Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom März 26. 2003 um 12:02:40:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples geschrieben von Hunter am März 26. 2003 um 11:17:20:
Hi nochmal,
: Das Problem ist: Ich will einen guten Drumsound , hab aber nur 1 Spur, um das Schlagzeug aufzunehmen und kann daher im Nachhinein weder mischen noch Effekte drauflegen,
Quatsch. Weiter unten schreibst Du, daß Du eine Stereospur hast, das sind dann schonmal zwei Spuren. Und wenn die Bassdrumm nun unbedingt mit Effekten und sonstigem Gedöns zugeballert werden soll, dann nimmst Du sie eben separat auf die eine Spur auf und den Rest der Drums auf die andere.
: Eigentlich finde ich die normale Variante auch besser, aber dazu fehlt mir einfach nun mal die Hardware ... : : Also nochmal meine Frage anders formuliert: Wie kriege ich ne´gute Aufnahme hin, wenn ich nur einen Stereokanal als Eingang zur Verfügung habe ?
Du gibst Dir die Antwort schon selbst: Gar nichtt, Dir fehlt die Hardware. Dafür gibt es eine Einrichtung die sich Tonstudio nennt. Die hat trotz all der bunten lustigen Billigtechnik noch ihre Daseinsberechtigung, echt. Ein gutes Tonstudio hat einen guten Techniker, gute Technik und einen guten Raum.
Das heisst nicht, daß man zu Hause nicht auch gute Aufnahmen machen kann, aber die Qualität moderner Aufnahmen werden sie eben kaum erreichen, und wenn doch, dann klingt's meistens uninspiriert, weil die Musikanten mehr mit der Technik als mit dem Musizieren beschäftigt waren.
Da Du aber ohnehin die Gitarren zusammenstückeln willst, mit Copy&Paste, also auf natürlichen, "menschlichen" Sound nicht sooo viel Wert legst könnst Ihr doch ohnehin alles komplett programmieren. Drums programmieren, einmal Refrain-Gitarre aufnehmen, einmal Strophengitarre aufnehmen, zusammenbauen, umarrangieren... fertig! So machen Manowar das im Studio mittlerweile schließlich auch, und für 'ne Einladung zu TV Total und eine Stunde auf'm Ringfest sowie zwei Auftritte bei 'Top of the Pops' hat das immerhin gereicht, also warum nicht?
scnr Grüße Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|