Re: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom November 13. 2005 um 17:26:42:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Aussenseiter (mit ei) und das Forum hier geschrieben von Jacqueline am November 13. 2005 um 14:08:44:

Jungs, Jungs (und Madels)...

...als einer der jüngsten Aussensaiter, die schon ein wenig länger dabei sind wunderts mich doch langsam sehr. Früher (damit meine ich meine Einstiegszeit, so vor 2 Jahren), in der "guten alten Zeit" wurde man noch hier schön in die Gemeinschaft eingeführt, hat sich sofort (dieses Zitat fällt hier ja relativ oft) "wie daheim gefühlt", und nachdem man mal eine Session besucht hat, war eh alles in Butter.

Ich will hier keine Analysen betreiben, aber, was jedem aufgefallen ist: Der Ton hier ist sowas von scharf geworden, daß es manchmal wirklich keinen Spaß mehr macht, die Threads zu lesen, und man nur noch kopfschüttelnd vorm Monitor sitzt. Es gibt noch die Leute, die versuchen, die Harmonie aufrecht zu erhalten (wir wissen, von welchen Leuten ich rede), aber langsam beschleicht mich das Gefühl, daß diese Bemühungen nur noch Wasserschöpfen auf einem sinkenden Schiff sind.

Das übliche "Komm zu einer Session, wir trinken ein Bier, und dann reden wir drüber" klappt ja ebenfalls nur noch bedingt, da sich inwzischen das Verhältnis Sessionteilnehmer/reine Internetgäste stark gewandelt hat. Dies ist auch (in meinen Augen) die Ursache für den rauhen Umgang. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß das neue verschreckt - eben z.B. keine Gemeinschaft mehr mit überschaubaren 20-30 Leuten zu sein, sondern inzwischen doppelt soviele aktive Poster zu haben (wenn nicht noch mehr). Daraus ergeben sich mehr Reibeflächen, und ich kann durchaus verstehen, wenn sich manche Aussensaiter darüber aufregen.

Nur, gibt es eine Lösung? Jein. Die Ursache des plötzlichen Andrangs liegt ja klar vor Augen: Unsere Aussenjams. Lest euch die "Ich bin neu hier" Postings der letzten Monate durch. Fast ausschließlich kommt in jedem dieser Texte das Wort "Aussenjam" vor. Und, was mir inzwischen ebenfalls aufstößt (der ich auch immer ein Liebhaber der Jams gewesen bin): Inzwischen geht ein Großteil der Threads auf die Jams, wir sind inzwischen bei 43, die Übersicht ist weg, die Möglichkeit sich jeden neuen Beitrag anzuhören sowieso (weil - Rolli hat das ja mal geschrieben - einfach oft die Zeit nicht reicht). In meinen Augen ist das vormals wohlgeformte Aussensaiterforum mit einer schönen Gemeinschaft und netten Gesprächsthemen inzwischen zerbröckelt und zerfasert wegen den Jamthemen (neue Forumsposter, dadurch miese Stimmung (Grußformeln - früher kam das Thema alle paar Monate, inzwischen seh ich solch ein Posting jede Woche), weniger reine Gitarrenthreads, ständig neue zu bearbeitende Jams etc...). Ein großes, ganzes Aussensaiterforum, in dem jeder Bescheid weiß und sich einen guten Überblick über die Leute und Einstellungen verschafft gibt es nicht mehr. Ja, inzwischen (wenn es denn so weitergeht) würde ich sogar die Einführung von "Topics (Themangebiete)" für sinnvoll halten - daß man nur noch den Bereich sieht, der einen interessiert. Und dadurch natürlich die Leute nie "näher" kennenlernt.

Bitte, Leute: Ich mag dieses Forum, weil es eben noch keine "Topics" hat, sondern man immer alles sich anzeigen lassen kann. Aber so kann es nicht weitergehen. Ich will wieder mich in einem Forum mit anderen Leuten unterhalten, die sich für Musik interessieren, und die nicht wegen Aussenjams aufeinander rumhacken.

Ich fand die Aussenjams toll (hab' ja ebenfalls meine Beiträge abgeliefert). Das, was daraus entstanden ist, (und für mich ist die Ursache der Stimmung hier die Aussenjams) finde ich bescheuert. Deswegen meine Bitte an Uli, Jochen und die anderen Jamtrackschreiber: Wäre es möglich, zumindest kurzzeitig (2-3 Monate), das posten neuer Aussenjams zu unterlassen? Der Fundus von mitlerweile 43 Tracks gibt in meinen Augen genug her, um vielleicht auch mal neue Versionen von alten Tracks zu posten etc... Vor allem denke ich, würde es aber das Klima hier erheblich bessern, wenn man mal nicht über "neue Jams" nachdenken und reden müßte, die Instrumente wieder im Mitelpunkt stehen und nicht das Können einzelner Leute. Die Jamflut ein wenig eindämmen - so daß man auch jedem Beitrag die nötige Aufmerksamkeit zollen kann, auch daß würde dadurch geleistet werden. Und Neulinge würde nicht von vornherein an Aussenjams und ihren Kommentaren dazu in Kategorien gestuft werden.

Überlegt mal: In den "guten alten Zeiten" wußtet ihr alle nicht, wie gut (oder schlecht) z.B. ich oder Christian spielen. Deswegen hat man uns von Anfang an in die Gemeinschaft eingebunden, und auch unsere Schwächen akzeptiert (bei uns beiden war ja Duisburg die erste Session). Seit dem man hier die anderen Gitarristen vorgeführt bekommt (ausserhalb einer Session), und sich über Spielvermögen und musikalisches Können misst (ja, gebt's zu - auch wer's nicht offen sagt, unterbewußt machen wir das), erst seit diesen Zeitpunkt hat der "Klimawandel" angefangen.

Denkt darüber nach - den der Blick sollte ja nicht auf "die guten alten Zeiten" gerichtet sein, sondern wie wir hier in diesem Forum wieder eine gute Stimmung hinbekommen, und was die Gründe für die Mißstimmung sind. Und es sind mit sicherheit keine einzelnen Neulinge, die sich schlecht benehmen, den die gab's schon immer.

Servus,
Markus


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.