Re: Mal böde Frage ... wird: Backintracks wie wir das bei den aussensaitern handhaben

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Juli 29. 2007 um 16:03:14:

Als Antwort zu: Re: Mal böde Frage ... wird: Backintracks wie wir das bei den aussensaitern handhaben geschrieben von Joe Blob am Juli 29. 2007 um 14:36:49:

Moin allerseits,

zur "Grundsatzdiskussion" ob/wie/wann/wieviel Aussenjams bzw. Backings will ich nichts sagen, darüber haben wir uns hier schon fusselig geredet, zwei Dinge in diesem Thread stossen mir allerdings doch etwas auf:

Kollege Hockeygod schreibt: ich habe mir alle angehört, und es sind nun mal nicht alle so, dass ich zu jedem einen anständigen Beitrag leisten könnte. Man hört einen Track, es fällt einem was dazu ein, und dann spielt man. Man hört einen anderen, der einem nicht so zusagt, und dann lässt man es halt. Krampfhaft auf einen Track zu spielen, der einem nicht liegt, macht keinen Sinn. Aus diesem Grunde ist mehr Material besser als weniger, denn nicht jeder hat denselben Geschmack. Meine Meinung.

Hallihallo. Dies ist ein Forum und nicht die staatliche Verteilanstalt für Jamtrack-Backings. Es wird a) von niemandem gefordert, sich zu allen Backings was einfallen zu lassen und b) im Gegenzug dafür auch kein Anspruch erhoben, es mit jedem Backing immer jedem recht machen zu müssen. Wem es um "Masse" an Backings geht, der kann sich für ein paar Euronen bei eBay Dazududel-CDs ohne Ende besorgen. Sind immer mal wieder im Angebot. Ja, ich weiss, du hast ja angeboten, Backings zu posten bzw. hast sie schon gebracht. Aber der "Witz" bei den Aussenjams ist nicht, ein "Backingarchiv zu Übungszwecken" anzulegen, am besten von Pop bis Death Metal nach Sparten sortiert, sondern sich gegenseitig musikalisch auszutauschen, evtl. zu inspierieren, zuzuhören was andere machen und daraus evtl. was zu lernen. Dazu gehört u.a. auch, zu anderen Jammern und deren Beiträgen etwas zu schreiben, und eben nicht bloss komentarlos seine(n) Take(s) hier reinzuknallen, um dann auf möglichst viele "Schulterklopfer zu warten" - Und, sorry, genaus so habe ich das bisher mit deiner Art, an die Ausenjams heranzugehen, wahrgenommen. Ist jetzt etwas weit ausgeholt, möglicherweise schweife ich auch ab, aber für mich gehört das genauso zum Thema.

dann Kollege Joe Blob: Man muss doch nicht zu jedem was dudeln und vielleicht würde dann sogar mal jemand was flotteres machen. Jemand der so richtig gut Drums programmieren kann und nicht so auf Liftmusik steht. Eventuell sogar mal einen Track der nur 90 Sekunden dauert und nicht so lange ist, dass er langweilig wird. Möglicherweise kämen sogar mal neue Leute zu unsrer Runde und würden uns inspirieren. Und vielleicht hätte sogar der eine oder andere von uns hartem Kern Spaß daran...

Das ist mit ziehmlicher Sicherheit der größte Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Was flotteres. Oh weia. Ja, die Aussenjam-Stasi wacht mit Argusaugen darüber, das hier nur öde und furzlangweilige Backings gepostet werden. Für uns Aussenjam-Rentner. Wir sind so. Wir mögen er gerne fade. Wenn dann so ein junger Hüpfer daher kommt, und uns womöglich einen Hardrocktrack anbietet, dazu noch mit geilen Drumsounds, super programmiert, kriegt er erst mal eine vor den Latz. Schliesslich ist doch "the girl from Ipanema" der Gipfel aller Flottheit. Weiss hier jeder, bloss Joe Blob nicht.
Mannomann. Macht bloss schnell die Fenster zu, sonst ist unser schöner Muff beim Deibel.

@Uli: die "Groove" Diskussion finde ich albern. Die wird auch durch Song/Bandbeispiele deiner sicherlich immensen Plattensammlung nicht besser. Wie Jochen und Jonas das schon erwähnt haben, finde ich dein ständiges Gemäkel an beinahe allen Backings, die nicht von dir sind (und deshalb nicht grooven) ziehmlich mühsam. Wollte ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden.

Grüße aus Koriska, wo's heute richtig stürmt,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.