Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 18. 2006 um 12:35:16:

Als Antwort zu: Re: (Amps) suche eine Art Leistungs-Reducer geschrieben von steff_01 am Juli 18. 2006 um 07:56:53:

Mojn Steff,

1. Frage und ganz wichtig: Hab bei den Dingern der Firma Weber gelesen, dass der "Attenuator" in etwa 50% mehr verkraften können muss, als die angegeben Leistung des Amps ist. Nun hab ich aber den Engl Savage 120, und der hat ja 120 Watt... Das würde ja aber heissen, dass ich auch den MASS mit 150Watt nicht nehmen kann. Wie ist das dann mit den Hotplates? Nehme mal an, das ginge dann auch nicht??

Der Amp gibt bekanntlich verzerrt kurzzeitig deutlich mehr als die angebenden RMS-Leistung ab, aber dies ist den Herstellern der Attenuatoren latürnich bekannt und dieser Toleranzbereich bereits berücksichtigt. Sonst bekämen sie zu Hauf abgerauchte Geräte zurück.

Mit dem Engel Savage hast Du Dir aber auch einen kompromisslosen Krachmacher eingefangen. Du kannst nicht mal zwei Endröhren ziehen, weil er nur zwei hat ;-)). Zwei andere Optionen solltest Du noch ausreizen: Zweiten Lautsprecheraugang mit einem 6 Ohm Lastwiderstand (oder Widerstandsnetzwerk, das 80 Watt oder mehr aushält) belasten, das heizt Dir schon mal die Hälfte der Wätter weg. Und eine offene Box mit nur einem Spaeker an den anderen, dann brauchst Du die Powerbremse nicht bis zum Anschlag zu treten und hast daher weniger von dem unvermeidlichen Dumpfmacherfaktor.

ne schöne Jooß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.