Re: Was soll das bringen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 23. 2005 um 17:54:57:

Als Antwort zu: Re: Was soll das bringen? geschrieben von bO²gie am Oktober 23. 2005 um 16:11:48:

Hi Sven,

: Das Forum ist in über 100.000 Beiträgen bestens ohne Zensur ausgekommen.

Ja. Ich denke sogar, ohne Zensur besser als es mit hätte sein können. Außerdem hatte ich hier die Gründe für eine allgemeine Registrierungspflicht sehr präzise erläutert (somit die Antwort auf die Frage oben im Betreff schon im August gegeben), und das Wort "Zensur" kommt dort überhaupt nicht vor.

Außerdem wäre ein Wortfilter reine Symptomkuriererei. Es geht meines Erachtens nicht um den Gebrauch bestimmter Pfui-Wörter, sondern um die Aussage, die man in Worte kleidet. Diese Kleidung mag schön sein oder nicht, die Aussage zählt. Und - mal so ganz unter uns Eloquenten - es ist doch klar, daß man fiese Sachverhalte auch mit feinen Worten ausdrücken kann. Es ist sicher "feiner" und "höflicher", bestimmte Worte nicht zu verwenden, aber man kann auch mit einer gepflegten Wortwahl von Mißbilligung über Verachtung bis hin zur handfesten Beleidigung alles ausdrücken. Und man kann unter Leuten, die man gut kennt, auch mit sehr derben Worten freundliche Dinge ausdrücken.

Zu dem Thema hier mal unkommentiert was aus dem Talmud, einfach nur zum drüber nachdenken:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.


Ich schrieb bereits, daß es um Respekt geht. Und nicht um Worte. Gleichwohl kann ich nur immer wieder dafür werben, sich im Zweifelsfall jeweils für eine Wortwahl zu entscheiden, zu der man auch in einigen Jahren noch stehen kann. Denn was man in einem Forum so von sich gibt, bleibt ja über Jahre dort stehen.


Aber nochmal: es geht hier nicht um die Frage eines Wortfilters oder beliebige andere "Was alles noch wichtiger als die Registrierung wäre"-Themen. Es geht auch nicht um Fogel. Gestern Mittag hatte ich in meiner Antwort an Groby bereits geschrieben, daß in erster Linie rechtliche Gründe jetzt für das Umlegen des Schalters ausschlaggebend waren. Ich habe nicht das geringste Interesse daran, daß dubiose Interessengruppen dieses Forum hier für eine möglicherweise wirtschaftlich motivierte Diffamierungskampagne mißbrauchen können, oder daß auch nur dieser Eindruck entstehen kann. Und solche unschönen Dinge werden nun mal durch die Möglichkeit des anonymen Postens begünstigt.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.