Hallo zusammen !
Ich hab zwar schon einige Erfahrung im Homerecording gesammelt und ich will jetzt mal was neues Ausprobieren !
Folgendes habe ich ungefähr vor ...
Es geht darum 3 - 4 neue Stücke meiner Band aufzunehmen !
Da ich mit meiner Soundkarte aber nur 1 Spur zur Zeit aufnehmen kann, muß ich hier natürlich Kompromisse eingehen !
Der schrittweise Ablauf sollte ca. so sein :
1) Mit allen Bandmitgliedern treffen und die ClickGeschwindigkeit vereinbaren und als Midiinformationen
speichern
2) Mit dem Drummer und auch mit den anderen einen Basic Midi Drum Track als Pilotspur generieren
3) Dann Gitarren, Bass und Keys zum Basic Track aufnehmen !
Wahrscheinlich mit POD einfach in den Rechner
4) Schlagzeug mikrofonieren und nur die oberen Elemente also ohne Bass Drum abnehmen und so gut es geht mischen, da alles auf einer Spur sein wird
5) Bass Drum mit Samples generieren und eventuell noch einen Snare Sound drüberlegen
6) Danach Overdubs, Solos und Vocals und sonstige Spielereien
7) Endmix
Meine Fragen an Euch:
- Was haltet ihr von der Idee es so zu machen ??
- Verbesserungsvorschläge ?
und das wichtigste:
- Kennt ihr ein Programm möglichst kostenlos, wenn nicht ist auch egal, mit dem man Midinoten beliebige Samples zuweisen kann, so daß ich nicht auf die Waves meiner Soundkarte angewiesen bin ??
- Oder ein Programm das etwas ähnliches leistet ?
oder
- ein ganz anderer Ansatz ?
Danke schon mal für eure Vorschläge !
Danke & Gruß
Markus
Übersicht
- (Technik) Homerecording mit Drumsamples - gestartet von Hunter 26. März 2003 um 09:15h
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
- von
Binford
am 26. März 2003 um 20:37
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
- von
Hunter
am 27. März 2003 um 08:14
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
- von
Binford
am 27. März 2003 um 15:42
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Finn
am 27. März 2003 um 17:40
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Finn
am 27. März 2003 um 17:40
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Binford
am 27. März 2003 um 15:42
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 27. März 2003 um 08:14
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Der Felix
am 26. März 2003 um 10:17
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Doc
am 26. März 2003 um 11:54
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
- von
Hunter
am 26. März 2003 um 12:36
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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WP
am 26. März 2003 um 14:19
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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WP
am 26. März 2003 um 14:19
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 26. März 2003 um 12:36
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 26. März 2003 um 10:38
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micha
am 26. März 2003 um 10:44
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Hunter
am 26. März 2003 um 11:17
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Der Felix
am 26. März 2003 um 12:02
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Hunter
am 26. März 2003 um 15:06
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Der Felix
am 26. März 2003 um 15:53
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 27. März 2003 um 08:09
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 27. März 2003 um 08:09
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Der Felix
am 26. März 2003 um 15:53
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 26. März 2003 um 15:06
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Der Felix
am 26. März 2003 um 12:02
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Hunter
am 26. März 2003 um 11:17
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
- von
Hunter
am 26. März 2003 um 11:17
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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micha
am 26. März 2003 um 10:44
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Doc
am 26. März 2003 um 11:54
- Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
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Binford
am 26. März 2003 um 20:37
Moin Markus,
- Was haltet ihr von der Idee es so zu machen ??
- Verbesserungsvorschläge ?
Deinen Ansatz halte ich für denkbar schlecht. Erstmal glaube ich nicht, daß Du nur eine Spur aufnehmen kannst, eine Mono-Soundkarte hat's afair nie gegeben, und wenn doch, dann ist sie unter Windows garantiert nicht mehr lauffähig.
Nachträglich Drums auf einen fertigen Song zu spielen ist so ziemlich die fieseste Aufgabe, die man einem Drummer stellen kann - das geht fast immer daneben, gerade wenn der Drummer damit wenig oder gar keine Erfahrung hat.
Wieso spielt Ihr nicht zuerst die Drums ein und ein oder zwei Musiker geben dem Drummer über Kopfhörer die Guidespur live dazu? Das wäre die einfachste Lösung, danach könnt Ihr alle Spuren einzeln und in Ruhe aufnehmen und Euch an einer fertigen Drumspur orientieren und auf diese Spur REAGIEREN.
Warum so kompliziert? Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber (habe gerade kurz Zeit), wie Ihr auf so eine - sorry - kranke Idee kommt, die Drums gerade zum Schluss aufzunehmen!? Die Drums sind das Grundgerüst eines jeden Songs, ein Maurer klettert ja auch nicht die Mauer hoch und lässt sich dann das Baugerüst unterm Arsch zusammenzimmern.
Und warum soll die Bassdrum nachträglich per Hand eingebaut werden? Das ist doch endlos arbeit!
Oooooder, und das erfordert ein unnatürlich kleines Drummer-Ego, Ihr oder Euer Drummer programmiert die Drumspuren in Midi und gebt Euch damit zufrieden. Dann hat er's eben mal nicht handgeprügelt. Wenn man's geschickt programmiert merkt das keiner. Jednefalls gibt Euch das alle Soundmöglichkeiten die wo gibt und die optimale Kontrolle im Mix.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Grüße
Felix
- Was haltet ihr von der Idee es so zu machen ??
- Verbesserungsvorschläge ?
Deinen Ansatz halte ich für denkbar schlecht. Erstmal glaube ich nicht, daß Du nur eine Spur aufnehmen kannst, eine Mono-Soundkarte hat's afair nie gegeben, und wenn doch, dann ist sie unter Windows garantiert nicht mehr lauffähig.
Nachträglich Drums auf einen fertigen Song zu spielen ist so ziemlich die fieseste Aufgabe, die man einem Drummer stellen kann - das geht fast immer daneben, gerade wenn der Drummer damit wenig oder gar keine Erfahrung hat.
Wieso spielt Ihr nicht zuerst die Drums ein und ein oder zwei Musiker geben dem Drummer über Kopfhörer die Guidespur live dazu? Das wäre die einfachste Lösung, danach könnt Ihr alle Spuren einzeln und in Ruhe aufnehmen und Euch an einer fertigen Drumspur orientieren und auf diese Spur REAGIEREN.
Warum so kompliziert? Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber (habe gerade kurz Zeit), wie Ihr auf so eine - sorry - kranke Idee kommt, die Drums gerade zum Schluss aufzunehmen!? Die Drums sind das Grundgerüst eines jeden Songs, ein Maurer klettert ja auch nicht die Mauer hoch und lässt sich dann das Baugerüst unterm Arsch zusammenzimmern.
Und warum soll die Bassdrum nachträglich per Hand eingebaut werden? Das ist doch endlos arbeit!
Oooooder, und das erfordert ein unnatürlich kleines Drummer-Ego, Ihr oder Euer Drummer programmiert die Drumspuren in Midi und gebt Euch damit zufrieden. Dann hat er's eben mal nicht handgeprügelt. Wenn man's geschickt programmiert merkt das keiner. Jednefalls gibt Euch das alle Soundmöglichkeiten die wo gibt und die optimale Kontrolle im Mix.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Grüße
Felix
Also nochmal ... vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt !
ich kann so viele Spuren aufnehmen wie ich will (bis der Rechner aufgibt), aber halt nicht gleichzeitig. Daher mein genannter Ansatz !
Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
Was heißt kompliziert ??
Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
Wenn das ganze Stück klick konform ist, kann ich einen ganzen Song gitarrenmäßig (vorausgesetzt alle Parts stehen und sind von mir auch ohne Übung spielbar ) innerhalb kürzester Zeit aufnehmen, da ich wiederholende Parts einfach per copy und paste an jede beliebige Stelle verschieben kann !
Die BassDrum will ich extra machen, da ich wie geschrieben keine Möglichkeit hab mehrere Spuren parallel aufzunehmen, um die BassDrum im nachhinein zu gaten usw.
Und da wir Metal machen und die Bass Drum eigentlich eh einen sehr künstlichen Sound hat, dachte ich kann ich mir auch ein gutes Sample suchen. Alles andere sollte schon natürlich sein, da man die Dynamik von den ganzen Becken nicht wirklich imitieren kann.
Daher auch meine Frage: kennt ihr ein Programm mit dem man MidiSpuren bzw MidiNoten Samples zuweisen kann, am besten aus einer beliebigen Midi Drum Spur um diese dann als WAV aufzunehmen und dann in das Stück einzubinden.
Vielleicht ändert das ja deine Meinung, ich möchte nämlich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen und je mehr ich mit Mikros abnehmen, bearbeiten und mischen muß, desto schlechter, da mir dabei dann die Erfahrung fehlt.
Gruß
Markus
ich kann so viele Spuren aufnehmen wie ich will (bis der Rechner aufgibt), aber halt nicht gleichzeitig. Daher mein genannter Ansatz !
Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
Was heißt kompliziert ??
Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
Wenn das ganze Stück klick konform ist, kann ich einen ganzen Song gitarrenmäßig (vorausgesetzt alle Parts stehen und sind von mir auch ohne Übung spielbar ) innerhalb kürzester Zeit aufnehmen, da ich wiederholende Parts einfach per copy und paste an jede beliebige Stelle verschieben kann !
Die BassDrum will ich extra machen, da ich wie geschrieben keine Möglichkeit hab mehrere Spuren parallel aufzunehmen, um die BassDrum im nachhinein zu gaten usw.
Und da wir Metal machen und die Bass Drum eigentlich eh einen sehr künstlichen Sound hat, dachte ich kann ich mir auch ein gutes Sample suchen. Alles andere sollte schon natürlich sein, da man die Dynamik von den ganzen Becken nicht wirklich imitieren kann.
Daher auch meine Frage: kennt ihr ein Programm mit dem man MidiSpuren bzw MidiNoten Samples zuweisen kann, am besten aus einer beliebigen Midi Drum Spur um diese dann als WAV aufzunehmen und dann in das Stück einzubinden.
Vielleicht ändert das ja deine Meinung, ich möchte nämlich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen und je mehr ich mit Mikros abnehmen, bearbeiten und mischen muß, desto schlechter, da mir dabei dann die Erfahrung fehlt.
Gruß
Markus
Hi.
: Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
Naja, das wage ich zu bezweifeln. Warum sollen sich die Gitarristen nicht nach dem Drummer richten? Das ist für den Drummer viel einfacher, und man spart sich ne Menge Frickelei mit dem Schlagzeug.
: Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
Dann macht doch den Drummer zuerst und dann den Rest.
micha
: Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
Naja, das wage ich zu bezweifeln. Warum sollen sich die Gitarristen nicht nach dem Drummer richten? Das ist für den Drummer viel einfacher, und man spart sich ne Menge Frickelei mit dem Schlagzeug.
: Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
Dann macht doch den Drummer zuerst und dann den Rest.
micha
Und wie krieg ich dann die Double Bass einzeln aufgenommen oder die Samples der Bass Drum reinkopiert, wenn die Drums nicht auf dem Klick liegen ???
Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen, also ist es am besten wenn alle klick konform sind ... dann kann man noch allerhand machen !
Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ...
Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Gruß
Markus
: Hi.
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: : Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
: Naja, das wage ich zu bezweifeln. Warum sollen sich die Gitarristen nicht nach dem Drummer richten? Das ist für den Drummer viel einfacher, und man spart sich ne Menge Frickelei mit dem Schlagzeug.
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: : Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
: Dann macht doch den Drummer zuerst und dann den Rest.
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: micha
Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen, also ist es am besten wenn alle klick konform sind ... dann kann man noch allerhand machen !
Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ...
Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Gruß
Markus
: Hi.
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: : Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
: Naja, das wage ich zu bezweifeln. Warum sollen sich die Gitarristen nicht nach dem Drummer richten? Das ist für den Drummer viel einfacher, und man spart sich ne Menge Frickelei mit dem Schlagzeug.
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: : Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
: Dann macht doch den Drummer zuerst und dann den Rest.
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: micha
Und wie krieg ich dann die Double Bass einzeln aufgenommen oder die Samples der Bass Drum reinkopiert, wenn die Drums nicht auf dem Klick liegen ???
Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen, also ist es am besten wenn alle klick konform sind ... dann kann man noch allerhand machen !
Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ...
Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Gruß
Markus
: Hi.
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: : Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
: Naja, das wage ich zu bezweifeln. Warum sollen sich die Gitarristen nicht nach dem Drummer richten? Das ist für den Drummer viel einfacher, und man spart sich ne Menge Frickelei mit dem Schlagzeug.
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: : Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
: Dann macht doch den Drummer zuerst und dann den Rest.
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: micha
Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen, also ist es am besten wenn alle klick konform sind ... dann kann man noch allerhand machen !
Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ...
Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Gruß
Markus
: Hi.
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: : Wenn die MidiDrums im Hintergrund laufen, müßte das für unseren Drummer eigentlich zu schaffen sein ... hoffe ich zumindest, zum Klick hat er es auch schon mal ganz gut hinbekommen, dann müßte es jetzt noch besser klappen !
: Naja, das wage ich zu bezweifeln. Warum sollen sich die Gitarristen nicht nach dem Drummer richten? Das ist für den Drummer viel einfacher, und man spart sich ne Menge Frickelei mit dem Schlagzeug.
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: : Also außer für den Drummer geht das ganze so sehr fix !
: Dann macht doch den Drummer zuerst und dann den Rest.
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: micha
Hallo zusammen!
Ich muss Felix jetzt mal Recht geben, ich glaube nicht, dass die Aufnahme so was wird. Selbst wenn jeder halbwegs nach Klick spielen kann, irgendeine Abweichung hat jeder Mensch. Und wenn z.B. vier Musiker vier verschiedene Abweichungen zeigen, addiert sich das ganz schnell hoch. Glaube mir, ich habe solche Aufnahmen schon gehört, je nach Empfindlichkeit des Hörvermögens kräuseln sich da die Fußnägel, und von "Zusammenspiel" (im Sinne von wir hören eine Band und keine Einzelmusiker) ist dann auch keine Rede mehr.
Es ist wirklich besser, zuerst das Schlagzeug einzuspielen, von mir aus auch auf Klick (schadet nix). Am besten abgenommen via Mischpult schön zurecht gemacht und ab in den PC. Wir haben mal ein Set mit 17 (sic) Mikros abgenommen, daraus zwei Spuren gemacht (laienhaft gesagt: eine für die hohen Klänge, eine für den Wumms), die in einem zweiten Mischpult zusammengemischt und von dort in den PC. Klingt gut und hat auch die Zufriedenheit von Ullli erreicht *g*
Auch bei der "echten" Studioarbeit hat sich bei uns bewährt, die Percussionspur als Guideline für Bass, beides dann für Gitarre usw. zu nehmen. Man kann besser aufeinander reagieren.
Ich befürchte, Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du das Schlagzeug hinterher aufnimmst. Die andere Methode ist zumindest eine (oder mehrere) Überlegung wert.
Viele Grüße
Doc
Ich muss Felix jetzt mal Recht geben, ich glaube nicht, dass die Aufnahme so was wird. Selbst wenn jeder halbwegs nach Klick spielen kann, irgendeine Abweichung hat jeder Mensch. Und wenn z.B. vier Musiker vier verschiedene Abweichungen zeigen, addiert sich das ganz schnell hoch. Glaube mir, ich habe solche Aufnahmen schon gehört, je nach Empfindlichkeit des Hörvermögens kräuseln sich da die Fußnägel, und von "Zusammenspiel" (im Sinne von wir hören eine Band und keine Einzelmusiker) ist dann auch keine Rede mehr.
Es ist wirklich besser, zuerst das Schlagzeug einzuspielen, von mir aus auch auf Klick (schadet nix). Am besten abgenommen via Mischpult schön zurecht gemacht und ab in den PC. Wir haben mal ein Set mit 17 (sic) Mikros abgenommen, daraus zwei Spuren gemacht (laienhaft gesagt: eine für die hohen Klänge, eine für den Wumms), die in einem zweiten Mischpult zusammengemischt und von dort in den PC. Klingt gut und hat auch die Zufriedenheit von Ullli erreicht *g*
Auch bei der "echten" Studioarbeit hat sich bei uns bewährt, die Percussionspur als Guideline für Bass, beides dann für Gitarre usw. zu nehmen. Man kann besser aufeinander reagieren.
Ich befürchte, Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du das Schlagzeug hinterher aufnimmst. Die andere Methode ist zumindest eine (oder mehrere) Überlegung wert.
Viele Grüße
Doc
Hi nochmal,
: Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen,
Quatsch. Weiter unten schreibst Du, daß Du eine Stereospur hast, das sind dann schonmal zwei Spuren. Und wenn die Bassdrumm nun unbedingt mit Effekten und sonstigem Gedöns zugeballert werden soll, dann nimmst Du sie eben separat auf die eine Spur auf und den Rest der Drums auf die andere.
: Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ...
:
: Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Du gibst Dir die Antwort schon selbst: Gar nichtt, Dir fehlt die Hardware. Dafür gibt es eine Einrichtung die sich Tonstudio nennt. Die hat trotz all der bunten lustigen Billigtechnik noch ihre Daseinsberechtigung, echt. Ein gutes Tonstudio hat einen guten Techniker, gute Technik und einen guten Raum.
Das heisst nicht, daß man zu Hause nicht auch gute Aufnahmen machen kann, aber die Qualität moderner Aufnahmen werden sie eben kaum erreichen, und wenn doch, dann klingt's meistens uninspiriert, weil die Musikanten mehr mit der Technik als mit dem Musizieren beschäftigt waren.
Da Du aber ohnehin die Gitarren zusammenstückeln willst, mit Copy&Paste, also auf natürlichen, "menschlichen" Sound nicht sooo viel Wert legst könnst Ihr doch ohnehin alles komplett programmieren. Drums programmieren, einmal Refrain-Gitarre aufnehmen, einmal Strophengitarre aufnehmen, zusammenbauen, umarrangieren... fertig! So machen Manowar das im Studio mittlerweile schließlich auch, und für 'ne Einladung zu TV Total und eine Stunde auf'm Ringfest sowie zwei Auftritte bei 'Top of the Pops' hat das immerhin gereicht, also warum nicht?
scnr
Grüße
Felix
: Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen,
Quatsch. Weiter unten schreibst Du, daß Du eine Stereospur hast, das sind dann schonmal zwei Spuren. Und wenn die Bassdrumm nun unbedingt mit Effekten und sonstigem Gedöns zugeballert werden soll, dann nimmst Du sie eben separat auf die eine Spur auf und den Rest der Drums auf die andere.
: Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ...
:
: Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Du gibst Dir die Antwort schon selbst: Gar nichtt, Dir fehlt die Hardware. Dafür gibt es eine Einrichtung die sich Tonstudio nennt. Die hat trotz all der bunten lustigen Billigtechnik noch ihre Daseinsberechtigung, echt. Ein gutes Tonstudio hat einen guten Techniker, gute Technik und einen guten Raum.
Das heisst nicht, daß man zu Hause nicht auch gute Aufnahmen machen kann, aber die Qualität moderner Aufnahmen werden sie eben kaum erreichen, und wenn doch, dann klingt's meistens uninspiriert, weil die Musikanten mehr mit der Technik als mit dem Musizieren beschäftigt waren.
Da Du aber ohnehin die Gitarren zusammenstückeln willst, mit Copy&Paste, also auf natürlichen, "menschlichen" Sound nicht sooo viel Wert legst könnst Ihr doch ohnehin alles komplett programmieren. Drums programmieren, einmal Refrain-Gitarre aufnehmen, einmal Strophengitarre aufnehmen, zusammenbauen, umarrangieren... fertig! So machen Manowar das im Studio mittlerweile schließlich auch, und für 'ne Einladung zu TV Total und eine Stunde auf'm Ringfest sowie zwei Auftritte bei 'Top of the Pops' hat das immerhin gereicht, also warum nicht?
scnr
Grüße
Felix
Die einzige Möglichkeit, die ich dann sehe ist die Drum Spuren auf die 2 Stereokanäle zu verteilen ...
naja, testen werde ich die andere Möglichkeit trotzdem mal ... vielleicht wird es ja doch was !
Ich kann dann ja mal das Ergebnis hier wieder vorstellen ...
tja, ansonsten immer noch meine entscheidende Frage:
Gibt es ein Programm mit dem ich Midi Noten Waves zuweisen kann ??
Gruß
Markus
naja, testen werde ich die andere Möglichkeit trotzdem mal ... vielleicht wird es ja doch was !
Ich kann dann ja mal das Ergebnis hier wieder vorstellen ...
tja, ansonsten immer noch meine entscheidende Frage:
Gibt es ein Programm mit dem ich Midi Noten Waves zuweisen kann ??
Gruß
Markus
Hallo Markus!
: tja, ansonsten immer noch meine entscheidende Frage:
: Gibt es ein Programm mit dem ich Midi Noten Waves zuweisen kann ??
Es gibt für Sequenzerprogramme soweit ich weiß Software Drum-Computer, wie z.B. den 'LM 4' für Cubase. Damit kann man bestimmten Miditasten dann eigene Samples zuweisen und sich so eigene Drumkits programmieren.
Gruss,
Henric
: tja, ansonsten immer noch meine entscheidende Frage:
: Gibt es ein Programm mit dem ich Midi Noten Waves zuweisen kann ??
Es gibt für Sequenzerprogramme soweit ich weiß Software Drum-Computer, wie z.B. den 'LM 4' für Cubase. Damit kann man bestimmten Miditasten dann eigene Samples zuweisen und sich so eigene Drumkits programmieren.
Gruss,
Henric
Das mit dem Tonstudio ist mir schon klar ... aber das Geld ist einfach nicht vorhanden !!!
Daher versuchen wir das beste aus dem vorhandenen zu machen ... wenn wir das Geld über hätten , würde ich dazu keine Frage stellen , sondern entweder ins Studio gehen oder selbst eins aufbauen !
Außerdem hast Du denn schon mal einen menschlichen Sound bei den Rhytmus Gitarren im Metal gehört ?? Wohl kaum ...
das kommt dann eher bei kurzen Licks oder ähnlichem im Nachhinein !
Klar für eine Blues oder Rock Band würde ich das auch nicht so machen, aber ich denke für Metal ist das nicht so verkehrt, da dort ja nicht improvisiert wird oder so gut wie nicht ...
Aber egal, ich werd´s testen und dann gucken wir mal ... ;-)
Ich bin jedenfalls noch zuversichtlich !
Außerdem wollen wir das als Übergangslösung bis wir wieder das Geld für einen Studiobesuch zusammen haben ... und eine präzise Aufnahme ist halt ne gute Übungsgrundlage und auch eine gute Pilotspur, also als Pre-Production zur eigentlichen Aufnahme ...
und was mir noch dazu einfällt ist, daß eine Studio welches wirklich Radioqualtität o.ä. erreicht sowieso nicht für uns bezahlbar ist !
Naja, ich will hier ja keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man ein besserer Musiker ist, wenn mein sein Album ohne Produktionstricks aufgenommen hat ... denn schließlich muß man das ganze ja auch irgendwann live spielen !
Bloß wenn es auf der CD schon scheiße klingt, dann kommt auch keiner zum LiveGig ! Und wenn wir da halt verlieren, weil wir uns bei der Aufnahme übernommen haben ... unser Pech !
Schönen Gruß
Markus
Daher versuchen wir das beste aus dem vorhandenen zu machen ... wenn wir das Geld über hätten , würde ich dazu keine Frage stellen , sondern entweder ins Studio gehen oder selbst eins aufbauen !
Außerdem hast Du denn schon mal einen menschlichen Sound bei den Rhytmus Gitarren im Metal gehört ?? Wohl kaum ...
das kommt dann eher bei kurzen Licks oder ähnlichem im Nachhinein !
Klar für eine Blues oder Rock Band würde ich das auch nicht so machen, aber ich denke für Metal ist das nicht so verkehrt, da dort ja nicht improvisiert wird oder so gut wie nicht ...
Aber egal, ich werd´s testen und dann gucken wir mal ... ;-)
Ich bin jedenfalls noch zuversichtlich !
Außerdem wollen wir das als Übergangslösung bis wir wieder das Geld für einen Studiobesuch zusammen haben ... und eine präzise Aufnahme ist halt ne gute Übungsgrundlage und auch eine gute Pilotspur, also als Pre-Production zur eigentlichen Aufnahme ...
und was mir noch dazu einfällt ist, daß eine Studio welches wirklich Radioqualtität o.ä. erreicht sowieso nicht für uns bezahlbar ist !
Naja, ich will hier ja keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man ein besserer Musiker ist, wenn mein sein Album ohne Produktionstricks aufgenommen hat ... denn schließlich muß man das ganze ja auch irgendwann live spielen !
Bloß wenn es auf der CD schon scheiße klingt, dann kommt auch keiner zum LiveGig ! Und wenn wir da halt verlieren, weil wir uns bei der Aufnahme übernommen haben ... unser Pech !
Schönen Gruß
Markus
Moin. Zum letzten Mal wohl.
Außerdem hast Du denn schon mal einen menschlichen Sound bei den Rhytmus Gitarren im Metal gehört ?? Wohl kaum ...
Ähm...kann man das noch kommentieren? Andererseits: Ich lag ja schon öfter mit meiner Vermutung daneben, daß es Metal schon vor Hammerfall gab...
das kommt dann eher bei kurzen Licks oder ähnlichem im Nachhinein !
Im Nachhinein kommt vor Allem das Bedauern meinerseits, daß ich auf Deine Anfrage reagiert habe. Diverse Leute haben Dir Vorschläge gemacht (gern geschehen, so nebenbei), Vorschläge um die Du gebeten hast, aber ganz offensichtlich ist Dir das völlig egal da Du an Deiner Art und Weise aufzunehmen festhalten willst.
für Metal ist das nicht so verkehrt, da dort ja nicht improvisiert wird oder so gut wie nicht ...
An dieser Stelle verabschiede ich mich mal lieber aus der Diskussion, sonst muss noch die nagelneue Tischkante dran glauben. Das möchte ich aber nicht. Die ist so hübsch und mein Gebiss hinterlässt so raubtierhafte Abdrücke.
Grüße
Felix
Außerdem hast Du denn schon mal einen menschlichen Sound bei den Rhytmus Gitarren im Metal gehört ?? Wohl kaum ...
Ähm...kann man das noch kommentieren? Andererseits: Ich lag ja schon öfter mit meiner Vermutung daneben, daß es Metal schon vor Hammerfall gab...
das kommt dann eher bei kurzen Licks oder ähnlichem im Nachhinein !
Im Nachhinein kommt vor Allem das Bedauern meinerseits, daß ich auf Deine Anfrage reagiert habe. Diverse Leute haben Dir Vorschläge gemacht (gern geschehen, so nebenbei), Vorschläge um die Du gebeten hast, aber ganz offensichtlich ist Dir das völlig egal da Du an Deiner Art und Weise aufzunehmen festhalten willst.
für Metal ist das nicht so verkehrt, da dort ja nicht improvisiert wird oder so gut wie nicht ...
An dieser Stelle verabschiede ich mich mal lieber aus der Diskussion, sonst muss noch die nagelneue Tischkante dran glauben. Das möchte ich aber nicht. Die ist so hübsch und mein Gebiss hinterlässt so raubtierhafte Abdrücke.
Grüße
Felix
Hi Markus,
: Da ich mit meiner Soundkarte aber nur 1 Spur zur Zeit aufnehmen kann, muß ich hier natürlich Kompromisse eingehen
Meinst du damit tatsächlich eine Spur (also Mono) oder doch eine Stereospur? Schlagzeug in Mono aufnehmen wird wahrscheinlich nicht klingen.
Was hast du denn überhaupt für eine Soundkarte, Preamp, Rechner?
Grüße, Jens
: Da ich mit meiner Soundkarte aber nur 1 Spur zur Zeit aufnehmen kann, muß ich hier natürlich Kompromisse eingehen
Meinst du damit tatsächlich eine Spur (also Mono) oder doch eine Stereospur? Schlagzeug in Mono aufnehmen wird wahrscheinlich nicht klingen.
Was hast du denn überhaupt für eine Soundkarte, Preamp, Rechner?
Grüße, Jens
Hi nochmals !
ich wollte hier keinen verärgern oder unbelehrbar erscheinen,
aber ...
wir haben schon mal so aufgenommen, aber das Ergebnis fand ich auch nach tagelangem basteln immer unbefriedigend, da ich aus dem Drum Sound nichts mehr herausholen konnte, daher wollte ich es diesmal anders versuchen.
Außerdem will diesen Proberaum Sound keiner hören, die BassDrum soll knallen und sogar auf unserer Studioaufnahme wird noch der lasche Mix bemängelt ... und ich bilde mir nicht ein, daß ich das ganze auf die herkömmlich Methode besser hinbekomme, daher habe ich nach neuen Ansätzen neben meiner und der Standard Idee gesucht ...
Es ist auch nicht so das ich von Metal nix verstehe und Metal erst 1 Jahr höre ...
klar, in den 80ern war ich noch nicht dabei, dafür bin ich zu jung, aber ich fand schon immer , daß im Vergleich die neuen Alben zwar nicht unbedingt musikalisch besser waren, aber produktionstechnisch halt sehr viel besser sind und mir gewünscht hab die alten Sachen mal im Vergleich im neuen Gewand zu hören.
Aber nenn mir mal ne´Metal, jetzt keinen Prog oder so, wo noch Raum zum Improvisieren gelassen wird ??
Außerdem finde ich, daß eine gut angelegte und ausgedachte Melodie 1000x besser ist als ein kurz hinimprovisiertes Solo o.ä., bis auf die wenigen Gitarristen die so etwas draufhaben, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln ohne in irgendwelche Standardlicks und Gewohnheiten zu verfallen.
Außerdem rede ich von einer Aufnahme und nicht vom live Zusammenspiel ... klar gibt es mal die eine oder andere Variation, aber die hält sich doch extrem in Grenzen.
Mir fällt spontan jedenfalls keine Bands ein die irgendwo großartig Improvisation innerhalb ihrer Riffs hätte !
Vielleicht kannst du mir ja ein paar nennen ... ich bin immer bereit meinen musikalischen Horizont zu erweitern...
Also als Gegenbeispiel fällt mir spontan alle Metallica Alben bis zum Black Album ein, da ist keinerlei Improvisation dabei, oder Megadeth, Iron Maiden, Helloween, Iced Earth dort überall kann ich mich nicht dran erinnern Variationen in der Rhytmus Gitarre gehört zu haben.
Hoffe es ist jetzt hier keiner sauer oder beleidigt ...
Es ist nix böse gemeint oder ähnliches, leider kann man ja im Text den Ausdruck der Stimme nicht wiedergeben, alles oben genannte ist interessiert oder sachlich gemeint.
Bin gespannt
Gruß
Markus
ich wollte hier keinen verärgern oder unbelehrbar erscheinen,
aber ...
wir haben schon mal so aufgenommen, aber das Ergebnis fand ich auch nach tagelangem basteln immer unbefriedigend, da ich aus dem Drum Sound nichts mehr herausholen konnte, daher wollte ich es diesmal anders versuchen.
Außerdem will diesen Proberaum Sound keiner hören, die BassDrum soll knallen und sogar auf unserer Studioaufnahme wird noch der lasche Mix bemängelt ... und ich bilde mir nicht ein, daß ich das ganze auf die herkömmlich Methode besser hinbekomme, daher habe ich nach neuen Ansätzen neben meiner und der Standard Idee gesucht ...
Es ist auch nicht so das ich von Metal nix verstehe und Metal erst 1 Jahr höre ...
klar, in den 80ern war ich noch nicht dabei, dafür bin ich zu jung, aber ich fand schon immer , daß im Vergleich die neuen Alben zwar nicht unbedingt musikalisch besser waren, aber produktionstechnisch halt sehr viel besser sind und mir gewünscht hab die alten Sachen mal im Vergleich im neuen Gewand zu hören.
Aber nenn mir mal ne´Metal, jetzt keinen Prog oder so, wo noch Raum zum Improvisieren gelassen wird ??
Außerdem finde ich, daß eine gut angelegte und ausgedachte Melodie 1000x besser ist als ein kurz hinimprovisiertes Solo o.ä., bis auf die wenigen Gitarristen die so etwas draufhaben, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln ohne in irgendwelche Standardlicks und Gewohnheiten zu verfallen.
Außerdem rede ich von einer Aufnahme und nicht vom live Zusammenspiel ... klar gibt es mal die eine oder andere Variation, aber die hält sich doch extrem in Grenzen.
Mir fällt spontan jedenfalls keine Bands ein die irgendwo großartig Improvisation innerhalb ihrer Riffs hätte !
Vielleicht kannst du mir ja ein paar nennen ... ich bin immer bereit meinen musikalischen Horizont zu erweitern...
Also als Gegenbeispiel fällt mir spontan alle Metallica Alben bis zum Black Album ein, da ist keinerlei Improvisation dabei, oder Megadeth, Iron Maiden, Helloween, Iced Earth dort überall kann ich mich nicht dran erinnern Variationen in der Rhytmus Gitarre gehört zu haben.
Hoffe es ist jetzt hier keiner sauer oder beleidigt ...
Es ist nix böse gemeint oder ähnliches, leider kann man ja im Text den Ausdruck der Stimme nicht wiedergeben, alles oben genannte ist interessiert oder sachlich gemeint.
Bin gespannt
Gruß
Markus
Also es ist ein
Athlon 700 mit 384 MByte Ram und einer
Yamaha SW1000XG.
Ich habe eine Stereospur zur Aufnahme des Line in und
eine Stereospur um den Gesamtmix aufzunehmen !
Zur Wiedergabe habe ich 6 treibermäßig getrennt Spuren um Effekte und andere Unterschiedliche Dinge vom DSP der Soundkarte beizusteuern.
Hauptsächlich ist es Halt ne´Midi XG Karte mit 20 MB Samples, und vielen integrierten Effekten. Leider sind die Drums nicht sonderlich überzeugend.
Zur Aufnahme der Gitarre wollte ich eigentlich den POD benutzen, da ich von mikrofonieren rein gar nichts verstehe und nur auf gut Glück gute Ergebnis erzielen würde ...
Ich suche halt ein Programm welches mir eine Midi Drum Spur mit von mir vorgegeben Waves aufbereitet und als Wave Spur ausgibt, so daß ich sie wieder im Sequenzer benutzen kann.
Gruß
Markus
Athlon 700 mit 384 MByte Ram und einer
Yamaha SW1000XG.
Ich habe eine Stereospur zur Aufnahme des Line in und
eine Stereospur um den Gesamtmix aufzunehmen !
Zur Wiedergabe habe ich 6 treibermäßig getrennt Spuren um Effekte und andere Unterschiedliche Dinge vom DSP der Soundkarte beizusteuern.
Hauptsächlich ist es Halt ne´Midi XG Karte mit 20 MB Samples, und vielen integrierten Effekten. Leider sind die Drums nicht sonderlich überzeugend.
Zur Aufnahme der Gitarre wollte ich eigentlich den POD benutzen, da ich von mikrofonieren rein gar nichts verstehe und nur auf gut Glück gute Ergebnis erzielen würde ...
Ich suche halt ein Programm welches mir eine Midi Drum Spur mit von mir vorgegeben Waves aufbereitet und als Wave Spur ausgibt, so daß ich sie wieder im Sequenzer benutzen kann.
Gruß
Markus
Hi Markus,
: Also es ist ein
: Athlon 700 mit 384 MByte Ram und einer
: Yamaha SW1000XG.
Damit sind (bei entsprechender Platte) eigentlich schon ein paar Spuren möglich. Schnell problematisch könnte die Rechenleistung werden, wenn du viele Plugin-Effekte (VST, Logic) einsetzen möchtest.
Vermutlich wäre es sinnvoll vor den Eingang der Karte (ich kenne die Yamaha nicht) einen Vorverstärker zu schalten (Irgendwas zwischen Behringer Ultragain und Avalon :))
: Ich suche halt ein Programm welches mir eine Midi Drum Spur mit von mir vorgegeben Waves aufbereitet und als Wave Spur ausgibt, so daß ich sie wieder im Sequenzer benutzen kann.
Ich erinnere mich dunkel an eine Software Namens (wenn ich mich nicht irre) Hammerhead, die konnte das. Ich hab sie aber nicht mehr, wahrscheinlich findest du sie aber über google.
Grüße, Jens
: Also es ist ein
: Athlon 700 mit 384 MByte Ram und einer
: Yamaha SW1000XG.
Damit sind (bei entsprechender Platte) eigentlich schon ein paar Spuren möglich. Schnell problematisch könnte die Rechenleistung werden, wenn du viele Plugin-Effekte (VST, Logic) einsetzen möchtest.
Vermutlich wäre es sinnvoll vor den Eingang der Karte (ich kenne die Yamaha nicht) einen Vorverstärker zu schalten (Irgendwas zwischen Behringer Ultragain und Avalon :))
: Ich suche halt ein Programm welches mir eine Midi Drum Spur mit von mir vorgegeben Waves aufbereitet und als Wave Spur ausgibt, so daß ich sie wieder im Sequenzer benutzen kann.
Ich erinnere mich dunkel an eine Software Namens (wenn ich mich nicht irre) Hammerhead, die konnte das. Ich hab sie aber nicht mehr, wahrscheinlich findest du sie aber über google.
Grüße, Jens
Moin,
: Ich erinnere mich dunkel an eine Software Namens (wenn ich mich nicht irre) Hammerhead, die konnte das. Ich hab sie aber nicht mehr, wahrscheinlich findest du sie aber über google.
Hammerhead ist etwas arg Techno-lastig. Dann lieber Leaf-Drums (bitte googeln, habe den Link leider nicht parat). Allerdings haben beide nichts mit Midi zu tun.
Gut Drum
Finn
: Ich erinnere mich dunkel an eine Software Namens (wenn ich mich nicht irre) Hammerhead, die konnte das. Ich hab sie aber nicht mehr, wahrscheinlich findest du sie aber über google.
Hammerhead ist etwas arg Techno-lastig. Dann lieber Leaf-Drums (bitte googeln, habe den Link leider nicht parat). Allerdings haben beide nichts mit Midi zu tun.
Gut Drum
Finn
