Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Oktober 09. 2007 um 22:55:24:

Als Antwort zu: Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch geschrieben von burke am Oktober 09. 2007 um 22:43:54:

hallo burke!

schön, mal wieder etwas von dir zu hören /bzw. lesen)!

"Du wirst Humbucker mit 4 Leitungen brauchen, und dazu einen Push/Push oder Push/Pull Switch, um die zu splitten. Allerdings nicht einfach "nur" auf Single-Coil, sondern mit einem Kondensator dazwischen, der nicht alle Frequenzen "auf Masse" legt."

hmm..., und warum macht man diesen ganzen aufwand? damit die zwischenstellung dann nicht mehr wie les paul, sondern wieder wie strat klingt?


"(ansonsten, nimm doch mal was mit der Paula auf, da wäre ich auch gespannt)"

ich habe vorhin schon etwas rumprobiert. aber ich war heute noch nicht entspannt genug auf der neuen gitarre... ich denke, da kommt aber bald etwas :-)

übrigens hatte ich bislang das vorurteil, dass man gibsongitarren besser über einen marshall spielt (und nicht über einen fender). als ich die paula über meinen marshall gejagt habe, klang es gleich nach eric clpton in den 60ern oder 70er powerrock. dann habe ich es relativ spät dann doch noch mit dem fender ausprobiert, und das hat mich echt umgehauen.

den crunchkanal mit gain nur auf 4, und schon hat man einen edgesound, der je nach anschlag von clean nach verzerrt umkippt. das erinnerte mich spontan an santana oder larry carlton.

und wo ich mich an carlton erinnerte, habe ich gleich noch bei youtube eine super einspielung von larry zusammen mit lee ritenour gefunden (room 335). lee klingt da etwas "sägezahnmäßig", aber larry ist unglaublich (er beginnt so richt bei ca. 3 min 39 sek.

http://www.youtube.com/watch?v=JfchN7G-oQk

gruß martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.