Re: (Akkorde) F7alt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Woody vom Juni 26. 2008 um 14:18:17:
Als Antwort zu: Re: (Akkorde) F7alt geschrieben von erniecaster am Juni 25. 2008 um 22:16:57:
Matthias,
: Ja, verflixt, warum einigt man sich nicht einfach vorher über die Töne, aus denen der Akkord bestehen soll? Die Frage ist absolut ernst gemeint.)
- Das ist bei erfahrenen Spielen nicht nötig, - Das schöne an alterierten Akkorden ist halt, daß sie so viele Färbungsmöglichkeiten haben, das muß man dann nicht wieder einschränken, - Es ist auch völlig Latte*.
Gut, für Solo-Begleitung würde ich die Quinte erstmal rauslassen, weil sie auch keine zusätzliche Farbqualität liefert, Akkorde mit Grundton, Terz und Septime sind hier eine todsichere Wahl, aber halt ein bißchen blaß.
* Wenn man in einem längeren Programm mal einen Takt Scheiße spielt, dann ist das OK. Wenn es bei dem einen Takt bleibt, ist das übermenschlich. Fehler passieren, man lernt daraus und man muß sie nicht überbewerten. Irgendwann lernt man, solche Fehlgriffe zu kaschieren. "When you hit a wrong note, it's the next note that makes it good or bad." (Miles Davis) Und das macht ja auch den Spaß am Improvisieren mit aus.
Und noch ein Miles Davis Zitat:
Do not fear mistakes. There are none.
Und wenn ich Bock hab, über einen alterierten Akkord laut die Quinte zu spielen, dann mach ich das. Oder Bluestonleiter. Es ist mein Solo. Es ist meine Begleitung.
Viele Grüße, Woody
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|