Re: (Technik) Check this out

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Oktober 17. 2007 um 21:50:32:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Check this out geschrieben von andi-o am Oktober 17. 2007 um 21:02:45:

Guten Abend Andreas!

: Sogenannte E-Gitarrenmusik berührt mich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eh nicht.

: ich muss da jetzt mal nachfragen, weil ich diesen Satz in letzter Zeit (in diversen Variationen) von dir gehört habe: Ja, warum machst du denn dann selber E-Gitarrenmusik? Müsstest du dich nicht eigentlich von deinem ganzen E-Ketarren Krempel trennen, und nur noch Akustik spielen? Oder hatlten die die "wenigen Ausnahmen" e-gitarristisch bei der Stange?

Meine Antwort ist recht einfach: Weil es Spass macht und dann auch ab und an Geld dafür gibt :-) Aber ich mach ja keine E-Gitarrenmusik. Wir spielen ja Songs, d.h die Klampfe ist "nur" ein Begleitinstrument.

Und es besteht, glaube ich, ein großer Unterschied zwischen der Musik die man macht und der, die man hört. Zumindest ist das bei mir so. Seit einiger Zeit kann ich diese E-Gitarrenmusik (ich definiere das für mich mal als alles, bei dem die E-Gitarre die Hauptrolle spielt und einen großen Teil soliert) egal ob das jetzt Larry Carlton - hört hört -, Robben Ford, irgendein Shawn Lane, Steve Vai oder Wayne Krantz aktuell kaum noch hören bzw. lange ertragen. Wie gesagt, es berührt mich kaum und es langweilt mich meist.

Ich kann auch nicht jegliche Akustik-Gitarrenmusik hören. Mit Leuten wie z.B. Peter Finger, Don Ross oder Andi McGee kann ich auch nix anfange, weil mir oft für mich nachvollziehbare Melodien fehlen und mich die Soli nicht packen (auch die sollen für mich nachvollziehbar sein quasi Songs im Song).
Wahrscheinlich habe ich zuviel weibliche Gene :-)
Bei manchem Song von Altvater James Taylor, Mutter Joni Mitchell oder einem Jazzgitarristen wie Wes Montgomery läuft mir die Entenpelle ohne Unterbrechung rauf und runter. Mir ist schon klar, dass das für andere anders ist. Sonst wäre es auch langweilig oder! Nimm doch mal unseren Freund Al Di Meola, mich hat sein irre Technik nie interessiert, aber solche Melodien und Linien wie in Dark Eye Tango berühren mich oder Werke von Piazzolla oder Chorwerke von Bach.

: BTW, ich finde Herrn Lane technisch unerreicht, seine Musik halte ich aber nicht länger als 2-3 Nummern aus.

Mich hat Technik nie groß interessiert, deswegen bin ich ja auch so limitiert, aber trotzdem sehr zufrieden. Mir gehts nie um Hipp oder Mainstream oder Avantgarde...alles Unsinn. Entweder machts rattazong und es schiesst dir ins Herz oder Hirn oder nicht! Ich bin 47, da höre ich mir doch nicht irgendwelche Rapp-Susen an, um "in" zu sein oder jung zu wirken.

: Das Michael Wayne Kranz bei der Steely Dan Geschichte für überfordert hält, darf ich aufgrund der herrschenden
: Meinungsfreiheit auch ein wenig arrogant finden, aber es tut mir nicht wirklich weh, da ich mit Kranzens Spiel kaum etwas anfangen kann.

Ich habe WK 2 mal live gesehen. Einmal in FFm mit Steely Dan und fand das Konzert zum Sterben langweilig, fast peinlich. WK war ein leichter Lichtblick. Jacuzzi Michael fands toll und ich glaube inspirierent. Kann man mal sehen, wie unterschiedlich wir zum Glück ticken. Dann habe ich Wayne einige Jahre später in Wiesbaden in einem klitzkleinen Club gesehen und fand das technisch enorm, aber es ging mir nach dem ersten Set auf den Sack. Ich fand manche Linien anfangs sehr interessant, aber irgendwann war es mir zu kopfert und es wiederholte sich alles. Und jetzt gammeln das seine CDs und noch einiger anderer im Regal. Nach Feng Shui muss ich die endlich loswerden. Alles schlechte Energie :o)

: Hab ich noch was vergessen? Ja! Ich finde Steve Vai in letzter Zeit wieder so richtig geil! Mein Leben wäre nicht das selbe, wenn es Songs wie "Frank", K'm pee du wee" oder "For the love of God" nicht gäbe.

Ich habe vor Jahren eine CD von im gekauft und mir diese G3 Geschichten angetan. Er spielt bestimmt toll, aber es geht mir am Allerwertesten vorbei.... Is halt so.

Sorry, das mein Posting so lang wurde...
Schöne Zeit

Rolli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.