Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!?

Hi folks!

Kann mir vielleicht irgendjemand von euch hier nen wirklich guten und trotzdem einigermaßen erschwinglichen Chorus empfehlen? Irgendwas, das z.B. so für die alten ruhigeren Sachen von Led Zep, oder aber auch für so Sounds a la Andy Summers (Police), was ich irgendwie zurzeit wieder ganz gern spiele, passen würde.

Man hört ja immer wieder wahre Wunderstorys von diesen schönen alten, angeblich so viel wärmer klingenden analogen Teilen wie dem Boss CE-2 oder natürlich seinem legendären Vorgänger. Aber scheinen denn nur mir diese Teile für ihr Alter vollkommen überteuert - oder ist sowas seinen Preis tatsächlich wert?
Ich muss dabei zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang hauptsächlich akkustisch und noch nicht so wahnsinnig lange E-Gitarren spiele und eigentlich auch hier bis dato immer davon ausgegangen war, ne gute Gitarre und ein passender Amp genügen, was zugegeben wohl etwas naiv war... ;-)

Kurz: ich hab noch nicht so sehr viel Erfahrung mit dem ganzen Effekt-Zeugs und wollte einfach mal die Profis hier fragen,

1. wie groß diese Unterschiede zwischen analog - digital nun im Klang wirklich sind (auch z.B. bei alten Delays) und

2. was denn nun - in beiden Kategorien - v.a auch im Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlenswerte Teile wären?

Vielen lieben Dank für eure Tipps im Voraus,

Paul

Re: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!?

Hi,

Kann mir vielleicht irgendjemand von euch hier nen wirklich guten und trotzdem einigermaßen erschwinglichen Chorus empfehlen?

nein. Kann ich nicht. Empfehlen möchte ich trotzdem den AnalagMan Clone Chorus. Der basiert auf der Schaltung des Small Clone, ist aber von allen Schwächen befreit und insgesamt schusssicher. Klanglich einfach nur super, von Geeiere jeder Art bis zur Leslie-Sounds (dafür muss er bei mir herhalten).

Das Ding ist teuer, aber eine Anschaffung fürs Leben. Ich habe meinen von Ebay USA. Auch da ist das Preisniveau hoch, aber doch etwas erträglicher. Ansonsten:

www.analogman.com

cu, ferdi

: Hi,
:
: Kann mir vielleicht irgendjemand von euch hier nen wirklich guten und trotzdem einigermaßen erschwinglichen Chorus empfehlen?
:
: nein. Kann ich nicht. Empfehlen möchte ich trotzdem den AnalagMan Clone Chorus. Der basiert auf der Schaltung des Small Clone, ist aber von allen Schwächen befreit und insgesamt schusssicher. Klanglich einfach nur super, von Geeiere jeder Art bis zur Leslie-Sounds (dafür muss er bei mir herhalten).
:
: Das Ding ist teuer, aber eine Anschaffung fürs Leben. Ich habe meinen von Ebay USA. Auch da ist das Preisniveau hoch, aber doch etwas erträglicher. Ansonsten:
:
: www.analogman.com
:
: cu, ferdi

Hi ferdi,

und ersma dankeschön natürlich. Werd mir das Teil gleich mal genauer anschauen. Leslie-Sounds sind natürlich auch immer was ganz hübsches... ;-)

Mal sehen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die mir ihre Erfahrungen schildern / ein paar Tipps geben können.

Danke,

Paul

Hi.

Ich habe schon einen Batzen Texte zu Chori geschrieben, da ich mich schon etwas durch den Chorus-Dschungel geschlagen habe. Das Archiv gibt Auskunft. Auch zum CE-2, den ich besitze und geil finde.

Ich habe gerade nicht die Zeit, zum Suchen oder nochmal schreiben. Kuck einfach nach den letzten paar Threads vom mir unter dem Suchwort "Meistersinger".

Soweit aber:
Die individuellen Klangunterschiede von Gerät zu Gerät sind wahrscheinlich größer als entlang einer rein technischen Unterscheidung Analog/Digital.

Zum Deinem Beispiel Andy Summers: Viel assoziieren mit digitalen Geräten einen eher "schimmernden" Klangeinfluß, der sehr typisch nach Andy Summers klingen kann, obwohl jener ein analoges CE-1 benutzte.

Aber "ein guter Amp und eine gute Gitarre" wie Du schreibst genügen meistens tatsächlich. Zumal für Dein Beispiel Led Zeppelin, denn das schlimmste was es auf der Welt gibt, ist ein deutlicher hörbarer Chorus wo überhaupt gar keiner hingehört. Und das ist genau genommen fast überall.

Also, fast, jedenfalls. Fast.

Lies Dich doch mal etwas schlau oder gib mehr Beispiele, dann könnte ich vielleicht mehr sagen oder etwas konkreter empfehlen.

Gruß,
groby
*

Mojn Paul,

ich hatte den BOSS CE-3. Klingt so, wie man es von einem Chorus erwartet, ist unkaputtbare Boss-Qualität und für kleines Geld (<40 €) bei Ebay zu ersteigern. Und mehr als kleines Geld würde ich für einen Chorus auch nicht raustun. Denn wie groby zutreffend schrub, "das schlimmste was es auf der Welt gibt, ist ein deutlicher hörbarer Chorus wo überhaupt gar keiner hingehört. Und das ist genau genommen fast überall."

Schöne Grüße, Mathias

Moin,
ich habe zwei Chorusse (das schreib ich jetzt mal so) aus der Ibanez 9ner Serie, den Stereo Chorus aus der 10ner Serie, einen von Pearl, Guyatone, den Boss Super Chorus CH-1 und das Line6 MM4 mit verschiedenen Chorus Modellen. Viele andere habe ich ausprobiert.

Mein Favorit in Sachen Klang ist der alte CS9 von Ibanez, weil er am wärmsten klingt. Ich kann ihn aber nicht benutzen, weil er einfach zu sehr rauscht. Zwischen dem CS9 und seinem Nachfolger aus der 10ner Serie liegen klanglich Welten, der Nachfolger klingt einfach nur hart und tot. Der CH-1 von Boss hat mehr Regelmöglichkeiten, klingt etwas steriler und metallischer als der Ibanez CS9, dafür rauscht er weniger. Guyatone und Pearl klingen wiederum anders. Amm besten gefällt mir der MM4, weil er verschiedene Modelle hat und man fast an den CS-9 herankommt, und das mit tolerierbarem Rauschen.

Nach meinen Erfahrungen ist Digital in Bezug auf Nebengeräusche die bessere Wahl. Bei alten analogen Teilen bedeutet mehr Wärme im Klang auch mehr Rauschen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Das alles ist natürlich ganz subjektiv.

Gruß Diet

Hi Paul,

so wie die bisherigen Antworten ausgefallen sind, kristallisiert sich ja noch nicht der ultimative Chorus heraus. Daher will ich auch eben noch kurz meinen Senf dazu geben...

Ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis her den Danelectro CoolCat ziemlich gut und habe meinen Boss CH1 schon seit längerer Zeit durch ihn ersetzt.
Wenn man sich denn mit dem 50er Jahre - Design anfreunden kann, erhält man einen warm klingenden Analog-Chorus, der eher unauffällig in Erscheinung tritt und voll aufgedreht auch schön lesliemäßig eiern kann.
Die erste Version (meiner ist so einer) benötigte 18V Versorgungsspannung, was den Nachteil hat, dass man immer noch ein Extra-Netzteil mehr benötigt. Ich habe den aber mal mit einer (neueren) 9V-Version verglichen und fand meinen etwas besser (weil subtiler). Neu kostet der so um die 60-70 Euro.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :-)

Gruß,

Andreas

Moin Paul -

: ...Chorus empfehlen? Irgendwas, das z.B. so für die alten ruhigeren Sachen von Led Zep, oder aber auch für so Sounds a la Andy Summers (Police)...

im Prinzip hat Robert aka groby es ja schon treffend beschrieben. Die alten Led Zep Sachen (ich nehm jetzt mal als Beispiel I-III) sind völlig Chorusfrei. Allerdings klingen viele, der von Page benutzten Opentunings in sich schon schön "schwebend". Naturchorus, ähnlich dem Effekt einer 12 Saitigen, die durch die leichte Verstimmung der gleich gestimmten Saitenpaare diesen schwebenden Effekt haben. Klingt nur eben natürlicher (quasi analoger, wenn du so magst). Und auch Summers kommt gerade auf der ersten (imho mit Abstand besten) Police Scheibe erstaunlich oft mit wenig bis null Chorus aus. Da macht es eher sein Einsatz eines alten (meist auch etwas leiernden) Bandechos aus. Und eben die Finger (scnr).

Ich hab selbst selten Chorus benutzt (obwohl Police Fan der ersten Stunde). Ich hab nur einen alten Pearl Chorus gehabt (den ich zwar mochte, aber trotzdem selten benutzt hab) und eine Weile das LineSucks MM4. Tolles Pedal, wenn man auf eine Vielzahl von guten Modulationssimulationen steht. Ich steh da nicht drauf, aber gut ist das MM4 Teil trotzdem. Die Tremolo/Vibrato Effekte fand ich sogar exellent. UniWeib und Leslie aber eher unausgegoren.

slide on ...
bO²gie

: Hi.
:
: Ich habe schon einen Batzen Texte zu Chori geschrieben, da ich mich schon etwas durch den Chorus-Dschungel geschlagen habe. Das Archiv gibt Auskunft. Auch zum CE-2, den ich besitze und geil finde.
:
: Ich habe gerade nicht die Zeit, zum Suchen oder nochmal schreiben. Kuck einfach nach den letzten paar Threads vom mir unter dem Suchwort "Meistersinger".
:
: Soweit aber:
: Die individuellen Klangunterschiede von Gerät zu Gerät sind wahrscheinlich größer als entlang einer rein technischen Unterscheidung Analog/Digital.
:
: Zum Deinem Beispiel Andy Summers: Viel assoziieren mit digitalen Geräten einen eher "schimmernden" Klangeinfluß, der sehr typisch nach Andy Summers klingen kann, obwohl jener ein analoges CE-1 benutzte.
:
:
: Aber "ein guter Amp und eine gute Gitarre" wie Du schreibst genügen meistens tatsächlich. Zumal für Dein Beispiel Led Zeppelin, denn das schlimmste was es auf der Welt gibt, ist ein deutlicher hörbarer Chorus wo überhaupt gar keiner hingehört. Und das ist genau genommen fast überall.
:
: Also, fast, jedenfalls. Fast.
:
:
: Lies Dich doch mal etwas schlau oder gib mehr Beispiele, dann könnte ich vielleicht mehr sagen oder etwas konkreter empfehlen.
:
:
: Gruß,
: groby
: *

Hi groby,

habe mich mal durch Dein "Meistersinger"-Opus gewälzt und dabei besonders den längeren Artikel auf Englisch sehr genossen... wirklich köstlich, Respekt! Du und viele andere Leute hier scheinen da ja wirklich regelrechte Freaks zu sein. Nur, genau das bin ich halt nicht und werd's wohl, zumindest was Effekte angeht, oder alles was irgendwie mit Elektronik zu tun hat, in diesem Leben auch nicht mehr werden... ;-)

Egal, ich komme halt eher aus der Acoustic-Ecke, hab aber halt auch zwei Strats bei mir rumstehen und will die nicht vollkommen ungenutzt lassen. An wirklichen "Effekten" hab ich da bis jetzt eben nicht sehr viel, nutze eigentlich nur den H&K Tube Factor um meinen Übungsverstärker zuhause, nen 50 Watt-H&K Edition Silver für angezerrte Sachen noch etwas zu boosten und für Sachen wie SRV - einer meiner zahlreichen Lieblingsgitarristen - in Kombination damit noch nen MEK TD-1 für nen schönen Overdrive. Kurz: von Modulations-Effekten habe ich offen gesagt (noch) so gut wie keine Ahnung... ;-)

Ich werd mich halt jetzt einfach mal umschauen und ein paar Sachen antesten. Rein so von Deiner Beschreibung her - bitte korrigier mich, falls ich da jetzt vollkommen irre - machte das Boss CE-5 Chorus Ensemble auf mich jedenfalls so den Eindruck eines ganz soliden und praktischen Modells, wenn man als "Anfänger" in Sachen Effekte vielleicht erst noch etwas an seinem Sound basteln und ganz gerne einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren möchte...?!?

Um nochmal kurz auf Led Zep zurückzukommen. Dass da praktisch gar kein "zusätzlicher" Chorus mehr dazugehört, beruhigt mich jetzt fast, da ich gerade die langsameren Sachen wie "Going to California" oder auch "That's the way" und natürlich "Rain Song" - einer meiner absoluten Favourites - wahnsinnig gerne auf der Acoustic spiele und immer fand, dass die da durch die Open Tunings auch so schon immer ziemlich cool klangen - aber eben trotzdem nie ganz so wie das Original... von daher wohl dieser böse Chorus-Verdacht, aber wier gesagt, sorry, von den Dingern hab ich halt einfach noch keine Ahnung... lol

Was wären denn dann eigentlich Deiner Meinung nach ganz konkret so'n paar dieser seltenen Fälle, wo tatsächlich Chorus "hingehört" und womöglich auch noch gut klingt, nur mal so rein interessehalber... ;-)

Naja, jedenfalls nochmal vielen herzlichen Dank für die erste Hilfe und Gut Nacht! Man schreibt sich...

So far,

Paul

@ all: DANKESCHÖN!

Vielen lieben Dank ersma an alle, die bis jetzt so geantwortet haben. War wirklich alles sehr hilfreich und auch einfach mal interessant, ein paar Sätze von Leuten zu hören, die von dem ganzen Zeugs ganz offensichtlich deutlich mehr Ahnung haben als ich... ;-) DANKE! :-)

Ach ja, und schreibt einfach weiter, falls euch noch irgendwas einfällt, von dem ihr meint, es könnte irgendwie nennenswert sein... Bin für Tipps/Kritik/Anregungen in/aus alle(n) Richtungen grundsätzlich immer sehr dankbar.

Gut N8 allerseits!

Paul

: Hi,
:
: Kann mir vielleicht irgendjemand von euch hier nen wirklich guten und trotzdem einigermaßen erschwinglichen Chorus empfehlen?
:
: nein. Kann ich nicht. Empfehlen möchte ich trotzdem den AnalagMan Clone Chorus. Der basiert auf der Schaltung des Small Clone, ist aber von allen Schwächen befreit und insgesamt schusssicher. Klanglich einfach nur super, von Geeiere jeder Art bis zur Leslie-Sounds (dafür muss er bei mir herhalten).
:
: Das Ding ist teuer, aber eine Anschaffung fürs Leben. Ich habe meinen von Ebay USA. Auch da ist das Preisniveau hoch, aber doch etwas erträglicher. Ansonsten:
:
: www.analogman.com
:
: cu, ferdi

Ja, ja der Analog Mike,, Mike Fuller und Konsorten

Schaltung modifizieren und dafür richtig Kohle abräumen..,,
Das Herzstück einer jeden Chorus Schaltung ist immer die Paarung (MN3001-MN3007 (alt)) oder die neuen (MN3101.MN3207). Mit mehr oder weniger Aussenbeschaltung.
Wenn er gut und teuer werden soll nehme ich noch einfach einen NE571 (Kompander-Expander) dazu,, und das wars.
Selbst Geräte die Heute für 10€ oder vielleicht etwas mehr über den Tisch bei ebay gehen sehen innen drinne nicht anders aus.. Nur das ebend nicht Boss, Ibanez etc. draufsteht..
Im Vergleich (Ohren) schneiden sie auch nicht schlechter ab,, nur dass sie stellenweise ein Plastegehäuse haben und nicht ganz so attraktiv aussehen.
Ich selber,, habe hier noch 19" Zoll Multis der Firma Shot und Panther,, wo das Innenleben verdammt nach Boss oder Ibanez aussieht.. Aber die Teile habe ich einfach bei Ebay mal für wenig Asche geschossen.

So jetzt reichts,,

Uwe

Hi.

...das Boss CE-5 Chorus Ensemble...

Keine schlechte Idee. Um ehrlich zu sein, die Unterschiede von einem Chorus zu anderen sind - wenn man den Effekt gebührlich unaufdringlich einsetzt - viel kleiner als die zwischen zum Beispiel verschiedenen Verzerrern. Du kannst also auch Deinen Geldbeutel mitscheiden lassen.
Wenn Du nur ein bißchen Chorus dann und wann brauchst und dafür am liebsten auch ein paar Variationen, ist das Boss CE-5 aber eine gute Wahl.

Was wären denn dann eigentlich Deiner Meinung nach ganz konkret so'n paar dieser seltenen Fälle, wo tatsächlich Chorus "hingehört" und womöglich auch noch gut klingt, nur mal so rein interessehalber... ;-)

Je weniger man ihn hört, in desto mehr Lieder passt er rein. Wenn er ganz aus ist, überall. Wennn er ganz deutlich ist, muss die Musik auch den Platz und die liberale Umgebung dafür bieten, also zum Beispiel bei Police, oft U2 oder moderner Pop. Überall dort wo es etwas erdiger klingen soll, Led Zep zum Beispiel, kann meines Erachtens ein Chorus schmierig und fehl am Platz klingen.

Ich mag dann und wann Chorus ganz gerne, aber vom richtigen Gerät und angemessen dosiert. Was viele hingegen damit machen ist jedoch, jede cleane Passage in einer großen Pfütze voller chorussiger Käse-Sauce zu ertränken.

Macht ja auch Spass für den Spieler, ermüdet aber auf Dauer die Ohren des Zuhörers.

Gruß,
groby
*

Tachchen Paulchen,

ich war zwar (mal wieder) nicht gefragt, aber:

: Was wären denn dann eigentlich Deiner Meinung nach ganz konkret so'n paar dieser seltenen Fälle, wo tatsächlich Chorus "hingehört" und womöglich auch noch gut klingt, nur mal so rein interessehalber... ;-)

Ich hab mir vor tausend Jahren einen Boss-Chorus gekauft, wegen John Scofield.

Der Chorus war eigentlich immer im Einsatz, wenn ich nicht verzerrt Gitarre gespielt habe. Das lag, wie ich nun festgestellt habe, daran, dass mein Carvin-Verstärker ein bisschen zu kalt & spitz im Cleansound ist. Jetzt habe ich (erwähnte ich das bereits einmal in diesem Forum?) einen Verstärker der Firma Orange und brauche plötzlich keinen Chorus mehr.

Und verzerrt mit Chorus spielen finde ich sowieso bäbä - das klingt dann nämlich nach Steve Lukather, und so will ja kein Mensch klingen ....

Gruß aus München, der Stadt der hl. 3 Krani.... äh Köniche,

Michael (J.)

Hi Paul,
ich bin, ähnlich wie Groby schon recht lange im Modulationsdschungel unterwegs.
Bisher war mein Favorite immer die Ibanez aus der 9er und 10er Serie.
Selbst der 10er klingt im Gegensatz zu Diet´s Erfahrungen einfach nur Klasse und keinen Deut hart oder kalt.
Was allerdings richtig ist - auf größeren Stressbrettern und in Kombination mit sanftem Overdrive (schickes SRV Geeier) neigen beide dazu absolut unerträglich zu rauschen.
Ist für leise Passagen selbst Live nicht mehr zu gebrauchen.
Mein derzeitiges Lieblingspedal ist derzeit der Jaques Meistersinger, der zwischen subtil, hintergründig bis hin zu "zu Tode moduliert" alles kann, sehr viel Tiefe im Sound hat und absolut rauschfrei ist.
Leider ist er mit seinen rund 170€ ganz schön teuer.
Billig und durchaus gut ist der Boss.
Die Gehäuse sind stabil, die Sounds gut und das Rauschen im Rahmen.
Bei dem allseits beliebten Online Auktionshaus durchaus mal billig als "used" Gerät zu bekommen.

Grüße
MIKE

Hi.

Nochmal ergänzend was mir gerade einfällt: Bei mir rauscht der Meistersinger doch deutlich. Nicht übertrieben, aber deutlich. Außerdem hat er meiner Ansicht nach einen schrecklichen Bypass.

Bei Boss-Geräten hingegen varriert das Ausmaß der Klangkorruption im Bypass erheblich. Unter ihnen ist der CE-2 - etwas wärmer/dunkler und weniger flexibel als der Jacques aber mit ähnlichen Grund-Charakter - eines der besten. Der CE-5 - anderer Grund-Charakter aber sehr flexibel - eines der mittelmäßigen.

Gruß,
groby
*

Tach Paul,

kann mich meinem Klampfenbruder Mike nur anschliessen. Ich hab den Jacques auf meinem Stressbrett und bin absolut zufrieden damit. Build like a tank, gute Bedienbarkeit und alle Soundoptionen, die man braucht (oder auch nicht). Rauschen tut er bei mir so gut wie nicht, Bypass ist völlig ok. Einziger kleiner Haken ist der Stromanschluß, der nicht Standard- sondern 2,1mm-Klinke ist, aber da gibts haufenweise Adapterkabel. Preis derzeit 150,--, z.B. bei ToneToys.de

Check mal die Sound-Demos bei Jacques auf: www.ts808.com

Viel Spaß
S.

: Hi Paul,
: ich bin, ähnlich wie Groby schon recht lange im Modulationsdschungel unterwegs.
: Bisher war mein Favorite immer die Ibanez aus der 9er und 10er Serie.
: Selbst der 10er klingt im Gegensatz zu Diet´s Erfahrungen einfach nur Klasse und keinen Deut hart oder kalt.
: Was allerdings richtig ist - auf größeren Stressbrettern und in Kombination mit sanftem Overdrive (schickes SRV Geeier) neigen beide dazu absolut unerträglich zu rauschen.
: Ist für leise Passagen selbst Live nicht mehr zu gebrauchen.
: Mein derzeitiges Lieblingspedal ist derzeit der Jaques Meistersinger, der zwischen subtil, hintergründig bis hin zu "zu Tode moduliert" alles kann, sehr viel Tiefe im Sound hat und absolut rauschfrei ist.
: Leider ist er mit seinen rund 170€ ganz schön teuer.
: Billig und durchaus gut ist der Boss.
: Die Gehäuse sind stabil, die Sounds gut und das Rauschen im Rahmen.
: Bei dem allseits beliebten Online Auktionshaus durchaus mal billig als "used" Gerät zu bekommen.
:
: Grüße
: MIKE

Hi, Mike.

Was das Rauschen betrifft: Vielleicht eher unterschiedliche Wahrnehmung? Nicht dass der Meistersinger stark rauscht. Es gibt dort schlimmere Chori. Aber auch bessere, denn das Rauschen des alten und ebenfalls analogen CE-2 ist um 2/3 leiser.

Was den Bypass betrifft: Ich hatte auch mal einen Jacques FuseBlower II. Selbes Problem.

Ich habe den Chorus in einem Selbstbau-Loop: Deutlicher Unterschied zwischen Loop an und aus. Ein kleiner Lautstärke-Abfall, etwas indirektere Reaktion Amp<->Gitarre und etwas weniger Hoch-Mitten. Ob man diesem Unterschied große Bedeutung zumißt, ist eine andere Frage. Aber da ist er. Nicht dramatisch aber beim direkten Umschalten irritierend.

Da steh' ich auch nicht ganz alleine. Auch Matthias hatte mal einen Meistersinger getestet und ebenfalls den Bypass-Klang bemängelt.

Diese Modelle sind ja auch nicht handgemacht wie Jacques' edding-beschriftete Treter sondern sie werden irgendwo in Lizenz fabrikgebaut. Daher dürften sie wenig Serienstreuungen unterliegen. "Boutique" ist hierbei wohl nur die Idee und Entwicklung. Die sind aber auch genial, keine Frage. Umso ärgerlicher und unwürdiger finde ich das Bypass-Manko.

Gruß,
groby
*

Hi Mike,

Bisher war mein Favorite immer die Ibanez aus der 9er und 10er Serie.
Selbst der 10er klingt im Gegensatz zu Diet´s Erfahrungen einfach nur Klasse und keinen Deut hart oder kalt.

Vielleicht ist meiner ja einfach eine Gurke. Ich denke, bei denen wird es wohl auch Sreuungen geben. Hast Du auch beide? Ist der Unterschied bei Deinen auch so groß oder eher geringer?

Gruß Diet

Servus,

nachdem hier anscheinend sich jeder outet das er so einen Chorus auf dem Stressbrett hat will ich nicht zurückstehen:
Bei mir tut ein Marshall Super-Vibe als Chorusähnliches Gerät seinen Dienst. Soundqualität ist in Ordnung aber er rauscht hat wie (fast) jeder Chorus. Ansonsten benutze ich noch ein Boss PW10 Modelling Wah als Uniweib Ersatz....

Gruß
bluesfreak

Hi Dieter,
ich hab noch beide und ähnlich wie bei meinem späten 808 und dem 09er TS ist der Unterschied eher gering, bis gar nicht vorhanden.
Live sind die Geräte meiner Meinung nach identisch und nur im leisen Geklimper im Proberaum sind Unterschiede da.
Aber wie gesagt - auf meinem größeren Stressbrett rauschen beide wie die sprichwörtliche Sau und sind somit klar aussortiert.

Grüße
MIKE

Hi Groby,
mag sein, dass das Rauschen vor allem so positiv als "rauschfrei" angenommen wird, weil ich bisher meine Ibanez "Wasserfallsimulatoren" auf dem Brett hatte.
Die Dinger sind, was das rauschen bei größeren Effektketten angeht völlig unakzeptabel.
Nur Gitarre, Kabel, Tubescreamer und Chorus geht klasse - wird´s deutlich mehr auf dem Brett wird´s arg.
Du kennst ja mein, wegen Überfüllung geschlossnes Brettchen ;-), da geht Ibanez gar nicht.

Das mit dem Bypass werden wir dann wohl im Proberaum nochmal bei Strikers Setup unter die Lupe nehmen.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht auch weil er eh viel mit dem Volumenpoti der Klampfe arbeitet und daher öfter unterschiedliche Lautstärken liefert.
Kann sein, dass der kleine Lautstärkesprnug deshalb bisher nie aufgefallen ist.

Grüße
MIKE

Hi Paul,

auch ich habe schon den ein oder anderen Chorus in der Mangel gehabt. Derzeit besitze ich noch zwei: Ein Ibanez CS9 (der fliederfarbene, den man auch bei John Scofield finden kann) und ein Voodoo Lab Analog Chorus. Mein absoluter Favorit ist der Voodoo Lab Chorus. Er klingt sehr warm, rauscht überhaupt nicht, hat ein sehr stabiles Gehäuse und bringt Sounds von ganz dezent schwebend bis zur Leslie-Simulation (so ist er bei mir eingestellt). Eine solche Qualität hat natürlich seinen Preis und auf ebay ist er eher selten zu finden. Schau dich doch mal auf der Homepage von Voodoo Lab um. Da gibt es auch Soundbeispiele.

Gruß Bootsy