(Philosophie) Castings, Medien, Jimi Hendrix und die ewig gestrigen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom März 23. 2004 um 16:23:38:

Hi Mädels und Jungs,

erstmal das Outing - ich hab' mir 'ne ganze Menge von diesem Castingdreck angeguckt - man will ja mitreden können :-)))

Jetzt aber zu dem, was mich eigentlich beschäftigt: Gestern abend guck ich mal wieder diese Comeback-Show - u.a. als Juroren anwesend: diese musikalitätsbefreite Schnepfe Anastasia und der absolut hippe, weltstarmäßige DJ Tommeck. (Keine Ahnung, ob ich die Namen richtig geschrieben habe.)

Bei den Kritiken für die einzelnen Darbietungen hieß es immer wieder: "Ja - das ist toll, das wollen die Leute hören, das ist modern, absolut hip, und und und" wenn dieser talentfreie Anastasiapopper Coolio aufgetreten ist - egal, wie schlecht und schief er neben seinem RAP gesungen hat. Andererseits wurde Chris Norman (genau - der von Smokie) von den beiden Juroren (und auch von anderen Juroren des MTV-Zeitalters) regelrecht platt gemacht: "Altbacken, will keiner mehr hören, Altersheimmusik, mach dir mal 'ne andere Frisur, etc.)

Bei der Punktevergabe bekam dann Coolio in den meisten Fällen von diesen MTV-Jüngern die höchste Punktzahl und Chris Norman die kleinste. Aaaaaaber - nach dem Voting durch die Fernsehzuschauer sah es dann immer genau andersrum aus - Coolio immer unter ferner liefen und Chris Norman immer on the Top.

Oder auch bei diesem European Song Contest - da liest man in den Medien heutzutage nur noch von diesen ach so modernen "Musikern", mit "frischen Sounds", "modernen Rhythmen" und was sonst noch hip ist - und was gewinnt mit Riesenvorsprung - ein Lied, das melodiemäßig, vom Sound, von der Akkordfolge usw. schon vor 40 Jahren hätte geschrieben sein können. (Nebenbei gesagt, hatte dieser Max neben diesen absolut gesangstalentbefreiten "Stars" auch ein relativ leichtes Spiel. :-))) Selbst die ach so gefeierten Schönlinge und Radiodauergäste wie P. Nuo oder diese Popstarsboygroup Overground (O-Ton: "Wir sind keine gewöhnliche Boygroup - wir haben einen Asiaten dabei") - keine Chance.

So - warum schreib' ich das ganze? Weil ich schon des öfteren als "ewig gestriger" bezeichnet wurde (hallo Rainer Hain - liest du noch mit :-))) und mich jetzt nicht mehr so allein fühle :-))) Wenn in den Medien jetzt steht "Smoke on the water will heutzutage keiner mehr hören, Rockmusik ist out, RAP ist die Antwort auf die immer gleichen alten Melodien" usw. - wage ich jetzt zu behaupten "Ja - mag für eure kleine Nische durchaus gelten, aber glaubt nicht, ihr seid der Nabel der Welt" :-)))

Deshalb mein Aufruf - vor allen Dingen an unsere Radiostationen und andere Medien: Rock'n'Roll, Blues, Jazz, Soul, usw. ist nicht tot - wahrscheinlich würdet ihr euch wundern, wie sehr eure Quote hochschnellt, wenn ihr euch mal umstellen würdet.

Da bin ich doch mal so dreist und stelle die These auf, daß die Mehrheit mal wieder durch die Minderheit gequält wird - okay, okay, ich weiß schon: "Zielgruppe" - aber was macht die Werbetreibenden so sicher, daß, entsprechende Marketingmaßnahmen vorausgesetzt, ein Alexander mit Bohlen-Einheitsbrei mehr Teenies anspricht, als mmmmhhhh, Roger Daltrey mit 'nem Who-Lied?

Irgenwie hab ich den Eindruck, daß in unserem ach so demokratischem Land die "Wünsche der Mehrheit" gar nicht mehr gesehen werden (oder werden wollen) - egal, ob von den Parteien, den Medien, der Musikindustrie, usw. - und deshalb (um mal wieder auf den Ursprung des Postings zu kommen :-))) - hat es mich richtig gefreut, daß so'n Altsack wie Chris Norman (und dessen Wähler) diesen talentlosen MTV-VIVA-Moderatoren mal zeigt, was eigentlich wirklich gefragt ist.

Zur Erläuterung: Nein, ich bin kein Chris Norman Fan, ich weiß, daß es nicht unbedingt das beste sein muß, nur weil es die meisten wählen und daß 'ne Menge Schieberei, Schmiererei und Bestechung stattfindet - aber ihr Programmgestalter, Schreiberlinge und Moderatoren: schließt nicht immer von euch auf andere - es wollen wahrscheinlich mehr Leute Rock'n'Roll und echte, handgemachte Musik hören als alle Rap-,Techno-,Trance-,Alexander- und Kübelböck-Fans zusammen.

Long live Rock

Oly




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.