Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Reini vom Juli 18. 2003 um 18:40:21:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Laut, lauter, Gehörschaden? geschrieben von burke am Juli 17. 2003 um 23:19:11:

Hallo auch,

@burke: Du willst Dich doch wohl nicht über meinen 400W-Stack beschweren?!

Ne, aber mal im Ernst:
Burke hat vollkommen Recht, daß sich gerade im Bereich der höheren Frequenzen (und damit meine ich bei Gitarren) die verschiedenen Watt-Zahlen nicht sonderlich vom Krach der damit gemacht werden kann unterscheiden. Im Bassbereich hingegen wird allein dadurch, daß durch entsprechend langsames Schwingen der Lautsprecher (gerade bei der tiefen H-Saite eines Five-String) mechanisch wesentlich mehr Luft bewegt werden muß, um einen ähnlichen Lautstärkepegel zu erreichen, wie eine Gitarre, mehr Leistung benötigt. Um dann immer noch ein paar Reserven in der Hinterhand zu haben gibt es mittlerweile diverse Bassisten, die hinter ihre Vorstufe gar eine 1000Watt-Endstufe hängen. Das mag jetzt absolut übertrieben und verrückt klingen, isses aber gar nicht, da man den Verstärker nun mal nicht ständig am Limit fahren will, wodurch sich ja bekanntermaßen der Klang nicht gerade verbessert.
Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung berichten, daß ein Basser mit etwa der doppelten Leistung eines Gitarrenamps gut bedient ist und dies alles andere als übertrieben ist.

Greetz
Reini

P.S.: Wer Gitarren runterstimmt ist nicht nur selber schuld, sondern kann auch gleich drüber nachdenken ob er nicht direkt ne reine Bass-Kapelle gründen will!!!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.