Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so..


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin vom August 21. 2002 um 10:56:53:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) De-Trolling? - Ideen/Bedenken/und so.. geschrieben von Oliver am August 20. 2002 um 23:49:01:

Hi Oliver,

: - ist es Wichtig bestimmte Teilnehmer fern zu halten?
: schaut Euch www.spotlight.de an, da muß sich jeder seinem Namen ein Password zuteilen - hält keinen davon ab dummzuschwätzen...
: www.heise.de - registrierungspflicht - und stöbert da mal in diversen Postings und deren Fortlauf rum - ´grausam!!


Kenne die Foren selber und verstehe was Du meinst. Aber dort herrscht auch eine ganz andere Situation. Dort herrscht vorrangig Anonymität, selbst unter den regelmässigsten Postern. Dann verfolgen die meisten der Foren auch nicht mal einen wirklichen Zweck, ausser einfach seine Meinung dazu zu pauken... und was dabei rauskommt muss man ja nicht erklären...
Ausserdem werden diese Foren nicht im geringsten aktiv moderiert. Das man dann mit einer Registrierungspflicht die Moral nicht verbessern kann ist auch kein Wunder.

Der Unterschied hier ist, dass das Forum einen Zweck verfolgt und hier ein ungeschriebener Codex vorherrscht, den man selbst als Neuankömmling zumindest wahrnimmt, aber auch imho schnell verstehen kann, da er auf einer gesunden Menschlichkeit gründet. Allein schon dadurch existiert eine ganz andere Moral hier. Eine Zwangsverplichtung mit funktionierender Email-Adresse würde zumindest ein paar Idioten davon abhalten einmalige Kurzschlussreaktionen am Forum auszulassen.

Wobei, wenn ich bedenke wie wenig Trolle hier in letzter Zeit aufgetaucht sind, wäre das auch schon wieder 'mit Kanonen auf Spatzen' und diesen Aufwand möchte ich keinem Aussensaiter aufbürden. Die aktive Moderation die es hier gibt (und durch Admin-Tools [Friedlieb sei dank] noch extrem verbessert wurde) löst die Probleme am schnellsten.

Und das man mal ein Troll-Posting liest... Na und? Ich denke jeder von uns hat schon ganz andere Probleme in seinem Leben bewältigt um sich mal von nem Idioten die Lust am Posten nehmen zu lassen! :)

Das sehen wir doch, wenn wir so viele andere Foren betrachten (gerade über diesen langen Zeitraum). Ganz im Gegenteil. Daran lässt sich doch festmachen, was für eine wunderbare und emotionell reine Atmosphöre hier herrscht, dass man sich noch ernsthaft über ein Troll-Posting so erhitzen kann! Gerade das zeigt doch welche Güte hier unter normalen Umständen herrscht und hebt das Forum vo vielen anderen ab.

Deswegen: Erstmal wieder das Laub setzen lassen... Der Troll geht wieder und es bleibt wieder alles anders. Die De-Trolling-Massnahmen die wir haben reichen derzeit absolut aus!

Gruss Ben


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.