Re: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 18. 2004 um 10:33:14:

Als Antwort zu: (Recording) Empfehlt mir ein Ministudio! geschrieben von ferdi am August 17. 2004 um 19:47:05:

hi ferdi,

: Angefixt von falks BOSS BR-864-Anschaffung

wirst sehen - indem wir uns gegenseitig anfixen, bringen wir die konjunktur noch so richtig in gang ;-))))

: Was benutzt ihr und warum?

ich benutze einen br-864 ;-))). warum? zum einen weil er kein pc ist. felix hat da schon ganz recht. ich wollte ein gerät, daß einfach und intuitiv zu bedienen ist - eines wo ich nicht erst ewig im handbuch lesen muß, um dann doch nicht zu vernünfigen ergebnissen zu kommen. und da wurde der br-864 als nachfolger des br-8 in mehreren quellen lobend erwähnt. den ersten titel mit 5 spuren + drumcomputer hatte ich an einem abend zu hause in der küche selbst eingespielt - der br-864 IST also bedienerfreundlich. außerdem möchte ich die regler nicht mit der maus bedienen sondern anfassen können. und: ich kann ich den recorder transportieren (dazu besorg ich mir auch grad noch'n nettes kleines case).

ob du mehr als 2..4 spuren gleichzeitig aufnehmen kannst, ohne deutlich mehr als 500 € ausgeben zu müssen, wage ich zu bezweifeln. 4 spuren gleichzeit wären schon schön - aber mit 2 spuren kann ich auch ganz gut leben. liveaufnahemen mit all ihren fehlern haben wir als band eigentlich genug - jetzt wurde es zeit für studiomäßiges ...

wichtig war mir außerdem der drumcomputer. so kann ich, wenn ich will, auch völlig alleine arbeiten - ohne den riesen aufwand, ein schlagzeug abzumiken und aufzunehmen.

gestern abend bei der probe haben wir angefangen, den ersten titel einzupielen. zuerst das schlagzeug - über diverse mikros abgenommen und auf den mixer gegeben - den boss dann an den line-out geklemmt und das ganze mit 2 spuren in stereo aufgenommen. danach den bass auf die nächste spur - ohne firlefanz direkt in den boss. beide takes waren dann jeweils im zweiten anlauf akzeptabel - außer ein takt, wo der drummer dann doch recht gemeine timingschwankungen hatte und unseren bassbediener auch gleich mit aus dem konzept brachte. diesen part habe ich dann gestern abend noch während des woodstock-filmes korrigiert - einfach (für jede der 3 spuren) 'n anderen takt genommen und über die fehlerhafte stelle rüberkopiert. (auch hier habe ich wieder festgestellt, daß der br-864 einfach zu bedienen ist.) als nächstes werde ich bei mir in der küche die gitarren einspielen und bei der nächsten probe ist dann der gesang dran...

fazit: ich bin begeistert - das macht richtig spaß!

gruß falk

ps.: dein bombensicher verpacktes päckchen ist gerade angekommen - ich bin grad beim hören :-))

np: bernard allison | storms of life

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.