Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom November 18. 2001 um 21:20:41:
Als Antwort zu: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele geschrieben von Der Felix am November 18. 2001 um 19:58:54:
Moin.
Mich kotzt nicht die Tatsache an, dass es diese Gruppen gibt, sondern mich regt die Schamlosigkeit auf, mit der RTL2 deutlich zeigt: Hier wird künstlich erschaffen: Wir MACHEN Stars!
Aber andererseits: Das ist doch immerhin ehrlich und direkt! Das ist mir fast lieber als dieses Boy-Band-Geschwafel (von wegen "Wir waren schon immer Freunde", et al).
Und außerdem sollte (und darf) man sich das als Musiker nicht zu Herzen nehmen. Schliesslich geht es um Entertainment und nicht im wirklichen Sinne um Musik. Musik ist der Zweck aber nicht das Ziel. Und unterhaltend ist es doch immerhin. Ob ich mich nun drüber aufrege und mitklatsche: Es fällt für mich Unterhaltung ab. Die Frage nach Ehrlichkeit und Integrität ist dabei doch total unerheblich.
Musik ist für die meisten Konsumenten eben nicht Kunst sondern Konsumgut und Ein-Weg-Artikel. Warum sollte man den Massen nicht bieten wonach sie verlangen? Umerziehen werden wir sie sowieso nicht. Dann kriegt sie eben Brot und Spiele, die blöde Schafherde.
Seine Seele verkauft übrigens auch jeder der bei Musicals im Ensemble oder an Schauspielhäusern engagiert ist. Auch dort gibt es Knebelverträge und Konventionalstrafen. Von der Film- und Fernsehbranche gar nicht zu reden.
Und wo fängt das Seeleverkaufen bei normalen Musikern wie uns schon an: Wenn wir in einer Coverband ein Lied spielen dass wir nicht mögen aber zu dem die Leute gerne tanzen?
Herzlichst, Ihr "Ja, aber.."-Spezialist, groby
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|