Re: Mal böde Frage ... wird: Exkursion über den Groove bei bacj´kingtracks
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Juli 28. 2007 um 10:56:48:
Als Antwort zu: Re: Mal böde Frage ... geschrieben von hockeygod am Juli 28. 2007 um 09:32:57:
Hallo Hockeygod,
nun gut. Dann soll es so sein. Bitte meinen Beitrag löschen.
*SCHMUNZEL*
Naja, war einen Versuch wert. ;-)
Glaub mir, in meinen "Anfangstagen hier" war ich ein richtiger Aussenjam-Maniac. Und da ich viel lieber backingtracks mache, als Griffbrettwichserei auf andere Tracks anzuliefern......hätte ich am liebsten alle drei Tage ein neues backing hochgestellt.... Das hat mich einiges an Disziplin gekostet...
Aber man muss das ja auch verstehen:
1. gibt es hier jede Menge Aussenjam-Hasser, die trotz optionaler Aussenjam-Ignore-Funktion angepisst sind, wenn ein neuer Track von zehn Leuten bespült und von jeweils zehn anderen (das wären dann hundert Beiträge..) kommentiert wird.....Da wird das schjöne Forum ja regelrecht mit AJ-Beiträgen geflutet.......hahaha
Dann gibt es auf der anderen Seite aber auch diejenigen Leute, die gerne jeden Track bespülen, aber keine Zeit haben, dies zweimal die Woche zu machen. Diese Leute fühlen sich dann u.U. auch gestresst, wenn es zu viele backings gibt.
Daher unsere ungeschriebene Konvention, an die wir uns (was manchmal schwerfällt) halten.
Ja, manchmal fällt es wirklich schwer. Ich geb jetzt z.B. einfach mal zu, dass ich schon gewisse Grooves brauche, damit mich ein backing inspiriert. Und wenn dann 2-3 backing hintereinanderfallen, die mich total Null antörnen.....dann ist das schon eine ganz schön harte Zeit haha.
Nimm z.B. mal das letzte backing. Da steht was von floydisch. Floyd in mordern assoziert bei mir Porcupine Tree und selbige Band stehe ich total drauf, weil da nun wirklich fantastische grooves (jo, spacerock Wochen sind wieder angesagt) dabei sind. Aber die haben auch eine fantastische backing group. Wir hier sind aber in der Mehrzahl "nur" Gitarristen mit den entsprechend beschränkten Mitteln zur zumeist virtuellen Erstellung von bass & drums. Folglich klingt das ja auch meistens so. Sogar meine eigenen Versuche haben mich noch nie befriedigt. Und dabei sind mdst. 50% des gesamten Zeitaufwnades für ein backing in die programmierung der Drums investiert.... Naja, und dann höre ich track 79 und von einem spacigen floydisch groove ist nix zu hören.... und @ Lone: ja, die Akkorde sind extrem "ungewöhnlich" Das meiste ist zwar durchaus in einer Skala zu spielen, aber gelegentlich kommt immer wieder ein Akkord, zu dem ich freundlich sage: lecker, brauchste aber nicht nochmal kochen hihihi
So.....das war jetzt wohl eher ein Exkurs über die backings und die Tatsache, dass mich die letzten backings alle vollkommen abgetörnt haben.....
Sorry für die möglicherweise harrschen Worte, aber meine Laune ist grad entsprechend dem Wetter: hier ist große Kirmes und es regnet in Fäden.....
Dennoch schönes Wochenende
Uli
: : HG
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|