Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 20. 2003 um 10:25:28:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden? geschrieben von Jonas am Juli 20. 2003 um 09:45:01:

Hallo,

: : Aber dennoch, ich denke (IMHO), daß ein kleiner Röhrenverstärker auf 10 besser klingt als ein Monsterteil, daß dann gerade mal auf 1,5 steht.
: :
: : Gruß Torsten


d' accord!

: Beides kann man wohl nicht haben, vielleicht mit einen Class A/AB Schalter am Amp?


Also ich habe meine Twin-Schaltung ja nicht verbrochen, fragt mich bloß nicht nach Details, aber ich kann mit vollem Mastervolumen zwischen 60 (alle 6L6), 30 (zwei 6L6) und 15W wählen (ein Pärchen 6L6 mit halbierter Betriebsspannung). Alle Schaltungen laufen Class A ohne Rückkopplüng. Die Umschaltung Class AB/A würde mMn zu wenig Pegelunterschied bringen und ich habe mich auch nicht wegen des Pegels, sondern wegen des Wohlklangs für Class A entschieden.

Sowas ist aber schon möglich.

ABER: der Spannungsteiler ist weniger soundneutral als das (wohl hinter dem Phaseninverter liegende) Mastervolume. Der Sound wird obenrum schon kratziger.

UND: für 15W voll auf ist so ein Twin einfach zu schwer. Für so geringe Pegel nehme ich lieber den kleinen Tube 20.

Mein subjektives Fazit:

An dem nötigen Gewicht für "groß" scheitert mMn die Praktikabilität des Vorhabens "ein Amp für alle Fälle". Obwohl man einem Versuch mit zwischen 6V6 und 6L6 um-/zusammen schaltbarer Endstufe doch nochmal eine Chance geben sollte, dann aber als Top. Mein Twin wiegt knapp 40kg, im Case noch deutlich (!) mehr, sch**ße, das ist einfach zuviel wenn man die Lautstärke nicht braucht. Oder mein Rücken ist zu alt dafür. Eins von beidem.

cu, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.