Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom April 15. 2021 um 11:54:16:

Hallo liebe Aussensaiter,

gestern bin ich über diesen Backingtrack gestolpert. Nice und smooth, außerdem werden die Akkorde angezeigt.

Besonders gefallen hat mir die Tatsache dass man bequem von vorne bis hinten darüber mit der D-Moll-Pentatonik improvisieren kann, die Akkorde einem aber auch die Möglichkeit geben etwas  genauer auf sie einzugehen.

Zwei Harmonien in diesem Track haben es mir angetan, der A7b9b13 und der Eb7#11. Beide sind in ihrer Funktion verwandt (Tritonussubstitution, aber egal...), auf jeden Fall passt über beide Akkorde die Alterierte Skala auf A (mit den Tönen A, Bb, C, C#, D#, F, G). Also einmal üben, zweimal Spaß haben :-)

Viel Spaß beim Anhören meiner Version,

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.