Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom November 18. 2001 um 22:57:20:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche! geschrieben von groby am November 18. 2001 um 22:40:22:
: Es ist doch keine halbe Sache, Musik zu spielen die Leute mögen?
Das sagt doch auch niemand.
Meine Seele wird nicht korrumpiert durch "Summer of 69" oder "Sweet Home Alabama" auch wenn ich sie selber nicht mehr hören kann. Warum darf ich meine Gitarrenkünste nicht hin und wieder zum Amusement einsetzen? Da kommen bei mir auch keine "Zweifel" auf.
Ja, toll, das ist schön für Dich. Wenn Dir keine Zweifel kommen dann spiel's. Auch darum ging es aber wieder nicht. : Es nützt einem Künstler nichts, wenn er "sich selbst treu bleibt" (was immer das auch heissen mag) und er dann verhungert oder nicht gehört wird. Dann erfahren die Zuhörer manchmal nichts von ihm und seine Kunst verpufft.
Jau, Kunst wird nicht umsonst brotlos genannt. Aber Kunst verpufft nicht. : Joe Perrys Antwort auf den Vorwurf, die Aerosmith-Reunion nur des Geldes wegen zu machen: "WEll, you have to buy your guitar strings somewhere. And I happen to love making Rock'n'Roll. Why not connect the two?"
Da gab's 'ne Reunion?
: Die Ärzte haben sich doch auch nicht wieder zusammengefunden aus tiefempfundenem künstlerischem Verlangen heraus.
Natürlich nicht, und sicherlich hassen sie das, was sie jetzt tun abgrundtief. Bei denen ist's nunmal so, daß mindestens einer gar nix "vernünftiges" gelernt hat. Das Zusammenfinden kam doch auch nur durch das Finden eines Bassisten zustande. : Kompromisse bei meiner "Kunst" mache ich doch außerdem schon in einer Band. Ich kann nicht jeden Song meiner Band gleich gut mögen. Bin ich dann schon eine Hure? Wo ist die Grenze?
Solange die Rede noch von "Gleich gut mögen" ist ist doch alles in Ordnung, Mögen ist noch dabei. : Außerdem argumentierst Du von der Seite des Künstlers und seiner Motivation. Das ist die alte Schullehrerfrage "Was will uns der Künstler damit sagen?".
Tue ich das? : Es ist mir schnuppe ob der Künstler nur Geld scheffeln wollte oder ob er auch eine reine Künstlerseele hat. Kunst findet statt IN MIR und wird nicht außerhalb erschaffen und muß nicht durch eine Künstlerbiographie gerechtfertigt werden. (IMHO, etc.....)
Sorry, ich zettele sowas nicht mehr an und werde mal ein Seminar zu deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften besuchen um rauszufinden, wo in meinem Eingangsthread nun der Fehler lag. So macht das jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß.
Rock'n'Roll! Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|