Re: Faule Säcke in der Band - was tun?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 02. 2005 um 19:37:28:

Als Antwort zu: Re: Faule Säcke in der Band - was tun? geschrieben von Kurt am August 02. 2005 um 18:57:33:

Moin,

Wenn der Kerl keine Notenlesen kann, ist er vielleicht doch nicht sooo talentiert (als daß er nicht ersetzt werden könnte) ...

Das sehe ich ein klein bisschen anders. Sicherlich ist es sehr hilfreich, Noten zu können. Lesen kann ich sie auch, aber nicht danach auf der Gitarre spielen. Und wenn ich meinen Kram auf Notenpapier aufschreiben müßte - da wär ich nach der Probe noch Ewigkeiten dran... Zudem gibt es denke ich nur wenige Hobby-Gitarristen, die ihren Kram mal eben in Notenschrift aufnotieren können (im Jazz sieht es höchst wahrscheinlich wieder ganz anders aus, als bei Rock and beyond).

Für Skizzen und Notizen hab ich mit Tabulaturpapier gute Erfahrungen gemacht. Gibts sogar in Blöcken fertig zu kaufen, aber nix ist eincher, als ein paar Liniensextette parallel auf Papier zu drucken und ein paar Mal durch den Kopierer zu jagen. Wenns rhythmisch kniffelig wird, nehm ich notfalls Rhythmus-Notation dazu. Oder schreib was in der Richtung "Dam-ba-damdah tickeditackedi dumm" drunter. Das versteh zwar nur ich, aber es geht beim aufschreiben schnell und ich weiß beim nachlesen sofort, was gemeint war.

Gruß
burke

P.S.: Wer das in Notenschrift gut kann, erntet meine volle Bewunderung. Für mich persönlich halt ich es nicht für notwendig...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.