Re: (Technik) Check this out - Musik um des Hörens willen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Oktober 18. 2007 um 08:19:03:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Check this out geschrieben von Legato am Oktober 18. 2007 um 00:33:43:
Hallo Leute,
Bei mir nicht, ich wuerde die Musik die ich hoere auch gerne spielen koennen.. Deswegen hoere ich ueberhaupt Musik.. Die Zeiten wo ich Musik um des Hoerens willen gehoert habe waren vorbei als ich angefangen habe Gitarre zu spielen ...
Sehr interessante Aussage.
Ich gehöre ja eher zu den Vertretern, die behaupten, dass ich eine ganze Menge Musik höre, weil DAS mein Hobby ist (man könnte auch CD-Sammeln dazu sagen) und einiges höre, weil es mich musiklaisch interessiert.
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass mich doch wierderum vieles von dem, was ich höre, auch musiklaisch beeinflusst. Zwei Beispiele dazu: ich behaupte immer wieder, dass ich Dream Theater gerne höre, aber nie so ne Musim machen wollte (wie auch, wenn ich nicht 200 Jahre Zeit zum Üben hätte)....stimmt aber auch nur bedingt. Hört Euch meinen letzten Aussenjam-Backingtrack an, und es wird klar, dass mich zumidest das "feeling" von Dream Theater, Porcupine Tree und Rush inspiriert haben. Oder einige meiner backings mit repetitiven Mallet-Phrasen. Da kommt ganz klar raus, dass ich Steve Reich, King Crimosn und afrikanische Musik höre. Folglich: irgendwei hat wohl alles, was ich höre, auch Einfluss auf meinen irgendwie gearteten kreativen Output.
Und beim Hören gibt es Dinge, die sprechen mich kopflastig an. Das ist das Progressive, Avantgarde und Jazz Rock Dann wiederrum eher bauchmäßig. Das ist dann Funk, Soul oder Corossover ala Living Colour (genau: sowas würde ich dann auch am liebsten selber in ner Band spielen....) und dann gibt es noch Sachen, die berühren mich. Das sind dann zumeist Singer/Sogwriter Sachen wie z.B. immer wieder Eva Cassidy oder Judie Tzuke, John Martyn, Bruce Cockburn, diverse Sachen (aber mitnichten alles !) von Van Morrison
Liebe Grüße
Uli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|