Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) De-Trolling?

Hi.

Ursprünglich fand ich es nicht so problematisch, aber ich wäre jetzt doch dafür, dass auf der Session demnächst noch einmal das Thema "De-Trolling" aufgegriffen würde. Aus einem weiteren gegebenem Anlass.

(Obwohl solche veritablen kleinen Ciceros auch etwas Lustiges haben. Ihre kleinen geistlosen Buchstabenpfützen und ihr hilfloses Ringen um böse Wörter verraten ihren Entwicklungsstand.)


Gruß,
groby
*

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

HI Zusammen,


: Oder hat jemand ne Idee, wie man das hinbekommen könnte? Was kann man mit der IP anstellen?

IP bringt nex - die kann jeden Tach anders sein.

eventuelle Lösung:
Aliase registrieren und mit Password versehen.
Registrierung nicht selbst durchführbar, da somit nutzlos.
Somit ein geschütztes Forum einrichten.

Nachteil: eventuell nützeliche Teilnehmer und oder flüchtige aber kompetente Besucher, die den Schritt zum Registrieren scheuen, gehen ggf. verloren.
Das Schwert hat leider immer zwei Schneiden.

Die Klärung der Frage, was eher hinzunehmen ist, könnte auf der Session durchgeführt werden.

Chiao
Oliver
p


Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi Oliver,

: IP bringt nex - die kann jeden Tach anders sein.

eine IP-Sperre kann trotzdem sinnvoll sein, ich denke da schon länger drüber nach. Wenn man eine IP für 24 Stunden sperrt, müßte der Troll sich jedenfalls für jeden Beitrag neu einwählen, was sicherlich eine gewisse Hemmschwelle bedeutet.
Es gibt aber auch die technische Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten seine IP kreuz und quer zu wechseln, ohne sich neu einzuwählen, und da nutzt dann eine IP-Sperre nicht mehr so viel.

: Aliase registrieren und mit Password versehen.

Ist schon längst passiert, aber (im Moment jedenfalls) optional. Lies mal das hier. Ich schreib da nachher noch was zu.

: Das Schwert hat leider immer zwei Schneiden.

So ist es, wir haben das bereits öfter diskutiert, kannst ja mal im Archiv danach suchen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi Groby,

: Ursprünglich fand ich es nicht so problematisch, aber ich wäre jetzt doch dafür, dass auf der Session demnächst noch einmal das Thema "De-Trolling" aufgegriffen würde.

das wird auf jeden Fall passieren, im Debattieren sind wir ja eh gut. ;-)

Darüberhinaus werde ich jetzt gelegentlich ein paar Sofortmaßnahmen umsetzen, die schon länger anstehen.

Die Aussensaiter sind ein offenes Forum, das war schon immer so und soll, wenn es nach mir geht, auch immer so bleiben. Oliver hat die Nachteile eines geschlossenen Forums ja eben bereits angesprochen.

Aber die Offenheit bringt natürlich mit sich, daß auch die Creme de la Abschaum freien Zugang hat, mit allen Konsequenzen.

Was macht die offene Musikerkneipe, wenn so jemand reinkommt, alle anpöbelt und die Sofas vollkotzt? Sie macht ihre Türen zu und läßt nur noch Leute rein, die man kennt. "Die man kennt" ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, ich hatte das schonmal geschrieben und spätestens das sollte auch Dich animieren, mal Ende September zur Session zu kommen. ;-)

Also, es gibt die technische Möglichkeit, die Schotten für ne Weile dicht zu machen und nur noch die Leute posten zu lassen, die registriert sind. Das kann auch, wenns hart auf hart kommt, ab jetzt ohne Ankündigung passieren. Für ein paar Stunden oder so, bis den Trolls die Lust vergangen ist, und danach macht man die Türen wieder auf und läßt frische Luft rein.

: (Obwohl solche veritablen kleinen Ciceros auch etwas Lustiges haben. Ihre kleinen geistlosen Buchstabenpfützen und ihr hilfloses Ringen um böse Wörter verraten ihren Entwicklungsstand.)

Durchaus. Ich sehe das auch eher belustigt und halte nach wie vor am Grundsatz "Don't feed the Trolls - einfach ignorieren" fest. Aber wenn es zu groben Beleidigungen kommt, muß der Betreiber der Website einschreiten, das ist spätestens seit diesem Gerichtsurteil klar.
Ich habe darüber heute bereits mit Tom(2) konferiert - Tom hat heute morgen dankenswerterweise die Kotze weggewischt - und uns ist klar geworden, daß man ab einem bestimmten Level zur Zensur verpflichtet ist.

Was meint ihr dazu?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi, Friedlieb.

Ich rolle die ganzen Pro- und Kontradebatte nicht wieder auf. Normalerweise wäre ich jedenfalls gegen eisernen Vorhang und Kanonen auf vereinzelte Spatzen.

Aber andererseits sehe ich, dass es mit dem Nicht-Füttern von Trollen schwierig ist und dass andere Foren auch mit Registrierungspflicht gedeihen und frische Mitglieder nicht so schlimm abgeschreckt werden, wie man zunächst meinen könnte.

Die totale offene Plattform für jeden Dahergeschlenderten gibt es woanders auch. Aber die Stammkneipen-Familien-Atmosphäre ist selten. Das könnten wir uns ruhig erlauben, beschützen zu wollen.


Gruß,
groby
*

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi.

: Was meint ihr dazu?
Naja, meine Meinung ist irgendwo, daß wenn jemand mir unbedingt seinen geistigen Entwicklungsstand zeigen will, dann soll er das ruhig tun. A fat lot i care. Das es nervig ist, vor allem wenn man gerade das Ziel eines Trolls geworden ist, kann ich verstehen. Und ins Meer kippen dürfte bei Trolls nicht funktionieren. Ich habe gerade etwas nachgedacht, wie man das vielleicht technisch realisieren könnte, ohne gleich den eisernen Vorhang herunterzulassen.

Hier also meine Idee.

Unser Problem besteht ja darin, daß wir keine eineindeutige Zuordnung zwischen User und IP haben. Wir müssen uns also eine Möglichkeit schaffen, jeden User, der etwas postet zweifelsfrei zu identifizieren. Wir können nun also bei jedem User ein Cookie setzen, wenn er sein erstes Posting verfaßt.

Wird nun von einem Verantwortlichen gesehen, daß ein Troll zugange war, wird das Cookie auf read-only gesetzt, folglich kann der Troll nicht mehr posten, und auch ein IP-Wechsel bringt nichts, denn das Cookie ist auf seinem Rechner gespeichert.

Soweit so gut, allerdings gibt es bei der ganzen Sache zwei Probleme:
1) Der Benutzer muß Cookies zulassen, sonst darf er nicht posten.

2) Cookies kann man löschen. Allerdings ist das stellenweise vielleicht genug Arbeit, um einen Troll davon abzuhalten, das Forum komplett zuzumüllen.

Das ist imho ein "zwischenweg" zwischen einer Zugangskontrolle und totaler Anarchie...

Was sagt ihr dazu?

micha

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi Leute!

Es gab da doch immer noch die Idee mit der Registrierung per Email. Anmeldender bekommt einmalige Daten zur Registrierung zugeschickt und im Falle von zu heftigem Trolling ne lustige Mailbomb in Höhe von nicht unter 500 zugeschickt!

Dazu könnte man ein Mailskript wählen, welches Absendername, Absenderadresse, Antwortadresse, Betreff und Text frei eingeben lässt und dieses per Skript immer ändern lässt, so dass auch keine Lösch- oder Ignorier-Regel funktioniert... (Dazugehöriges Skript zum Versenden liegt funktionierend schon auf meinem Server *ggg*).

Nur mal so zum Spass... Diskutiere aber wieder gerne auf der Session mit! :)

Gruss Ben

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

: Hi.
Hi Micha,
da bekommt "Setz Dich, nimm Dir nenn Keks!" eine ganz neue Dimension :-))

Diese Cookie-Lösung gefällt mir besser als eine Registrierung.
Wenn wir uns in irgendeiner Weise den offenen Charakter erhalten wollen, den ich sehr schätze, gibt es sowieso keine Möglichkeit das Forum Trolldicht zu gestalten, und Registrierungen finde ich persönlich total furchtbar.
Zudem, denke ich, sollten wir einen einzelnen geistigen Tiefstapler nicht überbewerten, es ist noch nicht soweit, daß das Forum in seiner Grundfeste und/oder Funktionalität erschüttert wurde.

just my 20 µEypo,

stay tuned,
Woody

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi Woody,

: Diese Cookie-Lösung gefällt mir besser als eine Registrierung.

mir eigentlich auch, aber... ich schreibs gleich in meiner Antwort auf Michas Posting, okay?

: Wenn wir uns in irgendeiner Weise den offenen Charakter erhalten wollen, den ich sehr schätze, gibt es sowieso keine Möglichkeit das Forum Trolldicht zu gestalten, und Registrierungen finde ich persönlich total furchtbar.

Zustimmung, allerdings finde ich selbst eine Zwangsregistrierung immer noch weniger furchtbar als täglich solche Arschlöcher. Soweit ist es natürlich noch nicht, und wie gesagt "Schotten dicht" wäre immer nur für einen kurzen Zeitraum.

: Zudem, denke ich, sollten wir einen einzelnen geistigen Tiefstapler nicht überbewerten,

Natürlich nicht.

: es ist noch nicht soweit, daß das Forum in seiner Grundfeste und/oder Funktionalität erschüttert wurde.

Auch das stimmt - ich will aber was in der Hand haben, wenn diese Bedrohung im Raum steht, und nicht erst dann anfangen müssen, Gegenmaßnahmen zu programmieren.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi,

mich persönlich stören diese Extrem-Trolle nicht besonders, anderswo bin ich auch schon "Opfer" solcher geworden, teilweise waren die Wortkombinationen sogar richtig originell.

Daß Zensur ab einem Gewissen Punkt nötig ist verstehe ich, aber nur 5-6 Mal im Jahr Kotze wegwischen, das ist der Traum eines jeden Wirtes, denn das ist wenig. Ich vermute, allzuviel Arbeit kann das nicht sein, jedenfalls dürfte der Aufwand deutlich geringer sein, als alle partiellen Schließungsmaßnahmen, die endgültig ja auch nie 100% funktionieren würden.

Mir gehen ja nicht nur die Trolle auf die Eier, sondern auch so manches saublödes, kleingeschriebenes, unhöfliches Frage-/Forderungsposting, aber wenn selbst ich als äusserst impulsiver Mensch gelernt habe, sowas zu ignorieren, dann dürften andere das doch auch schaffen, oder? Das ist doch mal eine der angenehmen Nebenwirkungen der unangenehmen Nebenwirkungen der Anonymität: Würde mir "in Echt" einer auf die Fresse hauen (physisch wie psychisch) könnte mich kaum etwas daran hindern, zurückzusemmeln - passiert das Gleiche im Netz tut mir nichts weh, effektiv ist gar nichts passiert, da kein persönlicher Kontakt besteht.

Das virtuell verstopfte Klo sauberzumachen, das würde ich mir zutrauen, ekeln tu' ich mich eher vor realer Katzenscheiße und ich erkläre mich hiermit bereit, für diesen meinen "Vorschlag" auch etwas zu tun und die Arbeit nicht auf andere abzuwälzen, konkret also mitzuwirken, so denn Bedarf besteht, die entsprechenden Beiträge im akuten Fall zu entschärfen.

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Megadeth - Countdown to Extinction

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Hi Micha,

[die technischen Details können wir ja auch Sanctissimum besprechen, oder?]

: Naja, meine Meinung ist irgendwo, daß wenn jemand mir unbedingt seinen geistigen Entwicklungsstand zeigen will, dann soll er das ruhig tun. A fat lot i care.

Meine Meinung. Ich werde mich aber nicht dem Risiko aussetzen, strafrechtlich für grobe Beleidigungen im Forum den Kopf hinzuhalten, zu dem aktuellen Gerichtsurteil hab ich eben schon in meinem Beitrag an Groby verlinkt.

: Ich habe gerade etwas nachgedacht, wie man das vielleicht technisch realisieren könnte, ohne gleich den eisernen Vorhang herunterzulassen.

Wäre geil. Ich hab nämlich keinen Bock auf den eisernen Vorhang. Auch wenn er immer nur für ein paar Stunden fallen würde und auch nur als letztes Mittel. Aber wenn es ohne geht, um so lieber.

: Wird nun von einem Verantwortlichen gesehen, daß ein Troll zugange war, wird das Cookie auf read-only gesetzt,

Ich rekapituliere: man würde beim Posten eine eindeutige Zahl (z.B. Posting-Nummer und etwas MD3-Beigemüse) als Cookie ablegen und diese auch in der Datenbank vermerken. Dieses Cookie wird beim Posten mit einer Sperrliste verglichen. Dürfte klappen.

: 1) Der Benutzer muß Cookies zulassen, sonst darf er nicht posten.

Böööse Falle und sowas wie ein KO-Kriterium. Inzwischen setze ich zwar dezent Cookies ein und das wird auch mehr werden, allerdings nur für Spezial-Funktionen. Bisher galt aber als eherne Regel, daß die Grundfunktionalität des Forums weder Cookies noch JavaScript verlangen darf.

: 2) Cookies kann man löschen.

Macht dieses Schwert leider etwas stumpf.

: Das ist imho ein "zwischenweg" zwischen einer Zugangskontrolle und totaler Anarchie...

Es ist auf jeden Fall ein nachdenkenswerter Ansatz, den man vielleicht mit der einen oder anderen Modifikation zu einer echten Lösung entwickeln kann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Da ich als erster von besagtem 'beleidigt' wurde, gebe ich wider ursprünglichen Vorsatz doch mal meinen Senf dazu.

1. Wir haben ihm mit diesem Thread schon mehr Aufmerksamkeit erwiesen, als er verdient. Da er offensichtlich eine perverse Fixierung auf eine bestimmten Thread hat, der schon längst nicht mehr oben ist (Psychopathologie eines Trolls;-)), wäre er sonst den meisten gar nicht aufgefallen.
2. Ist das AFAIR die erste Trollattacke seit einem halben Jahr, weil
3. wir hier immer noch mit allen Nervsäcken gut fertiggeworden sind, nicht durch technische Maßnahmen, sondern weil die AS über eine bestimmte 'Struktur', einen Zusammenhalt verfügen, der es 'Störern' schwer macht.

Also, wenn das Aufkommen so bleibt - kein Aufhebens, sondern "einfach jarnisch ignorieren."

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so..

Hallo nochmal,

da ich beruflich mit den Themen IT etc. zu tun habe, nutze ich das Internet sehr viel. Privat (für Infos, Foren natürlich, Downloads etc.) - Beruflich (viele Infos, aber auch Foren - und zwar die gleichen, die ich privat auch nutze.)
Ich denke da kommen wir zum ersten Aus für die Cookie Geschichte.....
Sofern jemand privat und vom Arbeitsplatz, oder sonst einem anderen System aus posten will, wird er ggf. Probleme bekommen, da das Forum meint, den kenne ich ja nicht... und der Name ist ja schon einem anderen Cookie zugewiesen (privatrechner)

Was ist denn das Ziel???

- ist es Wichtig bestimmte Teilnehmer fern zu halten?
schaut Euch www.spotlight.de an, da muß sich jeder seinem Namen ein Password zuteilen - hält keinen davon ab dummzuschwätzen...
www.heise.de - registrierungspflicht - und stöbert da mal in diversen Postings und deren Fortlauf rum - ´grausam!!

Wenn dicht, dann leider richtig, mit registrierung via Mail und oder nur bekannte Leute, was Neuzugänge wirklich schwer machen dürfte dazuzukommen - Beispielsweise hätte ich nie Stammgast hier werden können (Oder erhält jeder auf ne Mail einen Account - was auch zur Folge hat, daß sich Trolle einen Scherz daraus machen, tausende Mails zu senden, oder Formulare auszufüllen (die User können wirklich grausam sein!!!)

Ich bin zwar noch nicht sooo lange dabei wie manch anderer, schon zum Inventar gehörender, aber das was ich bislang hier lesen konnte, ist sowas von ruhig und human, daß ich persönlich keine Arbeit in ein nicht öffentliches Forum stecken würde.
Sofern man als Betreiber verpflichtet ist seinen Laden sauber zu halten, finde ich die Zensur angebracht.

Wichtig wäre, zu wissen, was das Ziel sein soll, wie soll das Forum später funktionieren, der Weg ergibt sich anhand der Anforderungen. Ansonsten könnt Ihr diese Diskussion noch nächstes Jahr Weihnachten führen...

Das wird ein Interessantes Thema auf der Session :-)

Auf ein friedliches Miteinander

Hey Joe....... where do you go with'that Gun in ya Hand?

schöne Grüße!

Oliver


Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so..

Moin.

Naja, das schöne an der Cookie-Geschichte ist halt, daß man gar nichts von eben diesem Cookie merkt. Besucht man eine Seite zum ersten Mal, egal von welchem Rechner aus, wirkt das Cookie gesetzt, fertig. Und der User merkt nichts davon. Nur wenn halt angefangen wird herumzu beleidigen, hat man halt die Möglichkeit, dies zu stoppen...

micha

Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so..

Hi Oliver,

: - ist es Wichtig bestimmte Teilnehmer fern zu halten?
: schaut Euch www.spotlight.de an, da muß sich jeder seinem Namen ein Password zuteilen - hält keinen davon ab dummzuschwätzen...
: www.heise.de - registrierungspflicht - und stöbert da mal in diversen Postings und deren Fortlauf rum - ´grausam!!


Kenne die Foren selber und verstehe was Du meinst. Aber dort herrscht auch eine ganz andere Situation. Dort herrscht vorrangig Anonymität, selbst unter den regelmässigsten Postern. Dann verfolgen die meisten der Foren auch nicht mal einen wirklichen Zweck, ausser einfach seine Meinung dazu zu pauken... und was dabei rauskommt muss man ja nicht erklären...
Ausserdem werden diese Foren nicht im geringsten aktiv moderiert. Das man dann mit einer Registrierungspflicht die Moral nicht verbessern kann ist auch kein Wunder.

Der Unterschied hier ist, dass das Forum einen Zweck verfolgt und hier ein ungeschriebener Codex vorherrscht, den man selbst als Neuankömmling zumindest wahrnimmt, aber auch imho schnell verstehen kann, da er auf einer gesunden Menschlichkeit gründet. Allein schon dadurch existiert eine ganz andere Moral hier. Eine Zwangsverplichtung mit funktionierender Email-Adresse würde zumindest ein paar Idioten davon abhalten einmalige Kurzschlussreaktionen am Forum auszulassen.

Wobei, wenn ich bedenke wie wenig Trolle hier in letzter Zeit aufgetaucht sind, wäre das auch schon wieder 'mit Kanonen auf Spatzen' und diesen Aufwand möchte ich keinem Aussensaiter aufbürden. Die aktive Moderation die es hier gibt (und durch Admin-Tools [Friedlieb sei dank] noch extrem verbessert wurde) löst die Probleme am schnellsten.

Und das man mal ein Troll-Posting liest... Na und? Ich denke jeder von uns hat schon ganz andere Probleme in seinem Leben bewältigt um sich mal von nem Idioten die Lust am Posten nehmen zu lassen! :)

Das sehen wir doch, wenn wir so viele andere Foren betrachten (gerade über diesen langen Zeitraum). Ganz im Gegenteil. Daran lässt sich doch festmachen, was für eine wunderbare und emotionell reine Atmosphöre hier herrscht, dass man sich noch ernsthaft über ein Troll-Posting so erhitzen kann! Gerade das zeigt doch welche Güte hier unter normalen Umständen herrscht und hebt das Forum vo vielen anderen ab.

Deswegen: Erstmal wieder das Laub setzen lassen... Der Troll geht wieder und es bleibt wieder alles anders. Die De-Trolling-Massnahmen die wir haben reichen derzeit absolut aus!

Gruss Ben

Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so..

: Moin.
:
: Naja, das schöne an der Cookie-Geschichte ist halt, daß man gar nichts von eben diesem Cookie merkt. Besucht man eine Seite zum ersten Mal, egal von welchem Rechner aus, wirkt das Cookie gesetzt, fertig. Und der User merkt nichts davon. Nur wenn halt angefangen wird herumzu beleidigen, hat man halt die Möglichkeit, dies zu stoppen...
:
: micha


Hi Micha,

ich kann mir das in der Praxis noch nicht so vorstellen, aber wenn es funktioniert?
Dann finde ich das eine ordentliche Lösung.

Es ist ja schön, wenn man in einem Forum das erste Mal auftaucht und kann dort einen Beitrag posten ohne sich erstmal mühsam zu registrieren (alle guten Absichten vorrausgesetzt!)

Wie auch immer, diese Trolle sind in vielen anderen Foren eine echte Plage, auf der Straße, im wirklichen Leben müßten die ansich immer mit roten Bäckchen rumlaufen, von den vielen Backpfeiffen - aber wahrscheinlich traut sich von denen in the reality nicht den Mund aufzumachen.

schöne Grüße
Oliver


Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so..

Hi,

aber wahrscheinlich traut sich von denen in the reality nicht den Mund aufzumachen.

Ich denke, das ist einer der entscheidenden Punkte. Ne Menge Leute kennen sich mittlerweilen und haben sich in RealLife vielleicht schon mal getroffen oder waren auf ner Session oder so. Und so wird auch miteinander umgegangen, jedenfalls in der Regel. Das Problem der meisten weichgehirnigen Trolle dürfte doch sein, daß sie in RealLife nix zu melden haben.

Es muß zwar leider manchmal Kotze aufgewischt werden (thx to Friedlieb für die Formulierung und die Einrichtung entsprechender Tools), aber solang der "Reinigungsaufwand" nicht höher wird als der Aufwand, das Forum umzukrempeln, kann man sich über die -zum Glück dünn gesäten- Idiotenpostings amüsieren oder man macht sie halt mal weg. So lange die Admins durch Trollitis nicht unzumutbar mehrbelastet werden, kann man das erst mal so lassen wie es ist, einen drauf trinken (Prost stooges!) und olyves Gras drüber wachsen lassen.

Das nur meine .009-Meinung, mehr fällt mir dazu nit ein...

Burkhard

Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

Tachchen,

So verlockend die Einrichtung technischer Gegenmaßnahmen auch sein mag - sie würden mehr schaden als nützen. Mit den erwähnten Maßnahmen hätte ich hier niemals auch nur einen einzigen Beitrag geschrieben, denn:

- Registrierung ist eine Hürde, die ich nur dann nehme, wenn ich wirklich muss. Die ganze Computerwelt ist verseucht mit Personen und Organisationen, die irgendwas über mich wissen wollen, was sie eigentlich einen feuchten Dreck angeht.
Zu der Notwendigkeit kommt das Vertrauen: Woher weiss ich, dass mit meinen Informationen kein Unfug angestellt wird? Datenschutzgesetze hin oder her - ich gehe davon aus, dass Verstöße an der Tagesordnung sind.
Heute hat das Forum bei mir einen hinreichenden Vertrauensbonus - beim Erstkontakt hätte ich warscheinlich (um mal bei der Kneipenanalogie zu bleiben) kehrt gemacht, mich über den fiesen Türsteher aufgeregt und mein Pils zu Hause getrunken.

- Cookies habe ich immer abgeschaltet. Paranoia? Vernunft? Egal, aber eine Website, die nur dann funktioniert, wenn Cookies eingeschaltet sind, sollte einen entsprechenden, deutlich sichtbaren Hinweis geben (es gibt genügend Negativbeispiele für solche Sites - das ist wie eine Kneipe, deren Getränkekarte mit Geheimtinte geschrieben ist, die nur dann lesbar ist, wenn jemand zufälig die Karte über eine Kerze hält).
In diesem Fall würde aber ein entsprechender Hinweis die Wirksamkeit der Maßnahme untergraben.

Die beste Reaktion auf Trolle ist immer noch, sie einfach zu ignorieren. Ein entsprechender Hinweis befindet sich ganz oben auf der Forumsseite, was den regelmäßigen Nutzern sicher nicht entgangen sein dürfte. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb manche Spinner immer noch die Aufmerksamkeit bekommen, nach der sie streben. Wenn jemand persönlich beleidigt wird, kann ich eine entsprechende Reakion des betroffenen Teilnehmers ja noch verstehen.
Aber was ist, wenn jemand mal wieder eine dumme Frage stellt, nicht Hallo und Tschüss sagt, und das ganze auch noch mit Minimalortografie? Prompt kommt eine Antwort, die sich ausschließlich auf diesen Umstand bezieht (Stichwort: Ferien). Wozu?
[Antwort individuell - bitte selber überlegen]

Was die letzte Troll-Attacke angeht: viel zu viel Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, was ursprünglich drin stand, aber ich denke mal, das Delete-O-Bomb war weder Zensur noch Geschmackspolizei, sondern Schutz des Forums for rechtlichen Konsequenzen. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb hier solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden sollten (andere Anlässe sind mir hier auch noch nicht bekannt geworden). Neben der Beschneidung der selbst auferlegten Meinungsfreiheit wäre dies vor allem eine Provokation - ein Troll könnte das sehr lustig finden (Formulierungen wie Delete-O-Bomb provozieren wahrscheinlich mehr als ein entsprechender nüchterner Hinweis, BTW) und einfach weitermachen.


Just my 0.00€ (Internet am Arbeitsplatz)
Holle

Ihr benehmt euch wie es üblich ist...Bloß nichtmal nachdenken. "NEIN!" schreien, den Großkotz raushängenlassen und bloß nicht eingestehen, daß man vielleicht ein bisschen zu weit gegangen ist... k

: (Na? Was möchten Sie mir entgegen?)

Offenbar scheint eure "geistige" "Überlegenheit" schon bei so kleinen Sätzen zu scheitern...Schade!
Naja...Wir sind ja lernfähig, nicht?
Ich empfehle darum:
Sa. 0:00 RTL "Southpark".

Also jetzt doch mit Text!

Morjen!

Es war unüberlegt, diesen Thread anzufangen. Aber nun ist er da und ich muß die Scherben aufsammeln.

Na gut. Also dann.

Naja...Wir sind ja lernfähig, nicht?

Ich bin nur "ich" und nicht "wir". Ich bin aber mindestens begrenzt lernfähig, obschon ich nicht weiß, was es in diesem Fall zu lernen gilt.

Bezüglich Deiner Titelzeilen: Ich weiss nicht, wen Du dort immer mit "Ihr" meinst. Wir sind hier nicht die Borg. Hier sind wir alle Individuen und alle verschieden (*insert Life Of Brain-Joke here*). Wenn Du Dich von jemandem an-uriniert fühlst - mir zum Beispiel - mache das mit demjenigen alleine aus. Aber rechne das nicht gleich auf die anderen hoch. Wenn ich Dein Problem bin, können wir verhandeln.

Alles was globaler ist, das ist der Konsens, der Geist, die Mentalität dieses Forums. Wenn Dich DAS stört (so kann man Deinen Ausruf auch lesen), dann ist das nicht so leicht und bequem verhandelbar.


Wenn Du übrigens der Meinung bist, ich sei ein Großkotz und dickköpfig, dann brauchst Du ja auch nichts auf meine Meinung zu geben. Dann mag mich halt nicht und fertig.

Damit beende ich meinen Teil der Debatte. Wenn Du etwas antworten möchtest, verspreche ich Dir, ich lese es auch. Aber ansonsten ist genug davon.

Gruß,
groby
*

Also jetzt doch mit Text!

Morjen!

Es war unüberlegt, diesen Thread anzufangen. Aber nun ist er da und ich muß die Scherben aufsammeln.

Na gut. Also dann.

Naja...Wir sind ja lernfähig, nicht?

Ich bin nur "ich" und nicht "wir". Ich bin aber mindestens begrenzt lernfähig, obschon ich nicht weiß, was es in diesem Fall zu lernen gilt.

Bezüglich Deiner Titelzeilen: Ich weiss nicht, wen Du dort immer mit "Ihr" meinst. Wir sind hier nicht die Borg. Hier sind wir alle Individuen und alle verschieden (*insert Life Of Brain-Joke here*). Wenn Du Dich von jemandem an-uriniert fühlst - mir zum Beispiel - mache das mit demjenigen alleine aus. Aber rechne das nicht gleich auf die anderen hoch. Wenn ich Dein Problem bin, können wir verhandeln.

Alles was globaler ist, das ist der Konsens, der Geist, die Mentalität dieses Forums. Wenn Dich DAS stört (so kann man Deinen Ausruf auch lesen), dann ist das nicht so leicht und bequem verhandelbar.


Wenn Du übrigens der Meinung bist, ich sei ein Großkotz und dickköpfig, dann brauchst Du ja auch nichts auf meine Meinung zu geben. Dann mag mich halt nicht und fertig.

Damit beende ich meinen Teil der Debatte. Wenn Du etwas antworten möchtest, verspreche ich Dir, ich lese es auch. Aber ansonsten ist genug davon.

Gruß,
groby
*

mein Senf dazu

Hallo Matthias,

eigentlich habe ich nicht unbedingt Lust mich hier einzumischen und ich habe auch nicht das komplette Archiv durchgewühlt, um mir eine faire Meinung zu bilden, wie das dereinst mit der Auseinandersetzung mit Dir/um Dich gewesen ist.
Dazu will ich hier auch nichts sagen.
groby war so freundlich die regelmäßigen Poster gegen Pauschalanschuldigungen in Schutz zu nehmen, trotzdem fühle ich mich hier zu Unrecht angegriffen.

Meine Sicht der Aussensaiter stellt sich wie folgt dar:
Es gibt hier kein "Forum" im Sinne eines Normativs, dem man zu entsprechen hat, es gibt hier vielmehr einen Ort, an dem sich ein bunter, pluralistischer Haufen unterschiedlicher Individuen trifft, um allgemeine, gitarristische und private Themen zu diskutieren, mit den anderen Individuen.
Dabei hat sich ein gewisser Umgangston etabliert, eine Art und Weise, wie man sich üblicherweise verhält. Der ist nun ein gewisser Maßstab, an dem auch Neulinge gemessen werden, und wer sich nicht daran hält, fällt irgendwie meist unangenehm auf, und bekommt das auch in Reaktionen zu spüren.
Das ist das Eine.
Das Andere ist, das die regelmässiegen Poster auch nur Menschen sind.

Es gibt in keiner Gruppe kein Recht auf Bedingungslose Akzeptanz und es gibt kein einklagbares Recht auf eine zweite (dritte, vierte,...) Chance. Das gilt auch (vielleicht in besonderem Maße, wenn Du das meinst, ich mag mir da kein Urteil erlauben) für die Aussensaiter.


Niemand kann in einem freiwilligen Rahmen (wie z.B. in diesem Forum) jemanden anderen Zwingen, ihn zu akzeptieren, Ich suche mir z.B. auch die Leute aus, mit denen ich mich abends in die Kneipe setze. Das wirst Du genauso tun. Das tun die Ánderen aber auch, und wenn sich von denen jemand gegen Dich entscheidet (oder gegen mich) well, that´s life, sad but true.

Das ist hier alles ausschließlich MEINE HÖCHST(!) UNMASSGEBLICHE Meinung, wenn Du noch weiter diskutieren magst, sollten wir das vielleicht per mail tun?
stay tuned,
Woody