Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 18. 2006 um 11:12:23:

Als Antwort zu: Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer geschrieben von steff_01 am Juli 18. 2006 um 07:56:53:

Hi,

1. Frage und ganz wichtig: Hab bei den Dingern der Firma Weber gelesen, dass der "Attenuator" in etwa 50% mehr verkraften können muss, als die angegeben Leistung des Amps ist. Nun hab ich aber den Engl Savage 120, und der hat ja 120 Watt... Das würde ja aber heissen, dass ich auch den MASS mit 150Watt nicht nehmen kann. Wie ist das dann mit den Hotplates? Nehme mal an, das ginge dann auch nicht??

Gegenfrage, von einem ebenfalls Savage 120-Spieler ;-).
Was versprichst Du Dir mit dem Lastwiderstand? Die Endstufe ist nicht zum "süßlichen" Zerren zu bewegen, dagegen machen die Master-Volumes eigentlich nur lauter/ leiser (auch bei fast Voll-Last). Die Zerre kommt bei mehrkanaligen HiGain-Amps eigentlich immer komplett aus der Vorstufe. Die Endstufe fügt zwar ebenfalls nichtlineare "Verzerrungen" hinzu und auch ein paar Oberwellen, aber wenn Du mit Endstufenzerre spielen möchtest, ist der Savage nicht das Werkzeug der Wahl.

Bis die Endstufe zerrt, klingt es gräulich-kratzig. Das ist kein Fender oder Non-Master-Marshall, anderes Konzept...

Hingegen wirst Du die Endstufenröhren arg strapazieren, wenn Du den Amp mit einem Lastwiderstand bremst und dafür weiter aufreißt. Außer einem höheren Verschleiß an Endstufenröhren wirst Du nicht viel von dem Lastwiderstand haben, denke ich... ich würd mir das Geld sparen und auf einen anderen Amp setzen, wenn Endstufenclipping das Ziel sein soll.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.