Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo liebe aussensaiter!

ich möchte die aktiven emgs auf meiner bladegitarre so langsam aber sicher loswerden...

einen amtlichen stratsound brauche ich nicht unbedingt (jedenfalls nicht unbedingt auf dieser gitarre).

was ich gerne hätte, wäre aber die kombination humbucker-singlecoil-humbucker.
na klar, so etwas kann man sich selbst zusammenstellen oder als set kaufen (wahrscheinlich...).

ich möchte aber die schaltung der ibanez jem-gitarren haben (also beide humbucker in den zwischenstellungen automatisch als single coil geschaltet).

soundmäßig soll das ganze eher warm und jazz-bluesig klingen als metalmäßig. wobei ein singender verzerrter leadsound am steg schon sein müsste.
und der humbucker am hals dürfte ruhig so fett klingen wie der auf der tele von mike stern (falls sich noch jemand an den jazzhero aus den 80ern erinnert).

ich bin ein löt-spastiker...
ich bräuchte also ein fertig montiertes set, an dem ich nicht mehr herumwerkeln muss.

wo fange ich denn am besten an zu suchen?

gruß martin

p.s.:
ich hatte mal dei weiße jem, den halshumbucker (von dimazio?) fand ich gar nicht so schlecht. auch die zwischenstellungen hatten so ihren scharm. den leadsound hinten am steg fand ich etwas zu "sägend".

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Mojn Martin,

Ein fertig konfektioniertes Set nach Deinen Wünschen zu finden dürfte schwierig sein, um's löten(lassen) wirst Du kaum rumkommen. Vielleicht gibt's beim Musikdealer Deines geringesten Misstrauens jemand, der das übernimmt.

Mike Stern hat einen Seymour Duncan '59 in Halsposition seiner Tele/Yamaha, also einen PAF-Clone. An PAF-Repliken mit Splitmöglichkeit besteht kein Mangel, in der G&B gab's mal einen Test. Auch Jochen wird Dir da sicher noch mehr zu sagen können.

Am Steg würde sich der Seymour Duncan SH4 Jeff Beck empfehlen oder als preiswertere Variante der Rockinger Jay Bee. Sind heiß gewickelte PAFs, sie klingen weich und bluesig, nicht metallig-sägig.

In der Mitte empfehlt sich ein SC, der gegenphasig zu den in den Zwischenstellungen als SC arbeitenden Humbuckern gewickelt ist, damit's nicht brummt.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo mathias!

danke für den tipp! ich habe mal ein wenig auf der s.-duncon-seite gestöbert. die kombination aus dem 59er und dem jeff beck scheint wirklich recht genau das zu sein, wonach ich suche.

aber wie finde ich jetzt einen dazu passenden single coil für die mitte? wäre ja blöd, wenn dieser dann soundlich und/oder lautstärkemäßig total aus dem rahmen fallen würde.

gruß martin

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo stefan!

danke für den link!

ich schaue da nun seit fast zwei tagen ergriffen immer wieder drauf :-)

aber ich bin mir echt nicht sicher, wie das mit dem splitten in der zwischenposition klappen soll mit einem normalen 5-weg-schalter!?

deiner anregung folgend habe ich mir mal alle möglichen schaltungspläne auf der seymour duncan seite angeschaut. oft wird da bei schaltungen mit automatisachem split ein "super 5 way" benutzt.

gruß martin

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Servus Martin,

in der von mir angegebenen Schaltung wird der PU nicht rein gesplittet sondern ist in der 2ten und 4ten Position zusammen mit dem mittleren PU verschaltet. Um ein richtiges Splitting zu machen dann müsstest Du es so wie hier verschalten und die weiß/roten Taps über Mikroschalter oder Push/Pull Poti fürs Splitting auf Masse legen.
Achja, der sogenannte Super Switch ist ein Fender 5way Switch der 4 statt 2 Ebenen besitzt. Eine genaue Beschreibung findest Du auf der Rockinger Webpage, dort kannst Du ihn auch unter ArtikelNr. 17003 erwerben....

Gruß
Stefan

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Mojn Martin,

danke für den tipp! ich habe mal ein wenig auf der s.-duncon-seite gestöbert. die kombination aus dem 59er und dem jeff beck scheint wirklich recht genau das zu sein, wonach ich suche.

aber wie finde ich jetzt einen dazu passenden single coil für die mitte? wäre ja blöd, wenn dieser dann soundlich und/oder lautstärkemäßig total aus dem rahmen fallen würde.


Wie bereits angedeutet, der Jay-Bee und der Paf-Ect von Rockinger brauchen sich hinter Seymour Duncan nicht zu verstecken. Und sind billiger.
Was die Mittelposition betrifft, kann ich Dir nicht raten, weil ich die HSH Kombination nie gespielt habe (und wohl auch nie spielen werde). Aber vielleicht fragst Du mal bei Rockinger nach, ob sie Dir ein passendes und vor allem brummfreies Set zusammenstellen.

Die Schaltung ist problemlos mit einem stinknormalen Strat-Schalter zu machen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo martin,

Zwei Anmerkungen:

1. Du willst keinen JB am Steg. Glaub es mir. Kein JB am Steg. Spiel ein paar Gitarren mit einem JB am Steg an (z.B. alle Framus), vor allem auch mal clean und frag andi o. Du willst diesen Pickup nicht.

2. Die Schaltung ist für einen Lötidioten scheißschwer. Ich bin ein Lötidiot und würde mich da NIE drantrauen.

Gruß

Matthias

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo,

"Du willst keinen JB am Steg. Glaub es mir. Kein JB am Steg. Spiel ein paar Gitarren mit einem JB am Steg an (z.B. alle Framus), vor allem auch mal clean und frag andi o. Du willst diesen Pickup nicht."

Matthias bringt es mal wieder auf den Punkt, ich würde mich da anschliessen wollen und den SH-4 nicht in die engere Wahl nehmen.

Stattdessen würde ich mir die Pickups nach meinen Vorgaben wickeln lassen. Aber wenn es in Deinen Ohren ein JEM-Set genau richtig macht, dann würde ich überlegen, ob ich mir nicht einfach so ein Set kaufen sollte.

Viele Grüße

Jochen

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch



Lieber Matthias,


: 1. Du willst keinen JB am Steg. Glaub es mir. Kein JB am Steg. etc. pp.


Ich möchte dieses Statement ausdrücklich unterstützen. Wer ins Archiv die Zauberworte "Rico, der Hund, der alles versteht" eingibt, kommt zu einem alten Posting, in dem steht, wie ich mal einen JB aus einer Gitarre geworfen habe und dadurch zu einem besseren Menschen geworden bin. (JB ist nicht namentlich erwähnt, aber gemeint. Der war nämlich vorher in meiner LAG am Steg.)


Gruß,

Michael

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo jochen!

"Aber wenn es in Deinen Ohren ein JEM-Set genau richtig macht, dann würde ich überlegen, ob ich mir nicht einfach so ein Set kaufen sollte."


das will ich ja, aber leider gibt es das so nicht zu kaufen...

ich hänge aber aber gerade bei musik aktiv in der telefonwarteschleife. falls ich mal durchkomme, werde ich fragen, ob die mir so ein set zusammenstellen und fertig verlöten.

gruß martin

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo rolli!

"Du spielst doch eh bald nur noch Paula :o)"

na ja, mal abwarten...
ich habe schon öfter mal eine les paul als dauerleihgabe zuhause gehabt. und irgendwie bin ich nie so richtig warm mit ihnen geworden.

das letzte mal ist aber auch schon wieder lange her, und musikalisch haben sich meine interessen auch etwas verschoben.

wie auch immer, in letzter zeit habe ich mehrmals wirklich tolle gitarrensounds gehört (gerade bei rock/pop/jazzrock), und jedesmal war eine les paul am werke... da musste halt einfach etwas passieren bei mir.

außerdem bin ich ja gerade nach 12 jahren in meiner band fatman arne ausgestiegen. jetzt muss ich einfach ganz viel nachholen, ausprobieren, testen, basteln, rumfuchsen, tüfteln, daddeln u.s.w.

gruß martin

p.s.:
am wochenende leihe ich mir passend zur les paul noch einen matchless-amp für ein paar wochen aus. ich bin echt gespannt.

p.s.2:
...und die EMGs aus der blade werden nun ebenfalls verschwinden.

p.s.3:
falls jemand interesse an den EMGs hat (SSH, der Humbucker ist splitbar über einen Schalter), bitte bei mir melden :-)

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Salve Martin,
wo wir gerade bei Tonabnehmern sind. Ich hatte auch noch 2 Häussels Humbucker gekauft. ACY hatte mir mal empfohlen, die gegen die original Tokai auszutauschen, aber ich kam a)nicht dazu und b) sah ich dann auch nicht die Notwendigkeit als dringlich an.

Egal, schau mal ob Du mit den Tokai Pu's hinkommst, wenn nicht hätte ich die Häussels bald mal abzugeben. Sonst verklopp ich sie mal in der Bucht. Ich glaube mit den Lindy Fralin in der Tandler kann ich erstmal zufrieden sein.

Bis die Tage,

Rolli

JB vs. Jay-Bee

Mojn,

Ich hatte den Seymour Duncan JB empfohlen, weil ich dachte, der Jay-Bee von Rockinger sei dasselbe in deutsch und billig. Scheint wohl nicht so zu sein. Den Rockinger würde ich immer noch empfehlen: Wer nachhorchen will, meine beiden Außenjams sind damit eingespielt.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo Martin.

Ich habe dich mit Fatman spielen sehen. Dieses Gedudel auf der Session, da hört man zu fünft eh nur die Bratäxte raus, das ist kein Maßstab. Du liebäugelst mit einer LesPaul für die fetten Sounds? Gut, hol dir eine.

Was deine Blade angeht: du spielst sie stratig. Du hast mit diesem Vintage-Gelaber nichts am Hut, aber so, wie du deine Strat spielst, kannst du die extreme Dynamik von "vintage Style" Strat-Pickups kompetent bedienen und brauchst auch keinen fett klingenden Humbucker, um einen fetten TON zu haben.

Mit Not kann ich den Bedarf nach einem Steg-HB verstehen. Aber am Halse? Da sollte dir die Wucht eines Strat-SC genug sein.

Schlaf noch mal drüber. HSH ist Mist.

Übrigens wird sich der erreichbare Zerrpegel deines HRDeluxe ohne EMGs deutlich reduzieren.

Gruß, ferdi



Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi ferdi,

selbst nachdem ich martin nur bei der Session erlebt habe, würde ich die These wagen, dass martin im Gegensatz zu Friedlieb ein Stratspieler ist. Da bin ich völlig bei Dir.

Davon mal abgesehen finde ich, dass man eine Paula spielen soll, wenn man Paulasounds will und eine Strat, wenn man Stratsounds will.

Falls mich einer fragen sollte, würde ich zu Bill Lawrence raten und zwar 280er Mitte und Hals und für den Steg ein 290er. Das ist stratig, brät bei Bedarf und brummt nicht. Falk hat das auch schonmal gehört, vielleicht schreibt er was dazu. Und groby ist bestimmt auch meiner Meinung.

Gruß


erniecaster

P.S. martin, soll ich Dir meine so bestückte Tokai mal zum Hören leihen?

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi.

Und groby ist bestimmt auch meiner Meinung.

Na, geht so.

1. Zunächst einmal spiele ich momentan lieber echte Single Coils von Bill statt seiner brummfreien. Ich könnte auch nicht sagen, ob oder warum Martin überhaupt was Brummfreies braucht.

2. ist mir das zu kategorisch. Stratspieler versus Les Paulspieler und so. Davon ab fand ich martin nicht als Stratisten. Etwas Moderneres, weniger Altbackenes als klassische Strat stünde ihm gut zu Gesicht. Spieltechnisch. Außerdem nämlich ...

3. ... will er das ja auch. Amtlichen Stratsuond braucht er nicht. Sagt er ja eingangs selbst.


Martin selbst kann ich da wenig raten. Wenn ich sein Problem hätte, würde ich aber schlicht ACY oder Harry Häussel anrufen. Lieber ACY, ehrlich gesagt. Oder André.


Mit Gruß,
robert
!

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi groby,

naja, EMG, saftiger Output, kein Brumm, vielleicht etwas leblos (Klischee-Alarm!). Alles völlig stressfrei. Dann plötzlich Gebrumme, sobald man falsch steht, Dynamik, geringer Output.

Ich stelle mir das ungefähr so vor wie den Umstieg von einem aktuellen Golf GTI auf einen alten Porsche 911. Vielleicht die gleiche PS-Zahl, vielleicht mehr Fahrspaß aber sicherlich eher die Gefahr, aus der Kurve zu fliegen.

Gruß

erniecaster

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi.

Dann umso mehr höchste Zeit, dass martin - hohoho - den Ernst des Lebens kennenlernt und einmal richtige Gitarre spielt.

Deine Auto-Bildnis ist insofern falsch, da es eine potenziell stimulierende neue Erfahrung für martin sofort überschattet mit einer Analogie-Übertragung von Gefahr oder Unfall. Was wäre denn die Gefahr? Dass der arme martin überfordert wäre?

Ge-fordert höchstens.

Davon ab weiß ich von martins Spiel auf der Session nur noch soviel, dass ich ihn als wachen, versierten Spieler einordne.

Persönlich würde ich - wenn ich könnte - ihm lieber etwas empfehlen was daher auch seinem ausdrücklichen Wunsch entspricht, anstatt ihm zu anzuraten, dass er erstmal etwas ganz anderes wollen sollte.


Gruß,
robert
*

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi Robert,

: Oder anders: Wovor glaubst Du, dass er bei einem Wechsel bewahrt oder gewarnt werden müsse?

Martin - so glaube ich mich zu erinnern - hat sich die EMGs besorgt, weil er mächtige Probleme mit dem Brummen hatte (Theaterbühnen mit heftigsten Einstreuungen).

@Matthias: Ja die BLs waren als Strat-PUs erstaunlich tauglich - wenn auch nicht ganz mein Geschmack - ich mag ja eher dieses ganz extreme, höhenlastige Geklingel. Aber ich bin ja auch kein Maßstab.

Gruß Falk
(Pentoden-Tone-Bone-Ausprobierer in spe)

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo Robert,

Persönlich würde ich - wenn ich könnte - ihm lieber etwas empfehlen was daher auch seinem ausdrücklichen Wunsch entspricht, anstatt ihm zu anzuraten, dass er erstmal etwas ganz anderes wollen sollte.

Ich weiß nicht.

Als Service empfinde ich es, wenn ich jemandem sage was ich will und er mir statt dessen das gibt, was ich brauche. Aber das ist ein weites Feld.

Gruß

Matthias

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo ihr beiden!

ersteinmal vielen dank an euch, ihr kümmert euch ja wirklich sehr um mich :-)

ich habe übrigens zwischendurch auch mal kurz "echte" fender pickups (die 54er) aus dem fender custom shop gespielt. die waren aber in der tat nicht ganz easy zu handhaben, recht leise, wahnsinnig einstreuungsempfindlich und insgesamt live auch etwas dünn und spitz.

mein soundideal ist ja schon ein recht warmer singender ton, und das ging mit den fender pickups nicht wirklich gut (eigentlich eher gar nicht...).

witzigerweise haben diese pickups im studio (wenn ich zeit hatte, mich an die richtige stelle zu drehen und den sound genau an die jeweilige situation anzupassen) wirklich gut geklungen. ich habe noch ein paar aufnahmen aus der zeit (1997), die klingen eigentlich immer noch ganz gut (und insbesondere recht "strattig").


heute nachmittag ist rollis tokai les paul bei mir eingetroffen, und ich muss echt feststellen, dass eine gitarre mit normalen pickups (also weder aktiv noch sonstwie virtuell) echt etwas ganz tolles ist!!!

ich habe die gitarre jetzt mehrere stunden sowohl über meinen marshall, meinen fender hot rod deville und auch digital m logic sequenzer ausprobiert. dabei kann ich wirklich feststellen, dass in der paula wirklich eine menge mehr leben steckt als in der blade.

trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich von der idee, einen humbucker am hals der blade zu benutzen immer noch angetan. der warme volle klang ist für cleane jazzthemen wirklich toll (fand ich damals auch schon auf der ibanez jem).

aber eines ist für mich auf jeden fall klar: die EMGs müssen raus (ich mache auch keine theaterjobs mehr), singlecoil oder humbucker ist vielleicht gar nicht SOOOO entscheidend, aber ein bisschen mehr output als die normalen vintage coils sollten sie schon haben.

vielleicht steige ich auf der blade aber auch einfach um auf 2 x humbucker (wie auf der joe satriani gitarre).

gruß martin

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Tach,

vielleicht steige ich auf der blade aber auch einfach um auf 2 x humbucker (wie auf der joe satriani gitarre).

Das ist natürlich ein erstrebenswertes Vorhaben ;-). WENN Du Dich für eine 2x Humbucker-Lösung interessierst, dann lass uns noch mal kurzschließen. Du wirst Humbucker mit 4 Leitungen brauchen, und dazu einen Push/Push oder Push/Pull Switch, um die zu splitten. Allerdings nicht einfach "nur" auf Single-Coil, sondern mit einem Kondensator dazwischen, der nicht alle Frequenzen "auf Masse" legt.

Wie auch immer, ich bin auch gespannt. Aber eine JEM-artige Schaltung läßt sich eigentlich mit allen Humbuckern machen, allerdings müssen die Spulen einzeln abgreifbar sein (4 Drähte pro PU). Die Schaltungen in den Ibanez-Gitarren sind kein Hexenwerk...

Gruß
burke
(ansonsten, nimm doch mal was mit der Paula auf, da wäre ich auch gespannt)

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo burke!

schön, mal wieder etwas von dir zu hören /bzw. lesen)!

"Du wirst Humbucker mit 4 Leitungen brauchen, und dazu einen Push/Push oder Push/Pull Switch, um die zu splitten. Allerdings nicht einfach "nur" auf Single-Coil, sondern mit einem Kondensator dazwischen, der nicht alle Frequenzen "auf Masse" legt."

hmm..., und warum macht man diesen ganzen aufwand? damit die zwischenstellung dann nicht mehr wie les paul, sondern wieder wie strat klingt?


"(ansonsten, nimm doch mal was mit der Paula auf, da wäre ich auch gespannt)"

ich habe vorhin schon etwas rumprobiert. aber ich war heute noch nicht entspannt genug auf der neuen gitarre... ich denke, da kommt aber bald etwas :-)

übrigens hatte ich bislang das vorurteil, dass man gibsongitarren besser über einen marshall spielt (und nicht über einen fender). als ich die paula über meinen marshall gejagt habe, klang es gleich nach eric clpton in den 60ern oder 70er powerrock. dann habe ich es relativ spät dann doch noch mit dem fender ausprobiert, und das hat mich echt umgehauen.

den crunchkanal mit gain nur auf 4, und schon hat man einen edgesound, der je nach anschlag von clean nach verzerrt umkippt. das erinnerte mich spontan an santana oder larry carlton.

und wo ich mich an carlton erinnerte, habe ich gleich noch bei youtube eine super einspielung von larry zusammen mit lee ritenour gefunden (room 335). lee klingt da etwas "sägezahnmäßig", aber larry ist unglaublich (er beginnt so richt bei ca. 3 min 39 sek.

http://www.youtube.com/watch?v=JfchN7G-oQk

gruß martin


Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Salute,

: und wo ich mich an carlton erinnerte, habe ich gleich noch bei youtube eine super einspielung von larry zusammen mit lee ritenour gefunden (room 335). lee klingt da etwas "sägezahnmäßig", aber larry ist unglaublich (er beginnt so richt bei ca. 3 min 39 sek. http://www.youtube.com/watch?v=JfchN7G-oQk


Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, aber das Stück, das die beiden Jungs da spielen, ist meiner Meinung nach "Peg".


Urhebermodus forever on.

Michael

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Tach,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören /bzw. lesen)!
Das ist aber nett, daß Du das so schreibst. Ich funk ja ab und an meinen Senf dazu, wenn auch nur noch drastisch kürzer. Lesen tu ich hier noch jeden Beitrag, aber ich verbringe einfach weniger Zeit online bzw. schreibenderweise...

"Du wirst Humbucker mit 4 Leitungen brauchen, und dazu einen Push/Push oder Push/Pull Switch, um die zu splitten. Allerdings nicht einfach "nur" auf Single-Coil, sondern mit einem Kondensator dazwischen, der nicht alle Frequenzen "auf Masse" legt."
:
: hmm..., und warum macht man diesen ganzen aufwand? damit die zwischenstellung dann nicht mehr wie les paul, sondern wieder wie strat klingt?


Nope, alle Schalterstellungen sind bei der JS erst mal wie bei einer LesPaul. In der Mittelstellung werkeln beide PUs parallel zusammen. Wenn ich bei mir den Tone-Poti ziehe, (erst) dann wird eine Spule (teilweise) deaktiviert. Ganz normales "Splitting", aber mit einem Bauteil für wenige Cent dazwischen. Der Aufwand ist wirklich nicht besonders hoch, aber er bietet einfach ein paar Sounds mehr. Es klingt latürnich nicht wie ne Fender Strat mit Single-Coils. Aber auch nicht nach Humbuckern. Überhaupt, die Tonabnehmer sind ja nicht alles. Vielleicht stellt sich ja raus, daß Du mit der Paula richtig glücklich wirst. Ich mag Paulas, jedenfalls ab Crunch bis Verzerrt. Aber die Konstruktion, das Handling, die Ergonomie... da komm ich mit meiner "kleinen Strat" echt besser zurecht. Obwohl Paulas sehr edel sind. Aber sie haben eine kürzere Mensur und ein anderes Griffbrett. Komm ich nicht so gut mit klar (und ne Paula mit langer Mensur, och nööö ;- ) ).

Gruß
burke

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

hallo burke!

"Vielleicht stellt sich ja raus, daß Du mit der Paula richtig glücklich wirst. Ich mag Paulas, jedenfalls ab Crunch bis Verzerrt. Aber die Konstruktion, das Handling, die Ergonomie... da komm ich mit meiner "kleinen Strat" echt besser zurecht. Obwohl Paulas sehr edel sind. Aber sie haben eine kürzere Mensur und ein anderes Griffbrett. Komm ich nicht so gut mit klar (und ne Paula mit langer Mensur, och nööö ;- ) )."


ja in der tat, die kürzere mensur veränder doch so einiges...
ich habe momentan schon etwas probleme, gut damit zu intonieren. auf der anderen seite kann man durch die flache saitenlage und die generell gute bespielbarkeit sachen machen, die auf der strat so einfach nicht gehen.

aber man muss sich halt mit haut und haar auf das instrument einlassen. einfach mal eben so den gleichen schrott spielen wie auf der strat geht halt nicht.

andererseits inspiriert einem eine neue (und andere) gitarre halt auch dazu, neue sachen auszuprobieren und dinge zu spielen, die man sonst vielleicht nie entdeckt hätte!


und außerdem: man, ist die schwer!!!!!!
ich glaube, ich habe noch nie im leben irgendeine gitarre in der hand gehabt, die soooooo schwer ist wie diese tokai les paul...

gruß martin

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Tach,

"Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, aber das Stück, das die beiden Jungs da spielen, ist meiner Meinung nach "Peg"."

jein. ;-)

Aber es ist "entlangkomponiert", wobei es aber doch ein paar feine Unterschiede zwischen Room 335 und Peg gibt. Peg war aber zuerst da.

Larry Carlton hat mal dazu gesagt: "The chord progression is partially borrowed from Donald Fagen and Walter Becker ( Steely Dan ). It's similar to the progression from their hitsingle, "PEG". I loved the sound of the particular chord changes. At the time, that was a very fresh sound"

Viele Grüße

Jochen
ich bin ja mehr bei Steely Dan als bei Carlton :-)

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo Rolli,

"Ve'äte' - aber da hast Du was mit Michael gemein."

ach, das hat bestimmt ganz einfache Gründe: Steely Dan haben halt Songs wie "Do it again", "Reelin' in the years" und "Rikki don't loose that number" geschrieben, damit bin ich groß geworden, habe mir dann alle Platten von ihnen gekauft und Carlton kannte ich dann von den Dan-Songs und irgendwie habe ich von ihm nur eine Platte, vielleicht daher.

Übrigens noch meinen Glückwunsch zur Tandler. Vor Jahren hatte ich mal überlegt, alle meine Gitarren zu verkaufen und mir von ihm eine Paula und eine Strat bauen zu lassen, aber da ist nichts draus geworden.

Viele Grüße

Jochen

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Moin Jochen,

: "Ve'äte' - aber da hast Du was mit Michael gemein."
:
: ach, das hat bestimmt ganz einfache Gründe: Steely Dan haben halt Songs wie "Do it again", "Reelin' in the years" und "Rikki don't loose that number" geschrieben, damit bin ich groß geworden, habe mir dann alle Platten von ihnen gekauft und Carlton kannte ich dann von den Dan-Songs und irgendwie habe ich von ihm nur eine Platte, vielleicht daher.

Ja - ist doch klar. Geht mir doch auch so! Wir haben schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Steely Dan Tribute Band aufzuziehen. So mit fetten Bläsersätzen, 2 Gitarristen etc pp.... Aber wer will das hören? Da kommen dann vielleicht 10 Hansel pro Gig und davon sind 8,5 Musiker :o)
Na zumindest spiele wir mittlerweile 3 SD Nummern und Josie kommt auch noch dazu.

: Übrigens noch meinen Glückwunsch zur Tandler. Vor Jahren hatte ich mal überlegt, alle meine Gitarren zu verkaufen und mir von ihm eine Paula und eine Strat bauen zu lassen, aber da ist nichts draus geworden.

Ja, die Tandler Gitarren sind wirklich der Hammern. Ein Kumpel (der nicht allzu talentiert ist) hat noch eine Mintage rumliegen. Irgendwann schaffe ich es, ihm die aus'm Kreuz zu leiern.Na ja - ich kann eh mehr als glücklich sein! Es kribbelt auch schon aussjamig in den Fingern.

Liebe Grüße
Rolli


Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi Martin,

nochmal und ganz im Ernst: lass die scheiße mit den Humbuckern und rupf vor allem möglichst bald die EMGs aus der Strat. Echte Singlecoils werden dich von der Spielfreude (Dynamik!) in ein anderes Universum bringen. Du wirst soviel mehr von dem hören, was du kannst! Geht Grütze rein, kommt Ober-Grütze raus, das ist bei SCs so, abermelkst du den Ton, bleibt er bei EMGs langweilig stehen, bei Strats mit SCs lebt er, atmet er. Du kannst das - 100%.

Es sind die EMGs, die der Blade das Leben nehmen.

Für den warmen, vollen Klang brauchst du einen milden Höhenregler und den Hals-SC einer Strat. Mensch, als ob es überhaupt was Endgeileres gäbe als den Hals-SC einer guten Strat. OBERTÖNE! DYNAMIK! TRANSPARENZ!

Ich finde die 54er übrigens nicht so toll. Echt nicht. Sie versuchen, knochig zu klingen, kommen aber eher platt daher. Die Fat 50's sind mMn die preiswertesten richtig gut klingenden von Fender, wobei sie auch nicht jede Nuance auflösen. Staufer True Vintage, das ist ne Hausnummer. Dazu den Staufer Powerswitch zum Abbraten (Steg/Mitte seriell, kommt bei höhenreichen SCs richtig gut!). Mit Schmerzen könnte man noch einen HB am Stege vertreten, aber auf den Hals-SC draf man einfach nicht verzichten, auch wegen der göttlichen Zwischenstellung Hals/Mitte. Eine Strat ohne Hals-SC ist wie Gott ins Gesicht zu schlagen.

Mensch überleg doch mal. Alle großen (wirklich großen) Gitarristen enden irgendwann bei einer Strat mit SCs. Warum wohl? Jetzt kommt mir bloß nicht mit diesen Nicht-Stratisten... die sind nicht wirklich "groß"...

man muss ja nicht an Hendrix oder SRV denken. Sciott Henderson oder Michael Landau, beides total moderne Gitarristen, sind durch und durch Stratspieler, und könnten das, was sie tun, auf keiner LesPaul oder ES tun, weil der Dynamikumfang das einfach nicht hergibt.

Ich mag LesPauls und ES, aber richtige Gitarren sind das nicht. Zu un-stratig. Die Strat mit SCs ist das Epitom der E-Gitarre - Punkt.

Gruß, ferdi

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo ferdi,

hattest wohl gestern mal wieder einen Schalk zum Frühstück, oder?

Geht doch mal bitte mit Euren dünnen Brettchen Strats beiseite und macht Platz für die wirklich großen Herren, wie den Grünen, die (heiligen) drei Könige, den Geschichtenerzähler mit dem langen Bart, dem ... ;-)

Viele Grüße

Jochen
Vielleicht spielt Ihr auch einfach nur zu laut? ;-))))

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo Leute,

ne, der Ferdi erzählt keinen Quatsch.

Ich spiele eine Music Man Petrucci. Das ist die schnellest Gitarre, die ich besitze. Aber die kann nur "out-of-Phase" Clean (oder so was ähnliches) oder HiGain-Braten.

Meine Les Paul Deluxe steht irgendwo in der Ecke. So schwer aufm Rücken. Nicht meine Welt.

Nur meine Strat, die kann so richtig schön crunchen. Und damit meine ich alles, was irgendwie DYNAMISCH sein soll. Auch wenn der Hals mich jedesmal umbringt (verglichen mit der Petrucci quält dieses Miststück mich immer), ist das die einzig wirkliche Gitarre mit SEELE.

Naja, meine neue Music Man mit P90 kommt auch sehr geil....nächste Session bring ich die mit.

Aber die Strat ist schon was ganz besonderes.....

just my 2 cent, as usual

Liebe Grüße

Uli




Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Salve Uli,

: ne, der Ferdi erzählt keinen Quatsch.

Doch tut er. Er hat wohl schlichtweg noch nie ne gute Gitarre in der Hand gehabt :o)

Der hat ja nicht mal Ahnung von Gitarristen. Landau und Henderson modern... Das sind doch nur Kopisten der genannten Hendrix und SRV.
Die spielen halt die alten Licks ein wenig modifiziert, wie von Erniecaster beschrieben in seinem Thread "üben mit falschen Tönen".

: Ich spiele eine Music Man Petrucci. Das ist die schnellest Gitarre, die ich besitze. Aber die kann nur "out-of-Phase" Clean (oder so was ähnliches) oder HiGain-Braten.

Und so was tust Du dir an und bezahlst noch Geld dafür....Mhhhh komisch!

: Meine Les Paul Deluxe steht irgendwo in der Ecke. So schwer aufm Rücken. Nicht meine Welt.

Also dann nix wie in die Bucht mit dem Dreckding oder ab in den Kamin!


: Nur meine Strat, .....ist das die einzig wirkliche Gitarre mit SEELE.

Pffff, ne Gitarre hat keine Seele! Schon mal gar nicht so'n Maschinengefertigtest Drecksding von Fender oder Music Man. Wie soll denn ne Computerfräse Seele in künstlich getrockenes Holz bekommen. Blötsinn. Die einzige Gitarre mit Seele ist meine Tandler, die eine Decke aus Alpen-Bergahorn hat, welches genau zwischen 23:57 - 0:05 Uhr bei Vollmond geschlagen wurde. Und natürlich von einer vollbusigen gutaussehenden Forstmitarbeiterin aus Mittenwald.
Ein Tröpflein Ihres Schweisses fiel aus ihrem Decolté und traf auf das frisch geschlagene Holz, das vor lauter Erotik besonder hart wurde. Diese Gitarre hat vielleicht sowas wie Seele oder Sex oder Vibe oder Mojo, aber doch nicht dein hässliches Massenbrett aus den 70ern. Uli wach auf! Da kannst ja gleich behaupten, dass die gelb/grüne Flachflunder von Andi-o nach Gitarre klingt!

Aber so nebenbei, mein Posting ist nicht so ganz ernst gemeint. Ich nehme mal an, dass noch kein Posting zu dem Thema hier ernstgemeint war oder???


Liebe Grüße

Rolli

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Moin Rolli,

ich weiss nicht, was der beeindruckende Balkon im rosa Mieder mit deiner Tandler
zu tun hat.... wolltest du uns damit sagen, dass das Mieder die falsche Farbe hat
aber nen ansprechenden Inhalt - so wie deine Tandler eine hässliche eine falsche
Kopfplattenform (für ne Paula) hat und doch evtl. gut klingt? Hmmm? ;-)

Pffff, ne Gitarre hat keine Seele!

Ich möchte da gerne noch eins draufsetzen: kein Stück Holz-Metall-Konglomerat hat
(jemals) eine Seele. Und dabei ist es scheissegal, ob das Ding von Jehova persönlich mundgeblasen
oder vom Chinesischen Halbsklaven an der CNC Drehorgel aus Pappmaché geschnitzt wurde.

Eine Gitarre ist ein Werkzeug. Kann sehr gut funktionieren, oder auch weniger gut. "Seele" gibt's
dann, wenn der Spieler beseelt spielt. Mehr nicht. Gutes Werkzeug kann einen beflügeln, aber
von selbst macht es erstmal gar nichts. Egal, wie lange es luftgetrocknet wurde ;-)


Ob Michelangelo wohl Hammer & Meissel GAS hatte, damals?


Grüße,

Andreas

Wer diesen Thread/dieses Post ernst nimmt, ist selber Schuld. ist ja noch früh, irgendwie...


Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hi Andi,
: ich weiss nicht, was der beeindruckende Balkon im rosa Mieder mit deiner Tandler zu tun hat....
Jetzt mal ohne Shice*, die Dame war wirklich dabei, als Jörg den Bergahorn an's Leder bzw. die Rinde ging. Selbst wenn nicht, wäre es ne gute Marketing-Idee. Zumindest für die Amis ;-)


: Eine Gitarre ist ein Werkzeug. Kann sehr gut funktionieren, oder auch weniger gut. "Seele" gibt's
: dann, wenn der Spieler beseelt spielt. Mehr nicht. Gutes Werkzeug kann einen beflügeln, aber
: von selbst macht es erstmal gar nichts. Egal, wie lange es luftgetrocknet wurde ;-)

Ganz genauso ist das!



So jetzt erstmal frühstücken...
..ich wünsch Dir nen schönen Freitag.

Grüße
Rolli

* danke an Ferdi für diese schöne Schreibweise

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Moin Jochen

: à propos Fender, für die SRV-Fans mit reichlich Asche in der Tasche gibt es mal wieder was Neues: Lenny.

Quasi ne 1:1 Fälschung des Originals!! Das ist ja fast strafbar... und hässlich ist sie auch noch.....Vorallem inkl. dieser miesen Holzausbesserungsarbeitsversuchefürdiejedergitarrenbauermit12monatenverschärfterHaftbestraftwordenwäre*....


Grüße

Rolli

*dient zur Steigerung der Lesefähigkeit und Konzentrationsstärke
PS: die Version von Lenny die da im Hintergrund läuft ist aber nicht ein von SRV stärksten oder?


Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch

Hallo Rolli,


immer diese unpräzisen Formulierungen.

Klar hat diese meine Gitarre keine Seele, aber hätte ich geschrieben, dass ich auf dieser Gitarre "beseelt" spiele, hätte ich diese Formulierung auch doof gefunden. Wann habe ich kleiner Wicht denn je "beseelt" gespielt.

Ergo: mit der Fender in der Hand habe ich ein angenehmes, bluesiges Spielgefühl.

So besser?

Btw: auch folgende Gitarre wird soeben "beseelt".......SCNR:



Liebe Grüße

Uli

Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch



Lieber Martin,


: .... sag mal, hast du zufällig ein mp3 von diesem song? [Die Rede war von "Peg", Steely Dan]

Auf Youtube gibt es dieses Video von Peg aus der 1996er Tour. Eine ganz schwierige Sache: Jeder, der mit Steely Dan nichts anfangen kann, wird sich hier bestätigt fühlen. Fagen singt so konsequent falsch, dass man ihn nur bewundern kann. Die ganze Darbietung hat dieses klinisch-reine (das ich an Steely Dan so sehr liebe). Aber vor allem darf hier Wayne Krantz zwei Soli spielen, und was soll ich sagen: Ich verehre ihn ja sehr und halte ihn für einen wirklich klugen und nachahmenswerten Gitarristen, aber hier wirkt er doch etwas überfordert. (Das wären allerdings die meisten, wenn sie mit Steely Dan auf der Bühne herumstehen müssen.) Aber de gustibus etc.: Die Youtube-Nutzer scheinen alle der Meinung zu sein, dass Krantz eine ganz unglaubliche Performance abliefert, wie sich aus den Comments ergibt .....



Gruß,

Michael