(Sonstiges) Schadensbegutachtung bei DHL


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom Juni 02. 2004 um 12:59:38:

Hallo liebe Aussensaiter!
Als eigentlich stiller Leser dieses Forums wende ich mich mit dem folgenden problem mal an euch. Evtl. hat ja der eine oder andere diesbezüglich Erfahrungen, die er weitergeben kann?

Ich habe mir privat eine Gitarre (eine wunderschöne Heritage HCM 157) gekauft und mir diese vom Verkäufer zusenden lassen. Leider musste ich beim Auspacken der Gitarre (die Außenverpackung wies keine Beschädigung auf) feststellen, dass der Hals am kopfplatenansatz (die Les Paul - Standardverletzung) gebrochen ist, was offensichtlich auf den Transport zurückzuführen ist. Etwaige Spekulationen, dass der Verkäufer mir ein defektes Instrument gesendet hat, können dadurch entkräftet werden, dass er auf meine sofortige Meldung des Schadens mit einem Rücknahmeangebot reagiert hat.

Ich habe den Schaden sofort bei meinem örtlichen Postamt gemeldet und wollte wissen, inwiefern die Transportversicherung in Kraft tritt. Die Antwort war, dass die Post den Schaden natürlich erstmal begutachten muss. Soweit habe ich Verständnis.
Als weitere Information erhielt ich die Aussage, dass diese Begutachtung ausschließlich bei einem Schadensbegutachter außerhalb meines örtlichen Postamts durchgeführt werden muss.

Wie bitte stellt sich die Post das nun aber vor???

Das bereits beschädigte Instrument wird dem Risiko weiterer Beschädigungen durch einen erneuten Versand ausgesetzt und der Geschädigte muss eine unbestimmte Zeit warten, bis er seine Ware wieder in der Hand hält und die Verweigerung oder Übernahme des Transportschadens seitens der Post (DHL) erfährt? Können das die Mitarbeiter am Schalter nicht???

Die Post sagt "Nein!" und verweigert mir bislang auf meine Mails auch bislang den Auszug aus den AGB, aus denen hervorgeht, dass ich ich mich diesen Bedingungen bei der Abwicklung einer Schadensbegutachtung zu beugen habe.

Es muss doch möglich sein, dass mir jemand vor Ort sagt "Ja, wir übernehmen den Schaden." bzw. "Tut uns leid, die Verpackung war unzureichend." Mehr will ich ja (erstmal) gar nicht!

Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Idee, wie man diesem trägen Verein ein wenig Feuer unter dem Hintern machen kann?

Vielen Dank,

Andreas


P.S. Ich habe mich mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass, der die Reparaturkosten annähernd deckt geeinigt und lasse das gute Stück reparieren. Sie klang nämlich selbst mit der gebrochenenen Kopfplatte noch ziemlich nach "Haben wollen"...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.