Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Aloha.

Angefixt von falks BOSS BR-864-Anschaffung bin ich ins Grübeln gekommen, was denn als nächste Anschaffung für meine Band sinnvoll sein könnte. Ein, zwei aktive Monitore, ja, 15" Sub-Systeme, OK, aber auch was zum Aufnehmen.

Was benutzt ihr so?

Ziel soll sein, braucbare Demos usw herzustellen, wobei Life-Aufnahmen mit allen (2xg, b, dr, voc) wohl an der Anzahl der Spuren wohl den Kostenrahmen sprengen. Aber wenigstens ein dreifach mikrofoniertes Drumset plus Bassspur sollte drin sein, der Rest dann eben Spur für Spur.

Das heißt, es müssten ausreichend Klinkeneingänge da sein, wobei ein einfacher 2-Band-EQ pro Kanal wohl ausreicht.

Als Speichermedium wären große Flashcards schön, aber nicht unbedingt notwendig. Die könnte ich zack vorne in meinen Rechner stecken, runterladen und die Tracks brennen usw. Ein USB-Anschluss wäre nett, aber es wäre schöner, wenn das Ministudio im Proberaum bleiben könnte.

Hm. Den Thomann Online-Ratgeber für Ministudios habe ich mir eingezogen. Das Boss BR-864 sieht gut aus, ich würde aber lieber die aufwändige DRum-Maschinen- und Effekt-Sektion opfern zu Gunsten soliderer Bauweise. Überhaupt brauche ich keine Drummaschine oder Effekte, die über brauchbare Kompression und ordentlichen Hall hinausgehen (Amp-Simuls schon gar nicht).

Von 250 bis 4500 Euro ist da alles dabei... es darf ruhig *deutlich* unter 500 Piepen bleiben, aber ob sich das vermeiden lässt?



Was benutzt ihr und warum?

Danke.

Viele Grüße, ferdi


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin.
Ich würde bei Bedarf einen Rechner mit einer ordentlichen Soundkarte (mit genug Eingängen) und Cubase o.ä. Software in den Proberaum schleppen. Das hab ich shcon mit mehreren Bands so gemacht und es hat idR gut bis sehr gut funktioniert. Bei www.shithouse.de kannst Du mal in MP3s reinhören, die CD ist im Proberaum(OK, das Ding ist mittlerweile ein kleines Studio) in kompletter Eigenregie entstanden.
Gruß
Ugorr

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Hi,

wenn ein schneller Laptop vorhanden ist wäre
in der Preislage meine Idee das hier:
Terratec

Ist am Markt für 199 Euro zu haben. In Verbindung mit Cubase für Deine genannten Zwecke brauchbar. Lukas hat in einem anderen Thread die Tage noch den yamaha mg 12/4 Mixer ins Spiel gebracht, gibts für schlappe 169 Euro und damit wärst Du dann eigentlich für Deine Zwecke gerüstet und das - wie gefordert - für DEUTLICH unter 500 Euro ;-)Wobei eben ein fixer Laptop, Cubase o.ä sowie abhörtaugliche Monitore vorhanden sein müssten, aber das wäre bei den anderen Systemen ja nicht anders.

Gruß, Henry

---------------
: Aloha.
:
: Angefixt von falks BOSS BR-864-Anschaffung bin ich ins Grübeln gekommen, was denn als nächste Anschaffung für meine Band sinnvoll sein könnte. Ein, zwei aktive Monitore, ja, 15" Sub-Systeme, OK, aber auch was zum Aufnehmen.
:
: Was benutzt ihr so?
:
: Ziel soll sein, braucbare Demos usw herzustellen, wobei Life-Aufnahmen mit allen (2xg, b, dr, voc) wohl an der Anzahl der Spuren wohl den Kostenrahmen sprengen. Aber wenigstens ein dreifach mikrofoniertes Drumset plus Bassspur sollte drin sein, der Rest dann eben Spur für Spur.
:
: Das heißt, es müssten ausreichend Klinkeneingänge da sein, wobei ein einfacher 2-Band-EQ pro Kanal wohl ausreicht.
:
: Als Speichermedium wären große Flashcards schön, aber nicht unbedingt notwendig. Die könnte ich zack vorne in meinen Rechner stecken, runterladen und die Tracks brennen usw. Ein USB-Anschluss wäre nett, aber es wäre schöner, wenn das Ministudio im Proberaum bleiben könnte.
:
: Hm. Den Thomann Online-Ratgeber für Ministudios habe ich mir eingezogen. Das Boss BR-864 sieht gut aus, ich würde aber lieber die aufwändige DRum-Maschinen- und Effekt-Sektion opfern zu Gunsten soliderer Bauweise. Überhaupt brauche ich keine Drummaschine oder Effekte, die über brauchbare Kompression und ordentlichen Hall hinausgehen (Amp-Simuls schon gar nicht).
:
: Von 250 bis 4500 Euro ist da alles dabei... es darf ruhig *deutlich* unter 500 Piepen bleiben, aber ob sich das vermeiden lässt?
:
:
:
: Was benutzt ihr und warum?
:
: Danke.
:
: Viele Grüße, ferdi


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Hi ferdi,

ich würde aus eigener Erfahrung auch zu einem Computer raten und wie der Zufall es so will, hätte ich dieses hier gerade im Angebot:



Eine Guillemot Maxi Studio Isis

Zusammengeklaubte Infos:

"Die Isis ist zum einen eine Soundkarte, die die normalen Line-In, Line-Out und Mikrophon-Anschlüsse bietet.

Eine Zusatzkarte, die sogenannte Daughter-Card, wird mit der eigentlichen Soundkarte per Flachbandkabel verbunden. Die Daughter-Card wird dann erneut per Kabel mit dem externen Audio-Rack verbunden. Das Audio-Rack ist die Besonderheit des ganzen Paketes. Es bietet 8 analoge Eingänge, 4 analoge Ausgänge, einen digitalen S/PDIF-Eingang und Ausgang sowie zwei optische Verbindungen für die verlustfreie Übertragung Eurer Musikkreationen.
Außerdem bietet das externe Rack einen MIDI-In, einen MIDI-Out und einen MIDI-Thru DIN-Anschluß.
"

Es gibt eine wichtige Voraussetzung, deshalb kann ich sie auch nicht einsetzen und darüber könnte ich mich schwarz ärgern: sie läuft nicht mit Windows 2000 oder XP. Unter Win 98, ME und 95 läuft sie ohne Probleme.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Naabend ferdi,

gibts da nix von W*b*r? ;o)

Ich würde Dir das BOSS BR-864 empfehlen, wegen der guten klanglichen Endergebnisse. Allerdings kann maximal eine Stereo-Spur in einem Rutsch aufgenommen werden, acht Kanäle = Inputs gleichzeitig geht nicht, ist eher für Step by Step gedacht.

Ansonsten BR-1600CD oder wie das heißt, das kann acht Spuren gleichzeitig aufnehmen, also acht Eingänge wie ein Mischpult eben. Ist aber natürlich erheblich teurer!

Clampf on

Yeti

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin Ferdi,

: Was benutzt ihr so?

Einen Computer mit einer RME Hammerfall nebst Cubase. Mit der Hammerfall bin ich höchst zufrieden, mit Cubase weniger. Das ist eher so "Man nimmt was man kriegt"-Motto.
Für Deinen Fall (und viele andere) rate ich eindringlich vom Comuter ab und würde Deine bisherigen Recherchen bzgl. eines Standalone Gerätes loben. Warum? Nun, ein Computer kann viel, ist aber ebenso fehleranfällig. Ausserdem bin ich der Überzeugung, wer kreativ und "fliessend" aufnehmen will, der braucht etwas, das simpelst zu bedienen ist. Das ist ein solches Standalone Gerät oder aber ein Computer mit zusätzlichem Techniker. Aber diese Ansicht möchte ich hier nicht breittreten.

: Das heißt, es müssten ausreichend Klinkeneingänge da sein, wobei ein einfacher 2-Band-EQ pro Kanal wohl ausreicht.

Es gibt/gab da was ganz feines von Fostex. Und zwar haben die als einer der ersten Hersteller von Festplattenrecordern quasi ihr Kassettengerät (das einen ähnlich guten Ruf wie die Tascam Geräte hatte) genommen und eine Festplatte eingesetzt. Also weiterhin 4/8 vollwerige Eingägne, EQs, Fader, echter Mixer etc. Das hiess "DMT 4" oder eben "DMT 8" (evt. auch mit dem Kürzel "vl" hintendran. Dürften auch zwei Auxwege pro Kanal gewesen sein.
Sowas suchst Du. Bestimmt! ;-) Bezeichnenderweise gibt es die Dinger nur selten bei eBay.

: Als Speichermedium wären große Flashcards schön, aber nicht unbedingt notwendig. Die könnte ich zack vorne in meinen Rechner stecken, runterladen und die Tracks brennen usw. Ein USB-Anschluss wäre nett, aber es wäre schöner, wenn das Ministudio im Proberaum bleiben könnte.

Das DMT 8 hat mWn einen SCSI-Anschluss, man könnte sich also günstig einen SCSI-CDROM-Brenner besorgen und das Zeug dann darauf brennen.

: Von 250 bis 4500 Euro ist da alles dabei... es darf ruhig *deutlich* unter 500 Piepen bleiben, aber ob sich das vermeiden lässt?

Vielleicht. O.g. Gerät ging vor ein paar Wochen um 280 Euro weg. Ich hätte es gekauft, wäre ich nicht so knapp bei Kasse.

: Was benutzt ihr und warum?

Noch ein wenig Sermon: Ich benutze den Computer, weil ich
1) es vor der Anschaffung nicht besser wusste
2) gerne die vielen Möglichkeiten nutze
3) damit Dinge tun kann, die mit keiner anderen Kombination gehen.

Aber ein wenig bereue ich das alles auch. Vorher hatte ich einen Vierspurkassettenrecorder. Damit habe ich innnerhalb eines Jahres etwa zehnmal so viele und kreative Songs aufgenommen wie in 6 Jahren mit dem Computer.

Grüße,
Felix (der sich jetzt genüsslich über das (hoffentlich?) finale Endmonster in Doom3 hermachen wird)

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Hi Felix,

Für Deinen Fall (und viele andere) rate ich eindringlich vom Comuter ab und würde Deine bisherigen Recherchen bzgl. eines Standalone Gerätes loben. Warum? Nun, ein Computer kann viel, ist aber ebenso fehleranfällig. Ausserdem bin ich der Überzeugung, wer kreativ und "fliessend" aufnehmen will, der braucht etwas, das simpelst zu bedienen ist. Das ist ein solches Standalone Gerät oder aber ein Computer mit zusätzlichem Techniker. Aber diese Ansicht möchte ich hier nicht breittreten.

endlich jemand, der mich versteht. Den Rechner in den proberaum schlüren? Im Leben nicht! Bloß keine Rechner, ich hasse die Dinger. Warum ich zu den Außenjams nichts beitrage, kann sich jeder ausmalen.

Es gibt/gab da was ganz feines von Fostex. Und zwar haben die als einer der ersten Hersteller von Festplattenrecordern quasi ihr Kassettengerät (das einen ähnlich guten Ruf wie die Tascam Geräte hatte) genommen und eine Festplatte eingesetzt. Also weiterhin 4/8 vollwerige Eingägne, EQs, Fader, echter Mixer etc. Das hiess "DMT 4" oder eben "DMT 8" (evt. auch mit dem Kürzel "vl" hintendran. Dürften auch zwei Auxwege pro Kanal gewesen sein.

Da gucke ich nach. Weißt du, wieviele Spuren gleichzeitig das kann?


Felix (der sich jetzt genüsslich über das (hoffentlich?) finale Endmonster in Doom3 hermachen wird)

Toi, toi, toi!

Gruß, ferdi


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit Submixer zu nutzen, zB das Schlagzeug über ein Mischpult laufen lassen und dann nur noch eine Stereospur aufnehmen. Dann wird es mit Overdubs und nachträglicher Bearbeitung bzw. Mastering leider etwas schwierig.
Mehr als 8 Spuren werden im Standalonegerät anscheinend gleich reichlich teurer. Beim www.musik-service.de gibt es übrigens auch einen guten Recoring Ratgeber. Und auch bei Musikmachen.net ist noch Lesestoff zum Thema.
Gruß
Ugorr


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin Felix,

(der sich jetzt genüsslich über das (hoffentlich?) finale Endmonster in Doom3 hermachen wird)

Und, war es das finale Finalmonster? Auf meinem alten PC würde das Spiel nicht laufen.

Auf Giga-TV sah ich kürzlich zufällig eine Präsentation von Doom3. Und was glaubst Du, was der Moderator zwischendurch zur Entspannung hörte??????

Schnappi, das kleine Krokodil!

Ich bin fast ausm Sessel gefallen vor Lachen.

Clampf on

Yeti


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Hallo ferdi

Wir haben neulich anlässlich unserer Demo- Aufnahme ein gebrauchtes Alesis ADAT- Bandgerät gekauft. Es verwendet VHS Bänder und kostet gebraucht und gewartet so um die 900 - 1000 CHF (600 - 700 EUR).
Das Gerät nimmt 8 Spuren gleichzeitig oder gestaffelt auf, lässt sich wie ein normaler Kassettenrekorder bedienen und liefert 1A- Tonqualität, mehr oder minder ohne Rauschen.
Wir haben die 8 Kanäle (Ein- und Ausgänge, analog) in die Insert- Buchsen unseres Mischpultes geschlauft, so dass bei der Aufnahme direkt die Mikrofon- Signale zum ADAT gehen, und beim Abspielen die 8 Kanäle mit Hilfe des Mischpultes gemischt, mit Effekten (Hall) versehen und im Ton geregelt werden können.
So nahmen wir unsere Tunes "live" (alle gleichzeitig)auf und konnten das Ganze jeweils grad anschliessend abhören, ohne grosse Umsteckereien. Saubere Sache, IMHO.
Zum Abmischen stetzten der Drummer und ich uns einen Abend lang hin, und mixten die 12 Stücke kurzerhand in ein paar Stunden auf eine CD runter (CD- Recorder stellte unser Pianist zur Verfügung). Das Ganze ohne zeitraubenden Firlefanz wie Kompressoren etc. natürlich *ggg*.

Falls Ihr schon ein min. 8- Kanal- Pult mit Inserts und allenfalls einen CD- Recorder habt, wäre das ADAT sicher eine kostengünstige und technisch immer noch einwandfreie Möglichkeit.

Gruss: Christoph

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin.
Wenn ihr ein größeres Pult habt, kann man das ganze natürlich auch über verschiedene SubGruppen lösen.
Die Idee mit den Mehrspur-ADAT Recordern ist übrigens gut. Mit zwei 8 Spurgeräten habe ich diverse Bands auf OpenAirs aufgezeichnet. Man bracuht dann nur ein ausreichend großes Pult. Da die Dinger "out" sind, sollten die relativ günstig zu kriegen sein.
Gruß
Ugorr


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

hi ferdi,

: Angefixt von falks BOSS BR-864-Anschaffung

wirst sehen - indem wir uns gegenseitig anfixen, bringen wir die konjunktur noch so richtig in gang ;-))))

: Was benutzt ihr und warum?

ich benutze einen br-864 ;-))). warum? zum einen weil er kein pc ist. felix hat da schon ganz recht. ich wollte ein gerät, daß einfach und intuitiv zu bedienen ist - eines wo ich nicht erst ewig im handbuch lesen muß, um dann doch nicht zu vernünfigen ergebnissen zu kommen. und da wurde der br-864 als nachfolger des br-8 in mehreren quellen lobend erwähnt. den ersten titel mit 5 spuren + drumcomputer hatte ich an einem abend zu hause in der küche selbst eingespielt - der br-864 IST also bedienerfreundlich. außerdem möchte ich die regler nicht mit der maus bedienen sondern anfassen können. und: ich kann ich den recorder transportieren (dazu besorg ich mir auch grad noch'n nettes kleines case).

ob du mehr als 2..4 spuren gleichzeitig aufnehmen kannst, ohne deutlich mehr als 500 € ausgeben zu müssen, wage ich zu bezweifeln. 4 spuren gleichzeit wären schon schön - aber mit 2 spuren kann ich auch ganz gut leben. liveaufnahemen mit all ihren fehlern haben wir als band eigentlich genug - jetzt wurde es zeit für studiomäßiges ...

wichtig war mir außerdem der drumcomputer. so kann ich, wenn ich will, auch völlig alleine arbeiten - ohne den riesen aufwand, ein schlagzeug abzumiken und aufzunehmen.

gestern abend bei der probe haben wir angefangen, den ersten titel einzupielen. zuerst das schlagzeug - über diverse mikros abgenommen und auf den mixer gegeben - den boss dann an den line-out geklemmt und das ganze mit 2 spuren in stereo aufgenommen. danach den bass auf die nächste spur - ohne firlefanz direkt in den boss. beide takes waren dann jeweils im zweiten anlauf akzeptabel - außer ein takt, wo der drummer dann doch recht gemeine timingschwankungen hatte und unseren bassbediener auch gleich mit aus dem konzept brachte. diesen part habe ich dann gestern abend noch während des woodstock-filmes korrigiert - einfach (für jede der 3 spuren) 'n anderen takt genommen und über die fehlerhafte stelle rüberkopiert. (auch hier habe ich wieder festgestellt, daß der br-864 einfach zu bedienen ist.) als nächstes werde ich bei mir in der küche die gitarren einspielen und bei der nächsten probe ist dann der gesang dran...

fazit: ich bin begeistert - das macht richtig spaß!

gruß falk

ps.: dein bombensicher verpacktes päckchen ist gerade angekommen - ich bin grad beim hören :-))

np: bernard allison | storms of life

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Hallo Ferdi,

Zum Aufnehmen habe ich früher oft ein Achtspurgerät von Yamaha benutzt und so ganz vernünftige Demos mit meiner damaligen Band fabriziert.

Da ich mittlerweile solo (=ohne Band) bin, ist die Fährigkeit, vier Spuren zugleich aufzunehmen, nicht mehr so wichtig. Zudem bin ich als alter Keyboarder ohnehin auf meinen Rechner und Logic (Midi- und Audio-Recordingprogramm) umgestiegen.

Speichermedium sind bei dem Yamaha-Gerät keine Flashcards oder ähnliches, neumodisches Zeug, sondern Audiokassetten. Es handelt sich schließlich um Analogaufnahmen. Nix digital... das Gerät stammt von 1997.

Eine "aufwändige DRum-Maschinen- und Effekt-Sektion" hat das Achtspurgerät latürlich nicht. Dafür die "eingebaute" Bandkompression :-) Und eher einfache Bedienung. Ein Bild vom MT8X (so heißt das Dingen) findet man hier:

http://fr.music-hardware.com/item-2101-0.html

Schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Vielleicht findest Du da was Interessantes, ob analog oder digital.

Gruß,

Klaus

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Na ok, hätte die Sache vereinfacht, wenn Du gleich gesagt hättest, dass Du mit dem Rechner auf Kriegsfuss stehst ;-)
Die Einarbeitung etc. dauert ohne Zweifel länger, bis man Cubase im Detail verstanden hat (was bei mir noch lange nicht der Fall ist!) können Monate vergehen. Nur: Das ist bei Cubase keine Schikane, sondern es sind eben geniale Möglichkeiten - die man sich halt erarbeiten muss. Bisher hab ich damit null Probleme, läuft sehr stabil und macht was ich will... hat allerdings auch einige Zeit gedauert, wenn Du keine Lust auf Compi hast, Finger weg!!! Den Rechner in den Proberaum schleppen, würd ich mir aber auch nicht antun. Mir persönlich wären die Möglichkeiten mit den Stand-alones zu beschränkt.

Gruß, HEnry

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Servus Jochen,

Du hast sie also unter ME zu laufen bekommen? Ich meine nicht.... Sound kommt zwar raus aber ich krieg nichts rein, die Aussteuerungsanzeigen beim Mixer zeigen nichts an (obwohl ich den Output regeln kann). Weder die Treiber die mit der Karte mitgekommen sind als auch die neuesten funzen nicht korrekt. Auch hab ich beim Midi Probleme und mit Fruity Loops und Guitarrig bekomm ich BlueScreens wenn ich die Latenz runterschraube...
Ich denke meine ist platt....

cu
bluesfreak


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin Yeti,

: Und, war es das finale Finalmonster?

jau, der war's. Hab ihn erlegt, war (auch ohne Cheat) gar nicht so schwierig.

Auf meinem alten PC würde das Spiel nicht laufen.

Aber das alte "Half Life" würde bei Dir astrein laufen. Ich empfehle das, weil, das ist wirklich ein groohoooßes Spiel und obendrein nicht nur wildes Rumgeballer (aber manchmal eben doch mit Action verbunden :-))

: Auf Giga-TV sah

GIGA hab ich mir daraufhin jetzt gerade mal wieder angeschaut. Traurigerweise sind die meisten wirklich guten Leute da schon vor ein paar Jahren abgehauen.

Neeeiiinn, wie putzig, jetzt haben die ja auch eine Quotenfrau bei den "Games". Richtik komisch ist ja auch die hochgeschlafene Tittenmaus bei den "Stars" oder "Netbeat". Die weiss ja gaaaaaaaaaar nix. Au Backe.

Und was glaubst Du, was der Moderator zwischendurch zur Entspannung hörte??????

Schnappi, das kleine Krokodil!


Cool. Der hat halt Geschmack ;-))

Grüße,
Felix (mit beiden Augen auf "FarCry" schielend)



Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin Ugorr,

: Na dann wünsche ich viel Spaß, das Spiel ist wirklich gut,

Die Demo hat mir auch sehr gut gefallen. Vorher wollte ich mir allerdings eigentlich Call of Duty reintun. Dummerweise ist die englische Version (gegen lokalisierte Fassungen bin ich allergisch) in Dtl. aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich. Mal schaun ob ich sie in Holland bekommen kann.

: Ugorr, dem Doom3 noch bevorsteht

Viiiel Spaß damit, das Spiel ist _so_ gut. Mal was anderes, trotz der Ähnlichkeiten zu seinen Vorgängern, aber das Design ist wirklich erstklassig.

Grüße,
Felix


Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

: Was benutzt ihr und warum?

Moinsens die Damen und Herren -

ja, ich lebe noch (auch wenn hier mal wieder alles kreuz und quer läuft und ich immernoch nicht dazu gekommen bin, mal was zu Aussensaiter Jam beizutragen... aber ich hab alle Beiträge gehört und hörenswert sind sie alle)... aber nun kurz zum Thema:

Ich benutz ja die BR-8, das Vorläufermodell der BR-864. Selbst für einen bekennenden Nicht-Bedienungsanleitung-Leser und Technik DAU ist die Kiste wirklich eine helle Freude (die eigentlich nur durch das Speichermedium 100 MB ZIP getrübt wird). Intuitiv wie ein Cassettenmehrspurgerät zu bedienen, gute Klangqualität (wer mal reinhören möchte, der klicke zum Bleistift mal auf die Cpt. Stubing & the Loveboats Seite) und eine durchaus noch transportable Größe.

Ich hab die BR-864 noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen das mich die Kiste noch mehr begeistern würde als meine BR-8. Allein schon wegen der größeren Speicherkapazität und der Brennmöglichkeit.

Ein Manko in der Preisklasse ist natürlich die Beschränkung auf 2 Spuren gleichzeitiger Aufnahme. 8 Eingänge wären schon fein, aber ein kleiner Mischer davor kann auch dieses Problem bei Liveaufnahmen lösen. Auch wenn man dann nur die Stereosumme auf der BR-864/8 zur Verfügung hat. Ich kann damit aber gut leben.

slide on ...
bO²gie

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Tach Käptn bO²gie,

das BR-864 speichert auf Compact-Flash-Cards bis 1GB, das BR-1180 auf der eingebauten Harddisk. Das BR-1180CD kann direkt CDs brennen, das BR-864 kann nicht brennen. Obwohl, ist ja ein Plastikgehäuse! Es wird also brennen, und anschließend verkokeln. ;o)

Beim BR-1180 ohne CD-Brenner überträgt man die Daten per Digital-Out zum PC, beim BR-864 dto. bzw. via USB, oder man steckt die Compact-Flash-Card am PC in ein Kartenlesegerät.

brenn on

Yeti

Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

Moin Yeti -

: ....das BR-864 kann nicht brennen....

:...Beim BR-1180 ohne CD-Brenner überträgt man die Daten per Digital-Out zum PC, beim BR-864 dto. bzw. via USB


Ein Digital Out hat die BR-8 auch. Im Gegensatz zur USB Möglichkeit (die die BR-8 nicht hat) ist das aber leider nicht so sonderlich auf Rechnern zwecks Datentransfer vertreten. Eine USB Möglichkeit wäre an der BR-8 schon was feines gewesen. So übertrag ich das Audio Signal halt per Line In am Rechner. AFAIK kann die BR-864 auch die Einzelspuren via USB auf dem PC sichern, das kann die BR-8 nicht. Die Roland eigene Formatierung auf den 100MB Zips ist für einen ZIP Laufwerk unlesbar. Es gibt da wohl irgendwie Software zum lesen, aber mir ist das dann doch zuviel Gehassel. So speicher ich nur die Stereosumme auf dem PC.

slide on ...
bO²gie