Re: (Akkorde) F7alt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von woody vom Juni 25. 2008 um 10:35:46:

Als Antwort zu: Re: (Akkorde) F7alt geschrieben von erniecaster am Juni 24. 2008 um 18:13:00:

Hallo ernie,

:
: Wir rufen uns in Erinnerung oder lesen diesen Thread nochmal. "Was ist ein F7alt?" war die Frage. Antwort: "Erstmal ein F7 vielleicht ohne Quinte", Kommentar: "auf jeden Fall ohne Quinte", Kommentar 2: "manchmal doch mit Quinte".
:
: Super.
:
: Jetzt steht Gypsy mit seiner Gitarre im Anschlag, der eine will eine Quinte, der andere vielleicht, der dritte auf keinen Fall. Oder andersrum. Und den einen oder anderen Ton des guten, vertrauten F7 bitte um einen Halbton erhöhen. Oder einen Halbton niedriger.

Die banale Antwort ist, es gibt da keine einfachen, todsicheren Rezepte.
Ich habe in meinen Beiträgen nach konkreten Voicings gefragt, die Frank benutzt, und ihm davon ausgehend ""korrekte"" Alternativen (in doppelten Abnführungszeichen) angeboten.

Ich hätte Ihm auch das Voicing (x-x-13-14-14-16) anbieten könne, was ein 1a alteriertes Voicing ist, aber immer scheiße klingt, wwenn man sonst nur Akkorde benutzt, die zwischen dem ersten und neunten Bund sind mit Basston auf der E- oder A-Saite.

Bei dem F7-Akkord den er genannt hat, braucht er sich keinen Gedanken über Quinte oder nicht zu machen, beim Begleiten der Melodei ist die Quinte kein Problem, die kann man also prima spielen.
Für das Solo spricht man sich halt voher ab.

Was willst Du mehr?
Wer Jazz spielt, spielt da immer ein X#YbZ/ß ?
Das ist eine Erwartungshaltung die eine schlimmere Jazzpolizeihaltung einnimmt, als die, die Du dem "gemeinen Jazzer" so vorhältst.

Nix für Ungut :-)
Gruß,
Woody

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.