Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 18. 2006 um 17:20:29:

Als Antwort zu: Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer geschrieben von steff_01 am Juli 18. 2006 um 12:28:58:

Hi steff,

Heisst das, dass diese ganzen Hotplates, Silencer und Attenuators eigentlich nur für einkanalige Amps gedacht sind, um sie gehörschonend in die Verzerrung zu bringen?
Klares jein ;-).

Es gibt auch mehrkanalige Amps, bei denen das Sinn macht, aber eher dann, wenn die Vorstufe clean oder maximum sattes crunch fährt. Das Signal wird durch eine aufgerissene Endstufe weiter verzerrt bzw. es passieren noch andere Sachen im Amp, die zur "Verbiegung" des Signals führen. Beim Savage ist die Endstufe aber so aufgebaut, daß sie gar nicht so sehr verzerrt, unterstützt durch einen handballgroßen Netztrafo (kleinere Trafos in kleineren Amps gehen auch schon mal in die Knie, das klingt bei manchen Amps auch wirklich gut). Das "gutklingende" Zerrspektrum kriegst Du bei dem Amp aber rein aus der Vorstufe raus. Meiner Ansicht nach klingt der Savage eigentlich recht gleich, ob das Mastervolume nun auf 1/4 steht (reicht mir! Auch bei Proben und Gigs) oder weit aufgerissen wird. Lediglich einen recht clean eingestellten Vorstufensound (in Kanal 1) wirst Du aufgerissen leicht zum Zerren bringen, und das klingt auch nicht besser, als Ch.2 schön crunchig einstellt, und dann das Master-Volume auf humaner Lautstärke.

Vielleicht mal anders gefragt: was versprichst Du Dir konkret für einen Soundgewinn mit der "Powerbremse"? Was gefällt Dir nicht?

Ich finde den Sound besser, seit ich (die meisten) Vorstufenröhren gegen solche von JJ getauscht habe. An der Phasendrehstufe (von vorne ganz links) sitzt eine Electro Harmonix, auf Symmetrie selektiert. Ich habe die Vorstufen-Volumes recht weit auf, den cleanen sogar auf über 3/4. Dafür ist die Endstufe leiser eingestellt. Das klingt in meinen Ohren satter, als umgekehrt. Deine Ohren mögen das anders beurteilen, aber da kann man experimentieren. Ich fahre übrigens eine andere Strategie, als von Mathias (the stooge) vorgeschlagen und habe insgesamt 6 Lautsprecher angeschlossen. Ich finde, dadurch bekomme ich eine breitere Fläche ab und kann mich insgesamt besser hören, ohne direkt an einem Speaker zu kleben oder eine kleine Box so aufzureißen, daß sie den "Raum füllt". Direkt wird nur unser Trommler angestrahlt, wir proben im Kreis. Ich frage ab und zu mal nach, wenn ich mir zu laut vorkomme, aber das ist laut Band wohl nicht der Fall.

Du sagst, der Sound wär Dir tendenziell zu spitz (bzw. hat Dir zu viele Höhen)? Betreibst Du eine Marshall-4x12"er? Ich frage, weil ich auf Gigs immer Probleme habe, wenn mein Top auf einer Marshall 1960 Standard steht... und das ist in unserem Band-Umkreis bei geteilter Backline sehr oft der Fall (nehme lieber meine 2x12"er mit). Ich frag, weil die Kombi öfter zu sehen ist und mir die Höhen auch schon mal zu schrill vorkommen...

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.