Re: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Januar 05. 2005 um 19:34:38:

Als Antwort zu: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!? geschrieben von Paul am Januar 05. 2005 um 18:29:38:

Hi.

Ich habe schon einen Batzen Texte zu Chori geschrieben, da ich mich schon etwas durch den Chorus-Dschungel geschlagen habe. Das Archiv gibt Auskunft. Auch zum CE-2, den ich besitze und geil finde.

Ich habe gerade nicht die Zeit, zum Suchen oder nochmal schreiben. Kuck einfach nach den letzten paar Threads vom mir unter dem Suchwort "Meistersinger".

Soweit aber:
Die individuellen Klangunterschiede von Gerät zu Gerät sind wahrscheinlich größer als entlang einer rein technischen Unterscheidung Analog/Digital.

Zum Deinem Beispiel Andy Summers: Viel assoziieren mit digitalen Geräten einen eher "schimmernden" Klangeinfluß, der sehr typisch nach Andy Summers klingen kann, obwohl jener ein analoges CE-1 benutzte.

Aber "ein guter Amp und eine gute Gitarre" wie Du schreibst genügen meistens tatsächlich. Zumal für Dein Beispiel Led Zeppelin, denn das schlimmste was es auf der Welt gibt, ist ein deutlicher hörbarer Chorus wo überhaupt gar keiner hingehört. Und das ist genau genommen fast überall.

Also, fast, jedenfalls. Fast.

Lies Dich doch mal etwas schlau oder gib mehr Beispiele, dann könnte ich vielleicht mehr sagen oder etwas konkreter empfehlen.

Gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.