Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Sagt mal,

ist Euch das auch aufgefallen, daß inzwischen alle Welt mit blutenden Ohren kokettiert?

Marshall mit den 300 Watt Brocken, die keine Sau braucht, und jetzt Line 6 mit dem HD147 verkündet stolz "obscenely loud". In der FAQ erfährt man dann, daß 147 db die Lautstärke ist, bei der ein menschliches Innenohr implodiert.

Die Reklame für den neuen Ibanez Stack in der neuen G&B geht in eine ähnliche Richtung. Ja sag mal spinnen die denn? Was meint ihr so? Wieso glauben die Marketing-Abteilungen weltweit im Moment, daß man nur mit dem Versprechen eines permanenten Gehörschadens Amps verkaufen kann?

U.M.w.g.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hallo!

: ist Euch das auch aufgefallen, daß inzwischen alle Welt mit blutenden Ohren kokettiert?

Nein, bislang ist mir das nicht aufgefallen.

: 300 Watt Brocken, die keine Sau braucht

imho braucht schon 100-Watter kaum ein Mensch, höchstens ein County-Spieler oder Funker/Jazzer, das am Rand.

: Ja sag mal spinnen die denn? Was meint ihr so? Wieso glauben die Marketing-Abteilungen weltweit im Moment, daß man nur mit dem Versprechen eines permanenten Gehörschadens Amps verkaufen kann?

Ich denke, es geht ums Anecken. Sohnemann kommt mit "normalem" Marshall nach hause. Papa, von mir aus 50 Jahre alt, also Baujahr 1953, war in den hardrockenden Siebzigern schon ein Twen. Dem macht ein Marshall-Stack keine Angst, eher ein Synthie oder ein Sohn, der Techno hör.

Aus eigener Erfahrung sagt der verflucht tolerante Papa also höchstens "mach nicht so laut". Endlich kann Sohnemann mal pubertieren und dreht auf.

Angeblich sind Grafitti auch nur ein Zeichen von Jugendlichen, dass sie zur Kenntnis genommen werden wollen. Geht mit lauter Musik auch bestens.

Das ist sicherlich nicht alles, aber imho ein Aspekt.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hi,

wie sieht es mit "schönrechnen" aus? Ich meine, wenn ich eine Wattangabe an einer Impedanz von, sagen wir mal, 4 Ohm angebe, liest sich das doch schöner als die selbe Endstufe an 8 Ohm, oder? Und - geben alle Hersteller die Wattangabe nach dem selben Standadard aus? Mir fallen spontan ein

- RootMeanSquare (RMS)
- Sinus- Dauertonleistung bei z.B. 1 kHz
- maximale Belastbarkeit oder irgendwelche antiquierten DIN-Verfahren
- neuerdings z.B. bei Computerfurzlautsprechern "P.M.P.O.", frag den Geier, was das zu sagen hat

usw usf.

Ich denke, viel lauter als ein oller Plexi werden die Teile nicht sein. Davor hat der liebe Gott den Wirkungsgrad der Lautsprecher geschoben.

Und ob ich mit 100 oder 300 Watt Leistung ankomme, das hört man kaum. 100 Watt sind auch nur doppelt so laut wie 10 Watt. 1 Watt kann verdammt laut sein! Aber 300 Watt läßt sich leichter verkaufen ;-)... Ob die Schaltungen ineffizienter sind, und für ein brauchbares Resultat mehr Leistung verbraten müssen? ;-) Wer weiß das schon. Ich bin jedenfalls froh, daß mein Amp gut klingt, auch wenn der Master knapp unter 9 Uhr gedreht bleibt.

Gruß
burke
P.S.: es wird sicherlich eine Rolle spielen, daß ein großer Teil der avisierten Klientel ihre Klampfen gerne herunterstimmen; mehr Headroom in den Bässen verlangt nach viel Leistung, es soll ja mechanisch viel Luft bewegt werden. Man sehe sich die Transenendstufen bei Bassisten an, die warten oft mit einigen hundert Watt auf.

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Moin Friedlieb,

als ich neulich aus Interesse, was die denn mittlerweile so machen mal auf die Line6 Seite geschaut und den HD147 erblickt habe war ich auch erschrocken über dieses Verkaufsargument.
Ja, wer sich die Ohren zuhält ist eben doch ein Weichei, auch wenn, klar, natürlich, stimmt ja wohl, das nur zum Schutz der Ohren ist. Aber eine verdammt harte Sau ist man schon wenn man mörderische Schallpegel ohne Wimpernzucken über sich ergehen lässt.
Warum? Türen auftreten, Bussitzpolster aufschlitzen, Flaschen kaputtschmeissen, sinnslose Zerstörung hält sich halt standhaft als echt cool. Ausserdem sicherlich prima als Schwanzlängenvergleich, wenn es mit dem tierfergelegten Polo nicht geklappt hat und auch Nachbars neuer Computer schneller ist und selbst, ja selbst sein Rasen grüner ist, dann muss doch wenigstens der Amp lauter sein.

Beste Grüße
Felix...

...der ein Eicheltattoo viel härter findet als ein selbst-implodiertes Gehör

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Moin Friedlieb,

das ist wirklich alles andere als "Vom Feinsten". Erinnert mich etwas an eine uralte Fender-Werbung, die in einem Buch abgedruckt ist: Ein kleines Kind liegt mit träumerischem Blick direkt vor Papas Tweed-Twin, während letzterer gerade genüsslich in die Saiten seiner Strat oder Tele greift und die Werbeschrift was von "Louder than loud" oder so ähnlich faselt. Man hatte Fender dann eine Klage angedroht, wegen beabsichtigter Gesundheitsschädigung usw.

Die Werbung verschwand dann sofort und Fender musste Warnhinweise drucken.

Hoffentlich geht es Ibanez, Line6, Marshall und Konsorten imho auch so.

Ich hoffe ich habe mich LAUT ;) und deutlich genug ausgedrückt.

Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

HI,

das Beste ist, daß dann auf so einem Jugendzentrumsgig
in einem 8 x 12 Meter großen Raum 2 Gitarren á 300WattTopmit 2 4x12Boxen in die Menge bratzen und man weder vom Gesang, noch von den Gitarren, geschweige denn den Drums was hört.

Boa ey, war das'n geiler GIG, mir tun nach 4 Monaten immer noch die Ohren rauschen..

cu
Oliver

Weeeeeeeeeeeeeeeeeee caaaaaant hear YOU!!


Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Alles Schwachsinn,

mein erster echter Verstärker war ein Boogie mit 60 Watt
(jungendlicher Leichtsinn), zu laut und sauschwer. Dann ein Engl mit 30, noch zu laut und schwer. Jetzt habe ich einen Fender mit 15 den ich beim Proberaum ausräumen schnell mal mit zwei Fingern der linken Hand auf dem Weg zum Auto mitnehme.

Gruß Torsten

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hi Burkhard,

: wie sieht es mit "schönrechnen" aus? [...] geben alle Hersteller die Wattangabe nach dem selben Standadard aus?

ich stimme Dir da insgesamt voll zu, bloß ging es mir ja nicht um die reinen Watt-Schlachten, sondern um dieses wirklich explizite Werben mit (zu) hoher Lautstärke.

Die sollten echt Strafgebühren in die Tinnitus-Kasse zahlen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hallo auch,

@burke: Du willst Dich doch wohl nicht über meinen 400W-Stack beschweren?!

Ne, aber mal im Ernst:
Burke hat vollkommen Recht, daß sich gerade im Bereich der höheren Frequenzen (und damit meine ich bei Gitarren) die verschiedenen Watt-Zahlen nicht sonderlich vom Krach der damit gemacht werden kann unterscheiden. Im Bassbereich hingegen wird allein dadurch, daß durch entsprechend langsames Schwingen der Lautsprecher (gerade bei der tiefen H-Saite eines Five-String) mechanisch wesentlich mehr Luft bewegt werden muß, um einen ähnlichen Lautstärkepegel zu erreichen, wie eine Gitarre, mehr Leistung benötigt. Um dann immer noch ein paar Reserven in der Hinterhand zu haben gibt es mittlerweile diverse Bassisten, die hinter ihre Vorstufe gar eine 1000Watt-Endstufe hängen. Das mag jetzt absolut übertrieben und verrückt klingen, isses aber gar nicht, da man den Verstärker nun mal nicht ständig am Limit fahren will, wodurch sich ja bekanntermaßen der Klang nicht gerade verbessert.
Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung berichten, daß ein Basser mit etwa der doppelten Leistung eines Gitarrenamps gut bedient ist und dies alles andere als übertrieben ist.

Greetz
Reini

P.S.: Wer Gitarren runterstimmt ist nicht nur selber schuld, sondern kann auch gleich drüber nachdenken ob er nicht direkt ne reine Bass-Kapelle gründen will!!!

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hi,

Das mag jetzt absolut übertrieben und verrückt klingen, isses aber gar nicht, da man den Verstärker nun mal nicht ständig am Limit fahren will, wodurch sich ja bekanntermaßen der Klang nicht gerade verbessert.

...das gilt sicherlich für jedes "HiFi"-System oder für die saubere Bass-Verstärkung. Aber gerade 15-W Gitarrenverstärker, da macht es Spaß, sie am Limit zu fahren. Das Stichwort lautet Endstufenverzerrung (die ich mit meinem Amp nie erleben werden möchte ;-) )

Gruß
burke
P.S.: Natürlich hab ich den "Clean"-Kanal des Engls schon mal so weit aufgerissen (latürnich mit Sicherheitsabstand und Arbeitsschutznormgehörschonern), daß die Endstufe zerren mußte, alles auf Maximum halt. Aber schön klang das nicht!! Aber laut war es...

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hi Friedlieb,

da hast Du vollkommen Recht! Ich wettere ja ständig dagegen, daß die Wattzahl eine Aussage über die Lautstärke zuläßt. Aber explizit mit hohem Schalldruckpegel zu werben, das finde ich ziemlich kindisch!!!

Gerade im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten wäre ich vorsichtig mit solcherlei Werbung, aber wenn LineSux meint... Ein Job als Rechtsverdreher auf der Gegenseite wäre cool ;-)

Übrigens, habe ich schon erwähnt, daß mein Amp laut nicht viel anders klingt als leise? Ist das jetzt genial oder Scheiße??

Gruß
burke

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hallo burke,

pur nein, aber mit einem Brunetti Overtone oder ähnliches kommt schon mal ein guter Grundsound, mit DI kommt der 4x12 über die Anlage. Geht doch! Okay, wenn Du ausschließlich Metal machst sind andere Verstärker natürlich interessanter.
Aber dennoch, ich denke (IMHO), daß ein kleiner Röhrenverstärker auf 10 besser klingt als ein Monsterteil, daß dann gerade mal auf 1,5 steht.

Gruß Torsten


Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

: Hallo burke,
:
: pur nein, aber mit einem Brunetti Overtone oder ähnliches kommt schon mal ein guter Grundsound, mit DI kommt der 4x12 über die Anlage. Geht doch! Okay, wenn Du ausschließlich Metal machst sind andere Verstärker natürlich interessanter.
: Aber dennoch, ich denke (IMHO), daß ein kleiner Röhrenverstärker auf 10 besser klingt als ein Monsterteil, daß dann gerade mal auf 1,5 steht.
:
: Gruß Torsten


Hi Torsten!

Da hast du grundsätzlich recht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Monsteramp bei geringer Lautstärke -und ich meine wirklich Zimmerlautstärke- gerade bei den Zerrsounds sehr viel sauberer und definierter klingt und unheimlich Spaß machen kann. Als ich mal den halfstack für eine Weile bei mir im Zimmer hatte und nicht im Proberaum habe ich mit der Monsteranlage zu Hause geübt und es war wirklich schön. Burke schrieb ja bereits weiter unten, dass so ein Monsterteil keine Wirklich schöne Endstufenzerre von sich gibt, dann klingt es halt nur noch kaputt, dafür hat er halt bei gemäßigten Lautstärken schon ein richtiges Pfund, was einem kleinen Amp vielleicht abgeht, aber die haben dafür halt einen schöne Endstufen Zerre. Beides kann man wohl nicht haben, vielleicht mit einen Class A/AB Schalter am Amp?

Mach's gut!

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hallo,

: : Aber dennoch, ich denke (IMHO), daß ein kleiner Röhrenverstärker auf 10 besser klingt als ein Monsterteil, daß dann gerade mal auf 1,5 steht.
: :
: : Gruß Torsten


d' accord!

: Beides kann man wohl nicht haben, vielleicht mit einen Class A/AB Schalter am Amp?


Also ich habe meine Twin-Schaltung ja nicht verbrochen, fragt mich bloß nicht nach Details, aber ich kann mit vollem Mastervolumen zwischen 60 (alle 6L6), 30 (zwei 6L6) und 15W wählen (ein Pärchen 6L6 mit halbierter Betriebsspannung). Alle Schaltungen laufen Class A ohne Rückkopplüng. Die Umschaltung Class AB/A würde mMn zu wenig Pegelunterschied bringen und ich habe mich auch nicht wegen des Pegels, sondern wegen des Wohlklangs für Class A entschieden.

Sowas ist aber schon möglich.

ABER: der Spannungsteiler ist weniger soundneutral als das (wohl hinter dem Phaseninverter liegende) Mastervolume. Der Sound wird obenrum schon kratziger.

UND: für 15W voll auf ist so ein Twin einfach zu schwer. Für so geringe Pegel nehme ich lieber den kleinen Tube 20.

Mein subjektives Fazit:

An dem nötigen Gewicht für "groß" scheitert mMn die Praktikabilität des Vorhabens "ein Amp für alle Fälle". Obwohl man einem Versuch mit zwischen 6V6 und 6L6 um-/zusammen schaltbarer Endstufe doch nochmal eine Chance geben sollte, dann aber als Top. Mein Twin wiegt knapp 40kg, im Case noch deutlich (!) mehr, sch**ße, das ist einfach zuviel wenn man die Lautstärke nicht braucht. Oder mein Rücken ist zu alt dafür. Eins von beidem.

cu, ferdi

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

: Hallo,
:
: : : Aber dennoch, ich denke (IMHO), daß ein kleiner Röhrenverstärker auf 10 besser klingt als ein Monsterteil, daß dann gerade mal auf 1,5 steht.
: : :
: : : Gruß Torsten
:
:
: d' accord!
:
: : Beides kann man wohl nicht haben, vielleicht mit einen Class A/AB Schalter am Amp?
:
:
: Also ich habe meine Twin-Schaltung ja nicht verbrochen, fragt mich bloß nicht nach Details, aber ich kann mit vollem Mastervolumen zwischen 60 (alle 6L6), 30 (zwei 6L6) und 15W wählen (ein Pärchen 6L6 mit halbierter Betriebsspannung). Alle Schaltungen laufen Class A ohne Rückkopplüng. Die Umschaltung Class AB/A würde mMn zu wenig Pegelunterschied bringen und ich habe mich auch nicht wegen des Pegels, sondern wegen des Wohlklangs für Class A entschieden.
:
: Sowas ist aber schon möglich.
:
: ABER: der Spannungsteiler ist weniger soundneutral als das (wohl hinter dem Phaseninverter liegende) Mastervolume. Der Sound wird obenrum schon kratziger.
:
: UND: für 15W voll auf ist so ein Twin einfach zu schwer. Für so geringe Pegel nehme ich lieber den kleinen Tube 20.
:
: Mein subjektives Fazit:
:
: An dem nötigen Gewicht für "groß" scheitert mMn die Praktikabilität des Vorhabens "ein Amp für alle Fälle". Obwohl man einem Versuch mit zwischen 6V6 und 6L6 um-/zusammen schaltbarer Endstufe doch nochmal eine Chance geben sollte, dann aber als Top. Mein Twin wiegt knapp 40kg, im Case noch deutlich (!) mehr, sch**ße, das ist einfach zuviel wenn man die Lautstärke nicht braucht. Oder mein Rücken ist zu alt dafür. Eins von beidem.
:
: cu, ferdi


Hi ferdi!

Wollte meinen Soldano im September mal zum Finkhäuser bringen (zwecks zahlreicher Reparaturen und Mods), der eine A/AB Schaltung anbietet und werde mich mal allerheftigst beraten lassen, was denn überhaupt zu erwarten/möglich ist.

Wenn du willst kann ich dir ja dann davon berichten.

mach's gut!

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hallo Jonas,

ist das ein 50er oder 100er?

WEnn du schon dabei gehst, würde ich, falls es ein 100er ist, auf jedem Fall ein Pärchen 6L6 abschaltbar machen, sodass du bis 30W runter gehen kannst. Vier 6L6 in Class A dürften so 60W leisten, was ja immer noch brüllend laut ist. Oder bist du ein Mastervolume-Zudreher? Dann bringt Class A nicht so viel. Je mehr die Endstufe ausgefahren wird, desto mehr hörst du ihren Eigenklang. Rein rechnerisch will die Endstufe mit nur einem Pärchen 6L6 zwar die doppelte Anschlussimpedanz sehen, um optimal arbeiten zu können, aber der OT / Ausgangsübertrager eines Soldano sollte sich davon noch nicht einmal durch einen Temperarturanstieg von 1 Grad beeindrucken lassen.

Was lässt du noch für Mods machen? Ich hab von den einzelnen Soldanos keinen Plan. Leider wurden die früher auch gerne in der Vorstufe mit Chinesen, in der Endstufe mit Russen (5881) bestückt. Na, es gab halt nichts Besserers zu der Zeit, ich hab's auch mal so versucht, hatte noch keine Ahnung damals.

Be(r)ichte!

:o) cu, ferdi

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

: Hallo Jonas,
:
: ist das ein 50er oder 100er?
:
: WEnn du schon dabei gehst, würde ich, falls es ein 100er ist, auf jedem Fall ein Pärchen 6L6 abschaltbar machen, sodass du bis 30W runter gehen kannst. Vier 6L6 in Class A dürften so 60W leisten, was ja immer noch brüllend laut ist. Oder bist du ein Mastervolume-Zudreher? Dann bringt Class A nicht so viel. Je mehr die Endstufe ausgefahren wird, desto mehr hörst du ihren Eigenklang. Rein rechnerisch will die Endstufe mit nur einem Pärchen 6L6 zwar die doppelte Anschlussimpedanz sehen, um optimal arbeiten zu können, aber der OT / Ausgangsübertrager eines Soldano sollte sich davon noch nicht einmal durch einen Temperarturanstieg von 1 Grad beeindrucken lassen.
:
: Was lässt du noch für Mods machen? Ich hab von den einzelnen Soldanos keinen Plan. Leider wurden die früher auch gerne in der Vorstufe mit Chinesen, in der Endstufe mit Russen (5881) bestückt. Na, es gab halt nichts Besserers zu der Zeit, ich hab's auch mal so versucht, hatte noch keine Ahnung damals.
:
: Be(r)ichte!
:
: :o) cu, ferdi

Hidiho!

Getz lassen wir mal die Kirche im Dorf. Zuerstmal habe ich von technik so gut wie keine Ahnung, also verstehe sowieso nur die Hälfte von dem was du schriebst, sorry.
Well, mein Soldano ist ein Hotrod Top mit 50 Watt irgendwo in Fernost gefertigt soweit ich weiß, Baujahr ist 1992, Röhrenbestückung so wie du schriebst.
Vom Aufbau ist das teil wie ein 1987 Marshall Plexi, hat halt nur Gain ohne Ende, sprich viel zu viel. Was ich machen lassen wollte: Kanalschaltung, denn es gibt eben wie bei den alten Amps einen High und einen Low Eingang, wobei beim Low Eingang eine Vorstufenröhre umgangen wird, wie bei Marshall halt. Desweiteren wäre ein Boost ganz nett für einen schönen Crunchsound, mit getrennter Gainregelung. Der Effektweg muß überholt werden´, der funzt nicht. Brummen tut die Kiste auch wie nicht gescheit, also muß auch das beseitigt werden.
Naja, als Bonbon, falls ich wirklich den ganzen Quatsch machen lasse, bzw. ihn brauche (muß man halt mal hören) hätte ich das ganze auch gerne über einen 3-fach Schalter steuerbar, was das ganze wohl nicht ganz billig macht.
Naja, ich hab' mit dem Frank telefoniert und mal alles grob angesprochen. Da er aber jetzt bald in Urlaub ist werden wir erst im September einen Termin ausmachen können und alles in Ruhe besprechen. Ich will halt einfach nur einen Amp für einen faulen Sack wie mich, wo ich den Sound per Fuß umstelle und nicht mit den Potis meiner Klampfe.

Naja, so long!


Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Hallo Jonas,

ganz im Ernst: bevor du an eine Modifikation denkst, solltest du nach über 10 Jahren als allererstes an einen Röhrenwechsel denken! Denn neben der relativen Zuverlässigkeit ist die Summe der Vorteile der China-Röhren kaum größer als Null. Die russischen 5881, die ich in meinem Twin hatte, waren ebenfalls Murks.

Du musst nicht in US-Militärware investieren, aber eine Neubestückung mit JJ's sollte schon sein. Die gibt es zB hier bei BTB. Um sich etwas über diese vergleichsweise günstigen und zuverlässigen Röhren zu informieren, kannst du mal bei Eurotubes gucken. Falls du einen speziellen Sound suchst, kommt vielleicht was Anderes in Frage.

Ohne top Röhren kann die beste Schaltung nicht klingen. Du würdest einen Mercedes SLC auch nicht mit Lada-Motor fahren wollen. Selbst, wenn der Amp die letzten zehn Jahre unbenutzt im Wohnzimmer gestanden hat: die China-Röhren müssen raus, und die 5881 am besten gleich mit.

Chinaröhren sind mein Reizthema! ;o)

cu, ferdi

Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

: Hallo Jonas,
:
: ganz im Ernst: bevor du an eine Modifikation denkst, solltest du nach über 10 Jahren als allererstes an einen Röhrenwechsel denken! Denn neben der relativen Zuverlässigkeit ist die Summe der Vorteile der China-Röhren kaum größer als Null. Die russischen 5881, die ich in meinem Twin hatte, waren ebenfalls Murks.
:
: Du musst nicht in US-Militärware investieren, aber eine Neubestückung mit JJ's sollte schon sein. Die gibt es zB hier bei BTB. Um sich etwas über diese vergleichsweise günstigen und zuverlässigen Röhren zu informieren, kannst du mal bei Eurotubes gucken. Falls du einen speziellen Sound suchst, kommt vielleicht was Anderes in Frage.
:
: Ohne top Röhren kann die beste Schaltung nicht klingen. Du würdest einen Mercedes SLC auch nicht mit Lada-Motor fahren wollen. Selbst, wenn der Amp die letzten zehn Jahre unbenutzt im Wohnzimmer gestanden hat: die China-Röhren müssen raus, und die 5881 am besten gleich mit.
:
: Chinaröhren sind mein Reizthema! ;o)
:
: cu, ferdi

Hi Ferdi!

Ich dachte du meintest die orig. Bestückung, die habe ich bereits beim Kauf getauscht, wodurch das Brummen leiser wurde, aber immer noch sehr laut. Die Teslas habe ich jetzt in der Vorstufe, die Endröhren waren noch gut (vor 2 Jahren getauscht und fast nie gespielt das Teil). Ich denke mal irgendwelche Elkos sind hinüber, aber isch weß et nich, deswegen gehe ich zum Experten.

Trotzdem danke!

Mach's gut!


Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?

Servus allerseits!

Als allererstes muß man bedenken, 300-Transistor-Watt können weniger Schalldruck bewirken als 100-Röhrenwatt. Auch die Auswahl der Box ist dabei entscheidend, Stichwort Schalldruck / Frequenzverhalten.
Natürlich klingt eine solche Aussage mit 147 Dezibel ( daher der Name des Geräts ?!) schon bedrohlich, aber ich behaupte mal daß das in Frequenzen geschieht, die sich eh kein vernünftiger Mensch antut, weil es einfach Schei(b)e klingt, und die unvernünftigen können schon mit nem 80 Watt HK-Schrott-Attacks ihren Gehörgang auf links drehen.
Jedenfalls ist es so, daß die Werbung heutzutage immer reißerischer gestaltet wird, so daß schon ein popeliger Passat mit ein paar PS mehr die 250 km/h kratzen kann, dabei aber das Fahrgefül eines Einrades am Timmendorfer Strand versprüht. Ohne diese "Schwanzersatz-Zahlen" scheint es bei manchen Firmen wohl nicht zu gehen, sonst würde wohl kein Mensch mehr Ferrari, Porsche oder den neuesten XY-GTI mit noch ein paar PS mehr kaufen wollen, weil es protzt sich besser beim "Taschenvollmachen". Im PC-Bereich übrigens gang und gebe ( a la "mein neuer Rechner kann das 1x1 bis 100 in 0.53 Zillionstel-Sekunden rechnen, der alte war mir zu lahm, der hat ne hundertstel-mykro mehr gebraucht........"

Entscheidend ist, wer vor so einem Gerät sitzt, man kann sich auch mit nem 25-PS R4 die Birne einfahren, und wer nen 15-Watt Fender sich als Walkman-Kopfhörer umbaut, schafft bestimmt auch ein Gehörgangslibido der unvergesslichen Art..........
In diesem Sinne, muß jetzt an meinem neuen 10.000-Watt-Telefonhörerverstärker weiterbauen ;-))))

Grüße, m.i.k.e.l

PS: jednfalls klingt das Teil ja schon fettestens.....