Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom April 18. 2021 um 17:44:00:

Als Antwort zu: Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel) geschrieben von gitarrenstefan am April 17. 2021 um 01:46:30:

Hallo Stefan,

: Applaus, Applaus - klasse gespielt.

Vielen Dank! Inspiriert von deinen letzten Jazz-Beiträgen dachte ich da wage ich mich auch mal dran! :-)

Außerdem goßes Lob für die Entdeckung des Jamtracks. Ich glaub die knapp drei Öcken dafür werde ich auch springen lassen.

Ja, der Typ ist gut und hat schon viele tolle Backingtracks rausgehauen. Ich mag es dass seine Tracks so locker und fluffig klingen, mit einfachen Möglichkeiten zu bespielen sind und dir doch die Möglichkeit geben dich weiter zu entwickeln.

Interessant ist, wie fast schon teleartig deine ES klingt. Ich spiele meine zur Zeit mit Flachdraht 13 nern. Die tut komplett anders. Was hat deine für Saiten drauf? Jedenfalls ist dein Sound superstimmig zum Backing.

Ach das mag ein bisschen an der Nachbearbeitung liegen. In Logic habe ich unten herum die ganzen Bässe rausgenommen und dann ist da noch mega viel Compression drauf damit der cleane Sound nicht absäuft zum Backing. Da bekommt man den Twang quasi unfreiwillig etwas mit. 

Und mir gefällt gut, dass du hin und wieder spontan Ideen ausprobierst - z.B. diese Vermindertenverschiebung. Das macht das Zuhören spannend. Ach hin und wieder ein Akkord zu setzten frischt die Ohren auf. 

So furchtbar spontan sind die Ideen nicht, ich lege mir da schon Konzepte zurecht.

: ...mal schauen, ob ich auch was zustande bringe...

Mach mal, da bin ich gespannt, sollte dir liegen!

Gruß Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.