Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo Zusammen,

War einer der vielen stillen Mitleser, und kam jetzt dieses Mal nicht umhin, auch mal was zu fragen ;-)

Ich bin mir sicher, dass es das was ich suche gibt, hab auch schon davon gehört, kann mich aber leider nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern.
Das Produkt macht folgendes:
Man hängt es zwischen Endstufe und Box.
Es verheizt irgendwie Leistung der Endstufe, wodurch man den Amp voll aufreissen kann und trotzdem ohne Ohrenbluten davon kommt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas??
Wie heisst dieses Ding, wer baut es und wo kann ich es am besten kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg Steff

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo Steff

Da gibt es diverse Hersteller und Modelle. Ich selber habe etwas Erfahrung mit dem Tom Scholtz Power Soak und der Weber Mass. Die Power Soak klingt besonders bei grösserer Dämpfung etwas mumpfig, die Weber Mass ist vom Klang her besser.

http://www.tedweber.com/atten.htm

Ich habe ein "Speaker Motor"- basierendes Modell, und bin mit dem Klang wirklich zufrieden. Man kann es bypassen, und es hat einen Höhen- "Booster" der insbesondere bei grösseren Dämpfungen sehr hilfreich ist. Das Ding ist verglichen mit anderen nicht speziell teuer, eher preiswert, soweit ich mich erinnere! Was (zumindest bei meinem Exemplar) schlecht war, war die Verarbeitung, insbesondere der Potis und Potiknöpfe! Die Achsen waren nicht abgelängt (die Knöpfe standen extrem (ca. 1-2 cm) von der Front ab, und ausserdem waren die Schlitze der Madenschrauben der Chickenhead Potiknöpfe verwürgt. Da ich das Ding aber eh ausgeschlachtet und die wichtigen Teile fix in meinen Vox eingebaut habe, war das kein Problem für mich.

Mehr über weitere Abschwächer findest Du, wenn Du noch nach "Power Break" oder "Hotplate" googelst, resp. die hiesige Suchfunktion benutzt :-)

Gruss! Christoph


Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

hi steff!
was du suchst heißt, je nach hersteller, power-brake, power-soak, power-attenuator etc.
es gibt solche geräte inzwischen von vielen herstellern (tad, thd, marshall, tom scholz, webervst, dr. z etc. ...).
ich halte diese geräte für sehr gute + sinnvolle werkzeuge!
wenn ich mir ein neues kaufen würde (hab schon 2...) würde ich darauf achten, daß das gerät umschaltbare impedanzen anbietet, so, daß ich es mit verschiedenen amps und boxen-konfigurationen verwenden kann. soweit ich weiß bietet das in D. z.zt. nur marshall an (immerhin 8 und 16ohm umschaltbar).
die "hotplate" von thd und der "silencer" vom tad in worms haben beide einen guten ruf für sound + qualität - sie bieten aber nur geräte mit einer impedanz an und dafür finde ich sie schlicht zu teuer...
mein tip wäre eine "mass" oder "mini mass" von webervst.com. die sind preislich sehr akzeptabel (trotz übersee-versand + steuern) und bieten viele sinnvolle features (z.b. 4/8/16ohm umschaltung).
cheers - 68.

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

: Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas??
: Wie heisst dieses Ding, wer baut es und wo kann ich es am besten kaufen?


Hi,
wie sie heißen, weißt du ja schon ...

Was das Umschalten angeht, gehen die Meinungen stark auseinander!!
Stephan Mayer von TAD z.B. erklärt das sehr plausibel über die Physik und meint, dass ein Silencer besser nur für eine Ohmzahl ausgerichtet sein sollte. Frag ihn doch mal ...
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?language=de.

Übrigens, der Dr.Z Airbrake ist auch umschaltbar...
http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Accessories/Accessories.html

Ich selbst habe 2 THD Hotplates und möchte die Teile nicht mehr missen, wobei ich IMO den Silencer von TAD für die beste Lösung halte von der Tonqualität her, allerdings ist das auch eine Geldfrage!!

Gruß
Roger



Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

hallo

ich verwende den hotplate von thd, 8ohm, für nen fender deville 410. ab -8dB (das ist einstellbar in 4 dB schritten, beginnt die Endstufe zu zerren. es ist eine sehr schöne zerre; doch wenn du ein cleansound brauchst, ist das natürlich nicht erwünscht.

ab minus 16dB wird der klang muffig, auch vorher (- 4 und -8dB) verliert der sound an höhenanteilen, das kann durchaus erwünscht sein; besonders bei Tele/Strat/Gretsch artigen gitarren, welche tendenziell ein bisschen giftig tönen können.

alles in allem halt ein kompromiss.

gruss chris


Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo Steff,

Erklärungen hast Du ja bereits genug bekommen - wissen ja alle bestens Bescheid hier :-)

Weil Du nach Erfahrungen fragst: Ich zwei solche Leistungskiller zuhause. Einen PowerKiller PK-100 von www.conrad.de und ein MiniMASS von Weber in der 50W-Version.

Beide beeinflussen in gewissem Maße den Sound - es wird dumpfer, weicher, indirekter. Soweit ich weiß, sind diese Symptome bei Leistungsreduzierern immer die gleichen - der Unterschied besteht darin, wie ausgeprägt der Soundverlust bei der gewünschten Lautstärkereduzierung ist.
Und, wie schon angesprochen, in der Ausstattung gibt es ebenfalls grosse Unterschiede.
Zu meinen beiden Geräten:
Der Powerkiller von Conrad hat Schalter für zwei unterschiedliche Absenkungen (-10dB, -14dB), verkraftet 50W Leistung und ist auf 8Ohm festgelegt. Selbst -14dB sind mir aber für Endstufenzerre zuhause noch zu laut. Dafür war er sensationell billig und klingt nur unwesentlich schlechter als andere Geräte dieser Art.
Das MiniMASS von Weber verkraftet ebenfalls 50W. Es hat einen Impedanzschalter und einen stufenlosen Lautstärkeregler (einfachere Bedienung als die Kombination Stufenschalter plus Poti bei TAD, THD usw.) sowie ein zusätzliches LineOut fürs Recording (ohne Frequenzkorrektur und mit sehr hohem Pegel). Bei gleicher Absenkung wie beim Powerkiller klingt das MiniMASS deutlich frischer - es wird aber bei weiterer Lautstärkereduktion etwas dumpfer und indirekter, bleibt umgekehrt aber selbst bei maximaler Abdämpfung noch frischer als der PowerKiller.
Das MiniMASS kostete mich 100US$ + Versand, was sich auf der Kreditkarte als 117EUR auswirkte - immer noch sehr preiswert. (Die Geräte von THD und TAD liegen über 300EUR ....)

Mein Tipp: vielleicht findest Du ja Kollegen in Deiner Gegend, die die unterschiedlichen Geräte haben - dann könntest Du vergleichen, bevor Du etwas kaufst (in Musikläden kannst Du sicher nicht alle Geräte vergleichen ... mangels Lagerbestand)

LG,
Wolfgang

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo,

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für die bereits gegebenen Antworten!
Hab aber immer noch Fragen :-)

1. Frage und ganz wichtig: Hab bei den Dingern der Firma Weber gelesen, dass der "Attenuator" in etwa 50% mehr verkraften können muss, als die angegeben Leistung des Amps ist. Nun hab ich aber den Engl Savage 120, und der hat ja 120 Watt... Das würde ja aber heissen, dass ich auch den MASS mit 150Watt nicht nehmen kann. Wie ist das dann mit den Hotplates? Nehme mal an, das ginge dann auch nicht??

2. Frage: da ich bei 120Watt die Leistung bei voll aufgedrehtem Amp ziemlich drastisch reduzieren müsste um noch zuzuhören, wie arg ist das da mit dem dumpf werden des Klangs?
Ich mein, rechnet sich das da noch, auf der einen Seite der Vorteil der aufgedrehten Endstufenröhre, auf der anderen Seite der Nachteil der Höhenverluste.
Ein bisschen Höhenverlust wäre mir ja willkommen, da meine Speaker etwas "sägen" können. Aber zuviel wär mir auch nicht recht...


Hab gestern abend mal rumtelefoniert, wer in meiner Nähe sowas hat.
Resultat nicht befriedigend. Einzig mein Lehrer kannte jemand, der wohnt aber in Wien, und dass ist ca. 800km von mir entfernt. Mit testen siehts also relativ schlecht aus...


Wie ihr seht, bin ich voll und ganz auf Euch angewiesen ;-)

lg steff

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hi,

1. Frage und ganz wichtig: Hab bei den Dingern der Firma Weber gelesen, dass der "Attenuator" in etwa 50% mehr verkraften können muss, als die angegeben Leistung des Amps ist. Nun hab ich aber den Engl Savage 120, und der hat ja 120 Watt... Das würde ja aber heissen, dass ich auch den MASS mit 150Watt nicht nehmen kann. Wie ist das dann mit den Hotplates? Nehme mal an, das ginge dann auch nicht??

Gegenfrage, von einem ebenfalls Savage 120-Spieler ;-).
Was versprichst Du Dir mit dem Lastwiderstand? Die Endstufe ist nicht zum "süßlichen" Zerren zu bewegen, dagegen machen die Master-Volumes eigentlich nur lauter/ leiser (auch bei fast Voll-Last). Die Zerre kommt bei mehrkanaligen HiGain-Amps eigentlich immer komplett aus der Vorstufe. Die Endstufe fügt zwar ebenfalls nichtlineare "Verzerrungen" hinzu und auch ein paar Oberwellen, aber wenn Du mit Endstufenzerre spielen möchtest, ist der Savage nicht das Werkzeug der Wahl.

Bis die Endstufe zerrt, klingt es gräulich-kratzig. Das ist kein Fender oder Non-Master-Marshall, anderes Konzept...

Hingegen wirst Du die Endstufenröhren arg strapazieren, wenn Du den Amp mit einem Lastwiderstand bremst und dafür weiter aufreißt. Außer einem höheren Verschleiß an Endstufenröhren wirst Du nicht viel von dem Lastwiderstand haben, denke ich... ich würd mir das Geld sparen und auf einen anderen Amp setzen, wenn Endstufenclipping das Ziel sein soll.

Gruß
burke

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer


Hi burke,

Vielen Dank für den Tipp!
Heisst das, dass diese ganzen Hotplates, Silencer und Attenuators eigentlich nur für einkanalige Amps gedacht sind, um sie gehörschonend in die Verzerrung zu bringen?
Wusste ich nicht.
Es gilt also bei so mehrkanaligen Amps nicht einfach die Regel:
um so weiter die Regler gedreht werden, umso besser der Sound?
In dem Fall hast du dann wohl recht mit dem lieber das Geld sparen.

lg steff

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Mojn Steff,

1. Frage und ganz wichtig: Hab bei den Dingern der Firma Weber gelesen, dass der "Attenuator" in etwa 50% mehr verkraften können muss, als die angegeben Leistung des Amps ist. Nun hab ich aber den Engl Savage 120, und der hat ja 120 Watt... Das würde ja aber heissen, dass ich auch den MASS mit 150Watt nicht nehmen kann. Wie ist das dann mit den Hotplates? Nehme mal an, das ginge dann auch nicht??

Der Amp gibt bekanntlich verzerrt kurzzeitig deutlich mehr als die angebenden RMS-Leistung ab, aber dies ist den Herstellern der Attenuatoren latürnich bekannt und dieser Toleranzbereich bereits berücksichtigt. Sonst bekämen sie zu Hauf abgerauchte Geräte zurück.

Mit dem Engel Savage hast Du Dir aber auch einen kompromisslosen Krachmacher eingefangen. Du kannst nicht mal zwei Endröhren ziehen, weil er nur zwei hat ;-)). Zwei andere Optionen solltest Du noch ausreizen: Zweiten Lautsprecheraugang mit einem 6 Ohm Lastwiderstand (oder Widerstandsnetzwerk, das 80 Watt oder mehr aushält) belasten, das heizt Dir schon mal die Hälfte der Wätter weg. Und eine offene Box mit nur einem Spaeker an den anderen, dann brauchst Du die Powerbremse nicht bis zum Anschlag zu treten und hast daher weniger von dem unvermeidlichen Dumpfmacherfaktor.

ne schöne Jooß, Mathias

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo Mathias

: Der Amp gibt bekanntlich verzerrt kurzzeitig deutlich mehr als die angebenden RMS-Leistung ab, aber dies ist den Herstellern der Attenuatoren latürnich bekannt und dieser Toleranzbereich bereits berücksichtigt. Sonst bekämen sie zu Hauf abgerauchte Geräte zurück.


Bekannt ist das den Herstellern offenbar tatsächlich *g*, aber zumindest im Fall von Weber wird scheinbar die tatsächliche maximale Leistung der Dinger angegeben, und der Kunde darauf hingewiesen, dass sein Amp möglicherweise mehr Leistung abgibt als angeschrieben, und er das insofern berücksichtigen soll, dass er eine MASS kauft, die die anderthalbfache Leistung des Amps verträgt. Das kannste auf Webers HP nachlesen, wie das die anderen Hersteller handhaben, weiss ich nicht!

Einen schönen Tag noch, und Gruss! :-)
Christoph

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hi steff,

Heisst das, dass diese ganzen Hotplates, Silencer und Attenuators eigentlich nur für einkanalige Amps gedacht sind, um sie gehörschonend in die Verzerrung zu bringen?
Klares jein ;-).

Es gibt auch mehrkanalige Amps, bei denen das Sinn macht, aber eher dann, wenn die Vorstufe clean oder maximum sattes crunch fährt. Das Signal wird durch eine aufgerissene Endstufe weiter verzerrt bzw. es passieren noch andere Sachen im Amp, die zur "Verbiegung" des Signals führen. Beim Savage ist die Endstufe aber so aufgebaut, daß sie gar nicht so sehr verzerrt, unterstützt durch einen handballgroßen Netztrafo (kleinere Trafos in kleineren Amps gehen auch schon mal in die Knie, das klingt bei manchen Amps auch wirklich gut). Das "gutklingende" Zerrspektrum kriegst Du bei dem Amp aber rein aus der Vorstufe raus. Meiner Ansicht nach klingt der Savage eigentlich recht gleich, ob das Mastervolume nun auf 1/4 steht (reicht mir! Auch bei Proben und Gigs) oder weit aufgerissen wird. Lediglich einen recht clean eingestellten Vorstufensound (in Kanal 1) wirst Du aufgerissen leicht zum Zerren bringen, und das klingt auch nicht besser, als Ch.2 schön crunchig einstellt, und dann das Master-Volume auf humaner Lautstärke.

Vielleicht mal anders gefragt: was versprichst Du Dir konkret für einen Soundgewinn mit der "Powerbremse"? Was gefällt Dir nicht?

Ich finde den Sound besser, seit ich (die meisten) Vorstufenröhren gegen solche von JJ getauscht habe. An der Phasendrehstufe (von vorne ganz links) sitzt eine Electro Harmonix, auf Symmetrie selektiert. Ich habe die Vorstufen-Volumes recht weit auf, den cleanen sogar auf über 3/4. Dafür ist die Endstufe leiser eingestellt. Das klingt in meinen Ohren satter, als umgekehrt. Deine Ohren mögen das anders beurteilen, aber da kann man experimentieren. Ich fahre übrigens eine andere Strategie, als von Mathias (the stooge) vorgeschlagen und habe insgesamt 6 Lautsprecher angeschlossen. Ich finde, dadurch bekomme ich eine breitere Fläche ab und kann mich insgesamt besser hören, ohne direkt an einem Speaker zu kleben oder eine kleine Box so aufzureißen, daß sie den "Raum füllt". Direkt wird nur unser Trommler angestrahlt, wir proben im Kreis. Ich frage ab und zu mal nach, wenn ich mir zu laut vorkomme, aber das ist laut Band wohl nicht der Fall.

Du sagst, der Sound wär Dir tendenziell zu spitz (bzw. hat Dir zu viele Höhen)? Betreibst Du eine Marshall-4x12"er? Ich frage, weil ich auf Gigs immer Probleme habe, wenn mein Top auf einer Marshall 1960 Standard steht... und das ist in unserem Band-Umkreis bei geteilter Backline sehr oft der Fall (nehme lieber meine 2x12"er mit). Ich frag, weil die Kombi öfter zu sehen ist und mir die Höhen auch schon mal zu schrill vorkommen...

Gruß
burke

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo Steff,

erstmal: ich stimme Burke voll und ganz zu - im Grunde macht bei Deinem Amp ein Leistungsreduzierer nicht wirklich Sinn.

Wegen Deiner Fragen:
1. Ich verwende ein 50W-MiniMASS mit einem 50W-Amp und hatte bisher keine Probleme ..... (Ansonsten stimmt natürlich, was auf der Weber-HP steht und nicht umsonst gibt es eben 150Watt-Modelle, die dann zu 100W passen würden ..... aber so kritisch ist es scheinbar nicht)

2. Ich glaube nicht, daß man einen Unterschied hören kann, ob jetzt von 100W oder von 50W auf Zimmerlautstärke reduziert wird.

LG,
Wolfgang

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer


Hallo Burke,

Was ich mir dadurch verspreche kann ich dir nicht einmal genau sagen...
Im Allgemeinen hört man ja immer, Röhrenamps muss man voll aufdrehen, damit sie anständig klingen... Dass das in meinem Fall ein Irrglaube ist, hab ich bis jetzt nicht gewusst.

Ich spiel ein Engl 4x12 Standard Cab. Man hat mir schon mal gesagt, dass die Vintage Cabs von denen den wärmeren, eher mittigeren Sound haben. Na ja, im Moment muss ich jetzt aber mit der Box leben...
Nachdem ich eine Art selbstgebastelten BeamBlocker eingebaut habe gehts damit eigentlich auch recht gut.
Vor allem druckvolles Rythmusspiel klingt dadurch, und mit den Präsenzen auf halber Kraft, richtig gut.
Bei Lead Sounds ist das anders. Da schalt ich dann immer auf den B-Kanal wo ich die Präsenzen auf etwa 9Uhr hab. Darüber ist mir der Sound einfach zu "spitz". Leider, so finde ich jedenfalls, bleibt der Sound dadurch auch etwas zu "undynamisch".

Hab den Amp mit der Box jetzt so ca. 2 Jahre. Hab schon etliche Male an den ganzen Einstellungen rumgeschraubt, aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter... Werd mich wohl auch diese Jahr im Urlaub wieder hinsetzen und probieren.
Mal ganz frech gefragt: kannst du mir verraten wie bei dir die Regler so in etwa stehen? evt. Mail?
Vielleicht kann ich das als "Ausgangspunkt" für meine Tüftlerei nehmen, falls das von den Gitarren her ungefähr zusammen passt (spiel hauptsächlich ne Gibson Paula).

lg und Dank im Voraus

steff

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hi,

der MiniMASS ist bestimmt eine gute Wahl.

Trotzdem ist der Plan einen wirklich saulauten Amp auf Schlafzimmerpegel zu kriegen, zum Scheitern verurteilt. Dass alle, die es sich leisten können, verschieden große Amps haben, zB einen "für griß" und einen "für klein", spricht für sich. Wenn dein Engl bei deinem Traumsound deinen Mitmusikern oder dem Soundmenschen immer einen guten Hauch zu laut ist und die Volumes am Amp den Sound versauen, dann ist ein Soak die richtige Wahl, nicht aber um einen saulauten Amp sauleise zu machen.

Ich benutze an meinem 7erditone ein Weber Load Dump. Wenn ich es benutze, um so eben die Spitze vom Ohrenbluten wegzuschneiden, leistet es gute Dienste, wenn ich den Amp richtig leise haben will, versagt es - die Höhen werden stumpf.

Entweder du willst den Pegel nur etwas reduzieren (keinesfalls den voll aufgedrehten Engl auf Zimmerpegel kriegen) und kaufst einen MiniMASS, oder du brauchst einen leiseren Zweitamp, so in der 10-20W Klasse.

cu, ferdi

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo,

ich hatte mal eine Hotplate, habe sie schnell wieder verkauft, weil absolut kastrierter Schrottsound aus den Speakern kam -- hinsichtlich jeder Einstellung. Für die "play alone and have fun hour" ist das Ding die absolute Spaßbremse, weil vom ursprünglichen Super-Röhrensound nichts über bleibt.
Und nur 10-20% der Lautstärke reduzieren können, wos noch einigermaßen klingt, ist so viel wie nichts -- wenn ein Amp ganz aufgerissen ist. Aber man muß halt mal alles ausprobieren -- so in meinem Fall >> Geldverschwendung.

Fürs Proben bei geringer Lautstärke - mit unverfälschtem Röhrensound sind SMIZS und TADS eine reale Lösung >> das sind kleine Endstufenröhren, die man einfach per Drag & Drop in den Amp setzt.

Grüße, Joachim

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

tja...
da zeigt sich mal wieder wie verschieden die menschen/musiker sind ;)

bei mir ist es genau andersrum - ich kann mit den tonebones/yellow-jackets etc. nix anfangen weil da nur noch "absolut kastrierter Schrottsound aus den Speakern kam"... und halte ein powerbrake (attenuator etc.) für die erheblich bessere lösung.

ich finde auch, daß sie am besten geeignet sind (wie unser vorredner schrieb) einen zu lauten amp zum nicht-mehr-zu-laut sein zu bringen, aber ich hab meine load-dump auch schon oft zuhause benutzt um wirklich bei zimmer/fernseh-lautstärke zu spielen. die höhen und die dynamik SIND dann nicht mehr das was sie sein könnten - aber hat trotzdem spaß gemacht.

bei den el84-adaptern stört mich vor allem, daß sie den grundsound des amps zu stark verändern - das ist (mAn) ein großes plus für die powerbrakes, die machen das nämlich nicht! abgesehen davon ist es natürlich ein großer vorteil, daß man den output (mit abstrichen) stufenlos regeln kann.

cheers - 68.

p.s.: aber ich hab auch kein 120w-monster ;)

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hi, 68,

es kann sein, daß diese Geräte sowie Yellow Jackets nicht mit jedem Amp können. In meinem Fender Combo klingen sie spitzenmäßig ohne Abstriche. Beim Attenuator war die Dynamik völlig im Eimer bei diesem Amp, einem AB-Class Amp.
Die Testberichte, die ich gelesen habe zum Thema Powersoaks versprachen beste Ergebnisse bei kleinen A-Class Amps.

Gruß,
Joachim



Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

moin ferdi,

: Trotzdem ist der Plan einen wirklich saulauten Amp auf Schlafzimmerpegel zu kriegen, zum Scheitern verurteilt.

Und auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel: Der Peavey Classic 50 4x10 macht bei Bedarf soviel Druck, daß man damit fönen kann und klingt auch schon bei Zimmerlautstärke so richtig gut. Dem Teil, werd ich in der V1 demnächst mal 'ne G.E. 12AY verpassen (Bassman läßt grüßen). Mal hören, was da passiert.

: oder du brauchst einen leiseren Zweitamp, so in der 10-20W Klasse.

Genau. Ich empfehle je nach Gusto einen 10W-Champ12 für Zerre, einen 15W-Tweed-Deluxe für Crunch oder einen 22W-Deluxe-Reverb für nicht mehr ganz clean.

Gruß Falk

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer


: ich hatte mal eine Hotplate, habe sie schnell wieder verkauft, weil absolut kastrierter Schrottsound aus den Speakern kam

Hallo alle Diskutierer,

wir haben hier die alte und ewig junge Frage nach dem besten sound, und der Einsatz der "Begrenzer" wird ewig Befürworter und Gegner haben ...

Wenn du zuhause spielst und Familie und Nachbarn was dagegen einzuwenden haben, wirst du den Kompromiss im Ton durch die Begrenzer eingehen müssen ... ohne Wenn und Aber - ist z.B. bei mir der Fall (allerdings mit 22/60 Watt)!!

Wenn du andere Alternativen hast, wie Band, Proberaum, Auftritte etc. kommen eben viele ohne diese Hilfsmittel=Kompromisse aus. Die haben dann "Natur-Ton" und können sich freuen!!
Dass sich durch den Einsatz etwas ändert, steht fest, ganz gleich, ob es nun Attenuatoren oder ToneBones/Yellows sind.

Für mich aber, der ich im Reihenhaus in meinem Keller abrocken will, haben beide Lösungen in meinen Amps (DR und BDV 4x10) - mit Abstrichen - akzeptable Ergebnisse gebracht - für den Puristen ist es wahrscheinlich nicht "das Gelbe vom Ei" ... !
Ich weiß auch, dass es anders geht - die Frage nach dem "Original" stellt sich aber für mich nicht mehr!!

Gruß
Roger

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

hi joachim!
ja, wie ich schon sagte sind die leute (und ihre ohren) doch wohl sehr verschieden ;)

gerade in meinen fenders (pro reverb, blues deluxe) gefielen mir die tonebones nich... im marshall 50watt dagegen kamen sie ganz gut - evtl. weil die klangcharakteristik von den el84 näher an den originalen el34 dran ist...
ich hab mir sogar mehrmals welche gekauft - aber immer wieder die gleichen schwächen festgestellt...

was ich aber wirklich gut finde: die teile machen genau das was der "marketing-hype" behauptet + das kann man ja wirklich nicht von allen produkten behaupten ;)

nochmal zu den power-soaks (in meinem fall weber load-dump 50w):
ich benutze sie hauptsächlich mit einem marshall bluesbreaker oder einem braunen fender "super-amp". beide amps haben so um die 30watt und klingen so um die 5-6 auf dem volume-regler richtig lecker. das ist aber für den proberaum (von gigs auf kleinen bühnen mal ganz abgesehen!) meistens schon zu laut. mit der load-dump regel ich einfach ein bißchen (so auf 7 von 10) runter und - voila - alles bestens + der volle 6L6-sound den ich so mag bleibt erhalten. mit den tonebones bei ähnlichem lautstärkelevel waren die amps nicht wiederzuerkennen... kein bass mehr, keine dynamik + eben einfach nich so super...

aber natürlich hat roger recht - man kann es einfach nich allen rechtmachen...

cheers - 68.

Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer

Hallo, 68,

Ich sach mal so: die Miniröhren sind eher für Leute gedacht, die relativ leise noch nen original Röhrensound hören wollen >> aus einem 40-60 Watt Amp einen 5Watt-Class-A-Amp zaubern wollen. Und das funktioniert.

Die Attenuator sind meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, das Volume ausgefahrener Amps den örtlichen Gegebenheiten anzupassen in der Live-Situation.

Ich wills erträglich leise - und die Tone Bones >> bei mir sinds SMICZ Adapter (Pentoden): sie liefern nur 3-5 Watt Röhrenpower. Es zerrt schon recht früh an (so ab Volume 2-3 im Cleankanal), dafür geht null Dynamik und keine Höhen verloren. Bei Volume 1-2 ist ein schöner cleaner Röhrensound in Zimmerlautstärke da. Diese Dinger eignen sich nur für kleine Club-Gigs oder das Proben, jedoch ohne den Sound zu killen.

Gruß, Joachim