Re: (Akkorde) F7alt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von andi-o vom Juni 24. 2008 um 08:04:52:
Als Antwort zu: Re: (Akkorde) F7alt geschrieben von gypsy am Juni 24. 2008 um 07:17:29:
Moin Frank,
Ein Blick in die Melodei offenbart an dieser Stelle zu dem 1/2 Takt F7alt ein 1/4 F# und ein 1/4 bA (G#).
die Melodie gibt dir in diesem Fall die alterierten Optionen vor, nämlich b9 (F# oder Gb) und #9 (G# oder Ab) (Da das Stück in Bb ist, würde ich Gb und Ab sagen ;-), d.h. du müsstest tatsächlich auf das erste Viertel einen F7b9 und auf das zweite Viertel einen F7#9 spielen. "Müsstest" - du kannst alle anderen Variation des alterierten F7 an dieser Stelle ausprobieren - wenn das Voicing gut klingt, und sich mit der Melodielinie nicht beisst (bzw. diese im Idealfall besser zur Geltung bringt), dann passt das.
Ob man über einen alterierten Dominantakkord jetzt wie von Rolli vorgeschlagen die alterierte oder die Halbton-Ganzton Skala spielen muss - die beiden Skalen klingen schon ziehmlich sperrig, da passt HM5 (also harmonisch Moll von der 5ten Stufe aus gespielt) manchmal besser, diese Skala beinhaltet die Erweiterungen b9 und b13, sie klingt aber auch über einen Dom7#9, nur wenn im alterierten Akkord die b5 (oder #11) auftaucht, ist HM5 nicht mehr das richtige. Ausprobieren, hihi!
BTW, Jazz ist sowieso evil, mal so ganz unter uns.... ;-)
Grüße,
Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|