Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Tachchen,

zuerst vielen Dank an Rolli für das wirklich tolle Backing. :-)

Heute abend kam der Demonizer an und da habe ich mir meine Maxxas geschnappt, den Demonizer angeheizt, kurz an den Knöpfen gedreht bis es mir gut gefiel und dann einfach losgelegt, das Ergebnis findet Ihr hier:

aussenjam #27 - little demons - mp3

Meinen anderen Take kennt Ihr bestimmt schon, es war der erste Soundclip mit dem Womanizer, der Vollständigkeit halber ist er hier nochmal:

aussenjam #27 - all these women - mp3

Ein ausführlicher Erfahrungsbericht über den Demonizer folgt, wenn ich ein paar Erfahrungen mit ihm gesammelt habe. :-)

Bisher wollte ich einen Take aufnehmen, das hat schon mal geklappt, vom Sound könnt Ihr Euch ja schonmal selber überzeugen.

Hat wieder mächtig viel Spaß gemacht. :-)

Gruß

Jochen

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer


: Heute abend kam der Demonizer an und da habe ich mir meine Maxxas geschnappt, den Demonizer angeheizt,...


Uiiii, wie das singt. Kennst du Jimi Tunnell? Geiler Gitarrist, der mal kurz bei Steps Ahead gespielt hat. Der hatte genau so einen geilen Ton und diese Legatospielweise.
Klasse! Manchmal ist mir die Gitarre etwas zu sehr vorne! Aber die Soundmöglichkeiten von diesem Demolierer kommen dadurch besser raus!

Hip Hip - Hurra

Rolli

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Rolli,

"Uiiii, wie das singt. Kennst du Jimi Tunnell? Geiler Gitarrist, der mal kurz bei Steps Ahead gespielt hat. Der hatte genau so einen geilen Ton und diese Legatospielweise.
Klasse! Manchmal ist mir die Gitarre etwas zu sehr vorne! Aber die Soundmöglichkeiten von diesem Demolierer kommen dadurch besser raus!
"

ja, das singt wie Hölle, :-) das meinte ich, daß ich gedreht habe, bis es mir gefiel, das ging schnell.

Jimi Tunnell kenne ich leider nicht, Steps Ahead schon (kenne ich ihn dann doch?) habe sie auch mal live sehen dürfen, das war aber Brecker, Gomez, Manieri und (komm grad nicht drauf - war grandios).

Vielen Dank. :-)

Ja, die Gitarre ist etwas zu weit vorne, aber halt eben um zu zeigen, was der Demonizer kann. Ich hatte sie für den Song etwas weiter hinten, habe aber dann den Take mit dem Womanizer-Take verglichen und da war die Gitarre auch so weit vorne und deshalb habe ich sie eben auch so eingestellt.

Das Backing hat das nicht verdient, ich weiß das und das tut mir auch leid.

Viele Grüße

Jochen
und jetzt schreibe ich was zum Stauferman :-)

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Jochen,

echt klasse finde ich den Anfang mit den eingefadeten Tönen.
Ist das Lautstärkepoti oder Pedal?
Der Sound ist auch sehr gut, wobei eigentlich egal ist, welcher -izer davorgeschaltet ist - Du hast nun mal einen guten Ton.
Aber auch hier geht mir irgendwie das passende Feeling für den Track ab. Ich habe den Eindruck, daß Du (wie ich auch) normal nicht über solche Changes improvisierst.

Gruß Dan

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hmmm....


...Duuuu, Jochen: Das ist also per Recording-Out aus dem Demonizer in den PC aufgenommen worden? Ganz mit ohne zusätzliche Effekte?
Ich höre da nämlich auch Welten gegenüber dem POD. Und den Vergleich habe ich, denn Dich durch POD in PC kennt man ja auch durch die Aussenjams (an denen ich derzeit nicht teilnehmen kann, weil ich zu Hause, Telekom sei dank, noch immer keinen INet-Zugang habe).

Mich würde noch interessieren, was der Demonizer so Rhythmussoundmäßig draufhat. Also wie bspw. ein "Powerchord" durch den Demonizer klingen kann. Zeigt das eines der bisherigen Soundfiles (ja, auf der offiziellen Homepage gibt es sowas, aber denen traue ich grundsätzlich nicht).

Wer jetzt lieb sein will, der sagt mir, daß der Demonizer für nicht-Solospiel völlig ungeeignet ist und daß ich ihn nicht für Hartwurst gebrauchen kann.

Gruß,
Felix

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer 4 kurze Soundclips für Felix

Hallo Felix,

"...Duuuu, Jochen: Das ist also per Recording-Out aus dem Demonizer in den PC aufgenommen worden? Ganz mit ohne zusätzliche Effekte?"

Etwas Delay ist noch mit dabei, aber die Klangregelung kommt allein vom Demonizer.

"Mich würde noch interessieren, was der Demonizer so Rhythmussoundmäßig draufhat. Also wie bspw. ein "Powerchord" durch den Demonizer klingen kann. Zeigt das eines der bisherigen Soundfiles (ja, auf der offiziellen Homepage gibt es sowas, aber denen traue ich grundsätzlich nicht)."

Felix, extra für Dich habe ich eben 4 kurze Soundclips aufgenommen. Zu hören sind meine Gold Top (mit Duncan Seth Lover PUs), der Demonizer und eine Prise Hall damit es nicht so knochentrocken ist:

Demonizer - Hard Rock
das ist dieselbe Einstellung wie beim aussenjam #27, nur es ist eine andere Gitarre und ich spiele halt was anderes

Und dann habe ich noch schnell 3 weitere Sounds eingestellt und ein kurzes Riff damit aufgenommen, nur damit Du mal nen Eindruck bekommst - ist leider bei zweien der Soundfiles teilweise etwas übersteuert, aber der Tag war lang, ich habe bei nem Umzug geholfen, alle Knochen tun weh (*jammer*) aber ich denke es zeigt trotzdem, wie Powerchords mit dem Demonizer klingen können:

Demonizer - Aggressive

Demonizer - Angry

Demonizer - Industrial

Ich habe immer mehr oder weniger dasselbe gespielt, so kann man die Sounds direkt vergleichen, natürlich würde jemand in einer Industrial-Band bestimmt ganz anders spielen, aber ich spiele halt in keiner Industrial-Band. :-)

Das ist nur ein klitzekleiner Teil der Möglichkeiten, die man mit dem Demonizer an der Hand hat und wie Ihr z.B. beim ersten Soundclip hören könnt, klingt das auch je nach musikalischem Zusammenhang wieder ganz anders.

Felix, ich hoffe, daß Dir das weitergeholfen hat.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer 4 kurze Soundclips für Felix

Mein Jochen,


herzlichen Dank für die Clips. Wow. Das ist es.

Im Demonizer sehe ich meine große Chance insofern, als daß die möglichen Einstellungen nicht so vielfältig sind wie z.B. beim POD (mit dessen genau 29.407.369.373.392.973.816.043.284.259.981.312 Sounds ich nachweislich nicht umgehen kann). Ich sehe den Dmonizer als einen extrem flexiblen Amp mit EINER Box (was mir sehr gefällt), das ist zumindest im Gitarrenberich das, was ich schon lange suche (neben dem AX2, den ich habe und liebe, aber er hat keine Röhre und ist für Direct-Recording nicht sonderlich geeignet), auch, weil die Boxensimulation ja einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

Und selbst wenn die Röhre(n) nur Voodoo ist, dann ist sie das und nicht weniger, und auch das ist ein wesentlicher Faktor (genau wie die 4x4x12-Wand im Rücken einem ein ganz anderes Spielgefühl verleiht).
Den Demonizer werde ich jetzt definitiv mal antesten, ihn dann ein paar Monate anschmachten und dann zu einem günstigeren Preis kaufen. Oder gebraucht, oder so.

Daß das Auge mithört haben die Jungs aber definitiv mit bedacht. Die Schweine, die.

:-)

Gruß,
Felix

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Moin Jochen,

du scheinst ja mit dem Womanizer so etwas wie deinen heiligen Gral entdeckt zu haben...
Der W-Track ist klasse! Perfekt gespielt, toller Sound, wunderbar die Atmosphäre des Backings rübergebracht. Sehr stimmungsvoll das Ganze! Der Sound erinnert mich übrigens an Joe Satriani in "Always with you, always with me" - kann aber auch an der flüssigen Phrasierung liegen, das Backing hat aber auch sowieso einen leichten Joe S.-Touch, finde ich ;-).

Der D-Track: ich finde den Sound gar nicht sooo anders, nur halt etwas kantiger - im Gegensatz zum Womanizer, der deinem Sound "auf den Leib geschneidert " wurde, scheint der Demonizer aber nicht so dein Ding zu sein. Klingt manchmal auch wie 'n festgehaltenes Wahwah, ich weiss jetzt aber nicht, ob das auch am Gitarrensound liegen könnte. (wenigstens bleibe ich von der um sich greifenden *nizer - Gasattacke verschont!

Grüße,

Andi

BTW, ich war am Freitag zu blöd, den Track auf der Zip-Diskette mit nach Hause zu nehmen....deshalb wirds mit meiner #27 noch etwas dauern!

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Mike,

"wenn ich das so höre, dann glaube ich, dass der Womanizer meine Wahl sein würde.
Im Vergleich der beiden Takes ist der W`nizer für mein Ohr der schönere.
Beide toll gespielt, beide sehr "röhrig", aber der W´nizer wohl näher an meinem Ton, den ich so brauch.
"

erstmal vielen Dank für die Ohren und die netten Worte. :-)

Aber sei nicht zu vorschnell, der Demonizer ist ein sehr, sehr feines Gerät und weiß mit einigen sehr schönen und auch cremigen Sounds zu überzeugen. Wenn ich meinen Erfahrungsbericht poste, werde da noch ein paar Soundbeispiele folgen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Claus,

"...muss ich schon wieder was koofen ... ??? !!!"

ja natürlich, es ist wieder an der Zeit. :-)

"Schönes Intro - und schöner Ton.
Schwer zu sagen welcher besser klingt.
Jedenfalls klingen für mich besser als diese POD´s.
"

Vielen Dank. :-) Ich werde noch ein Posting zum Demonizer schreiben, ich habe ihn seit ein paar Tagen heftig in der Mangel und kann schon vorwegschicken, daß beide wahnsinnig gut klingen und es natürlich toll ist, wenn man beide hat. :-) Und in der Tat, beide klingen meiner Meinung nach wesentlich besser als die Digitalos.

"Und IMHO hast Du den Womanizer Take besser gespielt !!"

Wenn das zu einer Abwertung des Demonizers führen sollte, dann muß ich wohl noch mehr üben. :-) Ich wollte halt mit einem anderen Sound an die Geschichte gehen und auch wirklich anders spielen. Ich habe schon weitere Soundclips eingespielt, mal sehen, wie damit der Demonizer ankommt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Dan,

"echt klasse finde ich den Anfang mit den eingefadeten Tönen.
Ist das Lautstärkepoti oder Pedal?
Der Sound ist auch sehr gut, wobei eigentlich egal ist, welcher -izer davorgeschaltet ist - Du hast nun mal einen guten Ton."

vielen Dank. :-) Aber so ein ****nizer hilft einem für den guten Ton so richtig auf die Sprünge.

Die Fades habe ich übrigens mit dem Volumenpoti an der Gitarre gemacht.

"Aber auch hier geht mir irgendwie das passende Feeling für den Track ab. Ich habe den Eindruck, daß Du (wie ich auch) normal nicht über solche Changes improvisierst."

das ist richtig, sowas ist sonst garnicht meine Welt, aber wie ich schon so oft gesagt habe, sind die aussenjams wunderbar, um zu lernen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Aber: es ist doch auch interessant zu sehen, wie jeder an so ein Backing herangeht. Natürlich bin ich auf Rollis Version sehr gespannt, aber ich sehe sie nicht als die einzig wahre Version an. Es ist doch toll, wie unterschiedlich die Takes ausfallen wenn man schon jetzt mal alle Versionen dazu anhört.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hi Jochen,

Friedlieb-arbeitet-mal-wieder-Aussenjams-auf-Wochen. :-)

Das sind ja mal wieder zwei ganz große Jochenwerke. Ich glaub, auf der nächsten Session spiel ich gar nicht und hör nur den Könnern zu. (Wer hat da gerade applaudiert?!?)

: aussenjam #27 - little demons - mp3

Sehr schöner Einsatz des Delays. Die Fade-ins am Anfang sind geil. Und wie die Gitarre ab 0:30 losbeißt - klasse!

: aussenjam #27 - all these women - mp3

Es ist wirklich nicht leicht zu entscheiden, welcher der beiden Takes einem besser gefällt. Aber diese Entscheidung muß man ja auch gar nicht treffen. Ich finde beide geil.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hi Jochen !

nun endlich hab ich mir die Zeit genommen, deine beiden takes mal richtig - und mit guten headphones - abzuhören.

Zunächst der Womanizer:

extrem geil gespielt und super sounds. Insbesondere die zweite Rhythmusgitarre (rechter Kanal, wenn ich richtig rum auf hatte) hat einen total spärisch geilen Sound.
Auch der Wechsel in den Leadstimmen kommt soundmäßig super gut rüber.
Das war schon eine Womanizer-Tour der Extraklasse.
"ultrafette respect-credits" gibts dafür.

Der Demonizer track ist eigentlich nicht schlechter, aber soundmäßig viel weniger abwechslungsreich. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ein Sound gesucht wurde, der eigentlich wie ein singender womanizer klingen soll, was aber auch am Jazz-Rock-Fusion-artigen backing liegen könnte.

Ich bin überzeugt, der demon kanns noch schweinischer, wenn du weißt, wie isch meine....

Einen von beiden muss ich käuflich erwerben, bloß welchen....????? *g*

Gruß Uli M

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer



Lieber Jochen,


sind ja Izerwochen (oder schon -monate?), was sogar dazu geführt hat, dass ich mir den entsprechenden Thread im Grünen durchgelesen habe ... und auf Ebay war ich auch schon, allerdings nur, um zu sehen, wie viele Tubemans da zur Zeit angeboten werden, denn wenn ich mir einen Izer kaufe, muss der Tubeman raus (Will jemand einen Tubeman?).

Jetzt zu den Tracks - halt, noch nicht ganz, schnell noch vorneweg ein Kompliment an Rolli für dieses schöne & fließende Backing: Das würde wirklich Spaß machen, da mal was drüber zu spielen, und es wäre wahrscheinlich auch gar nicht so anstrengend, sondern würde fast wie von alleine gehen ...

So, jetzt aber: Beides sind schön klingende Tracks, aber anders als die Mehrheit der Vorkommentatoren finde ich den Womanizer nicht schlechter klingend als das Demonchen, im Gegenteil: Der Demonizer scheint irgendwie eine Ecke mehr Biss zu haben, und der Womanizer kriegt manchmal so einen ganz leichten Santana-Satriani-Touch, und die hasse ich beide. Deine 2 Aufnahmen klingen aber schön. Nur hat man eben bei dem Womanizer-Take manchmal das Gefühl, als hättest du so kleine Vöglein-Inlays auf deinem Griffbrett und man könnte deine Gitarre auch gut als Wohnzimmer-Schmuckstück verwenden, weißt schon.

Die Fades mag ich, und was du spielst auch, wie immer. Schön sanglich, mit sehr individuellem, fetten Charakter. Nur rhythmisch ist es bisschen "on dope": Als hätte sich jemand gerade ein neues Gerät gekauft, das gut klingt, und würde unter allen Umständen versuchen, jeden Ton so lang, schön und mächtig wie möglich zu machen. Ist aber auch schön & mächtig geworden.


Mit 35-Tage-Gruß,

(hab heute geträumt, ich hätte mir zwei Finger gebrochen und müsste die Session-Teilnahme absagen)

Michael

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Uli,

"Zunächst der Womanizer:
extrem geil gespielt und super sounds. Insbesondere die zweite Rhythmusgitarre (rechter Kanal, wenn ich richtig rum auf hatte) hat einen total spärisch geilen Sound.
Auch der Wechsel in den Leadstimmen kommt soundmäßig super gut rüber.
Das war schon eine Womanizer-Tour der Extraklasse.
"ultrafette respect-credits" gibts dafür.
"

vielen Dank. Ich kann das erklären. :-)

Das Backing war ja schon etwas eher bekannt, also bevor es ein aussenjam war. Da hatte ich gerade den Womanizer bekommen und dache, daß ich da bestimmt prima ein paar Sounds so demo-mäßig einspielen könnte.

Deshalb gibt es auch verschiedene Sounds, angefangen von clean (rechte Seite mit ein bischen Chorus dazu) über angezerrt, stärker verzerrt bis stark verzerrt. :-) Ich habe halt immer ein paar Takte gespielt, dann an den Knöpfen gedreht, weitergespielt usf.

"Der Demonizer track ist eigentlich nicht schlechter, aber soundmäßig viel weniger abwechslungsreich. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ein Sound gesucht wurde, der eigentlich wie ein singender womanizer klingen soll, was aber auch am Jazz-Rock-Fusion-artigen backing liegen könnte."

Genau, hier wolle ich einen Sound, der für mein Gefühl gut zu einem Jazz-Rock-Fusion... passen würde. Zu der Zeit - den Demonizer bekam ich später - wollte ich anders an die Sache rangehen als bei meinem Womanizer-Take, wieder so wie sonst auch, ein Sound zu einem Take. Eine Rhythmusgitarre gab es schon, also ne Solospur von mir und gut ist.

"Ich bin überzeugt, der demon kanns noch schweinischer, wenn du weißt, wie isch meine...."

Genau, das kann er, habe ich auch mehrfach versucht zu zeigen, ist aber nicht so ganz meine Baustelle, er kann aber halt auch tolle sahnige Highgain Leadsounds.

"Einen von beiden muss ich käuflich erwerben, bloß welchen....????? *g*"

Du weißt es selbst, daß das nur Du entscheiden kannst. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #27 Zweiter mit zwei Tracks - Demonizer und Womanizer

Hallo Michael,

vielen Dank für Ohren und Kommentar. :-)

Im Grünen gibt es nen Thread dazu? Vielleicht ein Grund für mich, da doch noch mal reinzusehen.

Zu den ****nizern: grob vereinfacht gesagt kann man feststellen, daß der Demonizer mehr Wums und Agressivität besitzt. Er hat seinen Gain-Mittelpunkt weiter oben angesetzt als der Womanizer.

Ich bin wohl mehr der Womanizer-Typ, der aber den Demonizer auf keinen Fall missen möchte, ist für die Jams einfach ein Zaubermittel, Du bist vielleicht eher der Demonizer-Typ.

Das würde ich wohl als Antwort geben wenn ich eine Pistole auf die Brust gesetzt bekäme und beruht nur auf dem was ich von Dir bisher gehört habe. Also so rein Herzblatt-mäßig. :-)

Viele Grüße

Jochen
"lang, schön & mächtig" - gibt es das schon als T-Shirt? :-)