Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 09. 2007 um 23:26:36:

Als Antwort zu: Re: pickup-frage: H-S-H mit besonderem schaltungswunsch geschrieben von martin am Oktober 09. 2007 um 22:55:24:

Tach,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören /bzw. lesen)!
Das ist aber nett, daß Du das so schreibst. Ich funk ja ab und an meinen Senf dazu, wenn auch nur noch drastisch kürzer. Lesen tu ich hier noch jeden Beitrag, aber ich verbringe einfach weniger Zeit online bzw. schreibenderweise...

"Du wirst Humbucker mit 4 Leitungen brauchen, und dazu einen Push/Push oder Push/Pull Switch, um die zu splitten. Allerdings nicht einfach "nur" auf Single-Coil, sondern mit einem Kondensator dazwischen, der nicht alle Frequenzen "auf Masse" legt."
:
: hmm..., und warum macht man diesen ganzen aufwand? damit die zwischenstellung dann nicht mehr wie les paul, sondern wieder wie strat klingt?


Nope, alle Schalterstellungen sind bei der JS erst mal wie bei einer LesPaul. In der Mittelstellung werkeln beide PUs parallel zusammen. Wenn ich bei mir den Tone-Poti ziehe, (erst) dann wird eine Spule (teilweise) deaktiviert. Ganz normales "Splitting", aber mit einem Bauteil für wenige Cent dazwischen. Der Aufwand ist wirklich nicht besonders hoch, aber er bietet einfach ein paar Sounds mehr. Es klingt latürnich nicht wie ne Fender Strat mit Single-Coils. Aber auch nicht nach Humbuckern. Überhaupt, die Tonabnehmer sind ja nicht alles. Vielleicht stellt sich ja raus, daß Du mit der Paula richtig glücklich wirst. Ich mag Paulas, jedenfalls ab Crunch bis Verzerrt. Aber die Konstruktion, das Handling, die Ergonomie... da komm ich mit meiner "kleinen Strat" echt besser zurecht. Obwohl Paulas sehr edel sind. Aber sie haben eine kürzere Mensur und ein anderes Griffbrett. Komm ich nicht so gut mit klar (und ne Paula mit langer Mensur, och nööö ;- ) ).

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.