Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

Mal aus einem anderen Beitrag von Bernd gequotet:

: Nichts gegen sachliche Kritik, und wenn ein Beitrag nicht gefällt sollte man das auch deutlich sagen. Hier geht es nach meinem Gefühl über sachliche und Kritik zum Teil weit hinaus. Was ich hier lese, schreckt jeden ab der nicht so gut ist, der sich aber vielleicht auch mal am Aussenjam versuchen würde.
:
: Also ich hab die Aussensaiter etwas anders in Erinnerung.
:
: Viele Grüße
: Bernd




In Ordnung..
(für die Korinthenkacker unter euch: das war meine hiesig gewünschte "Grußformel")

Bisher habe ich mich zurückgehalten - eigentlich wollte ich bereits gestern etwas dazu schreiben, aber Friedlieb's Beitrag hatte mich bewogen, das Ganze erneut zu überdenken - der Mann hat einfach eine "Häschen-Ausstrahlung" auf mich - sehr beruhigend.

- Aber jetzt ist das Maß für mich endgültig voll.
Die Art und Weise, wie hier manche durch euch runtergeputzt werden, ist unter aller Sau.
Und wenn ich jetzt "euch" oder "ihr" schreibe, dann meine ich natürlich nicht die Aussensaiter in generalis, sondern "nur" einige unter euch; seht es mir aber dennoch nach, wenn ich euch allesamt damit anspreche.

Das, was ihr mit micha-24 abgezogen habt, war, gelinde gesagt, Scheiße.
Ich habe micha-24 am Abend seines Erstauftretens hier im Chat kennengelernt, und zwar als sehr netten und offenen Mann, der wunderbar zu "uns" passen würde bzw. gepaßt hätte.

Und ich habe mich, ehrlich gesagt, auch schon gefreut, daß er peu a peu ein Teil unserer Gemeinschaft werden würde.

Daß sich manche Neulinge, so wie er, reichlich ungeschickt ausdrücken können - warum auch immer - das mag zwar für uns Aussensaiter reichlich gewöhnungsbedürftig oder bisweilen sogar nervig sein; und daß jemand nicht unbedingt auf höchstem Niveau spielt, bzw. den Augenmerk auf ganz andere Dinge legt denn "fehlerfreies Spielen" oder "exaktes Timing" o.ä., das sollte zumindest mal erlaubt sein - ganz gleich, ob das dem Gros von euch nun gefällt oder nicht.

Jeder von uns muß sich erstmal ausprobieren, umso mehr, wenn er neu in unsere Gemeinschaft eintritt.

Die Art und Weise, wie ihr auf ihn reagiert habt, war wirklich unter aller Sau, und ich schließe mich Bernd an und sage euch noch schärfer:
So kenne ich euch nicht, und so will ich euch auch gar nicht kennenlernen !!!

Müßt ihr denn Alle immer solchen "Härtetests" unterziehen ?
Gibt es mittlerweile eine "Feuertaufe", irgendein Aufnahmeritual bei den Aussensaitern, das ich als offizielle Ankündigung von Friedlieb verpaßt habe ?
Darf hier nur jemand aufgenommen werden, den man vorher grob angefaßt hat ?
Dürfen nur Diejenigen mit uns kuscheln, die wir vorher geprügelt haben ?
- Das ist pervers, Leute.

- Gedanken darüber, warum ihr so reagiert, habe ich mir freilich auch gemacht.
Um das Ganze mal von der psychologischen Seite aufzuziehen:

Wir Aussensaiter sitzen hier in unserer ach so heilen autistischen Welt, fühlen uns wohl, alles geht seinen gewohnten Gang, und es gibt keinen Streß.

- Aber jetzt kommt eine neue Situation auf unsere schöne Autistenwelt zu - ein neuer Aussensaiter - und was machen Autisten, wenn sie mit neuen Situationen konfrontiert werden ? - Richtig, sie kapseln sich ab, machen stur weiter wie bisher oder schreien und/oder schlagen um sich, um dieses Neue nicht an sich heranlassen zu müssen.

Daß ihr das beileibe bei nicht allen macht - wie z.B. bei Mandrake jetzt - das beruhigt mich - allerdings nur ein klein wenig.
Selbst er hatte befürchtet, so wie micha-24 abgekanzelt zu werden.

Und warum dieses Einhacken auf Andere ?
- Nun, wenn wir Aussensaiter in unserer heilen Welt leben, dann wollen wir freilich auch - berechtigterweise, ich will das ja auch -, daß dem so bleibt; ergo wird gut berochen, wer da in unsere Mitte tritt.

Absolut legitim, keine Frage.

Aber sich dann wie Herdentiere zu verhalten, und vermeintliche "kranke" Tiere abzusondern oder sie gar zu verbeißen, das ist mir zu tierisch - oder eventuell leider doch allzu menschlich ?

Ich bekomme immer Magenschmerzen, wenn ein wütender Mob auf die Barrikaden geht, bar jeder Logik, und sich hier verhält, wie er sich normalerweise - real - seltenST bis gar nicht verhielte; macht ja Spaß, mal "auszuticken" und "Frankenstein" in seiner Burg auszubrennen.

Liebe Leute, es geht mir hier weiß Gott nicht um "Friede Freude Eierkuchen" - wir sind alle viel zu verschieden, als daß es nicht dann und wann Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten geben dürfte - aber dann bitte doch mit Niveau!

Daß ihr euch gerne an - vermeintlich - Schwächeren "vergeht", sah man ja auch gestern an ChristianG.'s scherzhaft gemeinten Beitrag und Andreas Falke's darauffolgende Reaktion - tut mir Leid, Falke, wenn ich Dich jetzt mal exemplarisch heranziehen muß:

Christian schrieb, wie gesagt, mit Augenzwinkern:
"Na na na ;) hier lesen noch kleine Kinder mit ;)"

Er ist nunmehr 19 und sicher kein richtig kleines Kind mehr, aber immer noch ein Jugendlicher, und seine Bemerkung war einfach nur witzig gemeint.

Andreas Falke's Entgegnung hierauf:
"'voll in die Fresse hauen' verstehen die Kinder viel besser. Kuscheln und Kleine Kinder, das passt gar nicht."

- dasvoll "in die Fresse gehauen"!


Sagt mal, bekommen einige von euch gar nicht mehr mit, was sie hier schreiben ?
Wenn ihr außerhalb des Forums, im sogenannten "realen Leben" - wobei ich das Forum aufgrund seiner größtenteils warmherzigen Menschen durchaus mehr als real empfinde, u.a. wegen der Sessions - Probleme habt, sei's privat oder beruflich, dann laßt das bitte nicht an (vermeintlich oder tatsächlich) Schwächere aus!

Und solltet ihr das weiterhin so machen, dann bin ich durchaus gespannt, ob ihr das real dann auch noch wagt; solltet ihr es ergo weiterhin wagen, Jüngere und/oder mehr oder minder Neulinge wie u.a. ChristianG. hier im Forum so anzugehen, bekommt ihr es - real - mit mir zu tun - das ist ein Versprechen.

Wie obig bereits von mir geschrieben:
So kenne ich euch nicht, und so will ich euch auch gar nicht kennenlernen!

...und bevor ich jetzt von den etwas unzivilisierteren und real-life-frustrierteren Aussensaitern unter euch herzlich nahegelegt bekomme, ich möge dann doch bitteschön dieses Forum verlassen, wenn mir der Ton hier nicht paßt:

Ihr könnt mich mal.
Ich lasse mich hier nicht "rausmobben".
Punkt.

Gruß,
Jacqueline

NP: Calogero - "Les hommes endormis"


Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

Hallo!

Bei allem nötigen Respekt, aber deine "Gedanken von der psychologischen Seite" verbitte ich mir. Ich sehe mich weder als pervers noch als autistisch an, ich lebe in keiner ach so heilen Welt und habe durchaus Stress. Ich möchte mich auch von dir nicht als Herdentier mit Beißtrieb bezeichnen lassen auch nicht als unzivilisiert oder real-life-frustriert.

Und wenn du schon Niveau einforderst, dann solltest du diese Forderung auch an dich als Leserin stellen. Da wundert es mich nämlich, dass du bei dem von dir zitierten Posting von Andreas Falke die Ironie nicht siehst. Von einer niveauvollen Leserin erwarte ich durchaus, dass sie Ironie auch erkennt, wenn keine Smileys da sind.

Und solltet ihr das weiterhin so machen, dann bin ich durchaus gespannt, ob ihr das real dann auch noch wagt; solltet ihr es ergo weiterhin wagen, Jüngere und/oder mehr oder minder Neulinge wie u.a. ChristianG. hier im Forum so anzugehen, bekommt ihr es - real - mit mir zu tun - das ist ein Versprechen.

Das hätte ich gern ein wenig konkretisiert.

Ihr könnt mich mal.

Das ist wenigstens mal eine klare Beleidigung.

Schön. Ich bin gespannt, was die nächste Zeit so bringt und werde mir einen Zettel an den Monitor kleben: KONFLIKTBEREIT UND SPASS DABEI.

Gruß

Matthias


N.P. Wise Guys, Wo der Pfeffer wächst

Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad Matthias

Hallo Matthias.

: Bei allem nötigen Respekt, aber deine "Gedanken von der psychologischen Seite" verbitte ich mir. Ich sehe mich weder als pervers noch als autistisch an, ich lebe in keiner ach so heilen Welt und habe durchaus Stress. Ich möchte mich auch von dir nicht als Herdentier mit Beißtrieb bezeichnen lassen auch nicht als unzivilisiert oder real-life-frustriert.


Sei Dir unbenommen, und wenn Du Dir den Schuh anziehen magst, dann bitte.



: Und wenn du schon Niveau einforderst, dann solltest du diese Forderung auch an dich als Leserin stellen. Da wundert es mich nämlich, dass du bei dem von dir zitierten Posting von Andreas Falke die Ironie nicht siehst. Von einer niveauvollen Leserin erwarte ich durchaus, dass sie Ironie auch erkennt, wenn keine Smileys da sind.


Die Ironie war mir durchaus bewußt, aber Dir (und Falke) anscheinend nicht, wie das auf andere Leute wirken könnte ?
Seine Entgegnung war absolut nicht adäquat.
Und da rettet auch Ironie oder ein Smiley nichts mehr.



: Und solltet ihr das weiterhin so machen, dann bin ich durchaus gespannt, ob ihr das real dann auch noch wagt; solltet ihr es ergo weiterhin wagen, Jüngere und/oder mehr oder minder Neulinge wie u.a. ChristianG. hier im Forum so anzugehen, bekommt ihr es - real - mit mir zu tun - das ist ein Versprechen.
:
: Das hätte ich gern ein wenig konkretisiert.


Reale (verbale) Konfliktbewältigung bzw. die persönliche Frage nach den Gründen für solche Aktionen.


: Ihr könnt mich mal.
:
: Das ist wenigstens mal eine klare Beleidigung.



Falls Du Dich als unzivilisierter und real-life-Frustrierten empfindest, dann ja. Aber dieser Hieb zielte von meiner Seite aus eindeutig nicht auf Dich.




: Schön. Ich bin gespannt, was die nächste Zeit so bringt und werde mir einen Zettel an den Monitor kleben: KONFLIKTBEREIT UND SPASS DABEI.


Da zitiere ich mal die 11 Kölschen Gebote, die neben mir am Regal kleben:

§ 1 Sieh den Tatsachen in's Auge: Et es wie et es.
§ 2 Habe keine Angst vor der Zukunft: Et kütt wie et kütt
§ 3 Lerne aus der Vergangenheit: Et hätt noch immer jot jejange.
§ 4 Jammere den Dingen nicht nach: Wat fott es es fott
§ 5 Sei offen für Neuerungen: Et bliev nix wie et wor.
§ 6 Seid kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
§ 7 Füge Dich in Dein Schicksal: Wat wellste maache ?
§ 8 Achte auf Deine Gesundheit: Mach et jot ävver nit ze off.
§ 9 Stelle immer erst die Universalfrage: Wat soll der Quatsch ?
§ 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach: Drinkste eine met ?
§ 11 Bewahre Dir eine gesunde Einstellung zum Humor: Do laachste Dich kapott


In diesem Sinne, Grüße,
Jacqueline

Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

Hi Jacqueline,

Was ich hier lese, schreckt jeden ab der nicht so gut ist, der sich aber vielleicht auch mal am Aussenjam versuchen würde.

Abgeschrecken und abschrecken lassen. Antworten sind immer Reaktionen auf das was man selber Provoziert.
: : Also ich hab die Aussensaiter etwas anders in Erinnerung.

Menschen verändern sich, alltägliche Geschichte. Live is Live.


: (für die Korinthenkacker unter euch:

Sehr sachliche anrede, Dank auch!



: Das, was ihr mit micha-24 abgezogen habt, war, gelinde gesagt, Scheiße.

Man könnte es auch anders sehen. Das was er abgezogen hat mit uns war mindestens genauso scheiße.

: Und ich habe mich, ehrlich gesagt, auch schon gefreut, daß er peu a peu ein Teil unserer Gemeinschaft werden würde.

Hätte er angemessen reagiert, sprich: Sorry Leute hab mich da wohl falsch ausgedrückt.Habe mir Mühe gegeben doch.......
Hat er aber nicht.

: Daß sich manche Neulinge, so wie er, reichlich ungeschickt ausdrücken können - warum auch immer - das mag zwar für uns Aussensaiter reichlich gewöhnungsbedürftig oder bisweilen sogar nervig sein; und daß jemand nicht unbedingt auf höchstem Niveau spielt, bzw. den Augenmerk auf ganz andere Dinge legt denn "fehlerfreies Spielen" oder "exaktes Timing" o.ä., das sollte zumindest mal erlaubt sein - ganz gleich, ob das dem Gros von euch nun gefällt oder nicht.

Ach so, wenn eine Ehrliche Meinung gefragt ist soll man sagen "Toll gemacht" , obs gefallen hat oder nicht?
Wußte ich nicht.

: Jeder von uns muß sich erstmal ausprobieren, umso mehr, wenn er neu in unsere Gemeinschaft eintritt.

Meiner Meinung nach hat er jetzt genug Stoff bekommen zum "sich ausprobieren".
: Die Art und Weise, wie ihr auf ihn reagiert habt, war wirklich unter aller Sau, und ich schließe mich Bernd an und sage euch noch schärfer:
: So kenne ich euch nicht, und so will ich euch auch gar nicht kennenlernen !!!

Deine aggressive haltung ist jetzt sicher vorbildlich für uns alle :-)





: Selbst er hatte befürchtet, so wie micha-24 abgekanzelt zu werden.

Ist er aber nicht, und womit? Mit Recht!


: Aber sich dann wie Herdentiere zu verhalten, und vermeintliche "kranke" Tiere abzusondern oder sie gar zu verbeißen, das ist mir zu tierisch - oder eventuell leider doch allzu menschlich ?



: "Na na na ;) hier lesen noch kleine Kinder mit ;)"
: Er ist nunmehr 19 und sicher kein richtig kleines Kind mehr, aber immer noch ein Jugendlicher, und seine Bemerkung war einfach nur witzig gemeint.

Wo ist da der Witz, ich sehe keinen bedrohlichen zusammenhang zwischen kuscheln und Kindern:-)

: Und solltet ihr das weiterhin so machen, dann bin ich durchaus gespannt, ob ihr das real dann auch noch wagt; solltet ihr es ergo weiterhin wagen, Jüngere und/oder mehr oder minder Neulinge wie u.a. ChristianG. hier im Forum so anzugehen, bekommt ihr es - real - mit mir zu tun - das ist ein Versprechen.

Diese Drohung nehme ich sehr ernst, und denke heute darüber nach was Dich dazu bewogen hat SO mit uns umzugehen.

Liebe Grüße, Linda

Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

:Das, was ihr mit micha-24 abgezogen habt, war, gelinde gesagt, Scheiße.
:Ich habe micha-24 am Abend seines Erstauftretens hier im Chat :kennengelernt, und zwar als sehr netten und offenen Mann, der wunderbar :zu "uns" passen würde bzw. gepaßt hätte.

Hi Jacqueline,

puuuuhhhh. Ich weiß nicht???? Wie schon an Bernd geschrieben: Es schaukelt sich hier immer recht emotional hoch in letzter Zeit. Ich war ja der erste der recht kritisch mit dem Beitrag von Micha-24 umgegangen ist. Aber ich habe nix mit ihm abgezogen, sondern nur seine eigene Meinung unterstrichen, meine von ihm gewünschte Meinung gesagt und ihm deutlich gemacht, dass ich mir es zweimal überlegen würde, nochmal in seinen Kram reinzuhören. Das was er da gebracht hat, war imo Verarsche. Hör dir mal einige Sachen auf seiner HP an und dann das Zeugs. Der kann klasse Gitarre spielen. Da stimmt doch was nicht!!! Anyway - hier sollte man langsam wieder zu Respekt und einem angenehmeren, toleranten Umgang finden.

Trotzallem ... helau aus dem sonnigen Mainz. Ich gehe jetzt mit meinem Hund gassi. Das ist mal was sinnvolles :-)

Grüße
Rolli

Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad rolli

Hallo Rolli!


: puuuuhhhh. Ich weiß nicht???? Wie schon an Bernd geschrieben: Es schaukelt sich hier immer recht emotional hoch in letzter Zeit.


Das ist genau das, was ich meine.
Und als für "nicht gerade gut" befinde.
Und da bin ich sicherlich nicht die Einzige hier.



Ich war ja der erste der recht kritisch mit dem Beitrag von Micha-24 umgegangen ist. Aber ich habe nix mit ihm abgezogen, sondern nur seine eigene Meinung unterstrichen, meine von ihm gewünschte Meinung gesagt und ihm deutlich gemacht, dass ich mir es zweimal überlegen würde, nochmal in seinen Kram reinzuhören.


Das Beispiel "micha-24" bzw. "ChristianG." sollte auch wirklich nur als solchiges - ergo exemplarisch - angesehen werden.
Es ging mir nur um den Ton an sich in diesem Forum.




Das was er da gebracht hat, war imo Verarsche. Hör dir mal einige Sachen auf seiner HP an und dann das Zeugs. Der kann klasse Gitarre spielen. Da stimmt doch was nicht!!!



Ich finde die Diskrepanz zu den Sachen auf seinen Seiten auch recht enorm - aber da ich ihn nicht so gut kenne, würde ich mich hüten direkt zu vermuten, es sei eine Verarsche, was er an Aussenjams beitrug; eventuell ist er nur sehr schüchtern und spielt daher vor/für Andere(n) nicht ganz so relaxt als für sich alleine, oder er hat generell Probs mit vorgefertigten Backings, da sie nicht von ihm selbst stammen, oder weiß der Dübel was - wie gesagt, ich werde mir darob kein Urteil erlauben.

Schade, daß die Qualität seiner Aussenjams im Vergleich zur der seiner Stücke auf seiner Seite nicht so hoch ist, finde ich freilich auch.



Anyway - hier sollte man langsam wieder zu Respekt und einem angenehmeren, toleranten Umgang finden.



Unterstreiche ich absolut!



: Trotzallem ... helau aus dem sonnigen Mainz. Ich gehe jetzt mit meinem Hund gassi. Das ist mal was sinnvolles :-)


Jo, Kölle Alaaf - auch wenn Du mich mit Karneval jagen kannst *g*
Viel Spaß beim Gassigehen - Natur und Tiere sind etwas Wunderbares.

Liebe Grüße,
Jacqueline


Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

servus @all,

mal jacqueline´s posting, als anlass zu nehmen, folgendes ->

  • es gibt hier aj-nisten und solche, die aj ausblenden

  • es gibt hier aj-beiträger, und solche die aj bewerten


  • so weit, so normal; wenn aber einer/eine sein/ihr aj-beitrag setzen und sich "aus_den_fenster_hinauslehnen", sollen si damit rechnen, dass wenn´s regnet wird man nass ! es sei dem, mann/frau sind ausm zucker !

    wird mal älter, musikalisch natürlich auch; es lohnt sich ;o)

    ist mir egal, wie man jetzt guckt: meinertwegen soll man ruhig auf mein grab spucken ;o)

    liebe grüsse - emil




    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad emil

    Hallo emil ;)

    : so weit, so normal; wenn aber einer/eine sein/ihr aj-beitrag setzen und sich "aus_den_fenster_hinauslehnen", sollen si damit rechnen, dass wenn´s regnet wird man nass ! es sei dem, mann/frau sind ausm zucker !



    Ja, aber das ist es gerade, emil - haben nur solche Aussensaiter eine "Daseinsberechtigung", die nicht aus Zucker sind ?
    Herrgott, es gibt nunmal sensiblere Menschen, die auf so etwas sehr verletzt reagieren können - das müßtet ihr doch auch verstehen ?!




    : wird mal älter, musikalisch natürlich auch; es lohnt sich ;o)


    Jo, man lernt nicht aus - und es ist immer wieder auch gerade bei den jüngeren Aussensaitern schön, deren musikalische Entwicklung peu a peu mitzubekommen!



    : ist mir egal, wie man jetzt guckt: meinertwegen soll man ruhig auf mein grab spucken ;o)


    Niemals nicht! ;)
    Tote sollte man ehren und in Frieden ziehen lassen - aber wir wollen mal alle hoffen, daß Du uns noch für mindestens 200 Sessions erhalten bleibst, emil ;-)))

    Ebenso liebe Grüße,
    Jacqueline


    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Lieber Matthias,

    Vorweg: Ich möcht mich ausdrücklich nicht in die laufende Auseinandersetzung dieses Threads einmischen. Sondern ich hätte gerne nur eine Frage beantwortet.

    Da wundert es mich nämlich, dass du bei dem von dir zitierten Posting von Andreas Falke die Ironie nicht siehst. Von einer niveauvollen Leserin erwarte ich durchaus, dass sie Ironie auch erkennt, wenn keine Smileys da sind.

    Kannst Du mir die Ironie diese Posts (oder das Niveau) bitte erklären?
    Über Christian G.s 'Witz' kann man streiten (nein, kann man nicht, war keiner). Aber Andreas' Replik hat mich fast physisch erwischt, ich fand das eine moralische Hinrichtung erster Klasse und frage mich seitdem, was er damit eigentlich wollte. Sollte der bergische Pietist mit ihm durchgegangen sein? Ich bin jedenfalls einigermaßen ratlos.

    Und deswegen bitte ich - völlig polemik- und ironiefrei - um Aufklärung. Wegen mir auch per Mail, um das Klima nicht weiter aufzuheizen.

    Liebe Grüße, Mathias

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad Matthias

    Hallo,

    wenn Du Dir den Schuh anziehen magst, dann bitte.

    Dieser Spruch von wegen "wem der Schuh passt..." ist hier nicht angebracht. Du hast undifferenziert an alle adressiert also auch mich angesprochen. Wenn du einzelne Personen meinst, dann wende dich nur an die.

    Die Ironie war mir durchaus bewußt, aber Dir (und Falke) anscheinend nicht, wie das auf andere Leute wirken könnte ?
    Seine Entgegnung war absolut nicht adäquat.


    Das hier ist ein Online-Forum. Einen Mausklick entfernt sind Hetzparolen, Pornografie und völliger Schwachsinn. Und bei weitem nicht alles, was auf diesen olyven Seiten geschrieben steht, ist das Evangelium. Selbst letzteres muss mit kritischer Distanz gelesen werden. Was erwartest du?

    Und wer entscheidet hier, was adäquat ist?

    Ich finde es lächerlich, sich hier als die Jeanne d´Arc für vermeintlich Schwächere aufzuspielen und als aufgeplusterte Mutter der Nation mit Konfliktbewältigung zu drohen.

    Jedenfalls werde ich weiter Schafscheiße als Schafscheiße bezeichnen, unabhängig davon, wer sie verbrochen hat.

    Gruß

    Matthias

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad stooge

    Ciao Mathias.


    : Über Christian G.s 'Witz' kann man streiten (nein, kann man nicht, war keiner). Aber Andreas' Replik hat mich fast physisch erwischt, ich fand das eine moralische Hinrichtung erster Klasse und frage mich seitdem, was er damit eigentlich wollte. Sollte der bergische Pietist mit ihm durchgegangen sein? Ich bin jedenfalls einigermaßen ratlos.


    Genau so ging es mir auch - war wie ein physischer Schlag, danke für die Hilfe zu dieser Formulierung.


    : Und deswegen bitte ich - völlig polemik- und ironiefrei - um Aufklärung. Wegen mir auch per Mail, um das Klima nicht weiter aufzuheizen.


    Ich nehme mal an, es dürfte den Meisten unter den Aussensaitern aufgefallen sein, daß ich auch die Letzte wäre, die es hier im Forum - bzw. generell - auf Eskalationen absähe - nur lag mir die ganze Geschichte bezüglich des Tons hier im Forum doch schwer im Magen, da ich die Aussensaiter so auch nicht kenne.

    Carissimi saluti e baci,
    Jacqueline


    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad Matthias

    : Dieser Spruch von wegen "wem der Schuh passt..." ist hier nicht angebracht. Du hast undifferenziert an alle adressiert also auch mich angesprochen. Wenn du einzelne Personen meinst, dann wende dich nur an die.



    Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast - was ich von einem Menschen wie Dir gewohnt bin - dann wirst Du gelesen haben, daß ich vorausschickte, eben nicht die Aussensaiter in generalis damit ansprechen zu wollen.

    Der Einfachheit halber, und weil ich niemand bin, der mit dem Finger auf Andere zeigt, habe ich - siehe meinen Beitrag - das "ihr" und "euch" verwendet.
    Schon alleine, um nichts eskalieren zu lassen - denn das liegt mir mehr als fern.




    : Das hier ist ein Online-Forum. Einen Mausklick entfernt sind Hetzparolen, Pornografie und völliger Schwachsinn. Und bei weitem nicht alles, was auf diesen olyven Seiten geschrieben steht, ist das Evangelium. Selbst letzteres muss mit kritischer Distanz gelesen werden. Was erwartest du?



    Einen angemessenen Ton / Umgang miteinander.
    Gerade bei dieser "Insel", die die Aussensaiter im Netz sicherlich bilden.




    : Ich finde es lächerlich, sich hier als die Jeanne d´Arc für vermeintlich Schwächere aufzuspielen und als aufgeplusterte Mutter der Nation mit Konfliktbewältigung zu drohen.



    Du magst das lächerlich finden, ich für meinen Teil habe mich immer gerne für Schwächere - oder vermeintlich Schwächere - eingesetzt, und werde das auch weiterhin tun.

    Es gehört zu meinem Ich, und ich fühle mich wohl damit.

    In meiner Kindheit und als Teeny wäre ich mehr als einmal froh gewesen, wenn sich mal jemand für mich eingesetzt hätte.
    Aber bevor mir das jetzt als Kompensationshandlung ausgelegt wird:
    Nein, ist es nicht - die "Jeanne d'Arc" oder "aufgeplusterte Mutter der Nation" ist seit jeher eine meiner Facetten, und zwar auch eine, die ich sehr mag - und meine Freunde ebenfalls.

    Daß ich generell stark polarisiere, und man mich entweder sehr mag oder aber überhaupt nicht leiden kann, das weiß ich, und das ist mir mittlerweile auch egal.



    : Jedenfalls werde ich weiter Schafscheiße als Schafscheiße bezeichnen, unabhängig davon, wer sie verbrochen hat.


    Das sei Dir natürlich unbenommen, einjedem das Recht auf freie Meinungsäußerung! - Gegen Kritik hat ja auch niemand etwas, und man muß auch nichts beschönigen - aber es existiert durchaus ein Unterschied zwischen Kritik, die Hand und Fuß hat, oder solcher, die zwar auch die (subjektive) Wahrheit in sich birgt, aber dennoch unter der Gürtellinie liegt.

    Grüße,
    Jacqueline

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad emil

    ...die nicht aus Zucker sind ?...

    servus jacqueline,

    sicherlich nicht ! wenn eine aussensaiterin mit mir spricht - das tut sie hier per posting - dann braucht sie meine ohren und nicht mein klugscheissern; es sei dem, sie fragt mich direkt um rat/meinung. so weit für mich normal.

    als ich erster mal live (~ 16 jahre alt) auf der bühne stand, habe ich 100 tote gestorben, aber fand mich riessig gut...einziges, was mir vom kollegen bestätigt worden ist war, dass mein timming ok war; ansonsten sollte ich lieber ein wenig üben....na prost mahlzeit.

    nach ca. 2 jahren war ich dann voll dabei; ich fand die kritik an mir äussesrt produktiv.

    ich empfinde mich bis heute als sensibel.

    liebe grüsse - emil


    (Aussensaiter) Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Hi zusammen

    falls euch die Meinung eines Neulings interessiert:

    Jacqueline hat vollkommen recht.

    Ums mal überspitzt(!!!) zu formulieren: Die Umgangsformen hier untereinander sind keinen Deut besser als im G+B-Forum (das viele hier ja so fürchterlich finden, weil man da ja nicht grüsst).

    Ich persönlich könnte mit sowas (micha-24) problemlos leben (was juckt es die Eiche....) aber diesen Standpunkt - oder sollte ich besser sagen dieses Ego - hat nunmal nicht jeder.
    Es spricht nichts dagegen Kritik zu äussern, aber das WIE ist entscheidend.

    Gruss

    Oliver

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad emil

    Hallo nochmal emil :-)



    : als ich erster mal live (~ 16 jahre alt) auf der bühne stand, habe ich 100 tote gestorben, aber fand mich riessig gut...einziges, was mir vom kollegen bestätigt worden ist war, dass mein timming ok war; ansonsten sollte ich lieber ein wenig üben....na prost mahlzeit.



    Das geht allen Neuen hier halt auch so, denke ich :-))
    Darum appelliere ich einfach nur an das Verständnis und die Sensibilität, die jedem Menschen innewohnen sollte - nicht mehr.




    : nach ca. 2 jahren war ich dann voll dabei; ich fand die kritik an mir äussesrt produktiv.


    Wie ich eben schon zu Matthias schrieb:
    gegen konstruktive Kritik ist ja nichts einzuwenden - nur die "unter der Gürtellinie" und das generelle grobe Anfahren einiger Aussensaiter empfinde ich als zu harsch und nicht akzeptabel.




    : ich empfinde mich bis heute als sensibel.


    Das sollte eigentlich jeder Musiker sein :-))
    Danke für Deine Beiträge, Du hast auch ein wenig eine "Häschen-Ausstrahlung" auf mich - danke!

    Liebe Grüße,
    Jacqueline


    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Moin -

    Und solltet ihr das weiterhin so machen, dann bin ich durchaus gespannt, ob ihr das real dann auch noch wagt; solltet ihr es ergo weiterhin wagen, Jüngere und/oder mehr oder minder Neulinge wie u.a. ChristianG. hier im Forum so anzugehen, bekommt ihr es - real - mit mir zu tun - das ist ein Versprechen.

    könntest du das bitte konkretisieren? Ich schließe mich der Bitte von Matthias an.

    Danke.
    Boogie

    Erst lesen, dann schreiben ....(war; Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier)

    Mann, Mann -

    da waren meine Finger schneller als die Augen. (Danke an meine Schatz, die mich auf diesen Fauxpas hinwies). Hat Jacqueline doch schon die Antwort gegeben:

    Reale (verbale) Konfliktbewältigung bzw. die persönliche Frage nach den Gründen für solche Aktionen.

    Ich kann mir trotzdem ein Kopfschütteln nicht verkneifen.

    Danke.
    Boogie

    NP: Cheech & Chong - OST Viel Rauch um nichts

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Schönen Sonntag nachmittag!

    Vorweg mal dies ist insgesamt ein tolles Forum in dem ich in der kurzen Zeit seitdem ich dabei bin schon viele nette Leute und kompetente Musiker kennenlernen durfte!
    Und sofern mein account nicht gesperrt wird und ich nicht exkommuniziert werde falls ich irgendwann mal im Eifer des Gefechts vergesse zu grüßen möchte ich auch gerne weiter hier bleiben und auch musikalische wie sachbezogene Beiträge leisten ;-)

    aber nun sage ich auch mal etwas das mich stört:

    Mein Eindruck ist, daß hier gerne mal das Grußformel-Sakrileg als Freibrief von manchen Forums-Teilnehmern mißbraucht wird um dann im eigentlichen Beitragstext umso bedenkenloser reinhauen zu können.

    Ich meine, gute Umgangsformen erschöpfen sich NICHT in der mechanischen Anwendung von Höflichkeitsfloskeln.

    Und noch etwas zu dem Thema micha-24:
    Er hat sich ungeschickt verhalten, ganz klar. Nicht nur einmal.
    Aber: Er hat niemand beleidigt, ist nicht ausfallend geworden. Dafür war ein Teil der Reaktionen die er erhalten hat schon ganz schön heftig.

    Just my 2 cents

    Gruß Klaus


    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier


    : : "Na na na ;) hier lesen noch kleine Kinder mit ;)"
    : : Er ist nunmehr 19 und sicher kein richtig kleines Kind mehr, aber immer noch ein Jugendlicher, und seine Bemerkung war einfach nur witzig gemeint.
    :
    : Wo ist da der Witz, ich sehe keinen bedrohlichen zusammenhang zwischen kuscheln und Kindern:-)


    Hallo Linda,
    der Witz, bzw. die Ironie sollte in dem Sinne sein, kuscheln, kann man ja mehrdeutig sehen oder ? Ich wollte einfach eine kleine Ironie bzw. zweideutigkeit in den Raum werfen. Dass mein Satz hier so eine Welle auslöst, war nicht beabsichtigt.
    Ich sag ja, meinen Humor muss man verstehen. Ich versteh ihn selber manchmal nicht.
    Bitte nehmt doch nicht immer alles so ernst.

    Zum Thema, Aussenjam, ich finde die Jams wirklich toll. Ich würde mich wirklich gern mal beteiligen ABER, ich bin nicht so musikalisch, dass ich Tonarten raushören kann. Aus diesem Grund kann ich nicht mitmachen. Versucht hab ich es schon einige male. Es klappt einfach nicht. Es macht mich irgendwie auch sauer auf mich, aber ich kann es nicht ändern.

    grüße
    Christian

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad KlausP

    Grüß Dich Klaus.


    : Mein Eindruck ist, daß hier gerne mal das Grußformel-Sakrileg als Freibrief von manchen Forums-Teilnehmern mißbraucht wird um dann im eigentlichen Beitragstext umso bedenkenloser reinhauen zu können.


    Kommt mir mitunter auch so vor.
    Benimm ist wichtig, claro - gerade in einem Forum mit größtenteils Menschen dieser "Qualitätsstufe", wenn ich das mal so nennen darf - aber man sollte solche Dinge nicht instrumentalisieren, nur, um sich mit Genuß einen neuen Sündenbock auserkoren zu haben.

    Daß man "Erstschreibern" direkt mal freundlich "Bescheid stößt", daß sie nicht in einem 08/15-Forum gelandet sind, ist absolut in Ordnung - wie schon antaria schrub: Es kommt immer auf das WIE an.




    : Und noch etwas zu dem Thema micha-24:
    : Er hat sich ungeschickt verhalten, ganz klar. Nicht nur einmal.
    : Aber: Er hat niemand beleidigt, ist nicht ausfallend geworden. Dafür war ein Teil der Reaktionen die er erhalten hat schon ganz schön heftig.



    100%.
    Ich mag/mochte ihn.

    Danke und schönen Sonntag noch,
    Jacqueline

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad ChristianG.

    Grüß Dich Christian.


    : Ich sag ja, meinen Humor muss man verstehen. Ich versteh ihn selber manchmal nicht.


    Ich verstehe ihn ;-))



    : Zum Thema, Aussenjam, ich finde die Jams wirklich toll. Ich würde mich wirklich gern mal beteiligen ABER, ich bin nicht so musikalisch, dass ich Tonarten raushören kann. Aus diesem Grund kann ich nicht mitmachen. Versucht hab ich es schon einige male. Es klappt einfach nicht. Es macht mich irgendwie auch sauer auf mich, aber ich kann es nicht ändern.


    Lass' Dir Zeit, mein Junge.
    Nur nichts zwingen.

    Wir sehen uns in Paderborn ;-))

    Ciao und Kuß, die aufgeplusterte Mutter der (Aussensaiter-)Nation,
    Jacqueline

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    : Schönen Sonntag nachmittag!

    Wünsche ich dir auch Klaus,


    : Ich meine, gute Umgangsformen erschöpfen sich NICHT in der mechanischen Anwendung von Höflichkeitsfloskeln.

    Gebe ich Dir vollkommen Recht.


    : Aber: Er hat niemand beleidigt, ist nicht ausfallend geworden. Dafür war ein Teil der Reaktionen die er erhalten hat schon ganz schön heftig.

    Dazu möchte ich jetzt auch etwas sagen.
    Ich habe hier meines erachtens auch noch niemanden beleidigt.
    Interessant finde ich dann doch das die Person die sich genau daeüber "Mukkiert" dann alle hier so beleidigt das mir der Atem stockt . Mehr widerspruch in sich geht doch schon nicht mehr.
    Das hat mich echt traurig gemacht.

    Liebe Grüße , Linda

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad Matthias

    Hallo.

    Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast - was ich von einem Menschen wie Dir gewohnt bin - dann wirst Du gelesen haben, daß ich vorausschickte, eben nicht die Aussensaiter in generalis damit ansprechen zu wollen.

    Der Einfachheit halber, und weil ich niemand bin, der mit dem Finger auf Andere zeigt, habe ich - siehe meinen Beitrag - das "ihr" und "euch" verwendet. Schon alleine, um nichts eskalieren zu lassen - denn das liegt mir mehr als fern.


    Diese Vorgehen ist mir zu simpel. Entweder du sprichst alle an oder du sprichst einzelne an, dann nenne bitte auch Roß und Reiter. Alles andere ist lauwarmes Badewasser.

    (Es) existiert durchaus ein Unterschied zwischen Kritik, die Hand und Fuß hat, oder solcher, die zwar auch die (subjektive) Wahrheit in sich birgt, aber dennoch unter der Gürtellinie liegt.

    Deine Kritik empfinde ich jedenfalls als einen Rundumschlag unter der Gürtellinie. Jedenfalls werde ich mein persönliches Online-Verhalten nicht auf Grund deines Postings ändern und mich an der weiteren Ausuferung dieses Threads auch nicht beteiligen.

    Gruß

    Matthias

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad Matthias

    Hello again.


    ::: Der Einfachheit halber, und weil ich niemand bin, der mit dem Finger auf Andere zeigt, habe ich - siehe meinen Beitrag - das "ihr" und "euch" verwendet. Schon alleine, um nichts eskalieren zu lassen - denn das liegt mir mehr als fern.
    :
    : Diese Vorgehen ist mir zu simpel. Entweder du sprichst alle an oder du sprichst einzelne an, dann nenne bitte auch Roß und Reiter. Alles andere ist lauwarmes Badewasser.




    Ich bin gerne Warmduscher bzw. -bader, wenn's sein muß, dann auch lau - besser denn allzu kalt.

    Was Roß und Reiter angeht:
    Sowas läßt sich per se besser real klären.
    Ich möchte einem Menschen dabei in die Augen sehen.

    Gerade schriftlich gibt es sehr oft Mißverständnisse, unter anderem wegen der unterschiedlichen Assoziationen bzw. Assoziationsketten, die einjeder hat, und auch der unterschiedlichen sprachlichen Schnittmengen.

    Sowas läßt sich real besser, da effektiver, aus dem Weg räumen, denn auf schriftlicher Art.

    Daher werde ich - um es erneut zu schreiben - nicht den Fehler begehen, mir sämtliche Rösse und Reiter schriftlich zu "krallen" und an den Pranger zu stellen.

    Das ist mir zu plakativ und, wie es einige (nicht alle) handhaben, bzw. dann daraufhin antworten, auch zu niveaulos. Unter meiner Würde.

    Sowas läßt sich, wie ich eben schrub, besser unter vier bis acht (oder wieviel auch immer) Augen regeln.
    Umso mehr, da das Gros der Rösser und Reiter das so nicht meinen, bzw. real niemals so konstatieren würden, wie sie es schriftlich - da hier der Blickkontakt fehlt - gerne mal tun.



    : Deine Kritik empfinde ich jedenfalls als einen Rundumschlag unter der Gürtellinie. Jedenfalls werde ich mein persönliches Online-Verhalten nicht auf Grund deines Postings ändern und mich an der weiteren Ausuferung dieses Threads auch nicht beteiligen.


    Tut mir (ehrlich) Leid, daß Du das so empfindest, und lag mit Sicherheit nicht in meiner Absicht - so gut solltest Du mich die letzten Jahre über schon kennengelernt haben, und meine Wertschätzung für Deine Person insbesondere.

    Also handle auch genau so, wie Du es mir antwortetest:
    Bleib' bitte so, wie Du bist, denn genau so mag (nicht nur) ich Dich.

    Und die weitere Ausuferung muß auch tatsächlich nicht sein.
    Aber meine freie Meinung durfte ich ja sicherlich auch mal äußern, wenn's in dieser vornehmlich mehr oder minder illustren Männerrunde mal erlaubt ist.

    Grüße, Jacqueline

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier / ad emil

    Hi Jacqueline !

    soviel entspannte Musik (!) und dennoch so unentspannt.

    Könnten wir alle mal etwas geschmeidiger bleiben?????


    Herrgott, es gibt nunmal sensiblere Menschen, die auf so etwas sehr verletzt reagieren können - das müßtet ihr doch auch verstehen ?!

    Klar, verstehn wir auch. Glaubst Du etwa, ich wäre nicht sensibel. Ich habe hier auch schon Kommentare abbekommen, wo ich sehr verärgert war und - in meiner gewohnt liebenswürdigen, äh impulsiven Art - am liebsten das "Arschlecken"-Syndrom bekommen hätte. Aber mit ein bisschen Nachdenken relativiert sich vieles.

    Das ganze Problem mit dem Micha war doch folgendes, dass er selber gesagt hat, dass ER seinen Beitrag scheisse findet und sich besser mal warmgespielt hätte. Ja, mein Gott: was für eine Reaktion erwartet der denn dann? Dass wir alle sagen, wie toll das ist? Leute esst mehr scheisse, Millionen Fliegen können sich nicht irren.
    Dann gab es - brechtigte - Kritik, allerdings in der hier üblichen Sprachwahl (es ist ja Gott sei Dank nicht alles bierernst....) und dann entpuppt der Micha sich auch noch als Mimöschen und "droht" mit Abgang.....
    Sorry, so muss das nicht sein.

    Deine Reaktion darauf kann ich zwar teilweise verstehen, teilen muss ich diese Meinung nicht....

    Peace and love and understanding....oder so

    meint imho der Missionar

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Jungs, Jungs (und Madels)...

    ...als einer der jüngsten Aussensaiter, die schon ein wenig länger dabei sind wunderts mich doch langsam sehr. Früher (damit meine ich meine Einstiegszeit, so vor 2 Jahren), in der "guten alten Zeit" wurde man noch hier schön in die Gemeinschaft eingeführt, hat sich sofort (dieses Zitat fällt hier ja relativ oft) "wie daheim gefühlt", und nachdem man mal eine Session besucht hat, war eh alles in Butter.

    Ich will hier keine Analysen betreiben, aber, was jedem aufgefallen ist: Der Ton hier ist sowas von scharf geworden, daß es manchmal wirklich keinen Spaß mehr macht, die Threads zu lesen, und man nur noch kopfschüttelnd vorm Monitor sitzt. Es gibt noch die Leute, die versuchen, die Harmonie aufrecht zu erhalten (wir wissen, von welchen Leuten ich rede), aber langsam beschleicht mich das Gefühl, daß diese Bemühungen nur noch Wasserschöpfen auf einem sinkenden Schiff sind.

    Das übliche "Komm zu einer Session, wir trinken ein Bier, und dann reden wir drüber" klappt ja ebenfalls nur noch bedingt, da sich inwzischen das Verhältnis Sessionteilnehmer/reine Internetgäste stark gewandelt hat. Dies ist auch (in meinen Augen) die Ursache für den rauhen Umgang. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß das neue verschreckt - eben z.B. keine Gemeinschaft mehr mit überschaubaren 20-30 Leuten zu sein, sondern inzwischen doppelt soviele aktive Poster zu haben (wenn nicht noch mehr). Daraus ergeben sich mehr Reibeflächen, und ich kann durchaus verstehen, wenn sich manche Aussensaiter darüber aufregen.

    Nur, gibt es eine Lösung? Jein. Die Ursache des plötzlichen Andrangs liegt ja klar vor Augen: Unsere Aussenjams. Lest euch die "Ich bin neu hier" Postings der letzten Monate durch. Fast ausschließlich kommt in jedem dieser Texte das Wort "Aussenjam" vor. Und, was mir inzwischen ebenfalls aufstößt (der ich auch immer ein Liebhaber der Jams gewesen bin): Inzwischen geht ein Großteil der Threads auf die Jams, wir sind inzwischen bei 43, die Übersicht ist weg, die Möglichkeit sich jeden neuen Beitrag anzuhören sowieso (weil - Rolli hat das ja mal geschrieben - einfach oft die Zeit nicht reicht). In meinen Augen ist das vormals wohlgeformte Aussensaiterforum mit einer schönen Gemeinschaft und netten Gesprächsthemen inzwischen zerbröckelt und zerfasert wegen den Jamthemen (neue Forumsposter, dadurch miese Stimmung (Grußformeln - früher kam das Thema alle paar Monate, inzwischen seh ich solch ein Posting jede Woche), weniger reine Gitarrenthreads, ständig neue zu bearbeitende Jams etc...). Ein großes, ganzes Aussensaiterforum, in dem jeder Bescheid weiß und sich einen guten Überblick über die Leute und Einstellungen verschafft gibt es nicht mehr. Ja, inzwischen (wenn es denn so weitergeht) würde ich sogar die Einführung von "Topics (Themangebiete)" für sinnvoll halten - daß man nur noch den Bereich sieht, der einen interessiert. Und dadurch natürlich die Leute nie "näher" kennenlernt.

    Bitte, Leute: Ich mag dieses Forum, weil es eben noch keine "Topics" hat, sondern man immer alles sich anzeigen lassen kann. Aber so kann es nicht weitergehen. Ich will wieder mich in einem Forum mit anderen Leuten unterhalten, die sich für Musik interessieren, und die nicht wegen Aussenjams aufeinander rumhacken.

    Ich fand die Aussenjams toll (hab' ja ebenfalls meine Beiträge abgeliefert). Das, was daraus entstanden ist, (und für mich ist die Ursache der Stimmung hier die Aussenjams) finde ich bescheuert. Deswegen meine Bitte an Uli, Jochen und die anderen Jamtrackschreiber: Wäre es möglich, zumindest kurzzeitig (2-3 Monate), das posten neuer Aussenjams zu unterlassen? Der Fundus von mitlerweile 43 Tracks gibt in meinen Augen genug her, um vielleicht auch mal neue Versionen von alten Tracks zu posten etc... Vor allem denke ich, würde es aber das Klima hier erheblich bessern, wenn man mal nicht über "neue Jams" nachdenken und reden müßte, die Instrumente wieder im Mitelpunkt stehen und nicht das Können einzelner Leute. Die Jamflut ein wenig eindämmen - so daß man auch jedem Beitrag die nötige Aufmerksamkeit zollen kann, auch daß würde dadurch geleistet werden. Und Neulinge würde nicht von vornherein an Aussenjams und ihren Kommentaren dazu in Kategorien gestuft werden.

    Überlegt mal: In den "guten alten Zeiten" wußtet ihr alle nicht, wie gut (oder schlecht) z.B. ich oder Christian spielen. Deswegen hat man uns von Anfang an in die Gemeinschaft eingebunden, und auch unsere Schwächen akzeptiert (bei uns beiden war ja Duisburg die erste Session). Seit dem man hier die anderen Gitarristen vorgeführt bekommt (ausserhalb einer Session), und sich über Spielvermögen und musikalisches Können misst (ja, gebt's zu - auch wer's nicht offen sagt, unterbewußt machen wir das), erst seit diesen Zeitpunkt hat der "Klimawandel" angefangen.

    Denkt darüber nach - den der Blick sollte ja nicht auf "die guten alten Zeiten" gerichtet sein, sondern wie wir hier in diesem Forum wieder eine gute Stimmung hinbekommen, und was die Gründe für die Mißstimmung sind. Und es sind mit sicherheit keine einzelnen Neulinge, die sich schlecht benehmen, den die gab's schon immer.

    Servus,
    Markus

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Hi Christian,

    Deine Bemerkung,die nicht so witzig war, wie sie seinwollte, ist schon vergessen *SMILE*

    Zum Thema, Aussenjam, ich finde die Jams wirklich toll. Ich würde mich wirklich gern mal beteiligen ABER, ich bin nicht so musikalisch, dass ich Tonarten raushören kann. Aus diesem Grund kann ich nicht mitmachen. Versucht hab ich es schon einige male. Es klappt einfach nicht. Es macht mich irgendwie auch sauer auf mich, aber ich kann es nicht ändern.

    Kenn ich, ich bin auch nicht der Raushörpapst. Deshalb habe ich ja zu backing 43 auch die Akkorde mitgeliefert.....;-)

    Gruß aus Zerbst

    Uli

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Hallo Markus,

    danke für diesen ausgezeichneten Beitrag. Ich hege ähnliche Gedanken, habe nur leider Probleme sie in diese geeignete Form zubringen.

    "Überlegt mal: In den "guten alten Zeiten" wußtet ihr alle nicht, wie gut (oder schlecht) z.B. ich oder Christian spielen. Deswegen hat man uns von Anfang an in die Gemeinschaft eingebunden, und auch unsere Schwächen akzeptiert (bei uns beiden war ja Duisburg die erste Session). Seit dem man hier die anderen Gitarristen vorgeführt bekommt (ausserhalb einer Session), und sich über Spielvermögen und musikalisches Können misst (ja, gebt's zu - auch wer's nicht offen sagt, unterbewußt machen wir das), erst seit diesen Zeitpunkt hat der "Klimawandel" angefangen"

    Ja, das ist wirklich wahr. Ich habe mich seid dem in meinem Spiel total verändert. Dafür bin ich einigen sehr dankbar. Aber wie ich schon geschrieben hab, ich traue mich teilweise garnicht an einem AJ teilzunehmen, weil ich weiß dass ich es nicht gut kann.

    grüße
    Christian

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Hallo Markus,


    danke für diesen langen Beitrag, den mal sicherlich mehrmals lesen muss und darüber gründlich nachdenken.

    Zwei Anmerkungenseien spontan gestattet:

    1.
    Sind hier fast alle neuen JamBeiträge wohlwollend aufgenommen worden.
    Ob das Slowhand 22 oder Legato oder guitarslinger (ja, vor einigen Monaten war der auch mal "neu"), und je nach persönlichem Geschmack findet das der ein oder andere gut oder nicht...
    Jetzt an diesem einen Beispiel (Micha24) alles "hochzuzerren", ist imho etwas zu weit gegriffen.

    2.
    wenn man mal nicht über "neue Jams" nachdenken und reden müßte,

    mit Verlaub, muss das niemand. Keiner wird gezwungen....außerdem haben wir doch unsere ungeschriebene Jamregel: alle 10-14 Tage.

    die Instrumente wieder im Mitelpunkt stehen

    das z.B. interessiert mich weniger....

    und nicht das Können einzelner Leute.
    Seit wann ist das hier ein "schneller-höer-weiter"Wettbewerb??

    Äh, jetzt werden es doch drei:
    Wieso spielst du schlecht ? Was da in Berlin auf der "Terasse" unplugged dargeboten wurde (auch von Dir !), das war doch Magie pur !

    War nur meine bescheidene Meinung

    Gruß in die aussensaitige Hochburg Franken

    Uli M

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit Aus!) und das Forum hier

    Hallo, Christian.

    Ich scrolle gerade so durch diesen Thread bemerke dabei, dass Du - neben Markus, gerade eben - das erwachsenste und reifste Posting in dieser ganzen Suppe geschrieben hast.

    Sehr gut. Danke sehr.


    Die Art und Weise in der Dir und Micha-24 geantwortet wurde, fand ich jedenfalls etwas grantelig und für das Forum befremdlich.

    Ende meines Beitrages dazu.


    Gruß,
    groby
    *


    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)


    Lieber Markus,


    ein schönes Posting, aber ich bin doch anderer Ansicht:


    : ... Früher (damit meine ich meine Einstiegszeit, so vor 2 Jahren), in der "guten alten Zeit" wurde man noch hier schön in die Gemeinschaft eingeführt, hat sich sofort (dieses Zitat fällt hier ja relativ oft) "wie daheim gefühlt", und nachdem man mal eine Session besucht hat, war eh alles in Butter.

    Das glaube ich zum Beispiel schon mal nicht. Ärger hat es immer gegeben, und die Kunst der Einführung beherrscht nicht jeder gleich gut. Der Frickelbeauftragte hat das ja schon schön und anschaulich beschrieben. Der Ton geht mal runter und dann wieder rauf. Und man sollte wahrscheinlich nicht erwarten, "Spaß" beim Lesen dieses Forums zu haben; dafür ist das Rest-Internet ja groß genug. Da finde ich völlig richtig, was Matthias geschrieben hat.

    Aber egal; das kann man vielleicht so & so sehen. Eine Sache schätze ich allerdings wirklich anders ein als du:


    : Die Ursache des plötzlichen Andrangs liegt ja klar vor Augen: Unsere Aussenjams. Lest euch die "Ich bin neu hier" Postings der letzten Monate durch. Fast ausschließlich kommt in jedem dieser Texte das Wort "Aussenjam" vor. ... In meinen Augen ist das vormals wohlgeformte Aussensaiterforum mit einer schönen Gemeinschaft und netten Gesprächsthemen inzwischen zerbröckelt und zerfasert wegen den Jamthemen (neue Forumsposter, dadurch miese Stimmung (Grußformeln - früher kam das Thema alle paar Monate, inzwischen seh ich solch ein Posting jede Woche)


    Die Jams laufen gut. Die Zahl der Mitmacher ist überschaubar, und mancher ist auch nur kurz dabei. Die ganzen Kurz-Jammer, angefangen von "Stratastrophe" über diesen Flamenco-Menschen und viele andere, haben überhaupt kein Problem bedeutet, und manch einer, der jetzt dabei ist und über den wir uns freuen, wäre ohne die Jams nicht gekommen. Darum finde ich den Vorschlag, die Jams einzufrieren, doof.

    Nein, nicht doof natürlich. "Suboptimal" wollte ich sagen.

    Und wenn ich die derzeitigen Geschehnisse richtig deute, dann wäre Micha-24 einfach weggewesen oder dageblieben, und das Problem wäre wirklich nicht besonders hochgekocht. Auch zwischen Andreas und Christian hätte es kein Gezicke gegeben; allenfalls eine kleine Eintrübung, vielleicht. Zumindest nichts, was mit Jams zu tun hätte.

    Nee nee, hier laufen gerade ganz andere Sachen. Ein paar persönliche Dinge kochen vor sich hin, und das tun sie ja immer wieder und seit einiger Zeit. Die sind aus einem Forum, das auch menschlichen Kontakt beinhaltet (hat), auch nicht rauszuhalten. Mir geht's zwar wie Woody: Ich brauche das hier nicht unbedingt, aber es ist wohl unvermeidlich. Mit den Jams hat es jedenfalls nichts zu tun, da bin ich 100% sicher. Keiner der Leute, die hier gerade so richtig an der Stimmung kochen, ist in die Jams sonderlich involviert. Und mit Topics hat es schon gar nichts zu tun.

    Wir lassen einfach bisschen kochen (mit Ei). Wird schon wieder.


    Einen herzlichen Gruß,

    Michael

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Hallo Michael,

    heh, Frickelbeauftragter, bin ich das ?????

    Spaß beiseite (oder auch mit Spaß) :

    Ich habe mir gerade nochmal die Chronologie der Ereignisse um Micha-24 angeschaut (das geht übers Archiv sehr gut)

    Der hat- als Newcomer - hier einen track eingespielt - und dafür einen Keks und einige konstruktive Kritik (z.B. von Andi) bekommen.

    Dann hat er ein backing gemacht (diejenigen, die hier festgestellt haben, dass der auf seiner eigenen Seite ziemlich gute Sachen postet, werden mir beipflichten, dass dieses backing sicherlich auch in die Kategorie suboptimal einzuordnen ist). Das hat aber gar niemand kritisiert. Maicha wurde lediglich von mir drauf hingewiesen, dass es ungeschriebene Verhaltensregeln im Hinblick auf das Posten von backings gibt, an die man sich doch bitte halten möge (jaja, auch mir fällt das schwer, ich hab ja schließlich keine Band, aber in ca. einer Stunde immerhin mal wieder ne Session).
    War doch bis dahin alles ziemlich entspannt und geschmeidig.

    Erst bei seinem dritten Beitrag ( ! ) schallt es aus dem Wald (Schrott war das Stichwort), wie Micha hineingerufen hat. Und dann diese beleidigte Leberwurst zu spielen... das dürfen nur die, die in Korsika sind (frei nach Andi-O).

    So, noch Fragen zu diesem Scheiss-Thema.....

    Lieber backing 43 hören (GRINS) und sich freuen....

    so wie ich mich auf die Session gleich (endlich wieder dezibel um die Ohren und ne Bassdrum innen Bauch,geil)

    meint der Frickel-Beauftragte (na, dann hör die in Bälde mal meinen 43ger an, da hab ich aber sowas von gefrickelt.....)grins grins grins

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Hallo Michael,

    ich war ja bis vorhin noch relativ entspannt beim
    Lesen dieses Threads hier gehts wohl eher (wie
    Woody auch schon erkannte un bemängelte ;-) um gefühlsmässige
    Altlasten zwischen Forumsteilnehmern, die nun etwas aufeinender
    einhacken...


    als ich allerdings bei Markus Posting angekommen war, wars
    um meine Entspanntheit geschehen und ich hab hin und her überlegt,
    wie ich das jetzt beantworten könnte - bis dein Posting aufgetaucht
    ist. Vielen Dank, so schön hätte ich das bestimmt nicht formulieren
    können.

    Grüße & weiterhin viel Spass mit den AJs

    Andreas

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Servus Uli!

    Ich bin von deiner Seite her glaube ich ein wenig falsch verstanden worden:


    Sind hier fast alle neuen JamBeiträge wohlwollend aufgenommen worden.


    Ja, natürlich. Und die Idee, die hinter den Aussenjams steckt, finde ich immer noch toll. Und es war in meinem Posting nicht davon die Rede, keine Jams mehr zu bringen - sondern das Gesamtaufkommen dadurch zu reduzieren, daß man vielleicht nicht alle 10 - 14 Tage einen Jam neu einwirft, sondern eine kurze Pause macht, bei der natürlich Bearbeutungen der alten Tracks immer gern gesehen sind. Diese Ausdünnung könnte man natürlich noch durch andere Methoden (streichen der Backingtracks vor 20 (blöd), Jamtrack nur noch im Monatsrhytmus etc..) erreichen. Meine persönliche (!) Meinung ist, das weniger Jamaufkommen im Forum dem Klima gut tun würde, und es auch neuen Leuten den Einstieg hier (auch in den Jam) erleichtern würde. (siehe gleich)


    Seit wann ist das hier ein "schneller-höer-weiter"Wettbewerb??


    Das hast du nun wirklich falsch gelesen: Ist es doch nicht - oder: Sollte es nicht sein. Was ich meinte war, daß man durch Aussenjams die Qualitäten der hier versammelten Musiker zum Teil einsehen kann, und sich deswegen "Hemmschwellen", v.a. für Neulinge aufbauen (Schon gemerkt? In ein paar der Neulingspostings kam immer "das Niveau ist hier sehr hoch"). Aber gerade das ist ja falsch: Hier soll es kein Niveau geben, sondern jeder, egal ob Anfänger oder Gitarrenopa soll hier eine Basis zur Information und Gedankenaustausch finden. Die Reprsäsentation des Aussensaiterforums in der Öffentlichkeit durch die Aussenjams (was ja - siehe die Vorstellungsthreads - heutzutage gegeben ist) entspricht nicht dem, was es (das Forum) eigentlich sein sollte.

    Ich hoffe, ich habe mich ein wenig klarer ausgedrückt.

    Andererseits gebe ich natürlich Michael recht, daß hier in letzter Zeit auch persönliche Reibereien ausgetragen werden. Aber das gab's schon seit ich in dem Forum bin. Das Gesamtklima hat's immer nur kurzzeitig beeinflußt. Aber irgendwie war's jetzt schon sehr lange nicht mehr entspannt.

    Servus,
    Markus

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Hallo liebe Liebenden,
    ich hab im Moment keine Zeit.
    Für nix, also auch nicht für Außenjams und da weder für Legato oder Micha.
    Unsere Band ist im Umbruch, ich arbeite bis zum Erbrechen und meine Frau kommt zu kurz.
    Von daher gehört das WE also ihr und nicht dem Forum.
    Aber gut.... angeregt durch diesen Post hab ich mir mal eben etwas Zeit genommen und durch die letzten Beiträge gezappt.
    Was fällt MIR also auf:
    1. Ja- wir haben mehr Zulauf. Dazu sage ich nur "BEIFALL".
    Nichts ist langweiliger als ein verschworener Haufen ohne neue Impulse von außen.
    2. Ja - wir haben den Zulauf überwiegend durch die Jams.... Ist doch prima wie ich finde, wobei viele tatsächlich nur "Eintagsfliegen" gewesen sind.
    3. Ja - Micha hat was auf die Ohren bekommen.
    Wenn ich die Beiträge auf seiner Page höre und dann das was er hier abliefert und WIE er das tut, dann gehe ich sogar einen Schritt weiter als Rolli. Entweder er verarscht uns hier, oder er schmückt sich auf der Page mit fremden Federn.
    DEN Unterschied in spieltechnischem Vermögen gleicht man weder mit Warmspielen noch mit guter Tagesform aus.
    Das sind entweder zwei unterschiedliche Player oder das völlig sinnfreie Geschrammel in seinem letzten Beitrag war pure Absicht um mal zu sehen wie der Haufen hier aufgeschreckt reagiert.
    Wenn man dann das Ganze auch noch in so einem rotzigen Ton hier ankündigt, dann muss man sich auch mal über etwas harsche Kritik nicht wundern.

    Aber !!
    Was auch immer Micha hier abliefert, oder wer wie immer auch darauf reagiert.... es macht nichts mit mir.
    Es gibt im realen Leben wichtigere Dinge als sich darüber den Kopf zu zerbrechen ob er uns (oder sich selbst) nun bescheißt oder nicht.
    Ich hab vor lauter Diesntreiserei nicht mal die Zeit gehabt Jochen im Krankenhaus anzurufen - DAS wäre für mich wichtig gewesen.
    Und ehrlich..... wen Jacqui hier hauptsächlich gemeint hat is (mir zumindest) auch völlig klar..... interessiert mich aber auch nicht wirklich.
    Das mögen die Betroffenen vielleich unter sich ausmachen ;-)

    Von daher bleibt mein Fazit: Ich hab hier über die wenigen Jahre, die ich nun hier mitmische viele saugute Leute auch persönlich kennen lernen dürfen und es sind einige in der letzten Zeit dazu gekommen, die ich nicht missen mag.
    Die Jams machen Spaß auch wenn ich für mich einfach einsehen muss das ich es zeitlich nicht schaffen kann alle zu bespielen.
    Und das Forum ist vielen anderen Foren in vielen Punkten weit überlegen, auch in Sachen Höflichkeit und Umgang.
    Wer aber der Meinung ist dass das hier ein real existierendes Nebenuniversum der Kuschelgalaxie ist, der ist recht weltfremd.
    Im Gegenteil - ich find´s letztlich sogar recht gut wenn es auch so "Kotzbrocken" wie unseren Doppel "T" gibt.
    Das kann man wenigstens mögen oder eben nicht, weiß aber jederzeit wo man dran ist.
    Von daher ist auch jedes noch so harte Wort an Micha ACHTUNG !!! DAS SICH AUF SEINEN BEITRAG BEZIEHT , wie z.B. von Andi-O absolut gerechtfertigt.
    Denn DAS bringt weiter.

    An sonsten - calm down - stay cool.
    Am Ende ist es eben doch NUR ein Forum.

    Grüße
    MIKE

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Hi Mike,


    : Wenn man dann das Ganze auch noch in so einem rotzigen Ton hier ankündigt, dann muss man sich auch mal über etwas harsche Kritik nicht wundern.


    Mich hat die ganze Diskussion jetzt etwas neugierig gemacht, und ich habe mir die Aussenjam-Threads mit Micha24 noch durchgelesen (nicht gehört - deshalb kein Kommentar zur musikalischen Qualität).

    Wenn ich keinen Thread überlesen habe - wo ist bitte der rotzige Ton von Micha??? Für mein Gefühl hört sich der "Ton" eher unsicher an, zum Teil mit überdosiserter Selbstkritik. Mein Gefühl: da schreibt jemand, der sich seiner Sache nicht sicher ist (bzw. sich ziemlich sicher ist, dass sehr viele bessere Leute seine Beiträge sehr kritisch hören werden).

    Wie gesagt, kann sein dass ich einige Sachen nicht mitbekommen habe. (Falls das so ist, dann lasst mich bitte nicht dumm sterben). Aus dem was ich gelesen habe erkenne ich nicht, warum Micha so abgeseift werden musste.

    Springer auf E5 und viele Grüße
    Bernd


    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier


    : - Aber jetzt ist das Maß für mich endgültig voll.
    : Die Art und Weise, wie hier manche durch euch runtergeputzt werden, ist unter aller Sau.
    :


    Tach auch,

    tja, vielleicht sind 'die Außensaiter' ja wirklich so wie Du sie derzeit empfindest? Recht ungemütliche Zeitgenossen, allerdings mit jeder Menge Kreide im Bauch und voll von latenter Aggression?

    Ich jedenfalls empfinde Dein Statement als wohltuend, zeigt es doch, daß es auch vernünftige und ausgeglichene Poster gibt.

    Wenn man Menschen kennenlernen will, muß man sie halt aus der Fassung bringen.

    Gruß Fogel

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Lieber Michael,

    ich stimme mit Dir dahingehend überein, daß man die Problematik sicher nicht nur auf die Aussenjams schieben kann. Allerdings genauso wenig nur auf Befindlichkeiten zweier Konkreter Aussensaiter.

    Ein ganzes Forum auseinanderzunehmen - der aktuelle Stilmangel kommt dem für mich ziemlich gleich - bedarf schon fleissiger Mitarbeit von mehreren Saiten.

    Das Argument, Ehrlichkeit helfe am weitesten, zieht hier für mich nicht, denn Ehrlichkeit hat nichts mit der Art und Weise zu tun, wie Mitposter - egal ob seit gestern oder seit 10 Jahren teilnehmend - in einer anmassenden und überheblichen Manier abgekanzelt werden.

    Auch wenn ich mit Markus' Ausführungen so nicht einverstanden bin, nachvollziehen kann ich den Gedankengang schon. Eine qualitative Bewertung der Poster findet seit der Einführung der Aussenjams allemal statt und wärend ein technisch versierter Aussenjammer die ärgsten Grobheiten absondern darf, bekommen andere schon fürs falsch gucken auf die Finger.

    Eines wird in letzter Zeit gern vergessen: Selbstsicherheit ist nicht an alle gleich verteilt, persönliches Empfinden und der Umgang mit Anderen gestalten sich für jeden anders. Ein Kernpunkt einer funktionierenden Gemeinschaft heisst Rücksicht.

    Wir brauchen nicht zu debattieren, wie hochgekocht eine Situation worden wäre, gäbe es dazu nicht auch eine spieltechnische Klassifizierung. Es ist traurig und peinlich zugleich, daß überhaupt manche meinen, Ereiferung wäre der Weg.

    Ich bin bewußt nicht konkret geworden, denn bis auf wenige Ausnahmen hat auch niemand die Chuzpe gehabt, sich dagegenzustellen.

    Und obs schon wieder wird - ich kann vorläufig leider nicht daran glauben.

    Grüsse
    ::alex

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Hallo Hanky,

    ...Eine qualitative Bewertung der Poster findet seit der Einführung der Aussenjams allemal statt und wärend ein technisch versierter Aussenjammer die ärgsten Grobheiten absondern darf, bekommen andere schon fürs falsch gucken auf die Finger...


    ..... gäbe es dazu nicht auch eine spieltechnische Klassifizierung......


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich wirklich zu 100%, aber ich glaube nicht,
    dass man durch seine Fähigkeiten auf dem Instrument seine "argumentative Legitimation"
    im Forum erhält.
    Und ich will jetzt auch nicht anfangen zu verallgemeinern, weil sich ja immer
    unter Garantie!! die Falschen angesprochen fühlen.

    Ich fände es z. B. viel einfacher, direkt angesprochen zu werden, als dieser :"ihr seid ja
    alle so stillos und gemein" Tenor. Da kann ich viel besser damit leben, als mit diesen
    schwammigen Rundumschlägen. Und auch wenn ich zu jemandem - gewollt oder
    nicht - etwas harsch gewesen bin, ist es mir lieber, das von "Mann zu Mann/Frau(?)"
    auszumachen, als diese Endlosdiskussionen zur Befindlichkeit im Forum mit
    aufzublasen.

    Aber Moment: vielleicht rede ich jetzt auch am Thema vorbei bzw.
    bin selber am Verallgemeinern:
    Im konkreten Fall, also bei Micha24, frage ich mich schon, bei aller Rücksichtnahme,
    wie weh es jemandem tut, der sein eigenes Spiel als "Schrott" bezeichnet, von mir ein
    ruppiges Echo auf sein Posting zu bekommen. Ich spreche jetzt nur für mich, für
    niemand anderen!!! Brauche ich dazu jetzt meine eigenen "Fähigkeiten" als Rückendeckung
    oder "Legitimation"? Nein.
    Wenn ich den Track meinem Bruder vorspiele, der vom Gitarrespielen nicht
    die geringste Ahnung hat, findet der ihn auch grauenhaft.

    Und es darf mich gerne jeder, der mit meinem Geschreibe nicht einverstanden ist,
    beim Namen nennen. Ich kann das ständige Drumherumreden nicht ab.

    Grüße,

    Andreas.

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Hi

    ich kenne das Problem der elektrifizierten Kommunikation nur allzu gut. Ich bin sogar schon mal wegen ruppiger Emails aus ner Band geschmissen worden (kein Witz!!!). Vielleicht liegt es ja daran, dass im Allgäu ein anderer Wind weht als in Restdeutschland? Ich selbst komme aus Oberschwaben und bin durch die dort allgemein vorherrschende und durchaus auch geschätzte Ruppigkeit im Umgangston (halt jo dei Gosch, du bleeder Hond, du nixiger...) schon oft missverstanden worden... vor allem Leute nördlich des Weisswurstäquators scheinen hiermit nicht immer umgehen zu können.

    Ich selbst fand die Art, wie mit micha-24 umgegangen wurde, zwar auch nicht besonders nett, aber auch nicht so schlimm, dass man hier tagelang rumdiskutieren müsste.

    Wie bereits geschrieben: He asked for it

    So long

    Matze W. aus BC

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    :Vielleicht liegt es ja daran, dass im Allgäu ein anderer Wind weht als in Restdeutschland? Ich selbst komme aus Oberschwaben und bin durch die dort allgemein vorherrschende und durchaus auch geschätzte Ruppigkeit im Umgangston (halt jo dei Gosch, du bleeder Hond, du nixiger...) schon oft missverstanden worden... vor allem Leute nördlich des Weisswurstäquators scheinen hiermit nicht immer umgehen zu können.

    Hi Matze (Wurm ????),
    uiii, da pass ich ja ganz gut nach Oberschwaben und habe mich dann hoffentlich mit meiner direkten (aber hoffentlich noch recht höflichen) Art für meinen Umzug nach Wangen qualifiziert :-)

    Grüße
    Rolli


    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Lieber Andreas,

    was Du als schwammig bezeichnest, war eher Anstoss für jeden, mal seinen eigenes Auftreten im Forum zu überdenken und dann zu bewerten.
    Jammern will und werde ich selbst nicht, ich habe auch keine Veranlassung dazu. Wohl beobachte ich aber die Entwicklung.

    Konkrete Namen zu nennen würde mir überhaupt keine Schmerzen bereiten, resultierte dann aber wieder darin, daß die so Angesprochenen sich genötigt fühlen zu rechtfertigen, zu erklären etc pp.
    Nicht Sinn der Sache.

    Die Aussage war: Den Anspruch an sich selbst kann man in einem Forum nicht einfach anderen überstülpen.

    Und nochmal zum Thema "Drumherum": Das Kommunikation rein übers schreiben diffizil sein kann, sehen wir täglich. Rauhere Töne oder kumpeliges anbratzen ist in Ordnung, wenn man sicher ist, daß das Gegenüber das auch versteht und abkann. Besteht diese Sicherheit nicht, sollte man - solltest Du - das einfach mal lassen.

    Grüsse nach Schwaben
    ::alex

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Hi Rolli....

    uiii, da pass ich ja ganz gut nach Oberschwaben und habe mich dann hoffentlich mit meiner direkten (aber hoffentlich noch recht höflichen) Art für meinen Umzug nach Wangen qualifiziert :-)

    Ich komme mit, dann sind wir drei und machen ne LynyrdSkynyrd Cover Band....GRINS

    Gruß Uli M

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Hallo zusammen,
    hallo Markus,

    ein schöner Beitrag. Strahlt Nachdenklichkeit aus und Ernsthaftigkeit und Mühe, all die Gockel und Hennen in diesem Stall hier und ihr Geschnatter wieder zu beruhigen.

    Will mal kurz schildern, wie ich den ganzen Trubel um Micha-24 erlebt habe.

    Ich habe nach einem WE, an dem ich keine AS-Postings gelesen habe, mich wieder ein wenig auf den neuesten Stand gebracht, bin bei einer kurzen Antwort auf HaPes Beitrag darüber gestolpert, daß zwei Neulinge auf unterschiedlichste Art "Willkommen" geheißen wurden und hab neugierig nach deren Beiträgen gesucht.

    Mandrake hatte Glück: Grußformel war da, seine Frage war interessant (was gibt es wichtigeres für einen Gitarristen als den monochromen Lack auf seiner Strat .... scnr ;-), traf auf einige Leidensgenossen und konnte auch beantwortet werden.

    Dann Micha-24. Ich muß vorwegschicken: Ich hab seinen AJ nicht gehört (ich höre fast nie AJs, da ich zuhause nur eine zu langsame ISDN-Verbindung habe und auf Arbeit keine Soundkarte), ebensowenig die Clips auf seiner HP.
    Die allererste Kritik hat er selber reingestellt, nur 8 Minuten nach seinem Posting und die war zugegeben blöde ("Schrott", so sein Ausdruck), aber ihm selbst steht das erstmal zu, auch den Underdog zu mimen und nach Komplimenten zu fischen.
    Die ersten zwei Kritiken von AS waren ok und sachlich.
    Die zeitlich dritte Kritik (von rolli) bezog sich auf Michas Selbstkritik - und Rolli's Ausdrucksweise ("vertane Zeit" und das richtig schroffe: "werds mir in Zukunft zweimal überlegen bevor ich mir wieder was von Dir anhöre" - so ähnlich war der Wortlaut) ist mir sofort aufgestoßen.
    Egal wie grottenschlecht der AJ gewesen sein mag und wie sehr "he called for it" - so eine trampelige Antwort ist nicht angemessen und kann nur zu so emotionalen Diskussionen führen, wie wir sie jetzt wieder haben.

    Was wollte Micha? er lieferte einen AJ ab und wollte Kritik.
    Seine erste Selbstkritik kam zu schnell nach dem Posting, um sich seine eigene Aufnahme ein paarmal anzuhören ... hm, verdächtig. Ferner gab er einen Link auf seine HP - und da zeigt er, was er wirklich kann (angeblich). Es könnte also sein:

    a) er wollte provozieren, vielleicht so: Egal, welche Kacke du bei den AJs ablieferst, du kriegst immer Lob und Schultergeklopfe (Beispiele finden sich bei den AJs ja genug), mal sehen, was die Dilettanten bei AS noch alles super finden!
    b) er kanns nicht besser und wollte eine ehrliche aber höfliche Meinung in einem Forum freundlicher Leute

    im Fall a): Provokation ist ihm gelungen, die AS haben sich blamiert.

    im Fall b): er ist vor den Kopf gestoßen und vergrault worden, die AS haben sich blamiert.

    Ich finde Jacquis Posting in ihrer Grundhaltung richtig, aber in der Ausführung zu emotional. Das gibt auch wieder Zündstoff.

    Wir müssen uns besser zusammenreißen Leute, und nicht einfach drauflosschreiben um nicht zu sagen drauflosballern.
    Aber: wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage??

    Es grüßt euch
    ein von unbedachten Postings genervter
    Kurt

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    : Die zeitlich dritte Kritik (von rolli) bezog sich auf Michas Selbstkritik - und Rolli's Ausdrucksweise ("vertane Zeit" und das richtig schroffe: "werds mir in Zukunft zweimal überlegen bevor ich mir wieder was von Dir anhöre" - so ähnlich war der Wortlaut) ist mir sofort aufgestoßen.
    : Egal wie grottenschlecht der AJ gewesen sein mag und wie sehr "he called for it" - so eine trampelige Antwort ist nicht angemessen und kann nur zu so emotionalen Diskussionen führen, wie wir sie jetzt wieder haben.

    Moin Kurt,
    sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da postet micha-24 einen AJ-Beitrag, fragt nach Input, macht ihn selbst im gleichen Moment runter, während auf der eigenen Homepage Soundbeispiele veröffentlicht sind, die ein (zumindest aus technischer Sicht) recht hohes Spielniveau zeigen.

    Tut mir leid, aber da habe ich mich gelinde gesagt "verarscht" gefühlt und habe recht trocken, meine ernsthafte Meinung und mein Bedauern zu dem Beitrag geäussert. Ich war in keiner Weise unhöflich noch trampelig, sondern einfach ehrlich. Und das lasse ich mir, mit Verlaub, auch nicht nehmen. Vielleicht sollte man Dinge lesen, wie sie da stehen und nicht was zwischen den Zeilen lesen.

    Bitte schau auch mal dazu die Kritiken zu AJ 38.

    Lieben Gruß, peace and happiness

    Rolli

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    moin kurt,

    ich stimme dir in vielen punkten zu.

    : ...die AS haben sich blamiert.

    in diesem nicht. ich bin aussensaiter. ich hab mich nicht blamiert. ich habe auch nicht den eindruck, daß du dich blamiert hättest. mich stören ein bißchen diese verallgemeinerungen bzw. dieses über-einen-kamm-scheren, wie es ja auch im verlauf der diskussion auftrat. das hat etwas von "die fahrradfahrer, die ausländer..." ich halte von klischees und vorurteilen genausowenig wie von kollektivhaftung.

    wir sind eine gruppe von individuen, und jede einzelne person ist für ihr tun in erster linie selbst verantwortlich.

    gruß falk

    Re: Aussensaiter (war: mit Ei)

    Mojn Matze,

    ich kenne das Problem der elektrifizierten Kommunikation nur allzu gut. Ich bin sogar schon mal wegen ruppiger Emails aus ner Band geschmissen worden (kein Witz!!!). Vielleicht liegt es ja daran, dass im Allgäu ein anderer Wind weht als in Restdeutschland? Ich selbst komme aus Oberschwaben und bin durch die dort allgemein vorherrschende und durchaus auch geschätzte Ruppigkeit im Umgangston (halt jo dei Gosch, du bleeder Hond, du nixiger...) schon oft missverstanden worden... vor allem Leute nördlich des Weisswurstäquators scheinen hiermit nicht immer umgehen zu können.

    Also ich muss doch sehr bitten - im groben Ton lassen wir Berliner (auch die zugereisten, ohne die gäb's nämlich keine mehr) uns von niemand was vormachen!

    ruppige Grüße nach Oberschwaben, Mathias

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Moin Kurt -

    : im Fall a): Provokation ist ihm gelungen, die AS haben sich blamiert.

    Kapier ich nicht. Wo hat sich da jemand blamiert?

    : im Fall b): er ist vor den Kopf gestoßen und vergrault worden, die AS haben sich blamiert.

    Darf ich Stoppok zitieren: Hier muss keiner bleiben wenn er nicht will. Auch hier seh ich die Blamage nicht.

    : Ich finde Jacquis Posting in ihrer Grundhaltung richtig, aber in der Ausführung zu emotional. Das gibt auch wieder Zündstoff.

    Kann es sein, das wir zwei unterschiedliche Beiträge gelesen haben? Du sprichst doch von diesem Beitrag?

    : ein von unbedachten Postings genervter

    Hier wiederum teile ich deine Meinung.

    Von Metadiskussion im AS langsam ermüdet ....
    Boogie

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Mojn Falk,

    in diesem nicht. ich bin aussensaiter. ich hab mich nicht blamiert. ich habe auch nicht den eindruck, daß du dich blamiert hättest. mich stören ein bißchen diese verallgemeinerungen bzw. dieses über-einen-kamm-scheren, wie es ja auch im verlauf der diskussion auftrat. das hat etwas von "die fahrradfahrer, die ausländer..." ich halte von klischees und vorurteilen genausowenig wie von kollektivhaftung.

    wir sind eine gruppe von individuen, und jede einzelne person ist für ihr tun in erster linie selbst verantwortlich.


    Das sollte man ausdrucken und sich über'n Spiegel hängen.

    Beste Grüße in die Uckermark, Mathias

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Hi Falk!

    Sorry an alle - noch ein Beitrag zur Meta-Diskussion ;-), aber Falk hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht.


    : wir sind eine gruppe von individuen, und jede einzelne person ist für ihr tun in erster linie selbst verantwortlich.


    ...wobei hier aber oft herausgestellt wird, dass die Aussensaiter eine Gemeinschaft sind. Dazu noch eine Gemeinschaft, die jeden der sich ordentlich benimmt, bereitwillig aufnimmt (und ihm/ihr Kekse anbietet ;-). Und ich sehe zwischen Herzlichkeit, mit der Neulinge hier aufgenommen werden und dem Micha-Thread doch einen Widerspruch.

    Ich bin zwar lange nicht mehr hier aktiv gewesen, aber sehe mich immer noch als ASler (darf ich doch noch?) und habe als solcher Bauchschmerzen wenn ich bei meinem ersten Besuch nach langer Zeit gleich Zeuge einer Hinrichtung werde. Mein erster spontaner Gedanke: "Was ist denn hier auf einmal los".

    Über solche Diskussionen wie beim Micha-Thread wirkt Aussensaiter als Gruppe nach außen und und schreckt Leute ab, mit denen Du, Falk, Dir vielleicht irgendwann viel zu sagen gehabt hättest.

    Auch wenn ich vielen mit dieser Ansicht hier widerspreche: Ich sehe nicht wo Micha sich blöd benommen hätte. Ich kann keinerlei Fehlverhalten erkennen (auch nicht darin, dass die Tracks auf seiner Homepage besser sind als seine Aussenjams). Ein schlechter Take ist noch keine Rechtfertigung für den elektrischen Stuhl ;-) Warum wird er so abgeseift???

    Sorry - bitte nicht hauen - ich ärgere mich darüber, wie DIE AUSSENSAITER mit Micha umgesprungen sind. Und - nochmal sorry - es ärgert mich auch, dass es auch noch verteidigt wird (das bezieht sich nicht auf Dich Falk). Meint Ihr das Ernst, dass das in Ordnung war???

    Vielleicht war ich auch zu lange weg, als dass ich mich da so einmischen sollte.

    Schönen Abend noch und Grüße
    Bernd



    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Hi Bernd, hi Falk,

    danke bernd, du sprichst mir aus der Seele.

    : : wir sind eine gruppe von individuen, und jede einzelne person ist für ihr tun in erster linie selbst verantwortlich.

    Jajaja, ich hab alle - der Einfachheit halber - über einen Kamm geschert, hätte ich nicht tun sollen. Ich bitte um Entschuldigung.

    Aber Bernd hat's kapiert, wie ichs meinte.
    Wenn man über die Threads fliegt und liest von 'zig Leuten die Postings, dann gewinnt man einfach den Eindruck daß DIE AUSSENSAITER, eben die Gemeischaft der Leute, die grade im Forum was posten, einen fast-Neuling kollektiv verreißen bzw. sich daraufhn gegenseitig die Köpfe waschen, wie miteinander umgesprungen wird. Und der Ton wird ziemlich heftig dabei, eben weil sich die Leute schon gut kennen und die Höflichkeit schaffende Distanz nicht mehr vorhanden ist.

    Das schreckt ab. Sogar solche langjährigen (wenn auch nicht allzu häufig postenden) Teilnehmer wie mich.
    Speziell gegenüber neuen oder vor kurzem dazugestoßenen Teilnehmern, aber auch untereinander(!!), fehlt es sehr schnell an Respekt, Höflichkeit, Zurückhaltung. Auch wenn zwei Aussensaiter sich gut kennen, sich zum Spaß kabbeln und sich - nicht wirklich ernstgemeinte - Beleidigungen an den Kopf werfen und das auch ohne Ironie-Smileys können und sich trotzdem prima verstehen, das finde ich ganz und gar nicht gut! Das Forum ist öffentlich, hier lesen alle möglichen Leute mit, die von den Insider-Kenntnissen und vom gemeinsamen Bier bei den Sessions oder was weiß ich nix wissen können, und die denken sich: hoppla, was sind denn das für Umgangsformen hier!? Das muß doch nicht sein! Kann man sich denn nicht per privatem eMail-Verkehr kabbeln?

    Gruß
    Kurt

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Tach,

    : : wir sind eine gruppe von individuen, und jede einzelne person ist für ihr tun in erster linie selbst verantwortlich.

    : ...wobei hier aber oft herausgestellt wird, dass die Aussensaiter eine Gemeinschaft sind.

    beides stimmt. Die Summe der individuellen Postings einzelner Eigenverantwortlicher ergibt "die Aussensaiter", und der Querschnitt des Denkens, aus dem heraus diese Postings geschrieben wurden, ist der "aussensaitige Geist". Da dieser sich ständig verändert (nicht nur weil die Agierenden wechseln, sondern auch weil die Dauerposter ständig veränderten Lebensumständen ausgesetzt sind), wird es immer wieder Leute geben, die den Niedergang eben jenes Geistes sehen. Dabei ist aber das, was den Reiz dieses aussensaitigen Geists ausmacht, auch wieder ein schwer definierbarer Brei von Einzelempfindungen.

    Es kann also jeder nur für sich selbst sagen, mal wieder. Für mich persönlich gibt es sicher Threads, die noch entbehrlicher sind als dieser hier, aber wirklich gebraucht hätte ich ihn ebensowenig wie den Schrott-Thread. Trotzdem fühle ich mich nach wie vor wohl hier. Frei nach Paulus: Ihr aber, liebe Brüder, laßt euch nicht verdrießen, Gutes zu tun.

    : Vielleicht war ich auch zu lange weg, als dass ich mich da so einmischen sollte.

    Ach, Bernd, so lange kannst Du gar nicht wegbleiben, um dich hier für ein Einmischen zu disqualifizieren. :-)

    Keep rockin'
    Friedlieb

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    : Und der Ton wird ziemlich heftig dabei, eben weil sich die Leute schon gut kennen und die Höflichkeit schaffende Distanz nicht mehr vorhanden ist.
    :
    : Das schreckt ab. Sogar solche langjährigen (wenn auch nicht allzu häufig postenden) Teilnehmer wie mich.
    : Speziell gegenüber neuen oder vor kurzem dazugestoßenen Teilnehmern, aber auch untereinander(!!), fehlt es sehr schnell an Respekt, Höflichkeit, Zurückhaltung. Auch wenn zwei Aussensaiter sich gut kennen, sich zum Spaß kabbeln und sich - nicht wirklich ernstgemeinte - Beleidigungen an den Kopf werfen und das auch ohne Ironie-Smileys können und sich trotzdem prima verstehen, das finde ich ganz und gar nicht gut! Das Forum ist öffentlich, hier lesen alle möglichen Leute mit, die von den Insider-Kenntnissen und vom gemeinsamen Bier bei den Sessions oder was weiß ich nix wissen können, und die denken sich: hoppla, was sind denn das für Umgangsformen hier!? Das muß doch nicht sein! Kann man sich denn nicht per privatem eMail-Verkehr kabbeln?
    :
    Hallo Kurt,

    das sehe ich ganz und garnicht so! Diese Probleme hat man nämlich nicht nur in einem solchen Forum, sondern auch "live". Sorry, sollen wir hier plötzlich alle miteinander umgehen, als hätten wir rohe Eier in der Hand? Dieses Forum hier ist das höflichste und freundlichste das ich kenne! Hier wird wert auf Umgangsformen gelegt! Wenn wirklich mal jemand über die Strenge schlägt erledigt sich das von selbst! Es hat bisher immer funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren!

    Zum Thema Abschreckung: Jeder, der hier reinkommt und liest, bleibt nicht an einem Thread hängen, sondern liest auch andere und wird schnell merken, das ein solcher Thread die Ausnahme ist! Er wird auch merken, dass sich einige untereinander persönlich kennen, deren Frotzeleien dann auch schnell als solche zu erkennen sind! Da sind andere Foren weitaus abschreckender!

    mM: Lassts jetzt gut sein, es reicht!

    Gruß Waufel

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Hallo Rolli,

    : .
    : : Egal wie grottenschlecht der AJ gewesen sein mag und wie sehr "he called for it" - so eine trampelige Antwort ist nicht angemessen und kann nur zu so emotionalen Diskussionen führen, wie wir sie jetzt wieder haben.
    :
    : Moin Kurt,
    : sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da postet micha-24 einen AJ-Beitrag, fragt nach Input, macht ihn selbst im gleichen Moment runter, während auf der eigenen Homepage Soundbeispiele veröffentlicht sind, die ein (zumindest aus technischer Sicht) recht hohes Spielniveau zeigen.
    :
    : Tut mir leid, aber da habe ich mich gelinde gesagt "verarscht" gefühlt und habe recht trocken, meine ernsthafte Meinung und mein Bedauern zu dem Beitrag geäussert. Ich war in keiner Weise unhöflich noch trampelig, sondern einfach ehrlich. Und das lasse ich mir, mit Verlaub, auch nicht nehmen. Vielleicht sollte man Dinge lesen, wie sie da stehen und nicht was zwischen den Zeilen lesen
    :
    : Bitte schau auch mal dazu die Kritiken zu AJ 38. .


    Ok, Du hast dich Micha gegenüber so ausgedrückt und stehst dazu. Akzeptiert.
    Ich persönlich fand den Ton zu schroff, selbst wenn Du Dich verarscht gefühlt hast. Denn Du kannst nicht sicher sein ob Du verarscht wurdest. Und Du kanntest Micha nicht gut genug (unterstelle ich mal), um ihm in diesem Ton zu antworten. Ich empfand diese schroffe Antwort von Dir als Auslöser dafür, daß sich dann alles hochschaukelte.
    Der Ton ist natürlich Geschmackssache, da läßt sich im Zweifelsfall lange drüber streiten. Also Schwamm drüber und Punkt.

    Ich hab die AJ-Diskussion zu Michas erstem AJ-Beitrag nun gelesen und fand sie sehr konstruktiv, sehr ehrlich und direkt, aber voll okay. Auch da hast Du ihn schon mal gefragt, ob er mit seinen AJs jemand verarschen will. Das relativiert das alles natürlich.

    Ich hab aber auch den Eindruck gewonnen, daß er womöglich ein unerfahrener Frickler ist, dem schnelles Spiel, viele Töne, schnelle und unüberlegte Takes, die man dann hoppla schnell ins Netz stellt, obwohl sie im selbst nicht gefallen aber zum Löschen zu schade sind,
    wichtiger sind als vorher zu überlegen was gut wäre. Das gilt sowohl für die Töne, die er in seinen Solis spielt als auch für seine AJ-Beiträge. Natürlich muß er dann mit einem Verriß rechnen, aber der sollte immer sachlich bleiben.
    Lieber gar nix posten als ruppig (nix für ungut, ist geschmackssache) werden, imho.

    Groovigen Grooß
    Kurt


    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Hi Waufel,


    : das sehe ich ganz und garnicht so! Diese Probleme hat man nämlich nicht nur in einem solchen Forum, sondern auch "live". Sorry, sollen wir hier plötzlich alle miteinander umgehen, als hätten wir rohe Eier in der Hand?


    ja, rohe eier vielleicht nicht ganz, aber zumindest weichgekochte. Der unterschied zu "live" ist das geschriebene Wort, es steht allein durch seine Buchstaben, es gibt keine Sprachmelodie, keine Gestik, keine Mimik, keine Körpersprache, kein Stirnrunzeln, kein rasches Hinterherschieben von Entschuldigungen, es steht da geschrieben und kann immer wieder gelesen werden. MAN MUSS SICH GENAU ÜBERLEGEN WIE MAN FORMULIERT. Sonst tappt man in ein Fettnäpfchen nach dem anderen.

    Und die großen Dichter, die mit wenigen Worten & zwischen den Zeilen alles treffend ausdrücken können, sind wir auch nicht.

    Schluß der Debatte, hast recht.
    Gruß
    Kurt

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Hallo Friedlieb,

    Für mich persönlich gibt es sicher Threads, die noch entbehrlicher sind als dieser hier, aber wirklich gebraucht hätte ich ihn ebensowenig wie den Schrott-Thread. Trotzdem fühle ich mich nach wie vor wohl hier. Frei nach Paulus: Ihr aber, liebe Brüder, laßt euch nicht verdrießen, Gutes zu tun.

    Mein Reden, 100 % (auch wenn ich selber dazu beigetragen habe, diese Meta-Diskussion aufzublähen, Vergebung).

    Schluß damit. "Zurück zur Musik!" (frei nach Rousseau).

    "Listening is still the key." (Jim Hall).

    Kurt

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier AJ-Topic einführen?

    Hi Friedlieb,

    noch ein Nachtrag: markus (serraris) hat zwar sehr richtig geschrieben, es sei ein wesentliches und gutes Merkmal des AS-Forums, daß es keine Topics gebe .. finde ich auch. Allerdings nehmen die AJ-Threads sehr überhand. Wäre es nicht überlegenswert, wenigstens die AJ-Beiträge in ein eigenes Sub-Forum ("Topic") zu verfrachten? Hab ich glaube ich schon mal angeregt.

    Gruß
    Kurt

    Re: Eieiei

    : Jajaja, ich hab alle - der Einfachheit halber - über einen Kamm geschert, hätte ich nicht tun sollen. Ich bitte um Entschuldigung.

    och nö kurt, das ging nicht gegen dich persönlich - war nur'n meinungsaustauch - nichts weiter.

    :-)

    beste grüße, falk

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Mojn Kurt,

    Nur soviel noch:

    Wenn Du schon länger dabei wärst, würdest Du feststellen, dass solche Kneipenschlägereien hier so regelmäßig wiederkehren wie der Wechsel der Jahreszeiten, und dass sie immer nach demselben Ritual ablaufen, wie es aus dem kleinen gallischen Dorf bestens bekannt ist.

    Einer schimpft über den Fisch mit Mundgeruch, der andere schmeißt damit, der dritte kriegt ihn ab und schon gibt’s den schönsten Zoff im Pott. Und am Ende sind die Römer anständig vermöbelt, Tullius Destructivus hat die Fogelgrippe und steht unter Qurarantäne und man trifft sich in Duisbum zum großen Wildschweinessen (=Session) usw. bis zum nächsten Mal.

    Die hochmoralischen Reflexionen oder die tiefschürfenden Gedanken zur Verbesserung der Forumskultur, die die Auseinandersetzung unausweichlich mit sich bringt, sind zwar alle unheimlich gut gemeint, aber dennoch folgenlos, denn der nächste Krach kommt so sicher wie der Abwurf von Majestix.
    Und das ist IMHO völlig in Ordnung und zutiefst menschlich, weil, wie Falk sehr richtig schrub, hier nun mal Individuen mit sehr verschiedenen Interessen, Charakteren, Temperamenten und Vorlieben aufeinandertreffen, und man sollte sich eher Sorgen machen, wenn hier nicht mal gelegentlich die Funken sprühten. Die die dabei geblieben sind, sind jeden Falls eine Ansammlung von liebenswerten Querköpfen, von denen ich hier keinen einzigen missen möchte, und ich fände nichts schlimmer, als wenns hier zuginge wie in einem englischen Klub, wo einem vor lauter Höflichkeitsritualen die Luft wegbleibt.

    In diesem Sinne sehe ich der nächsten Kneipenschlägerei jedenfalls gelassen entgegen - und ehrlich, manchmal juckt’s doch auch, einem mal verbal so richtig einen zu verbraten, was man sich im bürgerlichen Leben kaum noch leisten kann, oder?

    Ne schöne Jrooß, Mathias

    PS: Auseinandersetzungen, die so richtig unter die Haut gingen, hatten wir auch schon, aber die wurden bemerkenswerter Weise diskreter gehandlet.

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier

    Lieber Sven,

    diese Friss-oder-stirb-Haltung ist eben nicht immer und überall angebracht. Und hier ist halt nunmal nicht immer und auch nicht überall. Ähnlich wie in der Arbeitswelt wollen wir doch auch hier unsere Errungenschaften nicht wieder hergeben...

    Blamiert hin oder her, von der besten Seite hat sich das Forum da nunmal nicht gezeigt.

    Grüsse
    ::alex

    Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier

    Tach auch,

    tja, vielleicht sind 'die Außensaiter' ja wirklich so wie Du sie derzeit empfindest? Recht ungemütliche Zeitgenossen, allerdings mit jeder Menge Kreide im Bauch und voll von latenter Aggression?
    :
    : Ich jedenfalls empfinde Dein Statement als wohltuend, zeigt es doch, daß es auch vernünftige und ausgeglichene Poster gibt.
    :
    : Wenn man Menschen kennenlernen will, muß man sie halt aus der Fassung bringen.


    also für mich hast du nach wie vor den dicksten Sprung in der Schüssel.

    cu, ferdi

    Re: (Aussensaiter) Ei, ei, ei, das Forum hier AJ-Topic einführen?

    Hi Kurt,

    : Wäre es nicht überlegenswert, wenigstens die AJ-Beiträge in ein eigenes Sub-Forum ("Topic") zu verfrachten? Hab ich glaube ich schon mal angeregt.

    so langsam muß ich ja mal was dazu sagen. :-)

    Du bist ja nicht der Einzige, der sich sowas wünscht. Nunja, ich habe hier einen Vorteil: ich kann, solange die Aussensaiter mir das Webmaster-Amt nicht entziehen und ich nicht zurücktrete, immer mein Veto in Form eines "und wer soll das alles programmieren???" einlegen. ;-)

    Das Besondere am Aussensaiter-Forum ist ja unter Anderem, daß es eben keine Kateorieren, Unterforen, Separees gibt. Alles findet in dem einen großen Raum statt. Das ist auch - meiner Meinung nach - gut so und wird - wenn es nach mir geht - auch so bleiben.

    Aber natürlich höre ich die Rufe meiner Lieben und deshalb wird es irgendwann trotzdem eine Möglichkeit der "selektiven Wahrnehmung" geben, die über das hinausgeht, was im Moment mit dem ignore mode möglich ist.

    Was ich mir vorstelle:

    - einen individuellen Positiv-Katalog, in dem Begriffe stehen, die im Topic vorkommen müssen, damit es gelistet wird. Ist der Positivkatalog aktiv, so werden keine Postings mehr angezeigt, in deren Titel nicht zumindest ein Begriff aus dem Positivkatalog steht.

    - ein ebenso individuell definierbarer Negativ-Katalog, der den alten Ignore-Mode ablöst. Das ist eine Liste von Begriffen, deren Vorkommen im Beitrags-Titel das Anzeigen dieses Beitrags in den Übersichten verhindert.

    All das kann aber erst implementiert werden, wenn es ein richtiges "Login" gibt, weil alle individuellen Einstellungen vom System natürlich erst angewandt werden können, wenn das System das Individuum "erkennt". Diese Anmelde-Geschichte ist der nächste Punkt auf meiner Todo-Liste (vorher werde ich allenfalls noch Toms Anregung umsetzen), dafür brauch ich aber ein paar Stunden.

    Da ich im Moment neben meiner mich bis zur Schmerzgrenze ausfüllenden Arbeit noch eine Menge weiterer persönlicher Aktivitäten habe, kann ich hier noch keinen Zeitplan vorlegen.

    Aber es wird geschehen. Irgendwann. :-)

    Keep rockin'
    Friedlieb