

Moin Fogel -

: nun, es ist Standard so. Da ich viel in amerkanischen Foren unterwegs bin vermerke ich es schon Positiv, wenn 'fuck' und 'piss off' einfach nicht existieren. IMHO hat das mit Zensur nichts zu tun. Eher was mit Forumshygenie. Ging es nicht darum mit der Maßnahme?

da alle Beiträge im Archiv später nachgelesen werden können, und einige Missverständnisse deinerseits vorliegen, nocheinmal die Antwort: Registrierung hat nichts mit "Forenhygiene" zu tun und dient einzig und allein einer gewissen Rechtssicherheit, um den Verantwortlichen dieser Seite nicht allein im Paragraphenregen stehen zulassen. _Du_ bist weder Anlass noch Auslöser der Registrierungspflicht.

Ebenso wie du bin ich in amerikanischen Messageboards unterwegs. Wortfilter sind, ebenso wie in deutschsprachigen Foren, kein Standard. Es gibt sie in einigen Foren, in anderen nicht. Über Sinn oder Unsinn solcher Filter kann man trefflich streiten.

: Im Grünen gibt es die Registrierung schon immer. Mit Null Effekt auf die Qualität.

Richtig, auch im G&B Forum werden rechtliche Überlegungen Grund für die Registrierungsplicht sein. Im übrigen ist die Registrierungspflicht in Foren (egal ob US oder deutschsprachig) die Regel (und weitaus verbreiteter als Wortfilter). Das AS war lange eine der wenigen Ausnahmen in der Forenlandschaft.

Das Zäunchen wird mit sowas nur etwas höher gesetzt mit dem Ergebnis, daß nur mehr auch der sportliche Ergeiz steigt. Wenn gewisse 'Schlüsselwörter' einfach nicht zur Verfügung stehen, hilft das jedenfalls mehr der Qualität eines Forums als eine Anmeldepflicht.

Eine interessante These, die gerade das Grüne trefflich widerlegt. Und zu guterletzt nochmal: die Anmeldepflicht war weder im Grünen, noch im AS dadurch motiviert das die *Qualität* der Beiträge gesteigert werden würde. So blauäugig sind weder die olyven noch die grünen Verantwortlichen.

Gruss,
Boogie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.