Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi Allezusammen,

da bei meiner Strat demnächst ein paar Bauarbeiten anstehen (neue Potis und andere Verschlimmbesserungen), dachte ich daran die Elektronik ein wenig unempfindlicher gegen Einstreuung von Elektronischen Störfeldern zu machen.

OK ich hab auf diversen Seiten was drüber gelesen und mich schlau gemacht.
Kupferfolie/ Leitfähiger Lack und und.

Kann ich auch schlichte Alufolie nehmen, die ja fast jeder schlecht sortierte Haushalt führt?
Nicht, das ich dieses Forum, bzw. das Archiv nicht nach Alufolie durchsucht hätte, oder Abschirmung, aber auf meine Frage speziell hab ich keine Antwort finden können.
Man bekommt Kupfer und Alufolie ja speziell zu kaufen (Rockinger & Co.), doch wenn es KüchenAlufolie auch tut, why not?

Danke vorab für Tips/Hinweise etc.

Gruß
Oliver
[Bastelwochen halten an]

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi.

Nun, wie sehr die Pickups brummen, hängt zu einem großen Teil von den Pickups selbst ab. Vergleiche ich die Pickups der MIM Strat mit den '69 Custom Shop (danke, Falk! :-), ist von vorneherein ein riesiger Unterschied bemerkbar. Wichtig ist vor allem, daß die Abschirmung den Kasten mit der Elektronik vollständig umschließt und an Masse gelegt wird. Weiterhin kann es auch helfen, bestimmte Verbindungen innerhalb der Gitarre mit abgeschirmten Kabeln durchzuführen. Zum Beispiel die Verbindung Volume-Poti zur Büchse. Hier gibt es auch eine ausführliche Anleitung mit reichlich Erklärungen. :-)

brummOn!
micha

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

: das thema tut mich auch interessieren tun. ich überneulich mal meine sunburst-strat mit abschirmlack versorgt - bin aber nicht übermäßig beeindruckt von dem ergebnis. ja - es brummt etwas weniger - aber es brummt immer noch.

...und exakt das kann man bei einer optimalen Abschirmung von Singlekeulen auch erwarten (ohne Humbug Zauber). Was man eben nicht abschirmen kann ist die direkte Einstrahlung über die Pickups. Insofern lässt sich das Brummen nur an anderen Orten minimieren, aber eben nicht komplett beseitigen. Dafür ist es Singlekeule und klingt wie eben selbige.

Alles andere ist Humbug(er) und da baut der gute Billy Lorento ja ziemlich feine, die einem Singlekeulen PU extremst nah kommen. Aber eben auch nur nah ... sehr nah ... aber wenn's Gras wachsen zu hören ist, dann ist nah auch nicht nah genug. Mir gefallen sie. Mir gefallen aber auch meine brummenden Single Coils. Und auch da jibbet wieder Unterschiede. Mein Kent Amstrong Lipstick brummt zB erstaunlich wenig, meine Squier JV Einzelkeuler brummen deutlich mehr. Trotzdem klingen beide.

slide on ...
bO²gie


Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

moin,

: Nun, wie sehr die Pickups brummen, hängt zu einem großen Teil von den Pickups selbst ab.

stimmt auffallend :-) welche brummen den mehr - die aus der mim oder die '69er?

die besten erfahrungen haben ich übriges mit dimarzio hs gemacht. das sind zwar gestackte humbuger - gesplittet sind's jedoch waschechte singlecoils (na logo), brummen aber wegen des zwischen den spulen vorhandenen abschirmbleches deulich weniger als selbige.

gruß falk

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi Falk,

sofern noch nicht geschehen kannst DU das Kabel, was an den Federhalter des Tremolo gelötet ist und die Saiten erdet entfernen/ trennen.

Vorraussetzung, der Rest ist wie ein Pharaddingsda Käfig (weiß nicht wie man das schreibt) abgeschirmt.
Streng genommen müsstest DU auch die PU Kappen von innen mitversorgen.

Eventuell ist die Küchenalufolie auch zu dünn und es gibt extra dickere Folie für solche Zwecke (wie auch diese Kupferfolien).

Ob man das Brummen/Surren komplett wechbekommt, da bin ich mir gar nicht mal so sicher..
Eventuell mit einer DummySpule oder etwas ählichem (hab sowas mal in nem PC gesehen, da war ein Metallring, wo ein Kabel spiralförmig rumgewickelt war mit ein paar Windungen)
ggf. entstört das auch - ohne den Klang oder Output zu beeinflussen. (ist aber reine Phantasy, da mein Elektronikwissen arg Laienhaft ist - doch Versuch macht Kluch)

Bastel ON!

Oliver

P.S.: ich stelle mir das wie folgt vor:
- E-Fach und PickGuard (ggf. auch PU Kappeninnenseiten) mit Alufolie schirmen
- Erdungskabel der Saiten abtrennen
- Tremolofachabdeckung entweder auch mit Alufolie bekleiden oder (wie ich bei Rodi's Paula gesehen hab) die originalabdeckung gegen eine aus Kupferblech tauschen (selfmade)



Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

moin moin :-)

: ...und exakt das kann man bei einer optimalen Abschirmung von Singlekeulen auch erwarten

gut zu wissen. und zur not bleibt einem immer noch das volumenpoti, das man in den spielpausen zurückdrehen kann - dafür muß man noch nich mal'n pfennig dazubezahlen :-)

gruß falk

ps.: ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich dir das so vermittelt habe - ich hatte cockroaches gecancelt, weil ich hoffi ablauf und cd zwecks "kontraproduktiver" vorbereitung hab zukommenlassen - also wenn er das näxte mal dabei ist - dann aber wirklich ... :-)

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi.

Ich weiß darüber nicht viel (als Bill Lawrence- und Joe Barden-Advokat und Gerne-Mal-Clean-Spieler muss ich das auch nicht). Aber eins weiß ich: Alufolie nutzt fast nichts, weil: Sie leitet nicht gut genug. Kannst Du Dir sparen, die Arbeit damit.

Außerdem habe ich schon mehrfach gehört, dass ein direktes Annähern von leitender Folie oder Lack an das Magnetfeld der Pickups Soundeinbußen mit sich bringe. Also müssen Lack und Folie unter dem Pickguard einerseits etwas Abstand zum Pickup wahren, verlieren aber andererseits dadurch genau dort an Boden wo sie eigentlich am effektivsten schirmen könnten.

Soweit ich weiß und YMMV, afaik, und imho und, ach, watt weiß ich...


Gruß,
groby
*

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi.

: Vorraussetzung, der Rest ist wie ein Pharaddingsda Käfig (weiß nicht wie man das schreibt) abgeschirmt.
Ein Faradayscher Käfig. Wenn das äußere leitend ist, ist das innere komplett Feldfrei. Gibt es auch einen sehr schönen Versuch im Deutschen Museum zu. :-)

: Eventuell ist die Küchenalufolie auch zu dünn und es gibt extra dickere Folie für solche Zwecke (wie auch diese Kupferfolien).
Es geht weniger um die Dicke an sich. Es geht halt um die Leitfähigkeit, bzw. die Beweglichkeit der Elektronen. Da Kupfer ein sehr guter Leiter ist, ist es auch hervorragend geeignet dafür. Ich persönlich habe meine Strat im Elektronikfach mit Graphitlack ausgesprüht. Das leitet auch, und man muß sich nicht damit quälen die Kupfer oder Alufolie ins Elektronikfach zu kleben.

Viel Spaß.
micha

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi.

: stimmt auffallend :-) welche brummen den mehr - die aus der mim oder die '69er?
Die 69er sind leise wie ein schwarzes Loch. Und das obwohl ich auf Abschirmung durchs Schlagbrett völlig verzichtet habe! Ich bin auch hoch begeistetert. :-) Fotos von der Strat kommen übrigens noch. Ist nämlich auch was fürs Auge. :-)

micha

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

: Hi.
:
: Ich weiß darüber nicht viel (als Bill Lawrence- und Joe Barden-Advokat und Gerne-Mal-Clean-Spieler muss ich das auch nicht). Aber eins weiß ich: Alufolie nutzt fast nichts, weil: Sie leitet nicht gut genug.

Ich habe gerade mal das gemacht, was die Frage wohl eindeutig beantwortet, nämlich den Ohmschen Widerstand der in meiner Küche verwendeten Alufolie der Firma "Selina", erworben bei Plus, gemessen: er beträgt 0 (null) Ohm in der Einstellung Ohm X 1. Also bringt die Abschirmung der Ausfräsung und des Pickguards damit schon etwas. Natürlich nicht alles, weil die PUs selber nicht von der Seite und oben abgeschirmt sind. Also einfach ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) Abschirmung der E-Ketarre (Strat)

Hi.

Merkwürdig, ich hatte das mal ausprobiert und keinerlei positive Ergebnisse erhalten. Andere die ich kenne auch nicht, deswegen habe ich wohl auch nichts falsch gemacht.

Aber gegen ein Ausprobieren spricht latürnich nischte. Nur besser erstmal nicht rabiat festkleben denn das Zeug kriegt man schlecht rausgerupft wenn's nix war.

Ob es allerdings Klangunterschiede zwischen den Folien "Selina", der Konkurrenz "Toppits" oder dem Einsteigermodell "Ja!" gibt, dazu müsste man wohl Eric Johnson befragen.


Gruß,
groby
*

(der kleine Pütz) Elektrisches vs. Magnetisches Feld

Hallo !

In der E-Technik interessieren drei hauptsächliche Arten von Feldern:

1) Elektrische Felder
2) Magnetische Felder
3) Elektromagnetische Felder

Uns interessiert hier die Störwirkung dieser drei Feldarten, besonders, wenn die Stärke wechselt (Wechselfelder).

Eine leitende Folie/Leitlack kann nur 1) und 3) abschirmen, d.h., wenn es beim Annähern der Hand an das Elektronik-Fach "krisselig" brummt. Rundfunkeinstreuungen (Feldkategorie 3) können aber auch durch die "heiße" Signalleitung in ein Elektronikfach (mit aktiver ELektronik) gelangen, deshalb hift auch hier nur bedingt eine Folie oder Leitlack.

Weitaus problematischer sind für E-Gitarren/Bässe die magnetischen Störfelder, insbesondere bei Single-Coils.
Hierbei brummt es eher "harmonisch", d.h. tieftöniger (100 Hz, durch die Netzfrequenz).
Hier würde nur eine Abschirmung aus magnetischem Material (dickeres Eisenblech oder spezielles Mu-Metall) helfen, und zwar müßte sich diese Abschirmung recht nahe bei den pickups bzw. darum befinden. Das wiederum beeinträchtigt die Abnahme-Güte des Pickups, weil natürlich auch die Nutz-Feldlinien des pickups abgelenkt(geschirmt) werden. Nicht zuletzt entstehen in dicken Metallabschirmungen Wirbelstromverluste und zwar umso mehr, je höher die Frequenz ist (Höhenverlust, auch bei UNMAGNETISCHEN Kappen möglich!).

Ergo: Eine Abschirmung des Elektronikfaches ist sicher empfehlenswert, weil durch die hochohmige Schaltung bzw. Empfindlichkeit einer Aktiv-Elektronik Einstreuungen durch elektrisches Feld möglich sind. Dafür eignet sich Alufolie aus Muttis Schublade elektrisch gesehen GENAUSOGUT wie professioneller Graphitlack. Achtung: Kein Voodoo-Zeugs kaufen ! Die Leitfähigkeit der Abschirmung ist von untergeordneter Bedeutung, weil die elektrischen Störfelder sehr hochohmig sind. Eine Verbindung zur Masse der Buchse sollte jedoch erfolgen, sonst kann sich die Abschirmung statisch aufladen und kleine Funkenentladungen bewirken, die fallen durch störendes Knacken auf.
Der Lack lohnt sich deshalb manchmal, weil er besser handhabbar ist und sich keine Fetzen lösen und Kurzschlüsse auslösen können. Ich hab Alufolie genommen und es klappt so, wie ichs mir vorstelle (Die Single-coils brummen nach wie vor wie Schwein, "klingen" aber gar wunderbrillant. ;-)

Gruß und gut bastel !
Ingo Z.

meine Ansicht

Hi. Also ich wollte auf keinem Fall die echten Single Coils ersetzen (meine auch unerschütterlich, was nicht brummt, das klingt auch nicht), da meine Strat aber eh gerade bei Staufer war (www.staufer-guitars.de => WIE kriege ich hier nen Link rein??), habe ich Andre gleich seinen silberhaltigen Kupferlack verpinseln lassen. meine Erfahrungen damit sind so, dass natürlich das normale SC-Brummen da ist - je nach Winkel zum Amp bzw zum Netztrafe verschwindet das aber. Steht man glücklich, ist die Gitarre wirklich totenstill, sodass ich manchmal zum Volumeregler greife um ihn aufzudrehen, aber er ist schon. Alufolie hatte ich vorher drin, Graphitlack in der Hamer. Was soll ich sagen? Der Staufer Speziellack ist die beste Abschirmung bis jetzt.

cu, ferdi

Re: ???? (kT) [war:@ferdi

...Zurechtweisung...

servus patrick,

ganauso war´s gemeint, denn als ein newbie die "wattebäuschenattacke" von bO²gie & tom(2) nicht raffte, musste ich, auch eigennutzig, agieren.

hau rein - emil

p.s.: ferdi kann schreiben, was er will. aber leeeeeeeesen sollte er auch zwischendurch ;o)

Re: ???? (kT) [war:@ferdi

Hi.

Och, ich find's schon praktisch wenn ich vorm Anklicken in der Datumssortierung weiß, wo ein Beitrag hingehört. Gerade wenn der Titel "Das...." lautet und der Beitrag dann nur noch aus "...stimmt." besteht, was Ferdi aber nicht betrifft.

Wegen Emils Reaktion: Im Prinzip gebe ich ihm wohl recht, ich hätte aber weniger stark an der Alarmkordel gezogen.

Gruß,
groby
*

Re: ???? [war:@ferdi

: ...Zurechtweisung...

Jungens und Buxens (auch wenn Claus hier noch nichts verstümmelt hat),

...und wo wir gerade dabei sind: manchmal, ja sogar manchmal haben Männer ein klein wenig Haue gern ... ähhh... nein, das wollte ich eigentlich gerade garnicht schreiben, aber ....

... call me Kleingeist, aber manchmal macht das ändern des Beitragtitels sogar Sinn und zwar spätestens dann, wenn eben doch Text und Substanz im Beitrag steht. Dann macht die Überschrift (k/T) nämlich (k/S). Danke, liebe Gemeinde.

slide und erbsenzähl on ...
bO²gie

(Alarmkordel) Aussagekräftige Beitrags-Titel

Hi groby,

: ich hätte aber weniger stark an der Alarmkordel gezogen.

Bingo. Hausmeister-Krause-Tag ist erst morgen. ;-) Ich finde es schon richtig, die Anderen zu bitten, doch auf aussagekräftige Titel zu achten (auch wenn aussagefreie Beitragstitel ebenfalls ihren Reiz haben können, aber das ist ein anderes Thema), aber ich persönlich würde das nicht fordern. Man will die Leute ja überzeugen, mitnehmen, und nicht brüskieren.

In der PHP FAQ von de.comp.lang.php steht das sehr schön erklärt.

Nix für ungut, ihr Lieben, aber solang es noch kein Script gibt, welches sinnfällige Beitragstitel erzwingt, sollten wir auch nicht päpstlicher sein als Karol Woytila.

Keep rockin'
Friedlieb

Aussagekräftiger Tiiiiitel

Ich bin echt platt. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass du derart spießig bist und mir wegen DEM Scheiß ans Bein pinkelst. Ich bin echt verblüfft. Da ist das Grüne echt lockerer - pitzblotz.

Apropos Woytila: unter welchem Pseydonym tritt der in diesem Forum in Erscheinung?

Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

...wenn nicht den, dass man sie verändern kann?
Ich bin echt platt, wegen so einem Kleinscheiß eine derartig unangemessene Reaktion (siehe war@ferdi - Threadanfang) hingeschrieben zu bekommen.

War es das, was ihr ihr gegenüber dem G&B-Forum (aus dem ich deinen Nick auch noch kenne) besser machen wolltet?

Die deftigen Auseinandersetzungen, für die das GRüne verschrien ist, habe ich teilweise ordentlich mitbefeuert (falls es jemanden neugierig gemacht hat, könnt ihr drüben ja mal die archive Funktion bemühen und nach PLEK oder JORGOON suchen - aber erst in Deckung gehen). Es ging dabei immer um die Sache, nicht um Pisselkram wie das Befüllen von Titelzeilen *kopfschüttel*

Exkurs:
Scheiße muss Scheiße genannt werden dürfen (oder fliegt wegen derlei Vokabeln hier auch raus, so wie aus der Fender Discussion Page? Postet dort mal "Koran" und seht, was passiert...), denn wenn man nicht sagt, was man meint, wie sollen dann andere sicher gehen können, dass man auch meint, was man sagt? Da der Sinn solcher Foren neben persönlichem Kennenlernen, so sehr man das hier und da wegen der sozusagen virtuellen Exklusivität auch relativiern mag, im Austausch über Erfahrungen, die man nicht immer alle selber machen kann / will, liegt, halte ich Rüffel für äußerst unangebracht und widersinnig.

Zurück zum Thema:
Ich musste Groby (Ex-Grün...) vor einigen Tagen in allen Kritikpunkten, die er am Grünen äußerte, Recht geben. Der gebetsmühlenartig über dieses Forum geäußerte Vorwurf der Erbsenzählerei ist nun doch erschrecken zügig aus dem Land der Fabeln zurück ins Dorf gekommen, um dort als Kirche zu stehen.

Ist es doch richtig, dass hier eine bierernste Gemeinschaft unter Ihresgleichen bleiben möchte? Ich habe den Eindruck, dass es wenigstens Einzelnen lieber wäre. Wer mich kennt (nun, das sind hier eher wenige bis keine, drüben sieht das schon anders aus, hinter der Mauer) weiß, dass ich es nicht bin, der sich hier auf den Schlips gepinkelt fühlt. Wer nicht, wird jetzt wohl annehmen, dass dem unzweifelhaft sehr wohl so ist. Hastalavista!

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

Hi Ferdi,
soweit ich weiss hat bOOgie dich nicht "angeschissen", von daher ist Dein Post an der Stelle vielleicht falsch gelandet...
Hier ist mit Sicherheit keine bierernste Gemeinschaft die unter sich bleiben möchte.
Da ich ebenfalls wie bOOgie das Verändern der Beitragstitel in den Antworten kritisiert habe, fühle ich mich von "dieser Kleinigkeit" angesprochen... und habe, denke ich, in meinem Beitrag auch ausreichend den Grund für meine Kritik dargelegt.
Für *mich* und *meinen* Gebrauch des Forums via die datums-sortierte Anzeige ist es halt ziemlich umständlich, wenn ich nichtmehr anhand des Titels den Post zuordnen kann, da die Thread-Hierarchie-Anzeige in dieser Ansicht nicht gegeben ist.
Wie gesagt, *ich* habe ein Problem damit, und habe das artikuliert... nicht mehr und nicht weniger.
Es bleibt mir überlassen, ob ich mich vielleicht in die normal-Modus Anzeige umerziehe und es bleibt Euch überlassen (die Gruppe derer, die die Titel verändern :-)), ob Ihr mein Problemchen bedenken wollt oder nicht.
Anyway - es sind doch nur Buchstaben.
grooth
Tom

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben? Diesen und Amen!

Hi, ferdi.

Du hast es nicht verstanden. Schade.

Es geht nicht um Erbsenzählerei sondern um eine lese- und nutzerfreundliche Zuordnungsfähigkeit in der von vielen - und auch von mir - gerne genutzten Anzeige "sortiert nach Datum", welche ohne vernünftige Titel ad absurdum geführt wird. Du kannst ja mal versuchen dort was wiederzufinden.

Ob man deswegen jemanden anblaffen muß - wie Emil es für nötig hielt - weiß ich nicht. Ich hätte es nicht getan und möchte darum auch nicht in Sippenhaft genommen werden, halten zu Gnaden.

Woher Du meinst "Scheiße" nicht mehr "Scheiße" nennen zu dürfen weiß ich nicht. Sehr schleierhaft. Wer wollte Dich inhaltlich zensieren? Keine Sau. Hier kannst Du "Koran" schreiben oder "Engelbert Humpherdinkh" (nur als Beispiel) oder Du kannst gegen irgendwas meckern bis Du sunburst anläufst. Wenn Du etwas besser hingelesen hättest, hättest Du gemerkt dass es nicht um Inhalte geht, nur um Titeländerungen. Und auch das nur aus reinen praktischen Gründen.

Dass es Leute - außer Emil - gibt, die Dir nicht nur nicht "ans Bein pinkeln" sondern auch Deinen Titeländerungen liberal gegenüberstehen, übersiehst Du und begehst damit die gleiche Ignoranz die Du dem Forum im Ganzen gerne vorwerfen möchtest.

Aber es steht Dir frei, vom Forum zu halten was Du willst und zu gehen wenn Du willst. Das wäre schade, aber wenn Du möchtest, was soll ich machen?

Niemand ist auf der Welt, nur um es anderen immer fein recht zu machen.

Ich nicht.

Du nicht.

Und Foren auch nicht, egal welcher Farbe.


Gruß,
groby
*

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

Hi Ferdi,

: Ich bin echt platt, wegen so einem Kleinscheiß eine derartig unangemessene Reaktion (siehe war@ferdi - Threadanfang) hingeschrieben zu bekommen.

ich war auch ein bißchen platt, weil ich das Anliegen in der Sache zwar richtig fand, und der Ton von Sven und Tom war auch okay, bloß Emil hat im Ton imho ziemlich übertrieben. Meine persönliche Meinung.

Aber Du solltest nicht vergessen, daß Du hier von vielen herzlich willkommen geheißen wurdest. Jetzt von einem angemacht zu werden hat nichts mit einer kollektiven Forumsmeinung zu tun, okay?

: Ist es doch richtig, dass hier eine bierernste Gemeinschaft unter Ihresgleichen bleiben möchte?

Keinesfalls bierernst, guck Dir doch nur mal die Juniweib-Fakes der letzten Tage an. Und was die Gemeinschaft betrifft: das ist eine Ansammlung von Individuen, die teilweise recht unterschiedlicher Meinung sind und sich trotzdem irgendwie mögen. Mit einem eine Meinungsverschiedenheit zu haben oder sagen wir auch ruhig zu Unrecht angeblafft zu werden spiegelt nicht die Meinung der Mehrheit wieder.

Peace, ey. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

Aloha Ferdi,

: ...wenn nicht den, dass man sie verändern kann?

den selben Sinn wie Tische in einer Kneipe. Natürlich kann man sie nach Belieben rumschieben und manchmal kommen ja auch mehr Leute an einen Tisch und dann schiebt man sie halt zusammen. Aber ein Tisch macht nur Sinn wenn er auf den Beinen steht, oder? Klar, man kann ihn auch auf den Kopf stellen, es bleibt ein Tisch. Nur seinem Verwendungszweck kann man ihm nicht mehr zuordnen. Und hier sind wir wieder beim Beitragstitel: Lies einfach mal die Beitragstitel im "Nach Datum sortiert" Modus und schon erkennst du wozu ein Beitragstitel gut ist. Zu deiner Ehrenrettung sei gesagt: selbst eingefleischte Olyve haben das noch nicht ganz erfasst (auch wenn einige von C.Bux umgedeutelte Beitragstitel schwer humorig sind ... zu sucken fängt es immer dann an wenn im Beitragtitel nur noch "Gut aber..." oder ähnlich aussagekräftiges steht (wie gesagt: das gilt alles nur für die Freunde des "Nach Datum sortiert" Lesens und für die Liebhaber des Archivs. Auch hier kann ein aussagekräftiger Titel bei der Suche nach der gewünschten Info extrem helfen. Gerade das Archiv und seine Suchfunktion macht doch den Unterschied zwischen einem temoprären Chat und einem Forum recht deutlich. Ich möchte es den Nachlesern jedenfalls nicht unnötig schwer machen).

: Ich bin echt platt, wegen so einem Kleinscheiß eine derartig unangemessene Reaktion (siehe war@ferdi - Threadanfang) hingeschrieben zu bekommen.

Recht hast du mit der unangemessenen Reaktion von Emil ("Gut gebrüllt Löwe" ist halt nicht immer die geeignete Reaktion) aber unrecht (imho) hast du mit dem Begriff "Kleinscheiß". Hier hat sich mal jemand unglaubliche Mühe gemacht ein funktionierendes Archiv plus umfangreiche Suchfunktion anzulegen. Das umschreiben von aussagekräftigen Beitragstiteln zu "Ja aber..." Titeln wirkt der Übersichtlichkeit für später Suchende entgegen. Ich werf dem nächsten Leser damit Steine in den Weg. Das ist kein Kleinscheiß. Klar, es ist auch kein Grund für 'ne fette Beulerei. Es ist nur eine Unachtsamkeit (oder wenn man darauf freundlich hingewiesen wird, wie ich es im übrigen letzten getan habe, eine Unhöflichkeit. Nicht mehr, nicht weniger.)

: War es das, was ihr ihr gegenüber dem G&B-Forum (aus dem ich deinen Nick auch noch kenne) besser machen wolltet?

"Besser" machen will hier niemand was. Vielleicht machen wir vieles anders. Und ein Club mit "Wasch dir brav die Hände bevor du redest"-Regeln sind wir auch nicht. "Wir" ist überhaupt ein höchst unpassender Begriff. Welcome in dem olyven Haufen, der gerade wegen seiner Ungleichheit untereinander so charmant sein kann.

: Die deftigen Auseinandersetzungen, für die das GRüne verschrien ist, habe ich teilweise ordentlich mitbefeuert...

Ein wenig rumstöbern im Archiv und schon wirst du feststellen das Flamewars hier die absolute Ausnahme sind. Um hier zu verscheißen mußt du schon richtigen Mist bauen. Das hast du nicht. Nicht mal ansatzweise. Insofern, alles im olyven Bereich ... wo war jetzt gleich noch die Keksdose?

: Exkurs:
: Scheiße muss Scheiße genannt werden dürfen (oder fliegt wegen derlei Vokabeln hier auch raus, so wie aus der Fender Discussion Page? Postet dort mal "Koran" und seht, was passiert...), denn wenn man nicht sagt, was man meint, wie sollen dann andere sicher gehen können, dass man auch meint, was man sagt?


Hmmm, drei unterschiedliche Dinge die mit dem Thema "Beitragsänderung" ja nun nichts zu tun haben. Aber zu den Antworten: Nein, hier führt kein erzkonservativer Waffennarr wie Chris Greene seine Delete-o-Bomb spazieren. Hier gibt es nicht einmal Moderatoren. Und unser kleines DOB Bömbchen ist seit der Attacke eines wildgewordenen Bilderrahmendealers auch im Medizinschränkchen geblieben. Und ja, hier darf jeder seine Meinung sagen. Ob Koran oder Kochrezept, you're welcome. Nur Bilderrahmen ... Bilderrahmen solltest du nicht sagen ... oder um Carl Reinders zu zitieren: "RRRRRRRRReinemackerfrrrrrrrrau".

: Ist es doch richtig, dass hier eine bierernste Gemeinschaft unter Ihresgleichen bleiben möchte?

*g* Ok, ertappt, eigentlich sind wir bierernste Grafiker und wollen ungestört unsere Dildouniweib Bildchen tauschen und wehe es schlägt sich einer auf die Schenkel. Nein, im Ernst, es geht hier lustig zu, manchmal, naja, fast immer, und Spaß ... Spaß haben wir auch. Und mal ganz im Ernst Part II: nimm noch'n Keks, setz dich, lass dich nicht anpinkeln und alles wird gut. In ein paar Tagen ist das Geplänkel vergessen.

slide on ...
bO²gie

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

Hey ferdi - ist schon einiges dazu getippt worden. Dass der emil so lospruegelt, ist mir auch unangenehm aufgefallen, vielleicht *fieser Seitenhieb On* liegt das an der Pruegel, die er seinerzeit fuer taktlose Werbungsbreitseiten hier einstecken musste *fieser Seitenhieb off*.

Oder er hatte inen schlechten Tag, den hatten alle mal.
Ich bin durchaus auch bOOgies Meinung, dass eine Veraenderung der Titelzeile "unter normalen Umstaenden" doch irgendwie eine Referenz auf den Ursprung enthalten sollte, oder, wenn das Teham gewechselt wird, eben dieses referenziert wird.

Weil aber immer Menschen da sind, die Dinge anders sehen, habe ich mir angewoehnt, Sinnverduennte Titel nur anzuklicken, wenn ich mich langweile, oder sie von einer Gruppe von Leuten verfasst wurden, die zu meiner privaten "darf fast alles" Liste gehoeren (und die aendert sich...). Und ich gehe mal davon aus, das andere das auch tun.

Was ich in diesem Zusammenhang sehr interessant finde, ist, dass ich mich sehr schwach an die Anfangszeiten des Forums erinnerte, wo wir genau den andersherummen Thread hatten - als Threads ellenlang wurden, und schon lang nicht mehr das eigentliche Thema beharkten, haben einige (und zwar bOOgie, glaube ich) darum gebettelt, doch diese Moeglichkeit zur Titelverdreheng auch zu benuzten. Da ich heute keine Chance zur Langeweile hatte, udn das Archiv auf ungeduldiges Suchen nix hergibt, gibt es hier keinen Link. Tut ja auch nix zur Sache. Finde ich als historische Fussnote nur sehr schoen.

In meinern Augen hat beides seinen Platz. Ich versuche, Titel zu veraendern, aus vielen gruenden, manchmal versuche ich dabei, den originalen Bezug herzustellen, und solange die meisten das so handhaben, finde ich das halt schoen.

Zu viel getextet, Zeit, dass ich in's Bett komme!
gute Nacht!
ullli

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

servus ferdi,

als du kammst, wurde dir, wie hier üblich, ein keks anbgeboten.

dein aufschrei "das verlinken lerne ich noch", verstand ich, wie üblich, als supportwürdig und prompt bekammst du auch den hinweis - klick.

soweit so gut.

im grünen, das spricht für dich, kann man im beitrags-titel nix fümmeln ! hier schon.

also nochmals meine bitte. schreib was du willst und wieviel du wilst, aber nur in den fenster nachricht.

finger weg vom titel.

in diesem sinne - emil

Re: (Alarmkordel) Aussagekräftige Beitrags-Titel - slightly OT

: PHP FAQ

: sind die schon in der welt der spambots angekommen?

Moin Tom,

die sind noch ganz woanders nicht angekommen. Teilweise liest sich das schon klasse skurril. Ich kann mich auch noch gut an meine ersten "Ich kack euch jetzt alle auf den Kopf und natürlich ohne Realname und korrekt abgetrennte Sig"-Tage in diversen Newsgroups erinnern. Soviele Hausmeister Krauses, soviel graues Regelwerk gegen den Unbill der "Klickibuntiwelt". Nichtsdestotrotz ... viel Nützliches kann man im starren Regelwerk des klassischen Usenets finden. Ungeschickt bis pannepeinlich formuliert, aber eben doch nicht nur skurril. Ich mag mich in dem starren Korset des Usenet nicht mehr bewegen und mach mir nix aus "korrekt abgetrennten Sig's." und Realnames (ich glaub es gibt eh weit mehr Menschen die mich als Boogie kennen und nicht als Sven und das nicht erst seit meinen ersten Gehversuchen im Web). Sinnvolles, wie zB die Übersichtlichkeit durch sinnvolles Zitieren, erkennbare Betreffs u.ä. hab' ich aber sowohl im Usenet als auch in der Klickibuntiwelt immer als angenehm empfunden. Aber da gehen wir ja völlig kondom.

Und so richtig Klickibunti ist das hier ja auch nicht ... eher Olyv ;-)

Und nun ins Bett ...
bO²gie

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben @ emil

: finger weg vom titel.

Moin Emil,

auch für dich sollte gelten: lesen & ggf. kapieren.
(frei zitiert aus einem Beitrag zum Thema ;-))

Also, nochmal 2 Gänge zurückschalten, sich überlegen wie das eigenen Verhalten (gerade) bei einem neuen Gast des Olyven ankommt und dann einen gemächlichen Gang einlegen. Dann kommen auch alle mit.

Ich persönlich würd' mich über ein: "Sorry Ferdi, ich bin wohl etwas ungeduldig und laut geworden" freuen.

In diesem und jedem anderen Sinne,
bO²gie

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben, (außer Rüffel)

halte ich Rüffel für äußerst unangebracht

Ich in diesem Falle auch.

Nur: es ist zu bedenken, daß wahrscheinlich

a) ich nicht alleine mit dieser Meinung stehe
b) wir die Fliege nicht um +25dB boosten sollten
c) Du allein fachlich eine sehr hohe "knowledge-to-noies-ratio" hast (siehe Thread um Lautsprecher)
d) das Begehr um sinnerfüllte Threadüberschriften erst seit zwei Tagen in der Welt ist.

Wenn sich emil vorher schon dadurch gestört gefühlt hat, würde ich gern wissen, wieso er erst nun so sehr darauf besteht.

Daß tom(2) und bOOgie zaghaft und begründend darauf hindeuten, kann ich eher nachvollziehen (man kann da wohl auch nicht über "Rüffel" spreche)

Also, ferdi, was bleibt? Genau. Eine "große-Anti"-Stimme versus zwei, drei, vier begründeten Meinungsäüßerungen. Macht drei bis fünf von X Mitlesern/ -schreibern.
Bitte nicht alle in einen Topf werfen und "Forum" nennen (und bitte diesen Satz nicht als destruktive Kritik deuten; könnte ja sein, weil die Stimmung gespannt ist).

Ich würd noch gerne in Zukunft lesen, was Du noch so beizutragen hast, außer zu Lautsprechern und Staufer-Abschirmlack. Das fand ich nämlich schon recht interessant.

Gruß
Burkhard

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben... Korrektur

"knowledge-to-noies-ratio"

Verdammte Hacke

"knowledge-to-noise-ratio"

Wer neue Begriffe zusammenleimt, sollte sie wenigstens richtig schreiben können.

Gruß
Burkhard
P.S.: meine Rechtfertigung, Euer Ehren: der Conde de Valdemar Reserva 1995 (Rioja) (Bodegas Martinez Bujandas, in Oyon) ist gar vorzüglich und hat wohl kurz meine Sinne betört... Noch 2°C wärmer... mjam

veränderbare Titelzeile?

Na, dann wollen wir noch mal Luft holen. Grundsätzlich musste ich vor längerem einem Herrn "Rinaldo" (wir kennen uns ganz gut - gibt das Archiv das her?) jedoch schon Recht geben, und finde nach wie vor -Datumssortiererei hin oder her, es geht mir definitiv NICHT um die Sachebene vom Emils Posting- das Hochhalten von Ettiketten für eher belustigend. Na, es ist gegenüber früheren Zeiten immerhin ein Fortschritt, dass selbst verdiente Mitglieder des Braunen, nagut, Oliven Gegenwind ins Gesicht kroegen, wenn auch nur zaghaft.
*stöhn* Es gibt reihenweise FOren, deren Postings sich in der totalen Abänderung der Titelzeile erschöpfen, so what? Als ich dem Link zur Netzhygiene gefolgt bin und DAS lesen musste (correctness usw), habe ich fast in die Maus gebissen. Natürlich IST das spießig (man Dinge so nennen dürfen, wie sie sind... ich bin immer brav beim Thema geblieben), wenn nicht das, was dann.

Dennoch hätte ich im Zuge einer Versachlichung gerne gewusst, was aus deinem Boogie wird. Soll es denn eher in die britisch-rauhe ECke oder in Richtung des großen amrikanischen Tons gehen? Britisch rauh solltest du bist heute Abend getestet haben, wenn du im Zeitplan bleibst.

Oder hätte ich *seitenhiebmodus on* das jetzt zwingend unter dem "Freunde fürs Leben" Thread posten müssen. Die Titelzeile passt nämlich nicht.

cu, ferdi

Re: Aussagekräftiger Tiiiiitel

HI Ferdi,

ich glaube Du mußt das nicht so eng sehen...
Klick mal oben auf "Forum nach Datum sortieren" (oder so ähnlich)
Der Vorteil an der Ansicht, Du kannst alle aktuellen Forumsbeiträge nach Datum und Zeit gelistet sehen, auch wenn jemand auf einen Thread gepostet hat, der schon in der normalen Ansicht nach unten ausm Bild verschwunden ist.

Wenn DU das Forum so regelmäßig verfolgst wie Emil/Boogie/viele andere und auch ich, schaust Du sicherlich auch über die Datumssortierung auf die neuen Beiträge. Man orientiert sich da automatisch an den Beitragstiteln, da man die zu dem jeweiligen Hauptthread zuordnet.

Klar werden die öfters mal abgewandelt, aber in den meisten Fällen dann auch einfach nur als KOmmentar mit dem Vermerk (K/T), was einen veranlasst da nicht reinzuschauen.

Vielleicht siehst Du den Spießer dann nicht mehr so eng, denn Emil ist seiner einer echt lieben Jung... :-)

ok
bis dann

Oliver

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben,

Hallo ferdi!
Schade, ich hab mich gefreut, als du dich hier vorgestellt hast. Kenn dich ja seit Ewigkeiten ausm Grünen und ich denke, du bist auch hier eine Bereicherung. Also lass dich nicht anpissen, fühl dich aber auch nicht zu Provokationen hingerissen. Schwamm drüber und herzlichen Willkommen Pt.2. ;-). Spiessig ist es hier nicht, es gibt halt nur ein paar ungeschriebene "Regeln" die hier dazugehören.
Also: Noch´n Keks nehmen und nicht aufregen :).
Viele Grüße,
Patrick (aka Schwanzlurch)


Re: veränderbare Titelzeile?

Hi, ferdi.

Du bist natürlich nicht der einzige der Titelzeilen unzuordbar verändert, aber leider hat sich der Ärger daran - via Emil - an Deinen Postings entzündet. Ein unglücklicher Zufall.

Den Link zur Netzhygiene habe ich nicht gelesen. Ich finde es übertrieben, jemandem der nichts verbrochen hat außer - sagen wir - einmal zufällig die falsche Hand zur Begrüßung zu reichen, einen Knigge in die Hand zu drücken wo auch drinsteht dass man Kartoffeln mit der Gabel zu schneiden hat.

Ansonsten hast Du mich zwar schon zweimal über meine Kritik am Grünen zitiert, aber mir sind diese Grabenkämpfe eigentlich komplett egal. Diese Oliv vs. Grün Animositäten halten sich hartnäckig, sind aber letztlich so unnütz wie 7ender vs. Dschibson Threads. Es ist mir auch egal ob jemand lieber im Grünen ist. Hier wird schliesslich nicht missioniert. Und - zum Dritten - ebenso egal ist es mir, wenn alle Grünen denken, die Aussensaiter seien arrogant.
Ich finde das Grüne uninteressant aber das ist nur eine persönliche Ansicht und keine Kritik mit Objektivitätsanspruch. Jeder wie er glücklich wird.

Ansonsten freue ich mich dass es jemanden gibt der nähere Hinweise zur Bezwingung meines Combos hat.

Und ich würde mich - sogar auch über diese Hinweise hinaus - freuen wenn Du hierbliebest weil ich Dich gerne lese.

(So, und jetzt mach doch endlich einer die Keksdose wieder zu. Es riecht schon nach Buttergebäck im ganzen Haus.)


Gruß,
groby
*

Re: Titelzeile... na, dann haben wir mal die Kurve gekriegt

Tach ferdi!

Erstmal der hingestreckte Keks, wir hatten glaub ich noch nicht das Vergnügen :-)

Titelzeilen verändern kann Spaß machen. Und wenn man noch den Ursprungsthread erkennen kann, um so besser. Da reicht ja manchmal ein Wort. Oder man macht's wie Friedlieb: "*Titel* (war: *anderer Titel*)". Das hat sich auch bewährt.

Ansonsten: bO²gie hat's ja auch schon angedeutet - daß man die Titelzeile verändern kann, heißt noch lange nicht, daß man sie auch verändern muß. Wenn man viel postet, hat man zu großartigen Titeländerungsaktionen eh keine Zeit mehr :-)

In diesem Sinne,

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: @emil

: ggf. kapieren.

Da frag ich mir, was Dir da in die Birne gestiegen ist??
Ist Dir ferdi persönlich zu nahe getreten? Wohl kaum. Er hat nur Frett-Titel geändert. Na und? Mach ich auch, wenns mir passt - ob das andern auf die Stulle will oder nicht, ist mir relativ Wurst. (Es gibt im Leben ganz sicher noch üblere Unbill als solche Lappalien. Aber das sollte ich Jungspund Dir wohl nicht sagen. *g*)
Ganz schön frech für jemanden in Deinem Alter!
So richtig lachen kann ich darüber nicht.

Gruss
Micha

Re: veränderbare Titelzeile?

Hi ferdi

: Na, dann wollen wir noch mal Luft holen. Grundsätzlich musste ich vor längerem einem Herrn "Rinaldo" (wir kennen uns ganz gut - gibt das Archiv das her?) jedoch schon Recht geben, ....

Kurze Zwischenfrage: was meinst du mit "Rinaldo ... kennen uns ganz gut?"

Gruß

Oly

Re: @emil

Ääääähhhhh Micha - klär mich' auf :-)))))

Soweit ich das verstanden habe, war Emils Schreierei darauf bezogen, daß ferdi nicht wußte, wie man Links einbaut, darauf von Emil eine Antwort bekam, und im nächsten Posting wieder schrieb, daß er nicht wisse, wie man Links einbaut.

Ich denke, daß hatte überhaupt komplett garnix mit den Threadnamensänmderungen zu tun. Oder doch? Klär mich auf.

Gruß

Oly

Re: @emil

Whooops! Dann mach ich mal vor das meinige Postig, das Deinem voran ging, ein - (Minuszeichen). Ab in die Tonne damit. Sorry, emil. (Braucht aber trotzdem nicht so laut zu rufen. Ggf. zumindest. *g*)

Gruss
Micha

Re: Anhang Titelzeilenthema (kontra Fehldeutung)

: Der gebetsmühlenartig über dieses Forum geäußerte Vorwurf der Erbsenzählerei ist nun doch erschrecken zügig aus dem Land der Fabeln zurück ins Dorf gekommen, um dort als Kirche zu stehen.

Hi Ferdi,
schon klar. Aber: schiet drauf, der Eimer Erbsen kann nix dagegen machen, wenn man ihm in einem unbeobachteten Augenblick einen entscheidenden Tritt verpasst, steht er doch eh kippelig.

: => Damit war natürlich DIESES Forum gemeint, nicht jenes!

Glücklicherweise sind hier meiner Meinung nach genug Leute, die fünf Erbsen ruhig mal gerade sein lassen können. :-)

Gruss
Micha

Hol Dir von den vielen trockenen Keksen keine Staublunge. :-))

Übrigens, das Weichbraten meines Speakers im Blues Junior gab ich zugunsten der Haltbarkeit meiner Nerven auf. Möge der Zahn der Zeit fürderhin wirken. *g*

NP: Van + Georgie Fame, Live in Montreux

Re: veränderbare Titelzeile? - Selbstberichtigung zu "Netzhygiene"-Link

Hi.

Sorry. Folgendes: Ich habe mich in meinem vorigen Posting etwas abfällig über einen Link geäußert. Leider habe ich dabei Art, Absicht und Ersteller des Links verhutschefiedelt.

Ich habe den Link nicht verfolgt, wusste nur so halb wer da was an wen adressiert hat und ich hab nur second-hand irgendwo was mit- und in den falschen Hals gekriegt.

Meine Entschuldigung hiermit an Friedlieb. Er hat mich per Mail aufgeklärt. Ich habe es aber öffentlich verkleistert und deswegen schreibe ich auch meine Entschuldigung öffentlich.

So.

*Puh*, dann wäre die ganze Aufregung über Threadtitel wohl überstanden.

Ach, ist das wieder eine Atmosphäre hier wenn wir uns alle so dolle lieb haben (zum Teil sogar im körperlichen Sinne wenn man den Beweisen im Juniweib-Thread glauben mag).

Ach, wie herzig und friedlich alle wieder sind.

(*seufz*)

Ich setz noch einen Lindenblüten-Tee auf und hole die .008er Saiten aus dem Schrank, Du.

Huch, jetzt hat sich mein selbstgestrickter Pulli an den Wachsmalstiften verheddert.


Gruß,
groby
*

Re: veränderbare Titelzeile => Rinaldo

Hi ferdy

: Na so wie ich's sage: wir kennen uns ganz gut. Wie sonst sollte ich das gemeint haben? da gibt es nichts hineinzulesen, was nicht auch so schon drin steht.
:
Ic hab auch nichts reininterpretiert - es hat für mich nur die vage Möglichkeit bestanden, daß du und Rinaldo eine einzige Person seid (soll ja schon mal vorgekommen sein, daß eine einzige Person unter zwei Nicks auftritt) - und da ich in dem damaligen Thread eine kleinere Auseinandersetzung mit Rinaldo hatte, hat es mich einfach interessiert.

Gruß

Oly

Re: veränderbare Titelzeile? - Selbstberichtigung zu "Netzhygiene"-Link

Hi Groby,

: Sorry.

danke. Ich muß mir den Schuh allerdings auch anziehen, denn ich habe es offenbar unterlassen, kristallklar auszudrücken, was ich eigentlich meinte. Und das war folgendes: Wer allzu lautstark auf die Einhaltung irgendwelcher Regeln pocht (die vielleicht sooo garnicht existieren), kann dabei selbst auch wegen zu weitem Rauslehnen aus dem Fenster fallen. Es lag mir fern, hier jemandem irgendwelche albernen Usenet-Regeln ans Herz legen zu wollen, ich bin nämlich ein Gegner dieser straffen Gesetze.

: Ich setz noch einen Lindenblüten-Tee auf und hole die .008er Saiten aus dem Schrank, Du.

Klasse, Du, ich hab irgendwo noch Vanilla Fudge Toffees - oder ist Dir das zu hart?

Keep rockin'
Friedlieb (der auch mal 007er Saiten draufhatte)

Re: ???? Wo ist der Skandal?

Ich sehe ihn ehrlich gesagt nicht.
Ich verstand bO²gies Aufforderung als Bitte, ein wenig auf die Nachvollziehbarkeit der Threads zu achten, nicht aber als neuer § 1 des Aussensaiter-Sozialvertrags. IMHO wirklich kein Grund, ferdi so einzuschenken.

Schöne Grüße und Peace, Mathias

PS: kriege ich jetzt auch einen Einlauf, weil ich den Beitragstitel willkürlich geändert habe? SCNR

Re: veränderbare Titelzeile => Rinaldo

: Ic hab auch nichts reininterpretiert - es hat für mich nur die vage Möglichkeit bestanden, daß du und Rinaldo eine einzige Person seid (soll ja schon mal vorgekommen sein, daß eine einzige Person unter zwei Nicks auftritt) - und da ich in dem damaligen Thread eine kleinere Auseinandersetzung mit Rinaldo hatte, hat es mich einfach interessiert.

Aloha - also doch... nein, aber ein paar Tage vor der Aktion hier haben wir uns gesprochen, er blieb bei seiner Ansicht (ich habe mir den Thread gestern auch noch maql reingezogen), und als mir dann "das" hier passierte, habe ich mich doch gleich zurückgemeldet und musste mir ein "siehste, hab ich doch gesagt" anhören und still nicken.

Ich werde mich gebiss auch weiterhin an Regeln, geschrieben oder ungeshrieben, reiben - das mache ich jetzt bald 35 Jahre und das halten auch glaub ich alle aus.

cu, ferdi

Re: Welchen Sinn soll eine veränderbare Titelzeile haben @ emil

...Ich persönlich würd' mich über ein: "Sorry Ferdi, ich bin wohl etwas ungeduldig und laut geworden" freuen...

servus bO²gie,

mach ich glatt; als pragmatiker würde ich aber von ferdi gerne wissen, wie er mir sein drang zu beitrags-titel-änderung plausibilisieren kann.

anschliessend und ohne ferdis erklärung zu werten, werde ich ihm ein vorschlag machen, den er nicht ablehnen kann.

möge die übung gelingen - emil

Re: veränderbare Titelzeile => Rinaldo

Hi ferdi,

[…] Aktion […]

*g, meinst Du damit Deinen ersten AS-Abstecher??
Mein Gott, da scheint es im Grünen ja eine hohe Hemmschwelle zu geben, bevor mal jemand hier postet, oder interpretiere ich da was falsch?
Naja, Da Du wahrscheinlich keine Kekse mehr sehen kannst, würde ich Dir gern eine Spreewaldgurke anbieten, aber mir fehlt das passende Glas...
Gruß,
Woody
Goodbye-Lenin-Wochen

Re: veränderbare Titelzeile => Rinaldo

Hi ferdi,

: Aloha - also doch... nein, aber ein paar Tage vor der Aktion hier haben wir uns gesprochen, er blieb bei seiner Ansicht (ich habe mir den Thread gestern auch noch maql reingezogen), und als mir dann "das" hier passierte, habe ich mich doch gleich zurückgemeldet und musste mir ein "siehste, hab ich doch gesagt" anhören und still nicken.

Auch wenn's mal wieder arrogant klingt - genau so hab' ich Rinaldo eingeschätzt. Du wirst von EINEM EINZIGEN 'n bißchen angemacht und schon ist das, zumindest wohl für Rinaldo, hier wieder das elitäre hausmeistergeführte Forum. (Er ist mir übrigens immer noch ein paar Antworten schuldig.)

Gruß

Oly