Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Faule Säcke in der Band - was tun?

Liebe Aussensaiter,

ich brauche mal 'nen Rat:

In meiner Hardrock-Kapelle (von der Coverband will ich erst gar nicht anfangen....) sind wir gerade dabei, unser Set mit so ca. 30 Titeln zu "zementieren", das wir im letzten halben bzw. 3/4 Jahr so zusammengestellt haben. Nun bin ich der Meinung, dass man beim Proben an Übergängen, Breaks, Endings, Chören etc. arbeitet - aber im Moment hab ich das Gefühl, wir fangen mit jedem Song, auch mit denen die wir schon live gespielt haben, jedesmal von vorne an, weil unser Basser zwar eine gehörige Portion Talent abbekommen hat, dieses im aber (natürlich) nicht dabei hilft, sich den Ablauf bzw. seine Parts in den Songs zu merken! Der Kerl nimmt seinen Bass ausser in den Proben garantiert nicht in die Finger...."Wie warn noch die Harmonien" bzw. "was war das nochmal für'n Lauf..." - Ich kann die Scheisse nicht mehr hören! Da ich nun nicht der Diplomat vor dem Herrn bin und jedesmal insgesamt 100 Km zum Proben eiern muss, platzt mir so langsam der Kragen. Andererseits hat's der Knabe schon drauf, ich weiss bloss nicht, wie ich ihn zum Songs-Üben kriegen kann, ohne mit Rausschmiss, Auflösung etc. zu drohen... Hat da jemand 'nen Tip für mich?

Grüße,

Andreas

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hallo,

JEDER Musiker kennt diese Situation.

Ich zB werde heute Abend unserem Drummer mitteilen, dass wir uns eine gemeinsame Zukunft nicht länger vorstellen können. Der Kerl tut NICHTS für sein Schlagzeugspiel und hat auf, na, sagen wir mal vier ernste Gespräche nicht reagiert. Er wird die PA mitnehmen, wir werden lange suchen, aber diese Entscheidung ist überfällig.

Du solltest deinem Basser klar machen, wie du die Sache siehst. Entweder bis dann und dann tut sich was oder die Sache trägt sich für dich nicht mehr. Dann heißt es entweder du oder er geht. Die Band wird sich für den Verbleib des "beseren", motivierteren entscheiden, solange Freundschaften die Sache nicht verkopmplizieren.

Letzteres ist jedoch fast immer der Fall.

cu, ferdi

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Moin Andreas -

ich kenn das Leid zur genüge was du da klagst (nur das der betroffene Bassist nicht gerade vor Talent übersprühte und ewig auf der Suche nach der 2 und der 4 war). Ein paar jahre hab' ich mir das angetan, inklusive CD Produktion. Irgendwann platzte aber auch mir der Kragen und ich hab' meine Sachen gepackt. Heute frag ich mich warum ich mir das überhaupt länger als 1-2 Monate angetan habe. Hey, Musik machen soll zu allererst mal Spaß bringen und Lust befriedigen. Wenn's diesen Kick nicht (mehr) gibt: Sachen packen und zu neuen Ufern aufmachen. Heute freu ich mich auf jede Probe wie ein Schneekönig weil ich mit Menschen Musik mache die all den Spaß genauso "ernstnehmen" wie ich selbst und gegenseitiger Respekt die Basis für unsere Zusammenarbeit ist. Darunter würde ich es nicht mehr machen. Die Zeit, wo ich Zeit für Möchtegernwelteroberer mit Zählproblemen hatte, ist vorbei.

*peaceloveandunderstanding*

NP: Steve Earle ¡ I Thought You should Know

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi Andreas,

Bevor man über Unterhaltungen mit drohendem Rauswurf nachdenkt, würde ich es zu aller erst mal auf die sanfte Weise probieren, und ihm das Problem welches Du bei ihm siehst schildern. Dabei dann nachfragen in der Art: "Wie ist denn das? Übst Du denn zu Hause den Ablauf nicht, oder warum müssen wir das jedes Mal auf neue durchkauen?"
Da wird ja irgend etwas von ihm kommen (keine Zeit/keine Lust oder was auch immer). Darauf kann man dann reagieren. Da würde ich ihm und der ganzen anderen Band klar machen, dass Du schließlich 100 km zurücklegst und dass erwarten kannst, dass die ganze Band dementsprechend vorbereitet ist und man nicht jedesmal von vorne anfängt und somit den Sprit umsonst raushaut. Wenn man das vernünfitg und ruhig im richtigen Moment, vielleicht mit einer Portion Humor sagt, sollten das alle verstehen können.

Auch darauf sollte irgendetwas von ihm kommen. Wenn's ihm dann scheißegal ist, dann kann man die nächsten Schritte machen und über Rauswurf oder ähnliches nachdenken.
Wenn er sich aber einsichtig zeigt, dann sollte man sich überlegen, wie man das Problem angeht. Da gibt es eigentlich ganz simple Lösungen.
Ich find's z.B. immer praktisch wenn man was zum Hören zu Hause hat. Damit kann man Abläufe ganz ohne Instrument nebenbei vertiefen (z.B. beim Autofahren, Hausarbeit u.ä.). Da reicht ne vollkommen simple Aufnahme (1 Raum-Mikro in Kassettenrekorder und los).

Gruß
Micha

Schon wieder Schmutzwäsche?

Moin Urlauber!

Ob das vielleicht auch was damit zu tun hatte, dass der Gitarrist Songs nie so gespielt hat, wie die Riffs geschrieben waren (ob aus Prinzip oder aus Gedächtnisschwäche) oder auch mal im Studio 'nen Bass neu eingespielt hat, als der Bassist grad mal draußen war? Hätte man ja auch vor dem Einspielen mal drüber reden können ...

Vielleicht ist es falsch, sich zu solchen Statements zu äußern, aber es ist ja nicht so, dass Du immer alles richtig machst und die anderen alles falsch. Dein Statement ist dermaßen arrogant, dass man da echt nicht ruhig bleiben kann. Deine Mätzchen haben sich einige Menschen nämlich auch 'ne Weile gegeben, ohne die jetzt im einzelnen aufzählen zu wollen. Das Du dann auch noch "semi-anonym" postest, macht's nicht besser. Kannst Du's vielleicht mal gut sein lassen?

Btw: Das Album ist klasse geworden - auch wegen Deiner Mitarbeit. Das möchte ich nicht missen.

Ich jedenfalls lasse es an dieser Stelle gut sein und verabschiede mich hiermit aus diesem Forum - das Mitlesen und gelegentliche Posten macht mir so keinen Spaß mehr. Vielen Dank auch!

Chris

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Moin Andreas

jo, ich kenn' das. Da hilft in der Regel nicht viel.
Entweder du läßt ihn machen oder die Band trennt sich von dem Basser. Wenn ich aber zu einer Bandprobe 100 kilometer eiere, hin und zurück, muß die Kapelle schon gut sein. Sonst würde ich das nicht machen.
Ein Basser, der seinen Part nicht kennt, oder jedesmal bei den Proben neu übt, von dem würde ich mich trennen.
Du kannst natürlich auch reden.
Kannst Du machen.

Ich würde das irgendwann sein lassen.

Aber wer fragt mich schon?

Groetjes

Andreas

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi Andreas,

: wir fangen mit jedem Song, auch mit denen die wir schon live gespielt haben, jedesmal von vorne an,

da fallen mir zwei Stichworte ein: Zielvorstellung und Leidensdruck.

Erstmal ist es wichtig, daß die Zielvorstellungen der Bandmitglieder in etwa übereinstimmen. Wenn alle einen bestimmten (hohen) Anspruch haben, ist es gut. Wenn alle nur regelmäßig einmal die Woche eine Kiste Bier leerproben wollen und sich jeder damit wohlfühlt, ist es auch okay. Problematisch wird es nur, wenn die Zielvorstellungen voneinander abweichen. Das ist bei euch der Fall und somit kommen wir zum zweiten Punkt:

Du wirst das so lange durchhalten, bis Dein Leidensdruck zu groß wird. In der Zwischenzeit wirst Du einiges unternehmen (Gespräche führen, Groll aufbauen, ...) um den Druck zu vermindern. Sobald er eine bestimmte Schwelle überschreitet, macht es klick und Du wirst auf seinen Ausstieg hinarbeiten oder selbst gehen. Wenn Alternativen in Form anderer möglicher Bands vorhanden sind, sinkt die Schwelle.

Letztenendes haben Ferdi und Sven das ja so in der Art auch schon gesagt.

Mir geht es im Moment ähnlich, bei uns fallen die Proben ständig aus, aus den nichtigsten Gründen wird oft kurzfristig abgesagt, von mehr oder weniger allen außer von mir - was offenbar daran liegt, daß die Band für die anderen ein größeres Maß an Beliebigkeit hat als für mich. Gäbe es Alternativen, wäre meine Schwelle schon erreicht...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Schon wieder Schmutzwäsche?

Hallo zusammen
:
: Ich jedenfalls lasse es an dieser Stelle gut sein und verabschiede mich hiermit aus diesem Forum - das Mitlesen und gelegentliche Posten macht mir so keinen Spaß mehr.

Das allerdings finde ich schade.
Zum Rest kann ich nix sagen, drum lass ichs auch.

Gruß,
Woody

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi Andreas,

ähnliche Situation habe ich auch mehr als einmal erlebt. Bei mir ging es weniger um die Fahrstrecke zum Proberaum, sondern um die Zeit für die Proben, die ich mir irgendwo anders "aus dem Fleisch schneiden" musste. Wenn die mühsam freigekämpfte Zeit dann durch Unpünktlichkeit oder unterirdische Motivation anderer Bandmitglieder vergeudet wurde, war meine Toleranz am Ende.

Warum auch immer Probenfrust auftritt - ich empfehle den Stier bei den Hörnern zu packen. Sag bei der nächsten Probe (Deinen Bandkollegen, nicht dem Basser allein) nett aber bestimmt, warum Dir die Sache zur Zeit keinen Spaß mehr macht. Und sag deutlich, dass wenn es Dir weiterhin keinen Spaß mehr macht, Du die 100 km nicht mehr fahren wirst.



Grüße
Bernd

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi Andi !

Eigentlich ist das meiste, was man dazu sagen kann, ja schon gesagt worden:

Zuerst reden: siehe posting von michabekman.

Dann reden über Zielvorstellungen: siehe posting vom friedlieb (wer könnte hier auch wieder schöner formulieren...)

Dann stellt sich heraus, ob die anderen Bandmitglieder Deine Ansicht teilen oder Du der falsche mann für diese Kapelle bist.....

Viel Glück und Motivation.


Solltest Du zukünftig arbeitssuchend sein, hätte ich da was für dich, Anfahrt schlappe 700 km, und die Rhythmusgruppe fehlt auch noch.....GRINS.....

Liebe grüße Uli

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi Andi,

vielleicht hat er auch nur die falsche Lern-Methode? Wir haben in der Band zwei grundverschiedene Gitarristen-Typen, einer davon (und das bin nicht ich) hat ein Gehirn wie eine Festplatte. Wenn alle die neuen Ideen schon längst vergessen haben, der Pete weiß dat alles noch, jedenfalls meistens. Ich muß mir (Ab)Läufe etc. aufschreiben, am besten auf vorgedrucktem Tabulaturpapier. Neulich bin ich dazu übergegangen, Setlists vor Gigs auf dem Rechner als mp3s in der voraussichtlichen Reihenfolge in einen Ordner zu packen, VAmp an den Rechner, und dann selber alle Parts mitspielen, inklusive Soli. Dann mit einem PlugIn kniffelige Stellen zu verlangsamen und rauszuhören. Das kann man bis ins Extreme treiben, daß ehemals improvisierte Soli von besonders gelungenen Aufnahmen festgenagelt werden, Ton für Tone, Phrase für Phrase. Das hat viel gebracht, die letzten Gigs hab ich mich dadurch viel mehr auf die "Attitude" konzentrieren können (ohne den "wie-ging-das-doch-gleich-Wurm". Sonst hätts wohl keinen Applaus nach den Soli gegeben *angeb*).

Ich merke mir oft visuelle "Patterns" auf dem Griffbrett oder bastel mir meine Assoziationen, wie sich etwas für mich anfühlt, anhört etc. Und bei neuem Kram ist es sehr hilfreich, eine (ruhig schepperige) Aufnahme mit nach Hause zu nehmen. Ohne dieses Hilfsmittel sitze ich oft da und denk mir, daß ich den wieder mal vergessenen Part von letztens wiederholen und üben wollte, und zu Hause fällt der mir auch nicht ein. Das ist dann bei der Probe recht peinlich, v.a. bei einem chronischen Organisationschaoten wie mir...

Das mal als Beleuchtung, wie es auf der anderen Seite sein könnte. Was aber nicht bedeuten soll, daß es auch so ist bzw. daß das alles ganz easy zu beseitigen wäre. Von jetzt auf gleich ändert sich so eine Situation in der Regel nicht.

Gruß
burke

Re: Schon wieder Schmutzwäsche?

Moin Chris -

fangen wir mit dem letzten doch mal zuerst an:

: ...Das Du dann auch noch "semi-anonym" postest, macht's nicht besser. Kannst Du's vielleicht mal gut sein lassen?

Ich jedenfalls lasse es an dieser Stelle gut sein und verabschiede mich hiermit aus diesem Forum - das Mitlesen und gelegentliche Posten macht mir so keinen Spaß mehr. Vielen Dank auch!


semi-anonym ist natürlich ein schöner Begriff, aber für dich schreibe ich auch ausnahmsweise mal unter meinem weniger semi-anonymen Nick. Im übrigen dürften die meisten hier langsam wissen wer der "Urlauber" ist. Letztendlich zählt ja auch der Inhalt und nicht die Verpackung. Der Urlauber Nick ist übrigens aufgrund eines guten Ratschlags von stooge (weniger semi-anonym auch 1T genannt) entstanden. Er empfahl nämlich mal Urlaub vom Forum zu nehmen. Und siehe da, das tut manchmal ganz gut. Man lernt u.a. nicht alles zu persönlich zu nehmen und mit ein bischen Abstand zwicken plötzlich die persönlichen Befindlichkeiten nicht mehr allzusehr. Nun, du scheinst diesen Rat ja auch zu befolgen, wenn auch mit etwas viel Säbelrasseln, aber mitlesen tust du eh noch, gelle? *g*

: Ob das vielleicht auch was damit zu tun hatte, dass der Gitarrist Songs nie so gespielt hat, wie die Riffs geschrieben waren (ob aus Prinzip oder aus Gedächtnisschwäche)

Darf ich Möglichkeit c) ankreuzen? *g*

: oder auch mal im Studio 'nen Bass neu eingespielt hat, als der Bassist grad mal draußen war? Hätte man ja auch vor dem Einspielen mal drüber reden können ...

Das wiederum erinnert mich an das schöne Wort von John Entwistle (R.I.P.): "Die einzige High-Hat die du je auf einem Who Album gehört hast, habe ich eingespielt".

: Vielleicht ist es falsch, sich zu solchen Statements zu äußern, aber es ist ja nicht so, dass Du immer alles richtig machst und die anderen alles falsch

Komm, wenn man sich angesprochen fühlt, dann sollte man schon noch antworten dürfen *g*. Und was meinen Fehlerquotienten angeht, der liegt bekanntermassen hoch und ich mach aus meiner Inkompetenz in vielen Lebens/Musiklagen auch keinen Hehl.

: Dein Statement ist dermaßen arrogant, dass man da echt nicht ruhig bleiben kann.

Sagen wir es mal so: Andi hat nach einem Rat gefragt und ich habe mein persönliches Erfahrungskistlein aufgemacht. Wo da die Arroganz steckt ist mir ein wenig verborgen geblieben. Und es gab nunmal eine erstaunliche Paralellen zwischen meiner Erfahrung und Andi's Problem, nämlich das Proben von Songs, die eigentlich hätten seit Jahren sitzen müssen wie ein Latexstrampler. Nicht das ich nicht auch mal was vergess, nein, ich bin da sogar ganz groß drin, aber es ist schon ein wenig enervierend wenn man mit dem Autor der Songs noch nach Jahren Diskussionen bei den Proben führen muss wo denn die Eins ursprünglich geblieben ist. Aber es geht eben auch anders. Als ich anfing wieder mit Peter Musik zu machen, spielten wir am ersten Abend Songs die wir beide 7 Jahre nicht mehr gespielt hatten und... es war als wäre die letzte Probe vorgestern gewesen wäre. Im übrigen hab ich mich, im Gegensatz zum Split von O-feindt, gegenüber Peter damals beim ersten Loveboat Split wirklich wie eine Arschkrampe benommen.

: Btw: Das Album ist klasse geworden - auch wegen Deiner Mitarbeit. Das möchte ich nicht missen.

Also, erstmal meine aufrichtige Freude das dir das Album nachwievor gefällt. Im Rahmen des Möglichen haben wir allesamt ja auch unser bestes gegeben. Ich persönlich bin wahrscheinlich auch mein schlechtester Zuhörer, aber als Erfahrung gehört das Album zu den wenigen Erfahrungen die ich bei O-feindt nicht missen möchte. Gerade wenn man zeitnah mit einer anderen Band völlig unterschiedliche Erfahrung macht. Sowas ist einfach wichtig für die Schublade "Erfahrungsschatz". Ganz ohne jede Häme: es ist oft viel wert wenn man weiß wie man etwas nicht wieder macht. Und ich bin überzeugt das die Erfahrung die du beim aufnehmen des ersten Albums gemacht hast sich auch positiv auf die neuen O-feindt Aufnahmen auswirken wird. Und ich bin mir sicher, das man das auch positiv raushören wird. Ich bin gespannt auf's neue O-feindt Album und auch wenn's nicht meine musikalische Baustelle ist, werd ich sicher Spaß beim hören haben. Und deswegen sind wir ja auch alle hier. Ob des Spaß an Musik. Und damit wären wir auch wieder bei meiner Antwort, die ich Andi auf seine Frage gab. Wie du siehst, alles wird gut.

Der Band Urla... ähhh bO²gie

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

...unser Basser zwar eine gehörige Portion Talent abbekommen hat...

servus andi,

das reicht nicht ! probe ist kein ersatz für´s üben; üben wird zu hause erledigt und so präpariert fährt man zur probe.

mach es eurem bassisten &/ oder anderen verdächtigen der band klar ! sonnst soll der typ gehen.

liebe grüsse - emil, der einige erfahrungen - banddynamischer art - hinter sich hat ;o)

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hallo andi, hallo emil,

: das reicht nicht ! probe ist kein ersatz für´s üben; üben wird zu hause erledigt und so präpariert fährt man zur probe.

Kann ich nur unterschreiben, nur: der Kerl vergißt ja offensichtlich auch, was er üben soll, sprich: er hat die Läufe nicht mehr im Kopf. Dann hilft ihm nur ein Mitschnitt oder - allerhand warum das noch keiner vor mir hier gesagt hat - aufschreiben! Musik schreibt man im allgemeinen auf Notenpapier auf und ich bin sicher, das geht auch mit Heavy-Metal-Baßläufen.
Wenn der Kerl keine Notenlesen kann, ist er vielleicht doch nicht sooo talentiert (als daß er nicht ersetzt werden könnte) ...

Gruß
Kurt

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Moin,

Wenn der Kerl keine Notenlesen kann, ist er vielleicht doch nicht sooo talentiert (als daß er nicht ersetzt werden könnte) ...

Das sehe ich ein klein bisschen anders. Sicherlich ist es sehr hilfreich, Noten zu können. Lesen kann ich sie auch, aber nicht danach auf der Gitarre spielen. Und wenn ich meinen Kram auf Notenpapier aufschreiben müßte - da wär ich nach der Probe noch Ewigkeiten dran... Zudem gibt es denke ich nur wenige Hobby-Gitarristen, die ihren Kram mal eben in Notenschrift aufnotieren können (im Jazz sieht es höchst wahrscheinlich wieder ganz anders aus, als bei Rock and beyond).

Für Skizzen und Notizen hab ich mit Tabulaturpapier gute Erfahrungen gemacht. Gibts sogar in Blöcken fertig zu kaufen, aber nix ist eincher, als ein paar Liniensextette parallel auf Papier zu drucken und ein paar Mal durch den Kopierer zu jagen. Wenns rhythmisch kniffelig wird, nehm ich notfalls Rhythmus-Notation dazu. Oder schreib was in der Richtung "Dam-ba-damdah tickeditackedi dumm" drunter. Das versteh zwar nur ich, aber es geht beim aufschreiben schnell und ich weiß beim nachlesen sofort, was gemeint war.

Gruß
burke

P.S.: Wer das in Notenschrift gut kann, erntet meine volle Bewunderung. Für mich persönlich halt ich es nicht für notwendig...

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi Burke

volle Zustimmung zu deinem Beitrag.

Wichtig für den Nichtmerker (den in Andi's Band und alle anderen) ist doch nur, dass es mehrere Wege des Aufschreibens gibt (Noten, Tabulatur, Geheimgekritzel, Aufnahmen, midi-files), die dem einzige Zweck dienen, dass man sich Sachen merken kann. Außerdem ist einmal aufgeschrieben ja schon halb gelernt...

Ich war ja auch jahrelang als Bassist unterwegs und habe da immer Aufnahmen und/oder cubase-files bekommen und konnte so, zusammen mit meinem Gekritzel das Zeug bis zur nächsten Probe einstudieren. (denn notenfest bin ich ja auch nicht wirklich)

Fazit: In Andis Band gibt es ein Problem hinsichtlich der "Zielvorstellung". Und wenn sich das kurz- bis mittelfristig nicht lösen lässt, wird einer der beiden gehen müssen.

Gruß Uli

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Liebe Aussensaiter,

Vielen, vielen Dank für die ganzen Tips und Statements! Allein die Tatsache, dass man nicht der einzige mit derartigen Problemen ist, hilft schon ein Stückchen weiter. Ich werd wohl um eine "Bandansprache" in der nächsten Probe nicht herumkommen, aber da ich seit meinem Einstieg in die Band mehr oder weniger den Kapellmeisterposten übernommen habe - ging nicht anders ;-)) - ist das eh mein Job.... und muss wohl sein.

@Ferdi: Schon mit eurem (Ex-)Schlagzeuger geredet?

@ Uli + Burke: Habt ihr freie Stellen für Gitarristen in euren Bands oder was? Wenn nur die Anfahrt nicht so heftig wäre ;-))

@ Burke: Lustig - wir haben wohl nahezu die selbe Art, Songs zu Proben, bei mir muss da auch immer der Vamp ran...;-)) (Aufschreiben muss ich da nix, ich vergass zu erwähnen, dass sie Hardrockkapelle auch covert, aber eben nur Zeugs, dass wir selber machen wollen, ohne Rücksicht auf möglichen Publikums-Geschmack bzw. "Finanzielle Interessen"! Allerdings bin ich dann immer derjenige, der für alle die Chords/Stimmen/Läufe raushören muss.)
Ob ich meinen Basser dazu bringen kann, ÜBERHAUPT etwas zu tun - wir werden sehen!

Grüße,

Andreas


Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

: ... Dam-ba-damdah tickeditackedi dumm ...
:
Hallo Tom,

Burke,
:
: das ist ja lustig... ich dachte, ausser mir macht das niemand. Da ich weder Noten noch Rhythmus "Notierung" gut + flüssig schreiben kann, habe ich mir auch angewöhnt, bestimmte Parts quasi lautmalerisch aufzuschreiben als Merkhilfe.
: :-)
:


Nein, da seit ihr wirklich nicht die einzigen. Aber ich wohl auch nicht,wie ich gerade lese. Nur die "Schreibweise" ist etwas unterschiedlich (Prädeldudädeldidadeldudädeldidubbdendadei)
vell Jrööß
Peter


Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

@Ferdi: Schon mit eurem (Ex-)Schlagzeuger geredet?

Hi, ja.

Die anderen meinten, ich hätte es souverän gemacht... naja. Es gibt halt Situationen, deren Harmoniepotential ist - äh - begrenzt. Naja. Anschließend haben wir ein paar Kataloge gewälzt und fahren heute neue PA-Boxen kaufen... mal gucken, wahrscheinlich Vorführ-EV Eliminator... dann innerhalb kürzester Zeit noch ne Crown 602 und ein Soundcraft-Pult... die alte Anlage gehörte ja dem Drummer.


Zum Lernen - ich finde auch, dass Zettel eine Hilfe sind. Aber ehrlich gesagt lerne ICH nur über's Ohr und mit dem Bauch.


cu, ferdi



Re: Schon wieder Schmutzwäsche?

Tag bOOgie,

ganz ehrlich, Dein Ton gefällt mir nicht.
Hier wird ja oft heiß diskutiert, aber daß, wenn jemand angepißt reagiert, das mit einem lakonischen "Du bist nur nicht relaxed genug" abgetan wird, ist mir in diesem Forum noch nicht über den Weg gelaufen.
Da bin ich auch nicht Fan von.
Und Bock mir das anzugucken hab ich schon gar nicht.
Regards,

Woody

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Tach,
ich kann ja doch nicht ohne Euch leben! :-))

Zum Thema:

1.Schritt: Gespräch suchen, ernsthaft damit auseinander setzen
2. Schritt: Ultimatum setzen
3. Schritt: Und Tschüß

Wie Emil schon sagte: Bei der Probe wird das gemeinsame Spiel geprobt! Geübt wird zu Hause!
Die gemeinsame Zeit ist zu wertvoll, als das man sie mit "Üben" verplempern könnte. Erst recht, wenn einige Mitmusiker sich dafür die Zeit aus dem Kreuz leiern müssen und/oder große Strecken zurück legen müssen!

Es kann immer mal sein, dass man nicht genügend Zeit zum üben findet oder auch manchmal null Bock hat. Aber es kann nicht Dauerzustand sein.

Also verabschiedet Euch notfalls von dem Kollegen.

Gruß Waufel

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hallo Andreas,

Du bist nicht allein, ich kenne genau dieselbe Situation sehr gut.

Bei uns ist es so, daß wir aber schon seit Ewigkeiten zusammen Musik machen und miteinander befreundet sind und es gibt Tage, da ist dann der ganze Ärger verraucht und vergessen und wir verstehen uns blind und es qualmt (musikalisch gesehen) einfach.

Nur Du kannst die Entscheidung treffen. Ist die Schwelle überschritten? Hängen Freundschaften daran? Usw. usf.

Ich habe lange unter der Situation gelitten, mittlerweile machen wir andere Musik. Früher kamen die meisten Songs von mir und mir ist das Problem, es nie allen Recht machen zu können und das Genörgle fürchterlich an die Nieren gegangen, mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, einfach die Songs zu covern, die wir alle mögen und es funktioniert besser als vorher, es hängt aber auch weniger Herzblut mit drin. Aber in der Situation bist Du ja schon.

Bassisten sind hier schwierig zu finden, ich möchte aber mittlerweile keinen mehr suchen müssen, momentan macht es einfach wieder Spaß.

Hilft Dir aber wahrscheinlich leider alles nichts.

Viele Grüße

Jochen

Re: Schon wieder Schmutzwäsche?

Moin Woody -

: ganz ehrlich, Dein Ton gefällt mir nicht.
: Hier wird ja oft heiß diskutiert, aber daß, wenn jemand angepißt reagiert, das mit einem lakonischen "Du bist nur nicht relaxed genug" abgetan wird, ist mir in diesem Forum noch nicht über den Weg gelaufen.


meine Antwort auf Chris "Schmutzwäsche" Beitrag hast du aber schon gelesen, oder?

Nee, sorry, aber davon bin ich kein Fan von und ich werd mich vorerst in den "Beleidigte Leberwurst"-Modus zurückziehen. Bin ich zwar auch kein Fan von, aber togal.

Bis die Tage,
Boogie

Re: Schon wieder Schmutzwäsche?

Mojn Ihr,

Gelesen habe ich auch alle Beiträge. Weil ich bO²gies und aka Urlaubers und Chris' Beiträge immer gern gelesen habe und gerne weiter lesen würde. Und gegen jeden der Beiträge in diesem Thread, wenn ich ihn allein für sich lesen würde, nichts einzuwenden hätte. Wir hatten schon direktere und schlimmere Töne hier im AS. Also habe ich auch gegen den Ton nichts einzuwenden.

Aber wogegen ich was einzuwenden habe, ist der Diskurs, der sich aus diesen Beiträgen zusammensetzt und der auf diese Weise aus HH - nicht zum ersten Mal - ins Forum importiert wird.
Und der geht uns einfach einen Scheißdreck an. Wie sollen wir beurteilen, was ihr in der Hansestadt nicht auf die Reihe kriegt? Und wollen wir das überhaupt beurteilen?

Ich liebe Euch alle, Mathias

Re: Schon wieder...

Moin Mathias -

: Aber wogegen ich was einzuwenden habe, ist der Diskurs, der sich aus diesen Beiträgen zusammensetzt und der auf diese Weise aus HH - nicht zum ersten Mal - ins Forum importiert wird.

Hallo? Bitte? Ich weiß zwar nicht aus welcher Stadt Andi kommt, aber hab ich da an andere Stelle den Vorwurf verpasst: "Mir passt es nicht das aus Stadt XY Bassistenprobleme ins Forum getragen werden"?. Ich geb zwar gern die Rolle des Schafs das zur Schlachtbank geführt wird, aber dann bitte nicht so.

: Und der geht uns einfach einen Scheißdreck an. Wie sollen wir beurteilen, was ihr in der Hansestadt nicht auf die Reihe kriegt? Und wollen wir das überhaupt beurteilen?

Und nochmal hallo? Was soll bitte diese Verknüpfung zweier Themen, die nichts und rein gar nichts miteinander zu tun haben?

Ich muß gestehen das mir sowas wirklich die Laune verdirbt. Ich schilder, so wie Andi oder Ferdi oder wer auch immer, eine Banderfahrung. Und kassier den Einlauf, weil Chris sich angepisst fühlt. Erfahrung mitteilen = Schmutzwäsche. Kann ich ja nur für Andi und Ferdi hoffen, das deren Bassist/Drummer nicht im Forum mitlesen.

Ein müder Trost bleibt mir. Scheinbar bin ich nicht der einzige der heute einen beschissenen Tag hatte und seine Befindlichkeiten pflegt.

Boogie


Re: Schon wieder...

Aloha,

Kann ich ja nur für Andi und Ferdi hoffen, das deren Bassist/Drummer nicht im Forum mitlesen.

Tut er nicht, tut wer nicht... und wenn, häte ich es hier nicht erwähnt...

Aber mit den Scheißtagen, das kann einem echt schon mal passieren, meiner war auch nur so la-la...

Gruß in die Hanseatik

ferdi

Re: Schon wieder...

Aloha Ferdi -

: Tut er nicht, tut wer nicht... und wenn, häte ich es hier nicht erwähnt...

Weichei, Weichei, und so jemand klagt über la-la- Tage *g*. Mann, hast du's gut.

Ich stülp mir jetzt die Kopfhörer über und hör nochmal in die "Now here is nowhere" von Secret Maschine. Bass und Drums vom allergeilsten. Vor allem "Sad and lonley" ist irgendwo im Fleischwolf zwischen Pink Floyd und Oasis gelandet. Tolle Platte zum Abschluß eines verka...ten Tages. Hmmm... ist ja schon wieder Morgens. Doch eher was versöhnliches hören? "We'll meet again" von Cash oder doch eher "Ace of spades"?

Egal, müde bin ich, geh zur Ruh, schließe meine Äuglein zu...

Gruß in die Botanik,
Boogie

Re: Schmutzwäsche @ Andi-O

Hi Andi !

Les' doch mal diesen Thread hier !

Und DANN nenn mich nie wieder beleidigte Leberwurst *GRINS*

Grüße aus Korsika, Obelix

P.S. @ Boogie

Ich kenn' Dich zwar nicht, aber dein Vergleich hinkt.

Andi hat uns ein Problem geschildert und UNS um unsere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu gefragt.

DU bist daran beteiligt, hier persönliche Probleme zu exhibitionieren. Und das bereits zum zweiten Mal.
Und auf sowas hab' ich keinen Bock. Da könnte ich auch mittags die Glotze anschalten......(Sorry for dä "garstige" wörds, schon mal prophylaktisch vorab)

Grüße Uli M

Re: Schmutzwäsche @ Andi-O

Moin Uli,

ich habs gelesen, und du hast recht, b.L. kann ich dich da nicht mehr nennen, nichtmal als gutgemeinte kleine Stichelei. ;-) Und ich habe auch gar keine Lust, auf die diversen Befindlichkeiten von sich zankenden ehemaligen Bandmitgliedern einzusteigen - ich würde den Jungs da als Pragmatiker 'ne Aussprache am Telefon/in der Kneipe etc. pp. vorschlagen....

Es scheint, dass manchmal Aussagen gepostet werden, bei denen sich die Verfasser nicht darüber im klaren sind, wie sehr sie andere damit anpissen. Auch wenn sich dann jeder noch so sehr im Recht fühlt - letztendlich macht doch der Ton die Musik, oder?

Grüße,

Andreas

Re: Kekswäsche @ Uli M.

Moin Uli -

: Ich kenn' Dich zwar nicht, aber dein Vergleich hinkt.

kein Problem, das mit dem Kennenlernen, irgendwann ergibt sich sicher mal eine Möglichkeit gemeinsam bei einer AS Session eine Bohnenheißschale zu heben.

Was das hinken angeht:

: Andi hat uns ein Problem geschildert und UNS um unsere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu gefragt.

: DU bist daran beteiligt, hier persönliche Probleme zu exhibitionieren.


Ich frag mal vorsichtig nach _wo_ der Unterschied bei Andis Beschreibung seines Problems liegt und meiner banderfahrung eben mit dieser Problematik? So wie ich das sehe, sind da zwei kleine Unterschiede: Andi fährt 100km zur Probe und bescheinigt seinem Bassisten Talent. Reduziert letzteres _mein_ Problem auf die persönliche Ebene? Dann füge ich der Vollständigkeit halber an, das Chris unbestritten auch seine Talente hat. Oder glaubst du, das ich jahrelang in einer Band konstruktiv mitarbeite, zigtausend Kilometer für Gigs in die Autobahn brenne, wenn der Chef der Kapelle die Talentbremse per se wäre? No way, die Zeit hätte ich schon vor meinen Twins nicht aufbringen wollen. Nein, Chris hat unbestreitbar seine Qualitäten. O-feindt ist als sein Baby eine Idee an der er unbeirrt von Rückschlägen und Bandumbesetzungen beharrlich und konsequent seit über einem Jahrzehnt arbeitet. Dieser Beharrlichkeit und seinem ganz persönlichen Einsatz für seine Band ist es u.a. zu verdanken, das wir es z.B. geschafft haben, als Vorsuppe von Rose Tattoo deren Publikum wirklich zu begeistern. Sowas gibt's nicht für eine Nullachtfuffzehn-Performance. Btw, ich schrieb es ja auch schon auf Chris seinen Beitrag, ich bin wirklich positiv gespannt auf die neue O-feindt CD. Die neue Besetzung verspricht endlich O-feindt, wie es Chris seiner Idee von O-feindt entspricht, zu werden. Der neue Gitarrist kann in bester Zakk Wylde Manier ballern und der Drummer ist ein Hammer. Normalerweise verlass ich ja bei Drumsoundchecks den Raum, bei ihm hab ich richtig Spaß beim Zusehen/hören gehabt.

: Und das bereits zum zweiten Mal.

s. meine Antwort an stooge zu der Verquickung völlig unterschiedlichen Thematiken. Zu der, von dir gemeinten zweiten Thematik kannst du ja gern mal meine Folgebeiträge lesen. Ups, da gibt es keine? Gut so.

: Und auf sowas hab' ich keinen Bock. Da könnte ich auch mittags die Glotze anschalten......(Sorry for dä "garstige" wörds, schon mal prophylaktisch vorab)

101% agree. Und garstige Worte hab ich hier schon mal gar nicht gefunden. Solltest du welche finden, darfst du sie an das AS-Keksmonster verfüttern. *g*

Gruß nach Korsika -
Boogie

Haltet mich fest, aber nur solang wie diese Kastanie braucht um von diesem Schemel zu fallen

Re: Kekswäsche @ Uli M.

moin sven,

ist mir doch völlig egal, wer da mit wem wegen zählproblemen oder was auch immer rumzickt oder auch nicht :-). aber wenn wir schon mal bei deinen kapellen sind: wie steht's eigentlich um cbatfow? auf der website scheint ja totentanz zu sein. die "gods at work" hat mir sehr gut gefallen - wird es irgendwann mal eine nachfolgescheibe geben?

gruß falk

grad aus'm urlaub zurück

Re: Kekswäsche @ Uli M.

Hi boogie

Wie schrub Andi-O: Der Ton macht die Musik.

Und bei aller Problematik der fehlenden "Metakommunikation" unserer aller hier geschriebenen Worte, war der Tonfall Deines Postings an mich irgendwie viel freundlicher.........GRINS

CU someplace sometime, maybe next session

Grüße aus Westkasachstan

Uli M

Re: Kekswäsche @ Falk

Moin Falk -

:aber wenn wir schon mal bei deinen kapellen sind: wie steht's eigentlich um cbatfow? auf der website scheint ja totentanz zu sein. die "gods at work" hat mir sehr gut gefallen - wird es irgendwann mal eine nachfolgescheibe geben?

die Chancen stehen momentan ganz gut. Unlängst hab ich ein Lebenszeichen von Bob per Elektropost bekommen. Ich glaub, da bewegt sich was. Stay tuned ...

Gruß Boogie

Re: Schon wieder Schmutzwäsche?

Hi Ihrs,

ihr seid gnarzige Mumpfmoemmeln mit dringendem Sonnenbedarf. Ich biete aufrichtig und gern unser Gaestebett wahlweise in Bulgaerien oder Griechenland zur kostenfreien Benutzung, solang ihr euch nur mal nen bissl entspannt...

An die anderen viele liebe Gruesse!

So, und nu ab in den Park
euer
::alex

(38 Grad koennen ganz schoen schweisstreibend sein)

Re: nicht mehr (war: Schon wieder...)

Guten Morgen, Sven Leberwurst

Du scheinst Deinem neuen nick alle Ehre machen zu wollen, weil Du gleich an die Decke gehst, statt meine Zeilen richtig zu lesen.
Erst die Replik Deines Ex-Bandkollegen Chris offenbarte, dass einige hanseatische Nerven blank liegen, auf deren einen Du wohl mit Deinem Erfahrungsbericht getroffen hast, was uns sonst völlig entgangen wäre. Das war der "importierte Diskurs". Den ich nicht mit einer weiteren Replik fortgesetzt, sondern per mail/Telefon/beim Bier oder wie auch immer klargemacht hätte, wenn's da noch was klarzumachen gibt.

Aber ich bin nicht Du. Und würde ich auch z.Z. gar nicht gern sein wollen, bei der Gruppendynamik, die da aus HH ins Forum schwappt.

Nix für ungut und liebe Grüße, Mathias

Re: nicht mehr (war: Schon wieder...)

Hallöchen,

alle haben dieses Bassisten-Problem irgendwie!
Unserer war nicht gut und hat auch die meisten Proben ausfallen lassen, woraufhin wir ihn rausgeworen haben! Dann haben wir sogar einen Gig ganz ohne Bassmann gespielt und jetzt suchen wir noch...
Mein Bruder spielt jetzt Bass und vielleicht wird er auch bei uns spielen, aber irgendwie gibts keine Bassisten in unserer Umgebung (zumindest keine besseren als unseren alten)!!!

Re: nicht mehr (war: Schon wieder...)

Moin 1T -

: Du scheinst Deinem neuen nick alle Ehre machen zu wollen, weil Du gleich an die Decke gehst, statt meine Zeilen richtig zu lesen.

dieses "Du hast mich aber gelesen?"-Spiel hab ich eingeleitet und die Geister die ich rief... *g*

Worauf ich unter die Decke ging bezog sich auf "...der auf diese Weise aus HH - nicht zum ersten Mal - ins Forum importiert wird.". Irgendwie überzeugt mich das nicht mir "Ich bin ein reuiger Sünder" auf die Stirn zu tätowieren. Was mich überzeugt hat, ist unser Mailverkehr, den wir zu der anderen Thematik hatten. Du (und auch Friedliebs damaliger Beitrag zu eben diesem Thema) haben mich voll und ganz überzeugt das das Thema nicht in ein öffentliches Forum gehört. davon bin ich auch nachwievor mehr als überzeugt. s. auch meine Antwort zu Uli. So recht mag ich die Intention nicht verstehen, die dahinter steckt, wenn mir das in diesem Zusammenhang nachgetragen wird. Neugierde? Glaub ich eher nicht, sonst hätte sich der eine oder andere ja nachfragend per Mail bei mir gemeldet. Hat niemand. Und forumstechnisch ist das Thema für mich (und hoffentlich für alle anderen demnächst dann auch mal) durch.

: Erst die Replik Deines Ex-Bandkollegen Chris offenbarte, dass einige hanseatische Nerven blank liegen, auf deren einen Du wohl mit Deinem Erfahrungsbericht getroffen hast, was uns sonst völlig entgangen wäre. Das war der "importierte Diskurs".

Ok, ich hab dich mißverstanden was diesen spezifischen Diskurs angeht. Allerdings hat sich dann dieser Teil deiner Antwort unter den falschen Beitrag verirrt.

: Den ich nicht mit einer weiteren Replik fortgesetzt, sondern per mail/Telefon/beim Bier oder wie auch immer klargemacht hätte, wenn's da noch was klarzumachen gibt.

Dieser Teil erreicht wiederum den richtigen Empfänger. Ich hab' auch kurz überlegt ob ich überhaupt auf den Beitrag von Chris antworte, der schließlich volle Lotte offtopic an Andis Beitrag vorbeilief. Letztendlich hab ich dann doch im Forum geantwortet. a) weil ich direkt angesprochen wurde b) weil es, ohne persönliche Befindlichkeiten, durchaus ein spannender Thread zum Thema "Diskussionskultur in Bands" werden können. Klar, der persönliche Aspekt hat in einem solchen Thread nix zu suchen. Was aber hierher gehört, wurde ja auch in Folge von Andis Beitrag angesprochen. "Wie mache ich meine Position gegenüber der Band/Mitmusiker klar". Und da gab es ein breites Band an Alternativen, von: "Aussteigen" bis "Erkläre das und das, wäge ab, Hilfsmittel wären z.B.... u.s.w. und so fort". Das finde ich spannend und hilfsreich.

: Aber ich bin nicht Du. Und würde ich auch z.Z. gar nicht gern sein wollen, bei der Gruppendynamik, die da aus HH ins Forum schwappt.

Was die Gruppendynamik angeht, möchte ich auch nicht tauschen. Mehr Spaß an Musik hatte ich seit Jahren nicht mehr. Einzig der Zeitmangel plagt mich etwas. Zeit ist Luxus im Twinland, aber auch da möchte ich nicht tauschen.

Grüße nach Baaaaalin, Boogie

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hi,

Hobby-Bassist sucht Band: Soul & bisschen Funk/Fusion & von mir aus auch ein bisschen Querbeet. Raum WI, MZ, DA.

Ich bin unzufrieden mit meiner Band, weil der eine Gitarrist zu selten Zeit hat und der andere nicht zugibt dass er eigentlich garnicht auftreten will. Ausserdem machen wir Rock, und das ist nur ein kleiner Teil dessen was ich gerne machen möchte.
Ich übe auch Übergänge...

Groose
Hartmuth





: Liebe Aussensaiter,
:
: ich brauche mal 'nen Rat:
:
: In meiner Hardrock-Kapelle (von der Coverband will ich erst gar nicht anfangen....) sind wir gerade dabei, unser Set mit so ca. 30 Titeln zu "zementieren", das wir im letzten halben bzw. 3/4 Jahr so zusammengestellt haben. Nun bin ich der Meinung, dass man beim Proben an Übergängen, Breaks, Endings, Chören etc. arbeitet - aber im Moment hab ich das Gefühl, wir fangen mit jedem Song, auch mit denen die wir schon live gespielt haben, jedesmal von vorne an, weil unser Basser zwar eine gehörige Portion Talent abbekommen hat, dieses im aber (natürlich) nicht dabei hilft, sich den Ablauf bzw. seine Parts in den Songs zu merken! Der Kerl nimmt seinen Bass ausser in den Proben garantiert nicht in die Finger...."Wie warn noch die Harmonien" bzw. "was war das nochmal für'n Lauf..." - Ich kann die Scheisse nicht mehr hören! Da ich nun nicht der Diplomat vor dem Herrn bin und jedesmal insgesamt 100 Km zum Proben eiern muss, platzt mir so langsam der Kragen. Andererseits hat's der Knabe schon drauf, ich weiss bloss nicht, wie ich ihn zum Songs-Üben kriegen kann, ohne mit Rausschmiss, Auflösung etc. zu drohen... Hat da jemand 'nen Tip für mich?
:
: Grüße,
:
: Andreas


Re: nicht mehr (war: Schon wieder...)

Was die Gruppendynamik angeht, möchte ich auch nicht tauschen. Mehr Spaß an Musik hatte ich seit Jahren nicht mehr. Einzig der Zeitmangel plagt mich etwas. Zeit ist Luxus im Twinland, aber auch da möchte ich nicht tauschen.

Na, dann ist doch alles im grünen Bereich, Sven Glückspilz :-))

Ne schöne Jrooß nach Südjütland, Mathias

Re: Faule Säcke in der Band - was tun?

Hallo Uli,

: Wichtig für den Nichtmerker (den in Andi's Band und alle anderen) ist doch nur, dass es mehrere Wege des Aufschreibens gibt (Noten, Tabulatur, Geheimgekritzel, Aufnahmen, midi-files), die dem einzige Zweck dienen, dass man sich Sachen merken kann. Außerdem ist einmal aufgeschrieben ja schon halb gelernt...

Völlig richtig.
Ich will keinesfalls auf Noten als einzig wahre Musikdokumentation beharren. Ich kann zwar Noten lesen, besser: entziffern, aber eben nicht besonders flüssig. Und vom Blatt spielen schon gar nicht (Gitarristen, die vom Blatt spielen können, sind nur ein Mythos ;-).

Und trotzdem benutze ich immer Noten zum Aufschreiben von Melodien, Läufen und Patterns (außer bei Folk-Fingerpicking, was ich aber nur selten mache).

Aber es hieß im Ursprungs-Posting, daß der Kollege "eine gehörige Portion Talent" habe und daß ers "drauf" habe ... das schließt für mich mit ein, daß er auch etwas strukturiert arbeiten kann und kein Chaot ist.

Hey, auch in der Rock-Musik muß es doch sowas wie Lead-Sheets geben oder eine Art des Arrangements ... bis alle Bandmitglieder die Form eines Stückes kapiert haben dauert es doch ewig und bei der nächsten Probe geht der Streit los. Und gewinnen tut der, der sichs aufgeschrieben hat.

Gruß
Kurt