Re: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Diet vom Januar 05. 2005 um 20:25:16:

Als Antwort zu: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!? geschrieben von Paul am Januar 05. 2005 um 18:29:38:

Moin,
ich habe zwei Chorusse (das schreib ich jetzt mal so) aus der Ibanez 9ner Serie, den Stereo Chorus aus der 10ner Serie, einen von Pearl, Guyatone, den Boss Super Chorus CH-1 und das Line6 MM4 mit verschiedenen Chorus Modellen. Viele andere habe ich ausprobiert.

Mein Favorit in Sachen Klang ist der alte CS9 von Ibanez, weil er am wärmsten klingt. Ich kann ihn aber nicht benutzen, weil er einfach zu sehr rauscht. Zwischen dem CS9 und seinem Nachfolger aus der 10ner Serie liegen klanglich Welten, der Nachfolger klingt einfach nur hart und tot. Der CH-1 von Boss hat mehr Regelmöglichkeiten, klingt etwas steriler und metallischer als der Ibanez CS9, dafür rauscht er weniger. Guyatone und Pearl klingen wiederum anders. Amm besten gefällt mir der MM4, weil er verschiedene Modelle hat und man fast an den CS-9 herankommt, und das mit tolerierbarem Rauschen.

Nach meinen Erfahrungen ist Digital in Bezug auf Nebengeräusche die bessere Wahl. Bei alten analogen Teilen bedeutet mehr Wärme im Klang auch mehr Rauschen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Das alles ist natürlich ganz subjektiv.

Gruß Diet

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.