Re: Faule Säcke in der Band - was tun?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 02. 2005 um 17:27:11:

Als Antwort zu: Faule Säcke in der Band - was tun? geschrieben von andi-o am August 02. 2005 um 12:33:16:

Hi Andi,

vielleicht hat er auch nur die falsche Lern-Methode? Wir haben in der Band zwei grundverschiedene Gitarristen-Typen, einer davon (und das bin nicht ich) hat ein Gehirn wie eine Festplatte. Wenn alle die neuen Ideen schon längst vergessen haben, der Pete weiß dat alles noch, jedenfalls meistens. Ich muß mir (Ab)Läufe etc. aufschreiben, am besten auf vorgedrucktem Tabulaturpapier. Neulich bin ich dazu übergegangen, Setlists vor Gigs auf dem Rechner als mp3s in der voraussichtlichen Reihenfolge in einen Ordner zu packen, VAmp an den Rechner, und dann selber alle Parts mitspielen, inklusive Soli. Dann mit einem PlugIn kniffelige Stellen zu verlangsamen und rauszuhören. Das kann man bis ins Extreme treiben, daß ehemals improvisierte Soli von besonders gelungenen Aufnahmen festgenagelt werden, Ton für Tone, Phrase für Phrase. Das hat viel gebracht, die letzten Gigs hab ich mich dadurch viel mehr auf die "Attitude" konzentrieren können (ohne den "wie-ging-das-doch-gleich-Wurm". Sonst hätts wohl keinen Applaus nach den Soli gegeben *angeb*).

Ich merke mir oft visuelle "Patterns" auf dem Griffbrett oder bastel mir meine Assoziationen, wie sich etwas für mich anfühlt, anhört etc. Und bei neuem Kram ist es sehr hilfreich, eine (ruhig schepperige) Aufnahme mit nach Hause zu nehmen. Ohne dieses Hilfsmittel sitze ich oft da und denk mir, daß ich den wieder mal vergessenen Part von letztens wiederholen und üben wollte, und zu Hause fällt der mir auch nicht ein. Das ist dann bei der Probe recht peinlich, v.a. bei einem chronischen Organisationschaoten wie mir...

Das mal als Beleuchtung, wie es auf der anderen Seite sein könnte. Was aber nicht bedeuten soll, daß es auch so ist bzw. daß das alles ganz easy zu beseitigen wäre. Von jetzt auf gleich ändert sich so eine Situation in der Regel nicht.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.