Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo,

so, endlich ist er fertig, mein AS 15. Die meiste Zeit hab ich damit verbracht, den Track (vor allem am Anfang) zu remixen, paar lustige Rückwärts-links-recht-Resofilter-Delay-Ideen etc...

Achtung, nichts für schwache Nerven ;-). Die Zerr-Gitarre ist dem ein oder anderen vielleicht zu heavy. Vielleicht kann das die jazzige Klampfe ja ein bisschen entschärfen.

Ich hab versucht, ziemlich viel in den Mixer zu tun: Diets wunderbar trancige Vorlage, swingendes Feeling mit harter Verzerrung *g*, dann noch etwas Chill-Out-Fahrstuhl-Guitar (ehrlich gesagt würde ich in so einem Fahrstuhl aber eher Angst bekommen ;-) ).

Hat mal wieder Spaß gemacht. Über Kommentare tät ich mich freuen, wie immer ;-).

Gruß
burke
P.S.: zum Einsatz kamen die mit der spitzen Kopfplatte und ein geliehener VAmp2. Software und Plugins: alles Freeware :-)

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hi Burke,

Boah Ey! :-)

Das ist ein Hammer! Das passt zusammen. Auch die "paar lustige Rückwärts-links-recht-Resofilter-Delay-Ideen etc..." sind genial. Ich finde die Heavy Gitarre absolut nicht zu heavy. Vor allem am Schuß des Mittelparts geht es derart ab, das ist klasse. Die Jazzgitarre ist ein genialer Gegenpart dazu.

Das ist ein total abgefahrenes Ding geworden.
Die "Zusammenarbeit" war sehr lohnenswert. :-)
Wie heißt es immer bei Ebay: gerne wieder Hehe

Schöne Grüße vom Diet

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo Diet,

auf Deine Meinung war ich ja besonders gespannt. Es hat mir einen Riesen-Spaß gemacht, Deine Version noch mal durch den Effekt-Mixer zu jagen ;-). Sogar meine Freundin und jetzt Verlobte fand das ganz klasse (die Version mit Gitarre kennt sie noch gar nicht, wollte aber "unsere Zusammenarbeit" schon mal auf CD haben, das ist ein Zeichen ;-) ).

Es wäre mir eine Freude, wenn wir wieder was "zusammen" machen.

Schon krass. Man kennt sich gar nicht, aber macht irnzwie Musik zusammen. Ja ja, das InterNet :-)

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hi Jochen,

Mein Favorit ist die Jazzgitarre
fast hätte ich es erraten ;-).

und wie mir hier vor der Abhöre die Songfetzen um die Ohren fliegen.
Na dann hat sich das Herumgemixe ja gelohnt. Schön, daß es gefällt :-).

Sehr schön auch die langgezogene Steigerung ab 1:38, nach dem Höhepunkt fliegt mir wieder was um die Ohren. :-)
Jo, das war einfach so "dahergedudelt" und war mir eigenglich selber zu wild. Dann hab ich mir gedacht, daß das als Kontrast ruhig stehen bleiben könne ;-).

Klasse! :-)
thx!

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hi burke,

nach Abschicken meiner Antwort dachte ich mir noch, hoffentlich denkt er jetzt nicht, daß mir die Heavygitarre nicht geviele, denn so war es nicht gemeint, ich fand einfach den Bruch so klasse, außerdem tönte das auch sehr gut, fand sich prima eingebettet im Backing usw.

Also ich wollte den Rest nicht schlechtermachen.

Klarer so?

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo Herr Nachbar,
und ich sag immer noch... KEINE DROGEN ;-)
Großes Kino - da zieh ich doch glatt den virtuellen Hut.
Die Spannungsbögen und auch die bewussten Brüche, die durch das Jazz/Brett abwechseln entstehen machen das Ding erst zu dem was es jetzt ist: ein schwer intelligentes Stück Musik, bei dem der Anspruch immer auf "Musik" bleibt.
Die Arbeit die drinsteckt merkt man, aber auch die Spielfreude. Viel Technik, aber nicht kaputt - technisiert.

Toll

Grüße
MIKE
PS. gleich nochmal hören

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Huhu,

zu viel der netten Worte...
hoffentlich denkt er jetzt nicht, daß mir die Heavygitarre nicht gefiele
Keine Sorge, das kam überhaupt nicht so rüber; und wenn, wäre das ein Grund NOCH heavier aufzunehmen

Der Bruch war mit Absicht so radikal. Ich hab erst mal den Zerrsound ganz leise mitten in der Nacht aufgenommen, dann ist mir beim lauter hören erst aufgefallen, daß da mehr Gain drin war als geplant (meine erste Aufnahme mit dem VAmp ;-) ). Dann wollte ich es aber so lassen und dachte mir: was paßt als krasser Kontrast? Das war so meine Herangehensweise.

Also ich wollte den Rest nicht schlechtermachen.
Jochen, Du bist einfach zu nett ;-). Nein, keine Sorge, es wäre überhaupt kein Problem für mich, wenn es Dir nicht gefallen hätte.

Eine ehrliche Meinung ist mir da immer wichtiger :-).

Bis dann
Gruß
burke

P.S.: Für Jam 16 kann ich mir wohl tatsächlich MIKE's Heri leihen. Ich freu mich wie ein Schneekönig!

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo auch lieber Herr Nachbar (hier in Bilk werden öwwrichens schon die Zoch-Absperrungen vorbereitet!),

und ich sag immer noch... KEINE DROGEN ;-)
Äh, über die Entstehung der ersten Idee unterhalten wir uns noch mal im vertraulichen Kreise... (C2H5OH war doch ne Droge? Du bist doch Chemikus??? Der Rest geschah allerdings stocknüchtern!)

Viel Technik, aber nicht kaputt - technisiert.
Dann ist das Ziel erreicht- sehr schön. Öwrijens, die technisierten Stellen sind aus sich selber und dem Zufall herus geboren. Wie so oft bei den Jams. Hatte ich erwähnt, daß diese Jams mir als Lernvorlage dienlich sind?

Toll
Thx man.

Gruß
burke
P.S.: Muß ja nicht jeder im Forum wissen, daß ich mir Deine Bewertung mit einem Ride als Sozius auf einem Deiner Moppeds erkauft hab *zaunpfahl* (ach, das hatten wir noch gar nicht bequasselt???)

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

N´abend Burke,

mit ist unterm Kopfhörer gerade etwas schwindlig geworden :-)
Bin schwer begeistert, erstmal finde ich solche links-rechts-Geschichten sowieso immer klasse und außerdem passiert wirklich buchstäblich in jeder Ecke des Panoramas etwas (woran Diet ja auch nicht ganz unerheblich beteiligt ist).

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie du deine Sachen durcharrangierst! Ebenfalls Hut ab!

Gruß,

Andreas

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion


Lieber Burkhard,


deinen AJ 15 habe ich mir in den letzten Tagen ein paar mal angehört:

Lustig – zunehmend ist es so, dass ich die ersten (Gitarren-)Töne am liebsten mag. Die sind richtig entspannt und verspielt. Das ist auch ein sehr satter Ton, den du da hast. Manchmal können einzelne Töne aus einer E-Gitarre ja so präsent sein, dass es so eine richtige kleine piel de gallina gibt, und so ist das mit diesen Tönen. Cool. Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich daraus übrigens ein wiederkehrendes Thema zu machen versucht, vielleicht mit ein paar kleinen Variationen .....

Schön finde ich auch die Soundspielereien. Hört sich an, als hättest du großen Spaß gehabt, und den macht die Aufnahme auch. Das atmet alles (Atmung soll ja angeblich das wichtigste sein beim Musikmachen) und hat auch eine schöne Spannungskurve (die allerdings 1 bisschen prägnanter & runder wäre, wenn das Anfangsthema .... ach, lassen wir das).

Ein wenig verblüfft bin ich über deine Rhythmik: Ist ja vieles ein bisschen punktiert, gerade bei den schnelleren Sachen. Was ich zuvor von dir gehört hatte, war viel straighter; klingt fast so, als hättest du Jazz gehört in letzter Zeit – dafür wiederum ist aber es nicht cool genug gespielt: Du bist, auch bei den beiden unverzerrten Teilen (die übrigens sehr schön und stimmungsvoll sind), fast immer einen kleinen Tick vorneweg; das finde ich nicht so gut. Außerdem sind deine Punktierungen ziemlich sechzehntelig; dadurch wird alles ein bisschen unentspannt, und das nach diesem super-relaxten Beginn ....

Aber ein schöner Jam, echt!

Gruß,

Michael


Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo Miguelito,

deinen AJ 15 habe ich mir in den letzten Tagen ein paar mal angehört
Das freut mich. Hoffentlich bereust Du es nicht schon ;-).

Lustig – zunehmend ist es so, dass ich die ersten (Gitarren-)Töne am liebsten mag.
Jau, ich denke das Phrasing ist ganz OK geworden. Und den Sound vom VAmp find ich für meine Bedürfnisse echt passabel. Ich denke, ich werd mir so ein Ding mal zulegen.

piel de gallina
Gracias :-).

Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich daraus übrigens ein wiederkehrendes Thema zu machen versucht, vielleicht mit ein paar kleinen Variationen .....
Hatte ich zuerst vor. Aber dann war der Jam überraschend zu Ende ;-).

Ein wenig verblüfft bin ich über deine Rhythmik: Ist ja vieles ein bisschen punktiert, gerade bei den schnelleren Sachen. Was ich zuvor von dir gehört hatte, war viel straighter
Ebend. Wollte mal was anderes machen. Das straighte Dabbadabba fand ich ausgereizt. Jetzt sollte Dideldadeldüdeldadel rein.

klingt fast so, als hättest du Jazz gehört in letzter Zeit
Leider nicht, hätte ich vielleicht mal machen sollen ;-).

dafür wiederum ist aber es nicht cool genug gespielt: Du bist, auch bei den beiden unverzerrten Teilen (die übrigens sehr schön und stimmungsvoll sind), fast immer einen kleinen Tick vorneweg
Ja, das ist echt ein kleines Problem, das so zu spielen, daß es locker rüberkommt. Ich denk mal, das muß man einfach 1 bisschen üben.

Aber danke für Deinen Eindruck; so ein Kommentar von außen ist ja doch ganz hilfreich, weil man seinen eigenen Kram ja mit ganz anderen Ohren hört.

Un abrazo
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo Larspaul,

da schmeckt der Sonntagsmorgenkaffe doch gleich viel besser...
Das ist schön. Ich hoffe, mein Montagmittagskaffee ist gleich durch ;-).

Das spornt an, werd wohl mal wieder mein altes BR 8 rauskramen und versuchen auch mal einen Beitrag zum AS aufzunehmen.
Klar, mach mal. Ich meine auch, von Dir bisher noch nichts gehört zu haben? Änder das doch mal :-)

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hi Saalky,

ich muss sagen, ich bin geplättet.
So schlimm? ;-)

Irgendwie klingt es ein bisschen nach Jeff Beck
Cool, ich kenne leider nur sehr wenig von Herrn Beck, und einiges davon finde ich ganz furchtbar (hat der nicht in der Steinzeit mal mit Rod Stewart musiziert? Den konnte ich nie leiden). Es gibt aber auch ein paar Perlen, bei denen ich das Gefühl habe, der Typ sei mit seiner Strat verwachsen. Diese fast schon liebevoll-organische Verbindung zwischen Saiten und Fingern der rechten Hand... ganz großes Kino. Ich mag da seinen Tone sehr, da finde ich einen Vergleich echt schmeichelhaft (ich glaub, Scott Lerner hat das auch mal zu nem Jam von mir gesagt).

Thx for listening.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hallo,

mit ist unterm Kopfhörer gerade etwas schwindlig geworden :-)
...ich muß wohl demnächst wohl einen Haftungsausschluß in meine Jams einfügen - auch in bezug auf körperliche Schäden und Beeinträchtigungen ;-).

Bin schwer begeistert
Das finde ich natürlich gut :-).

erstmal finde ich solche links-rechts-Geschichten sowieso immer klasse und außerdem passiert wirklich buchstäblich in jeder Ecke des Panoramas etwas (woran Diet ja auch nicht ganz unerheblich beteiligt ist).
Stimmt, ich hab da Diets wilde "Soundscapes" stellenweise gar nicht groß verändert, aber durch klitzekleine Eingriffe hat sich das gut ergänzt, finde ich.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie du deine Sachen durcharrangierst!
Danke, da versuch ich auch immer wieder, das ganze wie einen Song auszuarbeiten. Mit Motiven, Spannngsbögen pipapo. Nur ein Gitarrensolo über X Minuten einzuspielen, fänd ich für mich etwas langweilig.

Tschö
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hi VVolverine,

ich benutze KRISTAL von www.kreatives.org in Verbindung mit dem Asio4All-Treiber (www.asio4all.com) für meinen Aldi-OnBoard Soundchip (PC: Medion PIII 900 MHz, 512MB Ram).

Dann noch ein paar VST-Plugins von Kjaerhus und digitalfishphones.com (den "Endorphin"-2 Band Kompressor kann ich nur empfehlen).

Vieles innerhalb des Pannings mach ich mit der Hand, WAV-Editing (Rückwärts-Kram etc.) mach ich mit der Freeware "SoundEngine" (google hilft). Dann gabs da mal ne Page von irgend einem Franzosen, der Freeware-VST-PlugIns programmiert hab- da kamen der AutoPan und ein Resonance-Filter zum Einsatz. Delays etc. mach ich mit dem Bionic Delay und nem PlugIn namens TapeEcho.

Dann jag ich das ganze je nach dem durch nen Master Limiter, hab nen schönen EQ, bei dem alles stufenlos einstellbar ist etc.

Im Netz gibts echt ne Menge freier guter Software zu dem Thema.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion

Hi burke
: ich muss sagen, ich bin geplättet.
: So schlimm? ;-)
So gut.

: Cool, ich kenne leider nur sehr wenig von Herrn Beck, und einiges davon finde ich ganz furchtbar (hat der nicht in der Steinzeit mal mit Rod Stewart musiziert? Den konnte ich nie leiden). Es gibt aber auch ein paar Perlen, bei denen ich das Gefühl habe, der Typ sei mit seiner Strat verwachsen. Diese fast schon liebevoll-organische Verbindung zwischen Saiten und Fingern der rechten Hand... ganz großes Kino. Ich mag da seinen Tone sehr, da finde ich einen Vergleich echt schmeichelhaft (ich glaub, Scott Lerner hat das auch mal zu nem Jam von mir gesagt).

Ich meine ganz konkret die neuen Sachen von Jeff Beck, d.h. die beiden neuesten Alben (die ich nur empfehlen kann). Vor allem die Passage zwischen 2:04 und 2:20, vor allem die Töne und Phrasierungen bei 2:04 und 2:20 erinnern mich dran. Find ich richtig cool - ich frag mich nur, wie man konkret sowas spielt?

: Thx for listening.
gerne.

MfG
Saalky

Re: (Aussenjam 15) LoungeTranceFusion


Mor-gähn,

vor allem die Töne und Phrasierungen bei 2:04 und 2:20 (...) frag mich nur, wie man konkret sowas spielt?

Also, 2:04 ist ein einfaches "Pick Scrape" oder "Pick Slide", einmal mit der Breitseite vom Plektrum über die umwickelten Saiten gerutscht. In Höhe der Tonabnehmer angefangen, dann über den halben Hals. Anschließend ein Slide auf der dicken E von den ersten Bünden bis ca. zur Mitte und zurück, allerdings ohne Anspielen mit der rechten Hand.

2:20 ist ein angeschlagener Ton, dann Vibratohebel nach unten, und bevor (graduell) losgelassen wird, ein Flageolet überm ich schätze 5. Bund. Weiß ich nicht mehr so genau, ist mehr ne Spielerei mit dem Floyd Rose gewesen (daß man das auch mit ner Strat machen kann, hört man dann wohl bei Herrn Beck ;-) )

Ich hoffe, das konntest Du Dir jetzt einigermaßen vorstellen.

Gruß
burke