Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Anfänger-El.Gitarre-Amp

Achtung, jetzt kommt was längeres: hab' mir in den Kopf gesetzt, mit 44 noch Gitarre spielen zu lernen. Möchte als Einstiegsinstrument was hübsches, das mir vor Schreck nicht gleich aus der Hand fällt weil der Hals kratzt oder die Mechaniken die letzte Ölung brauchen. Klassische Formen und Sounds sind zwingend (Tele, Strat, Les Paul). Originale sind definitiv zu teuer, Kopien streuen qualitativ extrem (habe zum Technik üben eine defekte Squier Made in China gekauft, die Dinger sind unterirdisch). Epiphones made in China machen einen guten Eindruck und im Moment geistern überall diverse Strat- und LP-Kopien von SX durch ibäh. Die habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt, der Verkäufer lobt sie über den grünen Klee.
Also Frage 1: was nun? Ach so...gute Gebrauchte scheinen mir, so man sie findet, genau so teuer wie eine solide neue Kopie.
Und dann Frage 2: womit verstärken?
Hätte natürlich gerne eine Röhre, habe aber keinen Geldscheißer. Gibt es einen Amp, der Sound hat und bezahlbar ist und dann noch eine Chance gegen einen Drummer, wenn es mal so weit ist?
Und jetzt Frage 3 (ich weiß, die müsste als erste kommen, lacht Ihr nur, bin nunmal Equipmentfreak): wie finde ich einen guten Lehrer?

Re: (Gitarre) Anfänger-El.Gitarre-Amp

Hallo !

Glückwunsch zu der Entscheidung ! ;-)

"Originale" braucht man, wenn es ums Spielen im Sinn von Musizieren geht, definitiv nicht ! Gute "Noname" bis "Mittelklasse"-Instrumente gibt es wie Sand am Meer, und zwar in allen von Dir genannten Gitarren-Kategorien. So schlecht sind die Squier nicht, allerdings sind sie nicht mehr so gut wie vo 10 o. mehr Jahren (Japan, frühe Korea-Modelle), wie Du schon sagst, Streuungen (also NIE im Versandhandel kaufen, immer das zu kaufende Instrument direkt testen!), zusätzlich sind Abstriche bei der Qualität der Tonabnehmer einzukalkulieren, nicht der sound ist das Problem, die Verarbeitungsgüte (Pfeifen..., Potis sind oft nicht gut). Diese Dinge kann man aber mit etwas Geschick ganz gut zurechtbasteln.

Verstärker: Ausnahmslos alle führenden Marken-Verstärker, gerade im Röhrensegment, sind maßlos (aus technischer Sicht)überteuert. Der Grund ist derselbe wie bei Instrumenten ("Originale"). Da ändert auch der günstige Dollar nix dran (gilt natürlich nur für Amps aus diesem Raum), denn die Spanne wird überall, nur nicht beim Endverbraucher wirksam (wie auch an der Tankstelle der Fall).

Wenn Eigenbau nicht möglich ist, würde ich neben gebrauchten Geräten (!!!) z.B. allgemein die Marke LANEY empfehlen, nicht weil die besonders "gut" ist, sondern ein erträgliches Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Je nach Musikrichtung kann man mit einem 1x12-Combo/Box schon ganz gut mit einem Drummer "mithalten", richtig schön "Druck" macht aber erst eine 4x12-er. Ich mein jetz nicht Lautstärke!!! Die bringt die 1x12-er auch, die große Box benötigt man für den Bass-Bereich (Attack, Tiefbass).

Also auch mal etwas im Laden austesten, denn das sind nur meine groben Erfahrungen ! Ich brauch z.B. nicht unbedingt eine 4x12-er, aber es macht schon Spaß, mal außer der Reihe über so ein Teil zu spielen... Es ist immer eine komplizierte Entscheidungsfindung.

Lehrer... kann ich nicht dienen, hab selber keinen ;-))
Aber im Ernst, gute Lehrer sind für mich auch gute Musiker, denen man auf die Finger schaut.

Gruß Ingo Z.

: Achtung, jetzt kommt was längeres: hab' mir in den Kopf gesetzt, mit 44 noch Gitarre spielen zu lernen. Möchte als Einstiegsinstrument was hübsches, das mir vor Schreck nicht gleich aus der Hand fällt weil der Hals kratzt oder die Mechaniken die letzte Ölung brauchen. Klassische Formen und Sounds sind zwingend (Tele, Strat, Les Paul). Originale sind definitiv zu teuer, Kopien streuen qualitativ extrem (habe zum Technik üben eine defekte Squier Made in China gekauft, die Dinger sind unterirdisch). Epiphones made in China machen einen guten Eindruck und im Moment geistern überall diverse Strat- und LP-Kopien von SX durch ibäh. Die habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt, der Verkäufer lobt sie über den grünen Klee.
: Also Frage 1: was nun? Ach so...gute Gebrauchte scheinen mir, so man sie findet, genau so teuer wie eine solide neue Kopie.
: Und dann Frage 2: womit verstärken?
: Hätte natürlich gerne eine Röhre, habe aber keinen Geldscheißer. Gibt es einen Amp, der Sound hat und bezahlbar ist und dann noch eine Chance gegen einen Drummer, wenn es mal so weit ist?
: Und jetzt Frage 3 (ich weiß, die müsste als erste kommen, lacht Ihr nur, bin nunmal Equipmentfreak): wie finde ich einen guten Lehrer?

Hi,

hab' mir in den Kopf gesetzt, mit 44 noch Gitarre spielen zu lernen.

Macht nichts.

Klassische Formen und Sounds sind zwingend (Tele, Strat, Les Paul).

Siehst du, die meisten Anfänger haben weniger Geschmack.

Also Frage 1: was nun? Ach so...gute Gebrauchte scheinen mir, so man sie findet, genau so teuer wie eine solide neue Kopie.
Und dann Frage 2: womit verstärken?

Sag möglichst genau, wieviel du insgesamt ausgeben möchtest und wo die Sch(m)erzgrenze liegt (im Regelfall 200 Euro höher...). Was "günstig" bedeutet ist nämlich höchst subjektiv. Für den einen ist eine Rockinger Strat eine echt günstige, für jemand anderen außerhalb der Reichweite. Wieviel "man anlegen muss" lässt sich demnach auch schwer sagen. Wenn einen das GAS (Geraffel-Anhäufungs-Syndrom) erstmal gepackt hat, ist nach oben keine Grenze mehr.

Also. Wieviele Öre dürfen es sein? Dann kommen genaue Empfehlungen. OK?

Und jetzt Frage 3 (ich weiß, die müsste als erste kommen, lacht Ihr nur, bin nunmal Equipmentfreak): wie finde ich einen guten Lehrer?

Hm, emil schrub bereits einen Link. Du solltest Annoncen lesen und welche aufgeben, ev, sogar beim ortsansässigen Musikalienhändler eine anpinnen. Es sollte schon jemand sein, der 10, besser 15 Jahre lang die Guitarre zupft und wenigsten ein paar Gigs gespielt hat. Finde ich. Neben der musikrichtungsrelevanten fachlichen Kompetenz (ein Shredder wäre für einen Bluesrock-Schüler DER Motivationskiller) ist seine Fähigkeit zu vermitteln, sich auf dich einzulassen natürlich eher noch wichtiger, aber schwerer einzuschätzen.

Ich habe auch erst mit 21 angefangen. Ich hatte eineinhalb Jahre recht guten Unterricht, zweieinhalb wären besser gewesen.

cu, ferdi

Hey Sputnik,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier bald als "Klampfenverkäufer" gehandelt werde...
Wenn du ein preiswertes Gebrauchtinstrument suchst, dann schau mal hier:
http://www.justchords.com/jcstock/index.php?cmd=show&cat=SG&key=47
Vielleicht ist das ja was für dich. Die Qualität ist in jedem Fall in Ordnung.
Gruß Kai-Peter

Hallo Sputnik
Da du die SX-Gitarren ansprichst: Ich habe letztens so eine bei ebay gekauft und bin ganz zufrieden damit für meine Bescheidenen Ansprüche. Knackpunkt ist der Sattel, den habe ich mit Schleifpapier nachgearbeitet und mit Grafit geschmiert, ist leider immer noch nicht ganz in Ordnung. Langfristig wird der wohl ausgetauscht. Das Vibrato muss auch noch besser eingestellt werden. Vom Sound (PickUps könnten besser sein, kann man aber mit leben) und Handling bin ich wie gesagt zufrieden, aber falls du als Anfänger diese kleinen Fehler in den Griff kriegst... Die anderen SX-Modelle kenne ich nicht.
Gruß
Raif

Hallo Ferdi,

danke für deine Antwort. Was die Öre angeht: obere Schmerzgrenze hätte ich bei 500 – 600 angesiedelt, da ich denke, daß ich in dieser Preisregion qualitativ schon weit komme und die Gitarre ordentlich klingt und gut aussieht (bin Grafik Designer, weißt du, da muss alles auch gut aussehen :–) ). Alles was preislich drüber geht, halte ich im derzeitigen Stadium für überzogen (Anfänger brauchen nicht zwingend eine US-Strat). Was meinst Du?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

ersma herzlich willkommen :-)
Was Deine Suche nach einem Lehrer angeht: Schreib doch mal, wo Du sitzt - vielleicht findet sich ja eine Aussensaiter in Deiner Nähe, der einen guten Lehrer kennt. Mündliche Empfehlungen finde ich bei so was immer ganz nützlich.

Viele Grüße & viel Erfolg bei der Suche,
Johannes

Hi Michael,

wie siehts bei Dir mit dem Handwerklichen Geschick aus???

Amptechnisch könntest Du Dir auch einen 6Watt Röhrenampbausatz kaufen (kostet um die 120 / 130 Euro)
Schau mal auf www.madamp.de (das Teil hat sich mein Nachbar gebaut und es klingt echt klasse - und die 6Watt reichen aus um jeden Nachbarn vom 3. Stock bis ins EG zu nerven)

Gitarrentechnisch schau mal Strat oder Teleseitig bei www.rockinger.de - die 5Minute Kits kommen komplett zusammengebaut und besaitet daher.
Ratsam wäre dabei der Gang zum Gitarrenladen um sich das Teil dann noch anpassen zu lassen (Sattel ggf. Knochen
einbauen lassen und dann einstellen - kostet aber nicht die Welt)

Dann erstmal willkommen im Forum und in der Gitarrenwelt...

nen guten Einstieg - laß Deinen Bauch entscheiden

ciao
Oliver

Rockinger?

Rockinger hab' ich mal sie Seite angeschaut. Die Gitarren sehen verführerisch aus, Preis ist auf dem Niveau von Fender Mexico Standard. Was ist nun besser oder anders?

Grüße, Michael

Re: Rockinger?

: Rockinger hab' ich mal sie Seite angeschaut. Die Gitarren sehen verführerisch aus, Preis ist auf dem Niveau von Fender Mexico Standard. Was ist nun besser oder anders?
:
: Grüße, Michael

Hi Michael,

anders als bei den Mexico Standard Teilen sollten zum einen die eingebauten Pickups zum anderen aber auch die Verarbeitungsqualität sein. Es gibt allerdings auch sehr gute Mexico-Teile, nur ist bei denen "handselektiert" angesagt, sprich, Du müsstest schon aus mehreren Instrumenten auswählen. Das ist in der Regel bei Rockinger nicht der Fall.

Auch wenn ich persönlich mich dem Über-den-grünen-Klee-Gelobe von Rockinger nicht mehr ganz ohne Vorbehalt anschliessen kann, denn in letzter Zeit hab ich auch schon ganz schön dreisten Schund von denen bekommen und musste zurückschicken. Das betraf allerdings nur Kleinteile.

Qualitativ wirklich top und m.M.n uneingeschränkt zu empfehlen sind die Klampfen von Duesenbergs Kleinlabel "Diego", die, auch wenn aus gleicher Produktion wie die (zumindest alten" Rockingerteile, durch die Bank weg klasse Instrumente sind.

Viele Grüße
::alex

Hi Michael,

Rockinger hab' ich mal sie Seite angeschaut. Die Gitarren sehen verführerisch aus, Preis ist auf dem Niveau von Fender Mexico Standard. Was ist nun besser oder anders?

In der angesprochenen Preisklasse halte ich die Rockingers für unschlagbar. Holz absolut auf Fender US-Niveau, Lackierung vielleicht nicht, Hardware ebenso gut, Pickups eher besser. Persönlich halte ich die Qualität der Holzbasis für am wichtigsten, da sich alles andere austauschen lässt, wenn man irgendwann will.

Du kannst dir eine bestellen, den Hals anfühlen, die Bünde ansehen, und wenn du nicht überzeugt bist, läsäst du sie wie sie ist, klappst den Deckel zu und schickst sie zurück.

Mit den sehr ähnlichen Diegos habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Wenn schon Fender Mexico, dann die Classics. Nicht die Standards (Weichmetallhardware usw usf).

cu, ferdi

Hi,

Qualitativ wirklich top und m.M.n uneingeschränkt zu empfehlen sind die Klampfen von Duesenbergs Kleinlabel "Diego", die, auch wenn aus gleicher Produktion wie die (zumindest alten" Rockingerteile, durch die Bank weg klasse Instrumente sind.

Qualitative Streuung ist ohnehin das Problem. Es gibt nicht wenige, die Stein und Bein schwören, ihr Instrument sei top, top, top und wenn man dann selber in den Laden geht findet man von eben diesem Modell nur Murks... oder einen gefällt eine Mexico Strat von Handling, eine andere von Sound, eine dritte wiederum sieht gut aus usw.

Es wäre doch vielleicht ganz sinnvoll, wenn jemand der zB eine Diego der aktuellen Produktion gekauft hat, zB eine in schwarz (Zaunpfahl), sich mal dazu äußert.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Anfänger-Amp

Hi Michael,

sieht denn der finanzielle Spielraum beim Amp genauso aus?

Als Anfänger neigt man dazu, sich "erstmal" Equipment mit kurzer Halbwertszeit zuzulegen, da du ein gestandener Mann mit Geschmack bist, kann das bei dir ja anders sein.

cu, ferdi

Huhu,

da hast Du wohl recht; "uneingeschränkt" ist eh eine Vokabel, die man bei solchen Sachen aus dem persönlichen Wörterbuch streichen sollte. Man verzeihe mir den Ausbruch ;-), noch dazu ich nicht einmal ein solches Model besitze (wohl aber zumindest schon des öfteren in den Händen hielt). Wie schon Borroughs schrub: "Jede Verallgemeinerung macht die Aussage bedeutungslos."

Nichtsdestotrotz habe ich bezüglich Rockinger den Eindruck, als nehme man dort die vergangene Glorie zum Anlass, die Qualitätskontrolle gelegentlich nicht mehr ganz so genau zu nehmen.

cu,t
::alex

Hallo Ferdi,

ich hatte zwar nicht vor, gleich oben bei Marshalls einzusteigen aber ich sehe auch keinen Sinn darin, für 250 Euro eine Krachbüchse zu kaufen, die bald nach Ersatz schreit.
Man kann ja sogar schon Twin Reverbs für um die 500 Euro ersteigern.
Wirklich blöd ist für mich nur, daß ich zwar schon ziemlich lange Musik höre und somit eine Idee davon habe, wie "Gut" klingt. Was ich nicht weiß ist, wie ich klinge, bzw, klingen könnte.

Grüße, Michael

: Wirklich blöd ist für mich nur, daß ich zwar schon ziemlich lange Musik höre und somit eine Idee davon habe, wie "Gut" klingt. Was ich nicht weiß ist, wie ich klinge, bzw, klingen könnte.
:

Ich denke mal, das ist eine Entwicklung/Erfahrung, die jeder mit der Zeit durchmacht. Das, was man gerne anhört, ist nachher nicht unbedingt das, was aus dem eigenen Instrument rauskommt. Das macht die Sache umso spannender, auch wenn man zwischendurch möglicherweise auf Irrwegen landet.

Aber wenn Du Dir qualitativ gutes namhaftes Equipment zulegst, ist meist der Wiederverkaufswert auch in Ordnung. So mußt Du die Anschaffung nachher nicht bereuen, selbst wenn der Klang irgendwann doch nicht Deinen Vorlieben entspricht.

Grüße,
Johannes

Aussensaiter im Raum Stuttgart? (war: (Gitarre) Anfänger-El.Gitarre-Amp)

: Hallo Johannes,
:
: ich sitze im schönen Stuttgart mittendrin, hab' aber Führerschein, kann fahren. Ein Lehrertip wäre toll, bin da nach sehr zwiespältigen Erfahrungen aus meiner Zeit als Cello-Schüler ein gebranntes Kind
:
: Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich selber bin in Freiburg, also nicht richtig in der Nähe.
Ein alter Bandkollege von mir studiert allerdings Gitarre in Stuttgart, mal sehen, ob ich dessen Adresse ausfindig machen kann.

Aber vielleicht kann auch jemand anders helfen - Hans-Jürgen zum Beispiel ist im Stuttgarter Raum, und es gibt doch sicher noch andere...?

Johannes

Hi Michael,

mein Nachbar hatte sich ne Rockinger gekauft und ich war
echt positiv überrascht, welche Qualität dort für das Geld
geliefert wurde!

Die Hardware ist allesamt um einiges Besser als bei Fender (sogar als US) - Die Rockinger haben ein SteelBlock im Tremolo, was soweit ich weiß bei Fender nur die CustomShop
Teile eingebaut bekommen.

Insgesamt sauber verarbeitet und richtig eingestellt klasse!

Würde ich ne MexStrat oder die Rockinger vor mir liegen haben, würde ich die Rockinger stets vorziehen...

bis dann
Oliver

Hallo Michael,

Man kann ja sogar schon Twin Reverbs für um die 500 Euro ersteigern.

Also das wäre beispielsweise der allerletzte Amp, den du brauchst. Unterhalb von open air Venues ist er schlichtweg überpotent, in geschlossenen Räumen ist in unmodifiziertem Zustand wegen der brüllenden Lautstärke schlichtweg unbrauchbar. Zudem hat er das Potential zum Traumamp, kann sich also zum Millionengrab entwickeln. Ich spreche da aus Erfahrung.

Wirklich blöd ist für mich nur, daß ich zwar schon ziemlich lange Musik höre und somit eine Idee davon habe, wie "Gut" klingt. Was ich nicht weiß ist, wie ich klinge, bzw, klingen könnte.

Tja. So mit Schmerzen noch im Rahmen wäre der Fame Tube 84, ein zweikanaliger 50W-Vollröhrenamp mit einem 12"-Speaker. Damit könntest du bandmäßig mithalten. Für den totalen Anfang und vor allem zum Üben zu Hause todsicher zu laut. Eigentlich sind Volröhrenamps außerhalb des Proberaums immer zu laut, die meisten auch IM Proberaum, jedenfalls für Randgruppen wie Bassisten, Schlagzeuger und Sänger ;o).

Dir jetzt für den Anfang zu einem Transistoramp zu raten, will mir nicht übers Herz, aber nurmal zum Preisvergleich: mein Squier 15-Combo hat gebraucht 30 Euro gekostet, mei H&K Tube 20 300. Die beiden lassen sich im Grunde nicht vergleichen, aber beide leisten 15 Watt.

Die tolle Dynamik eines guten Röhrenamps steht dir als Anfänger vielleicht sogar eher im Weg.

cu, ferdi

Diego und Sündenfall

Hallo!

: Es wäre doch vielleicht ganz sinnvoll, wenn jemand der zB eine Diego der aktuellen Produktion gekauft hat, zB eine in schwarz (Zaunpfahl), sich mal dazu äußert.

Ahem, also eigentlich wollte ich zu meinem Erwerb gar nicht so viel schreiben. Ich habe dabei nämlich so gegen jedes ungeschriebene Gesetz verstoßen. Das war nämlich so...

Plötzlich suchte eine Band einen Gitarristen und ich wollte mich vorstellen. Elektrisch sollte es sein, nur zierte gerade keine elektrische Gitarre mein Wohnzimmer. So ganz klar war mir auch noch nicht, was ich spielen wollen würde. Nach langen Chats, Telefonaten, durchwachten Nächten und abgeknabberten Nägeln beschloß ich, den alten Grundsatz zu befolgen, dass in einen ordentlichen Haushalt eine Tele oder eine Strat einfach gehören. Kurz, eine Strat mußte her. Nun hatte ich von Diego eine Menge Gutes gehört. Zusätzlich fragte ich noch "meinen" Gitarrenbauer. Er qualifizierte die Diegos als "korrekte Strat" und dann wusste ich, was er meinte. Er bot mir an, gleich eine vom Vertrieb abzugreifen und mir ordentlich einzustellen. Da er schon an drei meiner Gitarren wunderbare Arbeit geleistet hatte, wusste ich, was das heißt, gab meinen Farbwunsch und ein paar Umbauwünsche durch und konnte nach ein paar Tagen meine Diego bei ihm abholen.

Liebe Kinder, falls ihr das lest, so kauft man keine Gitarren! Das dürfen nur die Großen!

Wichtig ist bei alledem allerdings, dass ich zu meinem "Verkäufer" absolutes Vertrauen habe, die Strat natürlich ein Klassiker ist, es sich um einen überschaubaren Kaufpreis handelte und die E-Gitarre mein Zweitinstrument ist.

Die Diego ist schlicht eine korrekte Strat. Fasst sich seriös an, wirkt nirgends billig oder lieblos und klingt wie eine korrekte Strat. Bisher habe ich auch nichts gefunden, was ich unbedingt austauschen müsste. Okay, vielleicht irgendwann die Kluson-Mechaniken, da bin ich sahnigere Teile gewöhnt. Muss aber auch nicht sein.

Die Diego klingt auch wie eine korrekte Strat - das ist wirklich eine Arbeitsgitarre, die absolut ihren Job macht. Ich kenne Strats, die widerwillig sind und andere machen süchtig. Die Diego ist macht schlicht, was sie soll und das wirklich prima. In der Kette Gitarrist-Gitarre-Effekte-Amp bin ich sicherlich das schwächste Glied.

Noch Fragen?

Gruß

Matthias

Hi,

zwar kenne ich die Rockinger 52er Tele nicht, aber für
400 -500 EURO bekommst du eine exzellente Gitarre, das Teil heißt Diego Telecaster, bei ebay hat neulich jemand vergeblich versucht, so ein Teil zu verkaufen, vielleicht kannst du dich an ihn wenden oder mal im Inet herumsuchen.
Iregndwo in Berlin hat ein Laden die Dinger. Das ist vieeeeel Gitarre für rel. wenig Geld.
Hier der Link zur abgelaufenen Diego Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2371029234&category=2384&rd=1

Die Dinger gibt es sogar in butterscotch wie ne 52er ReIssue! Und du brauchst nichts auszutauschen, um daraus ein gutes Instrument zu machen - es ist schon eines ...

Gruß
Thorsten

Re: (Gitarre) Anfänger-Amp/Roland Cube?

Moin.
Ich hab mit dem Cube 30 mal spontan mit alten (Musik)Lehrerkollegen musiziert. Von den Dingern stehen mehrere in der Musikschule. Hat mir gut gefallen und er kam auch gegen den moderat spielenden Schlagzeuger an.
Als Amp für zu Hause wäre er in der engeren Wahl, wenn ich nicht schon zufrieden wäre mit meinem Zeug.
Probier das Ding aber umbedingt nochmal selbst, ist ja immer noch Geschmackssache.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Behringer-Amps auch gut, da aber umbedingt testen. Die Serienstreuung soll wohl bei einigen Modellen recht hoch sein.
Gruß
Ugorr

Re: (Gitarre) Anfänger-Amp/Roland Cube?

Zum Thema Amp:
Obwohl ich, wie die meisten hier auch Vollröhrenamps bevorzuge, will ich dir auch noch einen Tip geben, und zwar:
Die Combos der Vox Cambridge Reihe sind wirklich gut klingende Amps,
- 2 Kanäle
- die eine Röhrenvorstufe haben
- eine 30 Watt Transistorendstufe haben
- bei einigen Modellen sogar Reverb haben
- mit einer Zusatzbox erweiterbar sind
und sogar einen Kopfhöhrerausgang haben.

Und vor allem klingen sie wirklich gut!!!
Ich habe noch keinen (in meinen Ohren) besser klingenden
Hybridverstärker gehört. Er ist seinen Vollröhrenbrüdern, wie AC15 und AC30 sehr verwandt.
Allerdings weiß ich nicht, ob die noch hergestellt werden,
aber bei ebay sieht man hin und wieder so ein Ding.
Außerdem sind sie live durchaus brauchbar, im Studio sowieso ...

Gruß TK

Ahoi,
da ich eigentlich alle vier Kandidaten hier habe, bzw. hatte kann ich das meiste von Ferdi´s Ausführungen bestätigen.
Fender USA - halt ein Name, wobei die Pu´s mir zu nichtssagend sind.
Rockinger und Diego: Holz besser als Fender, Hardware gleichwertig wie Fender USA, PU´s sind klasse. Diese gehen sehr in Richtung hochwertiger (und bei Fender auch hochpreisiger) Vintage Reissue PU´s.
Es sind aber nach Aussage von Diego wie auch Rockinger nicht die ST-RATS, sondern eigens für diese Klampfen georderte PU´s.
Der LAck ist an sich bei beiden gut, aber im direkten Vergleich mit der USA Strat fehlt die Tiefe im Glanz und irgendwie die letzte Perfektion.
Sieht aber auf der Bühne kein Mensch und nach der ersten Katsche ist´s dann eh egal.
Mexico Classic: An sich fast auf Rockinger und Diego Niveau.
Nur die PU´s sind etwas schlechter und leider haben sie einen echten Nachteil.
Die Bundstäbchen sind wirklich elend weich.
Inzwischen spiele ich 11er und 12er Saiten und bende auch noch viel.
Da gingen die Mex Bünde weg wie nix.
Das ist auch einer der Gründe warum die 50´s Mex wieder gehen musste.

Grüße
MIKE

: In der angesprochenen Preisklasse halte ich die Rockingers für unschlagbar. Holz absolut auf Fender US-Niveau, Lackierung vielleicht nicht, Hardware ebenso gut, Pickups eher besser. Persönlich halte ich die Qualität der Holzbasis für am wichtigsten, da sich alles andere austauschen lässt, wenn man irgendwann will.
:
: Du kannst dir eine bestellen, den Hals anfühlen, die Bünde ansehen, und wenn du nicht überzeugt bist, läsäst du sie wie sie ist, klappst den Deckel zu und schickst sie zurück.
:
: Mit den sehr ähnlichen Diegos habe ich keine eigenen Erfahrungen.
:
: Wenn schon Fender Mexico, dann die Classics. Nicht die Standards (Weichmetallhardware usw usf).
:
: cu, ferdi

Hi,
wenn ich ehrlich bin..... ich kann zwischen meiner Diego und meiner Rockinger nicht einen Hauch an Unterschied feststellen.
Selbst Andreas stockte etwas und hat nicht klar drauf geantwortet, als ich ihm am Telefon meine Vermutung mitgeteilt habe, das die Diegos aus exakt dem gleichen Stall kommen wie die Rockinger Strats.
Die Diego klingt inzwischen vielleicht was besser, weil sie meine Arbeitsbiene ist, aber von der Basis würde ich sagen: bei aller (angeblichen) schlechten Stimmung zwischen den Rockinger Jungs und den Ex- Rockinger Jungs ;-)... ich gehe davon aus, das hier gemeinsam gute Preis über größere Stückzahlen erzielt werden.

Grüße
MIKE

Hallo!

...bei aller (angeblichen) schlechten Stimmung zwischen den Rockinger Jungs und den Ex- Rockinger Jungs

Wer erzählt da was von schlechten Stimmungen? Hey, die Jungs verkaufen Mechaniken, da ist die Stimmung schnell wieder im Lot. Nee, Scherz beiseite.

Kurz gesagt, so weit ich weiß, verkauft Rockinger Duesenberg - Hersteller ist Dieter Gölsdorf, vormals berüchtigt unter Atze Rockinger, Mastermind und Gründer. Atze vertreibt auch alle Kluson-Produkte, auch zu finden im Rockinger Katalog. So schlecht kann da die Stimmung wohl nicht sein. Ein anderer Ex-Rockinger ist Thomas Stratmann, der wiederum Kleinteile von Rockinger bezieht und auch mal für Rockinger repariert.

Die schlechte Stimmung ist wohl eher ein Gerücht.

Gruß

Matthias

Hi,
deswegen ich ja "angeblich" schrieb.
Dieter und Andreas waren sich da wohl nicht immer einig.
Aber die Produktpalette zeigt da sicherlich, dass das Geschäftsinteresse hier deutlich vor persönlichen Annimositäten geht.

Ist auch gut so.

Gr+ße
MIKE

Hallo Michael,
die Twins sind toll, aber wie Ferdi schon schrieb einfach zu laut.
Zudem haben Röhrenamps des öfteren, aber Fender Röhrenamps eigentlich im allgemeinen die blöde Eigenschaft erst richtig gut zu klingen wenn man auch Leistung von der Kette lässt.
Eine erstaunliche Ausnahme ist tatsächlich der Fame.
Klingt auch leise noch sehr angenehm und ist mit 50 Watt außer für selbstbeschallte Open Airs eigentlich für alle Eventualitäten ausreichend dimensioniert.
Clean ist sehr sehr schön und im Crunch und Leadsound ist er einem unmodifizierten, neuen Fenderamp von der Stange doch deutlich überlegen.
Mit, so glaube ich, rund 550 Euro auch noch im grünen Bereich, was die Verarmung angeht.
Einfach mal antesten.

Für kleines Geld auch sehr schön sind die Röhrenzwerge von Fender, wie der Blues Junior und ähnliches anderer Hersteller.

Grüße
MIKE

Re: @7endermann, war: Re: (Gitarre) Anfänger-Amp/Hallo 7enderman

Heiho,
sie sind gerade eben angekommen, aber ich hatte noch keinen ruhigen Moment um sie mir mal richtig anzuschauen.
Über Siegen hab´ ich sehr wohl nachgedacht, aber diesen Gedanken aus Gründen die ich hier nicht schreiben werde auch relativ schnell wieder verworfen, obwohl Siegen mit schlappen 100km sehr dicht bei mir wäre.

Grüße
MIKE

Re: Aussensaiter im Raum Stuttgart? (war: (Gitarre) Anfänger-El.Gitarre-Amp)

Hi Johannes and Sputnik Spooner,

: Aber vielleicht kann auch jemand anders helfen - Hans-Jürgen zum Beispiel ist im Stuttgarter Raum, und es gibt doch sicher noch andere...?

Yeah, quiet right! Ich war mal anderthalb Jahre bei Andi Feller in der Gitarrenschule, um mir ein paar Stilistiken draufzuschaffen. Andi selbst ist immer gut drauf und seine Lehrer waren auch nicht ohne!
Hab' grad' mal rumgesurft - sieht so aus, als ob es die Schule nicht mehr gibt, aber Andi ist weiterhin aktiv und bietet aber möglicherweise auch weiterhin Unterricht an.
Probier's mal hier:

Andreas Feller
Im Wengert 37
71229 Leonberg
Telefon: 0 71 52- 39 92 96
Telefax: 0 71 52- 92 73 96
Mobil: 0172-7 11 85 12
E-Mail: andi@gitarrenfeller.de
http://www.gitarrenfeller.de/fake.htm

Cheerio
Hans-Jürgen